Die Nation des GK

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Darf der GK menschlich werden

Ja
6
55%
Enthaltung
1
9%
Nein
4
36%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Elendil 03 » 20. November 2017 13:30

Klingt anständig, ich werde wahrscheinlich erst bei den Details etwas zu meckern haben. Ausser vielleicht dem hier: Einfluss steigt (und sinkt) nur bei Fraktionen, die tatsächlich was mit Persern, ihren Verbündeten und Feinden zu tun haben. Es gäbe keinen Sinnn, da eine Fraktion wie Illyrien mit einzubeziehen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 14:20

Weist du El das ist mehr oder weniger so geplant oder glaubst du erlich die Gallier können am GK Hof Groß einfluss besitzten (Wobei das aktionen gegen sie auch schwiriger macht) . ^^ Wer da wirklich groß mitmicht hängt von Entvernung zum GK Größe und macht des Staates und wer nen Gesandten zum GK Schieckt.

Edit Wobei auch Fraktionen wie die Gallier ne möglichkeit haben wenn sie wollen ist halt etwas Schwieriger.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 20. November 2017 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Elendil 03 » 20. November 2017 14:42

Das meinte ich, ja. Also nicht pauschal irgendwas draufklatschen, sondern
Bild.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Pastete » 20. November 2017 15:26

Erstmal Heinrich: Ich finde es gut dass du das ganze konstruktiv auffasst. So ist das auch immer gemeint gewesen. Die Abstimmung ist durch und mein Widerstand damit auch weg.

Sehen wir mal davon ab, dass jetzt momentan noch die genaue Regel fehlt, damit Gottadmin Franky das umsetzen kann, wäre ich für die Zukunft dagegen, dass der Großkönig durch eine Abstimmung wieder abgeschafft werden würde. Natürlich kann man das trotzdem, weil die Hotseat immer etwas demokratisch bleiben und nichts in Stein gemeißelt sein sollte, aber Lösungen ingame oder per RP-Diplomatie sollte man vorziehen:

Wer den Großkönig spielt, wie er den Großkönig spielt, ob überhaupt jemand den Großkönig spielt, sollte allein ingame und durch RP/Diplomatie entschieden werden. Du und etwaige Nachfolger müssten selber bestimmen, wie sie die Rolle ausleben wollen, das verhindert unnötigen Streit (ihr könnt natürlich trotzdem andere fragen). Das heißt, was auch immer du dir zu Tributen, Nobelmännern, etc. ausdenkst, sollte möglichst von einer Regel ausgeklammert werden. Die braucht es nur, um ganz elementare Regeln zur Fraktion (= wer sie spielt) festzulegen.

Wenn du willst, kann ich dir mit der letzten Hürde, einem möglichst präzisen, kurz und eindeutig formulierten Regelvorschlag helfen, die genau das vorsehen würde. Ich schreib das nicht von mir aus, weil ich dann doch noch nachdenken müsste, um das möglichst gut formuliert hinzukriegen, und auch nicht ungebeten reingrätschen möchte. Wenn dann nur als Hilfestellung.
krümmliger Gruß
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 15:31

Jeder vorschlag ist willkommen ich bin offen für alles ^^

Edit ansonsten hast du vielleicht recht mann sollte dem Amt nicht zuviele Ketten anlegen. Das werden erstmal nur die regeln sein nach denen ich Spielen werde. Was würdest du vorschlagen was in Festen regeln gemacht werden sollte.

edit 2 Danke für das Kompliment
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Pastete » 20. November 2017 18:15

Ich hab mal meinen Regelvorschlag verfasst und in einen Spoiler gepackt.
Wirkt lang, ist aber 99% der Zeit denkbar einfach: Die Regel ist darauf ausgelegt euer Spiel so frei und abwechslungsreich wie möglich zu halten.
Das einzige was sie lang macht, ist das Nachfolgeproblem, wer die Fraktion spielt, wenn Bürgerkrieg ist und mehrere Kandidaten um die Macht streiten. Ich habe das davon abhängig gemacht, wer die Persepolis kontrolliert. Der Perserkönig kann daher in einem Bürgerkrieg mehrfach den Spieler wechseln, wenn die Stadt fällt.

Spoiler (Öffnen)
Großkönigsregel hat geschrieben:
  1. Die Fraktion des Großkönigs wird von der Person gespielt, die ihn im RP stellt.
    Die maximale Lebensdauer des RP-Herrschers wiederum ist die des aktuellen Großkönigs ingame.
  2. Stirbt er, wird der Thron vakant, bis die Nachfolge geklärt ist, und die Fraktion wird bis dahin zeitweise von der KI vertreten.
    Der Spieler des Großkönigs ist verpflichtet, dessen Tod unverzüglich bekannt zu geben, darf aber diese eine Runde noch vertreten, die Fraktion aber in keinster Weise dazu nutzen, um eine bestimmte Nachfolge durchzusetzen.
  3. Wie eine Nachfolge gefunden wird, ist den Spielern selbst überlassen. Sie kann friedlich oder gewaltsam durchgesetzt werden.
    Dafür, dass ein Spieler die Fraktion des Perserkönigs auch ingame übernehmen kann, muss eine der folgenden Szenarien zutreffen:
    1. Persepolis ist in der Hand der Fraktion des Perserkönigs oder einer im Nachfolgestreit neutralen Fraktion. Der Kandidat des übernehmenden Spielers hat die Mehrheit der stimmberechtigten Satrapen hinter sich.
    2. Persepolis ist seit mindestens einer kompletten Runde in der Hand einer Fraktion, die den Kandidaten des übernehmenden Spielers unterstützt. Ob und welcher Kandidat die Mehrheit hinter sich hat, ist in dem Fall unerheblich.
    Dies bedeutet, dass eine Übernahme der Fraktion ingame schon passieren kann, selbst wenn gegen diese Nachfolge noch Widerstand geleistet wird. In einem Bürgerkrieg kann die Fraktion mehrfach den Spieler wechseln.
  4. Die Fraktion des Perserkönigs ist an Persepolis gebunden. Die Stadt darf von Satrapen des Perserreiches nur vorübergehend im Zuge von Nachfolgestreitigkeiten erobert werden und muss wieder an die Fraktion des Großkönigs gehen, sobald sie vom gewünschten Kandidaten regiert wird.
  5. Die Ausgestaltung seiner Herrschaft ist ingame und outgame dem Großkönig völlig frei überlassen. Ebenso ist den Satrapen überlassen, wie sie auf ihn und seine Beschlüsse reagieren. Satrapen können gegen seine Herrschaft rebellieren und versuchen ihn durch jemand anderen zu ersetzen, oder nach Unabhängigkeit streben.
  6. Im Falle einer Rebellion gegen den amtierenden Großkönig regiert dieser so lange weiter, wie er die Hauptstadt hält.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 18:45

Ansich finde ich deine Idee sehr gut aber ich denke ich würde Stirbt er, wird der Thron vakant, bis die Nachfolge geklärt ist, und die Fraktion wird bis dahin zeitweise von der KI vertreten.
Der Spieler des Großkönigs ist verpflichtet, dessen Tod unverzüglich bekannt zu geben, darf aber diese eine Runde noch vertreten, die Fraktion aber in keinster Weise dazu nutzen, um eine bestimmte Nachfolge durchzusetzen.
Streichen und gegen Stirbt er, wird der Thron vakant, bis die Nachfolge geklärt ist, und die Fraktion wird bis dahin zeitweise durch einen Truches besetzt welcher der letzte Spieler des GK Ist

Der Spieler des Großkönigs ist verpflichtet, dessen Tod unverzüglich bekannt zu geben, darf aber als Truches noch vertreten, die Fraktion aber in keinster Weise dazu nutzen, um eine bestimmte Nachfolge durchzusetzen. Oder das Vermögen des GK zu verteilen oder Vorbereitungen für einen Bürgerkrieg Treffen.

Sollte dann der Bürgerkrieg kommen kann ja immer noch die KI übernehmen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Pastete » 20. November 2017 19:25

Ich denke wie genau du es machen willst, solltest du mit den anderen Satrapen absprechen, ich bin die falsche Adresse für. Die Erlaubnis habt ihr von der Runde schon, ein egal wie geartetes Großkönigsystem einzuführen. Wie genau, tja, das musst du jetzt mit den anderen Persern ausarbeiten. Dann, sobald ihr euch auf etwas genaues geeinigt habt, formuliert es sauber und präzise und schickt es zu Franky zur Kontrolle und Umsetzung. Das von mir war nur Starthilfe.
Als weiterer Rat: Ich denke wie gesagt es ist im Zusammenhang mit der Regel relativ unbedeutend, welche Absichten du als GK hast. Wichtig wäre halt nur das System dahinter. Du solltest dich also mit deinen Kollegen nicht auf Tribute und sonstige Politik konzentrieren, weil das wäre eher fürs RP/Diplomatie gut, sondern auf den Kern der Sache wie bsw. wann wechselt die Fraktion, wie wechselt sie, kriegt ihre Hauptstadt eine bestimmte Rolle, etc. konzentriert. Also das, was nicht Politik- und Personenbezogen ist.
Ich hab dir da nur ein Beispiel gegeben wie das aus meiner Sicht funktionieren könnte.
Du solltest sie vermutlich auch direkt anschreiben, damit das schneller geht. Denke nicht dass du die Fraktion freigeschaltet bekommst, ehe du das auf die Reihe kriegst.

Btw... Truches?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 19:41

Hier muss ich jetzt erst mal warten wer in Zukunft die Perser sind ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Elendil 03 » 20. November 2017 21:11

Truchsess nach der Interpretetion im Herrn der Ringe, als Verweser.
Wegen der Persepolis-Regel: Das wäre für Ägypten ziemlich blöd, weil die einen dreimal so langen Weg hätten wie die anderen. Da sollte eine Alternative gefunden werden, ich fände es sowieso besser, wenn der Bürgerkrieg als solcher und nur mit dem Ziel der Durchsetzung des eigenen Wunschkandidaten gespielt wird, bis die Fraktionen eine Abmachung untereinander treffen, sonst fehlt dem neuen GK jede Legitimität.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 21:15

Alle anderen Niedergeknüppelt zu haben war eigentlich immer die Beste Legitimität siehe Alexander der Große, Cäser, Augustus, Vespasian, Karl der Große, Wilhelm der Eroberer etc pp ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn