Die Nation des GK

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Darf der GK menschlich werden

Ja
6
55%
Enthaltung
1
9%
Nein
4
36%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Elendil 03 » 15. November 2017 17:36

Die Rebellen würden aber von Lydien fertiggemacht...
Das war ja dasselbe bei der Wahl.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Die Nation des GK

Beitragvon blackjack » 16. November 2017 12:22

Ich enthalte mich wie angekündigt. Würde aber die Berber abgeben, da dann der GK zwischen Makedonien und Berber dran kommt.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Ischozar » 16. November 2017 12:28

noch ein Grund dagegen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Die Nation des GK

Beitragvon blackjack » 16. November 2017 12:32

Na ein Grund, dass ich die auch so vielleicht abgeben würde, wäre, dass Hilfe von Makedonien für die Berber komisch aussehen würde. Und somit ist zumindest die Möglichkeit/ Risiko beraubt, dass so etwas passiere könnte. (Wohlgemerkt: könnte :P)

Es soll also kein Grund werden, jetzt das vorgestellte System damit zu rechtfertigen oder zu kritisieren. Ich wollte es nur vorweg anmerken.;)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Pastete » 16. November 2017 17:01

blackjack hat geschrieben:Na ein Grund, dass ich die auch so vielleicht abgeben würde, wäre, dass Hilfe von Makedonien für die Berber komisch aussehen würde. Und somit ist zumindest die Möglichkeit/ Risiko beraubt, dass so etwas passiere könnte. (Wohlgemerkt: könnte :P)
Auch hier mal kurz offiziell und in Schrift:
Hast recht, normal hätte das ein Geschmäckle, wenn man Vertretungsfraktion und offizielle miteinander in Verbindung bringt.
Aber ich hab hier beiden deinen Fraktionen viele Gründe gegeben mich zu hassen.
Daher gelobe ich zu versuchen nicht all zu viel rumzuheulen, falls du das tun solltest. Und falls doch, zeig auf meinen Post hier und lach mich aus.




Ich schlage vor wir geben der Abstimmung noch bis zum Wochenende und ansonsten hat Darth das letzte Wort. Glaube nicht, dass sich am Gleichstand irgendwas ändern wird.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Balian » 16. November 2017 17:36

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unentschlossen, da ich die Argumente beider Seiten gut verstehen kann. Auf der einen Seite bietet ein menschlicher GK unheimlich viel RP-Potential und andererseits sind natürlich auch die Nachteile nicht von der Hand zu weisen, da sie ja durchaus auftreten können. Ich habe dennoch erstmal für Ja gestimmt. Eventuell könnte man dem Ganzen ja eine Art Testphase geben und im Falle der dargestellten negativen Entwicklung wird alles wieder umgekrempelt.

Das wäre zwar umständlich und ich weis auch nicht inwiefern es funktioniert, aber ein Versuch schadet sicher nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich stark zwischen Ja,Nein und Enthaltung schwanke^^
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Elendil 03 » 16. November 2017 17:38

Testphase klingt gut, aber mache Argumente kommen da kaum zum Zug (z.B. Bürgerkriegsspionage). Sorry für den miserablen Reim.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 16. November 2017 17:40

Dann stime ich jetzt als letzter ab und verkünde das ergebnis

6 Ja
4 Nein
Und eine Enthaltung

Der Antrag wurde angenommen
Franki kümmerst du dich um alles?

Edit gegen ne Testphase hätte ich nix vielleicht habe ich mich auch total geirrt und es ist nicht gut für die runde.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Nation des GK

Beitragvon DarthFrankiboy » 16. November 2017 18:04

Ich hätte gern nochmal von dir eine komplette Ausformulierung, wie die Großkönigsfraktion eingesetzt und nach welchen Regeln besetzt werden soll. Bisher waren nur hier und da Bruchstücke deiner Idee zu erkennen, die auch im Zuge der Diskussion (auch im Smalltalk) in den Konjunktiv rutschten, wenn ich mich recht entsinne.
Ein "Wir machen den Großkönig spielbar..." mit nur "...und vertraut uns, wir haben kein Schabernack vor" ist etwas dünn. Ich möchte bitte nochmal alles zusammengefasst in einem Beitrag haben, damit ich mit dem Hammer drauf schlagen kann.

Nummer 2, bevor das umgesetzt wird: Berber müssen neu besetzt/von jemand anders vertreten werden. Dieser welcher muss vorher gefunden werden.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 16. November 2017 18:08

Gut werde meine idee posten ob ich dafür aber heute noch zeit habe denke ich ehr weniger CK II und EU IV haben DLcs bekommen die müssen, gesuchtet getestet werden ^^

Werde dir spätestens am WE wenn ich mehr zeit habe alles genau erklären Ok?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Nation des GK

Beitragvon DarthFrankiboy » 16. November 2017 18:15

Werde dir spätestens am WE wenn ich mehr zeit habe alles genau erklären Ok?
Es ist dein Wunsch. Ich... :strategie_zone_128:
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Elendil 03 » 16. November 2017 20:03

Der Wunsch des Königs der Könige sei ihm Befehl, wollte er sagen.
EDIT: Wir haben sogar eine absolute Mehrheit.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Nation des GK

Beitragvon DarthFrankiboy » 19. November 2017 23:21

Heinrich hatte mir eine PN geschickt (@Heinrich: Das kann ruhig öffentlich sein bzw. muss irgendwann sowieso). Ich formuliere mal die Vorstellung etwas um. Die rot markierten Stellen halte ich für debattierbar.

Der Großkönig soll idealerweise eine öffentliche, Runden-weite Rolle übernehmen, die auch die Aktivität im Forum neben den Saves und den herkömmlichen RP erhöht. In einem eigenen Thread/Hof werden Dienste aufgelistet (z.B. Geldtransfer oder Kriegsunterstützung), die man vom Großkönig mittels Einfluss kaufen kann. [@Heinrich: Hier musst du nochmal selbst ordentlich überlegen, weil die Kasse des GKs ist auch nicht unendlich und wenn jeder Geld fordert, obwohl nichts mehr da ist, bricht das System zusammen. Auch würde ich überlegen, ob Anfragen geblockt werden können. Wenn der GK jemandem im Krieg unterstützt, sollten die Dienste nicht so formuliert sein, dass Einfluss einen Seitenwechsel erwirkt, sofern du Truppendienste überhaupt aufführst. Gibt da ja noch andere Möglichkeiten....]
Der Einfluss jeder Fraktion wird dabei öffentlich im Thread aufgelistet und steigt jede Runde. Kosten für einen Dienst und der ründliche Einflussanstieg wird dabei von einem fraktionsspezifischen Einflusslevel bestimmt. [Das klingt etwas redundant. Ich würde entweder den ründlichen Anstieg der Einflusskasse zwischen den Fraktionen variieren oder einen Kostenfaktor für jeden einzeln setzen. Beides zusammen macht wenig Sinn.]
Details wie Einflusswerte bestimmt werden und was das Einflusslevel noch mit sich bringt, werden dann im Thread vorgestellt.
Ebenfalls wird es ein Interventionslevel von laufenden Kriegen geben, bei dem der Großkönig selbstständig einschreiten kann. Ebenfalls öffentlich und Details dann im Thread.
Der Großkönig darf nie mehr Provinzen als Persepolis besitzen. Ausnahme bilden hier zeitweilige Besetzungen in Kriegsfällen.
Im Bürgerkrieg zwischen den Satrapen schreitet der GK nicht auf Seite des ihn kontrollierenden Spielers ein.
Die Bestimmung eines Nachfolgespielers ist noch offen.

Was mir noch fehlt ist die Regulierung/Kontrolle des Geldtransfers, außer auf Vertrauensbasis. Mir fiele da nur ein, dass die Leute die ingame-Statistik beobachten. Eine Abnahme des Anstiegs heißt entweder kleinere Tribute oder mehr Unterhalt und ein Abfall ist entweder Bau oder Rekrutierung oder größere Zahlungen.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass eine einfache Mehrheit den Großkönig genauso wieder zur KI zurück ändern lässt und das System ist nicht in Stein gemeißelt, kann also von allen mit-/weitergestaltet werden.
Aber da das sowieso vorrangig RP-basiert ist, würde ich vorschlagen, dass du, Heinrich, erst mal den Thread eröffnest und alles ausformulierst dort. Wenn das steht, schalte ich die Fraktion frei. Vorher kann der GK sowieso nicht genutzt werden.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Die Nation des GK

Beitragvon John Doe » 19. November 2017 23:24

Klingt ja nicht so schlecht mit dem einflussbasierten System. Vielleicht könnte man die Anzahl der ingame-Höflinge noch irgendwie miteinbeziehen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Die Nation des GK

Beitragvon Sir Heinrich » 19. November 2017 23:49

Ne ist kein Problem nur bin ich net so gut im erklären ^^ Das du das vorstellst ist mir daher sogar sehr recht.

Ja das mit den Ingame Höflingen wurde schon erwähnt ich denke da kann man was machen für die Perser als besondere Mechanik. werde mir was ausdenken. Werde bis zur nächsten runde den Hof des Regenten/ Später GK eröffnen damit wir nächste runde loslegen können.

Ansonsten was das Geld angeht die Einflusskosten werden entsprechend angepasst ist der GK reich gibt er er als wenn er arm ist. Und ansonsten muss ich mal sehen wie es lauft nachjustieren kann ich ja immer.

Achja wer andere Dinge mit Einfluss kaufen will einfach fragen ich werde dann nen passenden preis mir überlegen.

Was den Geld output angeht habe ich kein Problem dir Alle Zahlungen zu schicken. Ansonsten kann ja jeder was vorschlagen wie es kontrolliert werden soll.

Zu guter letzt muss ich sagen das einige der von Franki veröffentlichen punkte durch die hier geleistete Kritik entstanden sind (besonderer dank an Pastete :) )ich höre euch zu und bin immer bereit gute einwende mit einzubeziehen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn