[AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

[AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon DarthFrankiboy » 1. Dezember 2017 16:28

Imperatorem stantem mori oportet


So Freunde, die Hotseatzone zerfleischt sich schon wieder, doch diesmal sieht es arger aus. Aber wir sollten uns hier deswegen nicht beugen, sondern versuchen, aufrecht dem Ende entgegen zu treten, aber dieses nicht sogleich herbei kommen zu lassen.

Ich habe mal die Diskussion für den Erhalt der Runde vom Smalltalk abgegliedert.

Und Leute, verzagt nicht gleich. Sicherlich kann man die Runde, wie sie jetzt ist, nicht weiter führen. Dann müssen wir eben nur die Runde ändern.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Teutonic-Eroberungsrunde vorbei und die anderen werden auch langsam dicht gemacht. Aber es gibt immer noch einige, die dennoch Hotseats spielen wollen.

Nun ist es eben hier an uns, die AC/DC umzugestalten.
Ich liste mal noch die noch verbliebenen Mitglieder, sofern ich nicht etwas verpasst habe:
Abdülhamid
blackjack
Fortinbras
John Doe
marsbeat
sgt.feldsau
Sir Heinrich

An alle Mitleser/-interessierten: Ihr könnt ebenfalls mitdiskutieren, wenn ihr unter Umständen an der Runde mit teilnehmen wollt, jetzt wo alle anderen Runden auseinander fallen.

----------------------------------------------------------------------------------


Nun zum eigentlichen. Mir sind da ein paar grobe Möglichkeiten in den Sinn gekommen, wie man die Runde umgestalten können. Diese können ja hier im Detail diskutiert und andere Vorschläge hinzugefügt werden. Als Orientierung hier nochmal die aktuelle Provinzverteilung:

Bild


1 - Extremdiplo
Eine Möglichkeit wäre es, die Runde so wie sie jetzt in eine Diplo a la Divided Realms zu ändern. Für diejenigen, die DR nicht kennen: Wir haben damals eine experimentelle Runde begonnen, in der wir nicht um Eroberungen spielen, sondern das auf Familien und einzelne Charaktere zu fokusieren. Anfangs hatten wir mehrere Spieler für eine einzige Fraktion. Jeder bekam gewisse Städte, Charaktere etc. zugewiesen, die er steuern konnte und es ging nicht darum, Erfolg zu haben, sondern die Hotseat so zu handhaben, dass es Unterhaltung für Zuschauer bietet (die Spieler waren selbst auch Zuschauer). Der Hauptteil der Hotseat war der RP-Teil im Forum und nicht das was auf der Kampagnenkarte geschah.
Ich bezweifle, dass wir dies umsetzen, da die Hotseat einfach aus Zeitmangel aufgelöst wurde, auch wenn sie richtig cool für jeden war. Aber unter den Verbliebenen hier gibt es nach meinen Beobachtungen kaum einen, der so viel Zeit dafür aufwenden würde. Aber dennoch wollte ich es erwähnen.

2 - Mehr Richtung reiner Eroberungshotseat
Man könnte auch in die andere Richtung gehen und eher auf Eroberung gehen. Entsprechend wird der Codex/Regeln für's Verhalten gelockert.

3 - Fraktionsumverteilung durch Zusammenlegen
Es wäre auch möglich, statt 16 Fraktionen weniger zu haben und welche in ein festes Bündnis zu stecken. Ein Bündnis wird dann von einem Spieler allein gespielt. Das bedeutet aber nicht, dass die Fraktionen auf einem Fleck liegen müssen (auch nicht, dass es einen Perser gibt), sondern können ruhig am anderen Ende der Karte liegen. Hier wird dann die Regel, dass die Fraktionen unabhängig voneinander gespielt werden müssen, aufgehoben. Je nachdem, wie ihr die Fraktionen bestimmt, wird es eventuell auch nötig sein, Vertretungen auszutauschen. Ich denke nicht unbedingt, dass Hauptfraktionen gewechselt werden müssen, aber möglich ist es, wenn ihr es wünscht.

4 - KI-Freiwild
Wir könnten einige Fraktionen, zum Abschuss der KI übergeben. Das wäre dann auch ein Wettrennen für die Spieler um "neutrales" Gebiet. Hier ist ebenfalls möglich, Fraktionen umzuverteilen/neu zu wählen.

5 - Karte beschränken
Diese Möglichkeit wurde ja bereits vor Beginn der Runde besprochen. Den zugänglichen Bereich der Karte einzuschränken. Finde aber ich persönlich noch ungünstiger als noch zu Beginn.


Natürlich sind auch Kombinationen der einzelnen Punkte möglich. Also, was denkt ihr? Habt ihr noch Ideen?
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Imperatorem stantem mori oportet

Beitragvon John Doe » 1. Dezember 2017 19:18

Ich wär für Option 4. Man muss es nur fair aufteilen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Ischozar » 1. Dezember 2017 23:13

Ich geh am WE nochmal in mich. Eventuell revidiere ich meine Entscheidung nochmal für diese Runde.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 10:45

Makedonien -> black
Rom -> Doe
Kilikien -> Feldsau
Syrien -> Mars
Lydien -> Heinrich
Etrusker -> Forti
Thrakien -> Balian
Illyrien -> Heinrich
Ägypten -> gesperrt oder Doe
Syrakus -> Feldsau
Athen -> Forti
Sarmaten -> gesperrt
Karthago -> Abdül
Sparta -> Heinrich ?
Gallien -> gesperrt
Berber -> black

Ich halte es für wichtig Athen und Sparta zu besetzen und etwas unwichtigere Randfraktionen einfach zu sperren, um sie vorerst zu erhalten. Wenn Ischozar noch dabei wäre, wäre es natürlich noch besser.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Abdülhamid » 2. Dezember 2017 11:11

Ich kann Sparta mitvertreten, die sind direkt nach mir dran.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 12:39

Wäre noch besser. Aber mach keinen Scheiß ;)
Zu aggressive Expansion kann den Spielspaß der anderen hemmen. Auch mit starken Fraktionen sollte man maßvoll umgehen, damit die Runde erhalten bleibt. Selbst dann, wenn man sich von der eigenen Stärke her alles mögliche einverleiben kann. Pastete und Morme sind da ja vorbildlich (vgl Morme in WK und Pastete hier und in der RU)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Mormegil » 2. Dezember 2017 12:44

Ich könnte mir eine Teilnahme an der Runde vorstellen, habe aber recht eingeschränkte Länderwünsche (will nach dem ganzen Gezank nicht im Zentrum des Geschehens stehen und Big Player wie Syrakus, Athen oder Sparta fallen für mich deshalb aus, aber eine "unzivilisierte" Fraktion fand ich auch noch nie spannend.). Mir wäre Kilikien am liebsten, aber ich will natürlich nicht Feldsau eine gerade angetretene Fraktion wegreden, außer er wollte eh lieber Griechen spielen. Also, ich werde mal zuschauen was hier passiert und ob etwas interessantes für mich übrigbleibt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Abdülhamid » 2. Dezember 2017 13:42

Morme, wenn du eher eine zurückhaltende Fraktion willst, kannst du auch Karthago haben. Ich würde mich dann nach etwas anderem umsehen, habe eh nicht mehr so die Motivation für Karthago.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Elendil 03 » 2. Dezember 2017 20:35

Für Option 1 könnte ich mich wieder begeistern, wenn ich sie auch in einem Mittelalter-Setting noch cooler fände.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Fortinbras » 3. Dezember 2017 12:00

Bei dieser Option 1 gibt es wieder sehr viel Konfliktpotenzial, weil es ganz unterschiedliche Auffassungen gibt, wie intensiv das RP dann sein muss und wann kriegerische Handlungen gerechtfertigt sind. Ich sehe dann schon viele beleidigte RPler aussteigen, weil sie einen Angriff als pure Eroberung ohne ausreichende RP-Begleitung verurteilen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Ischozar » 3. Dezember 2017 15:11

Die Option 1 fällt komplett raus. Es ist mit immensem Aufwand für die Spieler verbunden und selbst Leute die Lust drauf hatten ( ich, Marl etc.) sind irgendwann an den eigenen Ansprüchen gescheitert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Fortinbras » 3. Dezember 2017 22:44

Darth vielleicht kannst du aber trotzdem mal Syrien vertreten, damit es während der Diskussion trotzdem weitergeht und man daran erkennt, wer denn jetzt noch Saves spielt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Ischozar » 3. Dezember 2017 23:11

Ich würde - ab morgen - wieder Syrien übernehmen, da marsbeat ja anscheinend komplett raus ist.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon DarthFrankiboy » 4. Dezember 2017 00:32

Darth vielleicht kannst du aber trotzdem mal Syrien vertreten, damit es während der Diskussion trotzdem weitergeht und man daran erkennt, wer denn jetzt noch Saves spielt.
Das halte ich für keine gute Idee, wenn wir von Save zu Save stolpern, ohne geklärt zu haben, ob und inwiefern die Runde geändert wird und wer nun letztendlich welche Fraktionen spielt.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Neu-/Umstrukturierung der Runde

Beitragvon Fortinbras » 5. Dezember 2017 21:36

Wir brauchen jetzt mal einen Sparta-Spieler. Doe vielleicht? Oder doch marsbeat?