So Freunde, die Hotseatzone zerfleischt sich schon wieder, doch diesmal sieht es arger aus. Aber wir sollten uns hier deswegen nicht beugen, sondern versuchen, aufrecht dem Ende entgegen zu treten, aber dieses nicht sogleich herbei kommen zu lassen.
Ich habe mal die Diskussion für den Erhalt der Runde vom Smalltalk abgegliedert.
Und Leute, verzagt nicht gleich. Sicherlich kann man die Runde, wie sie jetzt ist, nicht weiter führen. Dann müssen wir eben nur die Runde ändern.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Teutonic-Eroberungsrunde vorbei und die anderen werden auch langsam dicht gemacht. Aber es gibt immer noch einige, die dennoch Hotseats spielen wollen.
Nun ist es eben hier an uns, die AC/DC umzugestalten.
Ich liste mal noch die noch verbliebenen Mitglieder, sofern ich nicht etwas verpasst habe:
Abdülhamid
blackjack
Fortinbras
John Doe
marsbeat
sgt.feldsau
Sir Heinrich
An alle Mitleser/-interessierten: Ihr könnt ebenfalls mitdiskutieren, wenn ihr unter Umständen an der Runde mit teilnehmen wollt, jetzt wo alle anderen Runden auseinander fallen.
Nun zum eigentlichen. Mir sind da ein paar grobe Möglichkeiten in den Sinn gekommen, wie man die Runde umgestalten können. Diese können ja hier im Detail diskutiert und andere Vorschläge hinzugefügt werden. Als Orientierung hier nochmal die aktuelle Provinzverteilung:
1 - Extremdiplo
Eine Möglichkeit wäre es, die Runde so wie sie jetzt in eine Diplo a la Divided Realms zu ändern. Für diejenigen, die DR nicht kennen: Wir haben damals eine experimentelle Runde begonnen, in der wir nicht um Eroberungen spielen, sondern das auf Familien und einzelne Charaktere zu fokusieren. Anfangs hatten wir mehrere Spieler für eine einzige Fraktion. Jeder bekam gewisse Städte, Charaktere etc. zugewiesen, die er steuern konnte und es ging nicht darum, Erfolg zu haben, sondern die Hotseat so zu handhaben, dass es Unterhaltung für Zuschauer bietet (die Spieler waren selbst auch Zuschauer). Der Hauptteil der Hotseat war der RP-Teil im Forum und nicht das was auf der Kampagnenkarte geschah.
Ich bezweifle, dass wir dies umsetzen, da die Hotseat einfach aus Zeitmangel aufgelöst wurde, auch wenn sie richtig cool für jeden war. Aber unter den Verbliebenen hier gibt es nach meinen Beobachtungen kaum einen, der so viel Zeit dafür aufwenden würde. Aber dennoch wollte ich es erwähnen.
2 - Mehr Richtung reiner Eroberungshotseat
Man könnte auch in die andere Richtung gehen und eher auf Eroberung gehen. Entsprechend wird der Codex/Regeln für's Verhalten gelockert.
3 - Fraktionsumverteilung durch Zusammenlegen
Es wäre auch möglich, statt 16 Fraktionen weniger zu haben und welche in ein festes Bündnis zu stecken. Ein Bündnis wird dann von einem Spieler allein gespielt. Das bedeutet aber nicht, dass die Fraktionen auf einem Fleck liegen müssen (auch nicht, dass es einen Perser gibt), sondern können ruhig am anderen Ende der Karte liegen. Hier wird dann die Regel, dass die Fraktionen unabhängig voneinander gespielt werden müssen, aufgehoben. Je nachdem, wie ihr die Fraktionen bestimmt, wird es eventuell auch nötig sein, Vertretungen auszutauschen. Ich denke nicht unbedingt, dass Hauptfraktionen gewechselt werden müssen, aber möglich ist es, wenn ihr es wünscht.
4 - KI-Freiwild
Wir könnten einige Fraktionen, zum Abschuss der KI übergeben. Das wäre dann auch ein Wettrennen für die Spieler um "neutrales" Gebiet. Hier ist ebenfalls möglich, Fraktionen umzuverteilen/neu zu wählen.
5 - Karte beschränken
Diese Möglichkeit wurde ja bereits vor Beginn der Runde besprochen. Den zugänglichen Bereich der Karte einzuschränken. Finde aber ich persönlich noch ungünstiger als noch zu Beginn.
Natürlich sind auch Kombinationen der einzelnen Punkte möglich. Also, was denkt ihr? Habt ihr noch Ideen?