[Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Zanto » 30. April 2017 17:29

Marhabal hat geschrieben:Beweg eine Armee aufs Wasser, dann baut sie sich selbst Transportschiffe. Seeschlachten oder Kriegsschiffe gibt es in Warhammer leider nicht und das wird wohl auch erstmal so bleiben (zumindest das mit den Seeschlachten)


Im nächsten Teil wird man Kriegsschiffe bauen können, allerdings werden mit diesen Schiffen nur automatische Gefechte möglich sein, leider keine Echtzeit-Schlachten.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 1. Mai 2017 18:14

Danke, so geht es. :)

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 4. Mai 2017 17:54

Irgendwie mache ich bei den Schlachten etwas falsch! :strategie_zone_305:
Z.B. hatte ich mal wieder einen Aufstand. Die Rebellen erscheinen also vor der Provinzhauptstadt. Nicht so schlimm, in der Stadt steht eine volle Armee (2 Kanonen, 1Grollschleuder, ein Rang 6 Kommandant,
8 Langbärte, je 4 Armbrüste bzw. Musketen), denn das ist die Grenze. Ich greife an, voller gelber Balken. Die Rebellen sind von der Chaosfraktion, 5 oder 6 Einheitenkarten.. Also ein leichter Sieg!? Denkste. Mit Ach und Krach ein knapper Sieg. Deren Artillerie ist die Hölle. Deren Monster sind nur so durch die Langbärte gepflügt!
In der Aufgabenschlacht "Buch des Grolls" oder so wurde ich von den Vampiren furchtbar eingeseift. Diese Fledermäuse holen mir z.B. die Gyrokopter vom Himmel. Hie war auch das Problem, das ich ja in einen Hinterhalt kam.
Aber so richtig scheine ich die Stärken der Zwerge nicht auszuspielen. :strategie_zone_45:
Zuletzt geändert von Newly am 4. Mai 2017 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 4. Mai 2017 18:31

Öhm. Wie sieht denn deine Zwergenarmee aus, normalerweise? Gyrokopter habe ich beispielsweise maximal eine Einheit, Musketenschützen maximal zwei. Langbärte als Kern der Armee, dazu 1-2 Nahkampfeinheiten, die Monster schlachten können. Und mindestens 2x Artillerie und 4x Armbrustschützen.

Edit: Warte, die Aufgabenschlacht...ich such mal kurz...

Edit2: Mist, nein. Ich dachte, ich hätte die mal aufgenommen, habe ich aber leider nicht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die erste recht spät gemacht. Hatte also Armbrustschützen und Musketenschützen, mindestens eine Einheit Eisenbrecher (geil gegen Untote wegen der Bomben!) und Kanonen. Armbrustschützen und Musketenschützen machen aus der zweiten Reihe Hackfleisch auf Monstern und monströser Infanterie. Die Fledermäuse sterben gegen Armbrüste auch wie die Fliegen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 4. Mai 2017 22:30

Im Kern sind meine Armeen wie oben.

Aufgabenschlacht: Grollbart (Stufe 25), 1 Runenschmied (Stufe 19), 4 legendäre Einheiten (Eisenbrecher, Slayer, Eisendrachen, Grollschleuder), 1 Kanone, 2 Gyrokoprer (Schwefelkanone), 5 Armbrustschützen,
1 Muskete, 4 Langbärte, 1 Hammerträger.
Das ist meine erste Armee, die nach und nach verändert wurde.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 4. Mai 2017 22:49

Das sind definitiv zu wenige Nahkämpfer, gerade für diese Aufgabenschlacht (ich habe mir immer extra Truppen für die Aufgabenschlachten gebaut).
Meine Zwergenarmeen bestehen eigentlich immer aus 2 Geschützen (meistens Orgelkanonen), 6-8 Fernkämpfer (gegen Orks/Untote eher Armbrüste, gegen Chaos eher Musketen), der Rest Infanterie, immer mindestens 2 Einheiten mit Zweihandwaffen um Reiter oder Monster zu stoppen, während sie erschossen werden.
Gyrokopter und Slayer benutze ich nur, wenn ich weiß, das ich sie nutzen kann, also wenn der Feind entweder viel Arti (dann Gyrokopter und Nahkampf auf die Arti, wenn die Armee weggelaufen ist) oder eben sehr viele Monster (dann Slayer) hat. Nur in Garnisonstruppen, die im Norden das Chaos aufhalten sollen sind Slayer Standart.
Im frühen Spiel wird bei der infanterie auch gerne Mal ein Minenarbeiter mit Granaten untergebracht (je nach Map kann man den auch hinter den Feinden verstecken und dann die Artillerie überfallen, wenn die Gegner zu einem kommen)

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 5. Mai 2017 09:49

Um die Einheiten auszutauschen: Hast Du da immer eine Begleitarmee dabei um die Einheiten hin und her zu wechseln?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 5. Mai 2017 11:38

Standardarmeelayout für Allround: 2x Kanone, 2x Muskete, 2x Hammerträger/Langbärte m. Zweihandwaffen/Slayer, 4x Armbrustschützen (DPS mit Techs ist abartig hoch!), mitunter einmal Standardgyrokopter gegen feindliche Artillerie, Rest Langbärte.

Angepasst gegen Untote: 1x Kanone, 2x Orgelkanone, 2x Muskete, 2x Hammerträger, 4x Armbrustschützen, Runenschmied, EVENTUELL eine Einheit Eisendrachen (normale wegen Feuerschaden, Elitesöldner sind besser gegen Rüstungen, machen aber keinen Feuerschaden, den Untote überhaupt nicht mögen!), Rest Langbärte oder Lategame/ultrareich Eisenbrecher (die Sprengladungen machen Feuerschaden, mögen Untote wie gesagt gar nicht).
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2017 17:29

Du brauchst mindestens 10 Nahkämpfer. Irgendjemand muss ja die Gegner von deinen Fernkämpfern weg halten ;)

Da man was Monster, Kavallerie, etc braucht, ist die standardtaktik: 8 Schildträger, 2 2Händer, 6-7 Fernkämpfer und 2-3 Artillerie bei mir. Welche Typen du nutzt liegt am Spielfortschritt und deinen Vorlieben. Gerade beim Fernkampf kannst du Armbrusten oder Musketen wählen oder Kanone, Orgelkanone, Flammenkanone, Grollschleuder.

Ich persönlich nutze wie folgt:
10 Nahkämpfer, 6-7 Armbrusten, 2 Orgelkanonen, 0-1 Kanone...

Wieso keine normalen Kanonen? Kann man auch nehmen... ist von der Reichweite her deutlich besser. Grollschleudern feuern problemlos über die eigenen Truppen und können ohne Bodenerhebungen schießen. Dennoch tausche ich sie irgendwann aus, Kanonen mehr Schaden anrichten. Orgelkanonen haben mehr Kugeln... jede ist gegen Infanterie tödlich. Nur gegen große Monster sind Kanonen besser wie Orgelkanonen, weil die Kugeln wegstecken können.

Wieso keine Musketeere? Hatte ich mal drin, habe mich aber inzwischen dagegen entschieden. Mir machen Musketeere zuwenig Schaden. Da sie im Gegensatz zu Armbrusten nicht in der Lage sind über Infanterie zu schießen ist ihr Nutzen stark begrenzt. Ich nutze also lieber Armbrusten die durch Techs immensen Schaden anrichten können und auch im Nahkampf über meine Linie feuern und daher nachrückende, fliehende oder Fernkampfeinheiten angreifen können. Musketeere können das nicht.

Wieso keine 2Händer? Weil ich schlichtweg keinen Platz habe. Ich muss 8 Nahkämpfer in die Mitte stellen, also habe ich je eine für die Flanken. Da sich dort sehr oft massen an Infanterie ballen, brauche ich dort Infanterie die stark gegen Infanterie ist. Das da ggf auch Artillerie auftaucht muss ich dann halt schlucken. Wenn in eine Armee statt 20 24 Soldaten passen würden, würde ich durchaus 2Händer mitnehmen. Bei den großen customschlachten mit 40 Einheiten nutze ich immer 6 Einheiten davon. In einer 20 Mann Truppe habe ich aber keinen Platz dafür. Die Nachteile muss ich halt schlucken. Zudem übernehmen meine Armbrusten die Flankensicherung gegen Kavallerie, weil ich sie nach dem ersten "Ansturm" drittel und jedes drittel eine Seite macht. Also 2 rechts, 2 links, 2-3 mitte. Ich habe noch keine KI erlebt die entschlossen genug gegen eine FLanke vorgegangen wäre um dem Beschuss von 2 Armbrusten solange standzuhalten wie sie braucht um 1 Trupp Nahkämpfer wegzuhauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 5. Mai 2017 18:23

Vielen Dank für die vielen Tipps! :)

Eine Frage noch: Wenn Ihr eine Armee verändert/anpasst, wie "parkt" :strategie_zone_305: Ihr die Einheiten, die die Armee verlassen sollen? Immer entlassen ist teuer, und die Erfahrung geht ja weg.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Crosis » 5. Mai 2017 18:27

Entweder in eine zweite Armee verschieben oder auflösen. Meist ist auflösen sogar besser - neu rekrutierte Einheiten sind vor allem im Lategame oft mit mehr Erfahrung ausgestattet als Veteranen und zudem hat man durch die Unterhaltsreduktion das Geld meist schnell wieder drin.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 5. Mai 2017 19:16

Zwergenkrieger werden entlassen. Armbrustschützen nie. xD Die sind nach einigen Gefechten eh dreifach Gold.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2017 22:07

Hjalfnar hat geschrieben:Zwergenkrieger werden entlassen. Armbrustschützen nie. xD Die sind nach einigen Gefechten eh dreifach Gold.


/sign...

Die bruzeln bei mir immer 300+ Gegner weg/ Einheit / Gefecht. Einfach OP die Teile...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon Newly » 6. Mai 2017 10:07

So viele? Bei mir vielleicht 30 bis 50! :strategie_zone_304:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER] Kurze Frage & Kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 6. Mai 2017 16:15

warte ab... wenn die golden werden und du sie durch die Techs pusht sind die richtig OP.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.