Du brauchst mindestens 10 Nahkämpfer. Irgendjemand muss ja die Gegner von deinen Fernkämpfern weg halten
Da man was Monster, Kavallerie, etc braucht, ist die standardtaktik: 8 Schildträger, 2 2Händer, 6-7 Fernkämpfer und 2-3 Artillerie bei mir. Welche Typen du nutzt liegt am Spielfortschritt und deinen Vorlieben. Gerade beim Fernkampf kannst du Armbrusten oder Musketen wählen oder Kanone, Orgelkanone, Flammenkanone, Grollschleuder.
Ich persönlich nutze wie folgt:
10 Nahkämpfer, 6-7 Armbrusten, 2 Orgelkanonen, 0-1 Kanone...
Wieso keine normalen Kanonen? Kann man auch nehmen... ist von der Reichweite her deutlich besser. Grollschleudern feuern problemlos über die eigenen Truppen und können ohne Bodenerhebungen schießen. Dennoch tausche ich sie irgendwann aus, Kanonen mehr Schaden anrichten. Orgelkanonen haben mehr Kugeln... jede ist gegen Infanterie tödlich. Nur gegen große Monster sind Kanonen besser wie Orgelkanonen, weil die Kugeln wegstecken können.
Wieso keine Musketeere? Hatte ich mal drin, habe mich aber inzwischen dagegen entschieden. Mir machen Musketeere zuwenig Schaden. Da sie im Gegensatz zu Armbrusten nicht in der Lage sind über Infanterie zu schießen ist ihr Nutzen stark begrenzt. Ich nutze also lieber Armbrusten die durch Techs immensen Schaden anrichten können und auch im Nahkampf über meine Linie feuern und daher nachrückende, fliehende oder Fernkampfeinheiten angreifen können. Musketeere können das nicht.
Wieso keine 2Händer? Weil ich schlichtweg keinen Platz habe. Ich muss 8 Nahkämpfer in die Mitte stellen, also habe ich je eine für die Flanken. Da sich dort sehr oft massen an Infanterie ballen, brauche ich dort Infanterie die stark gegen Infanterie ist. Das da ggf auch Artillerie auftaucht muss ich dann halt schlucken. Wenn in eine Armee statt 20 24 Soldaten passen würden, würde ich durchaus 2Händer mitnehmen. Bei den großen customschlachten mit 40 Einheiten nutze ich immer 6 Einheiten davon. In einer 20 Mann Truppe habe ich aber keinen Platz dafür. Die Nachteile muss ich halt schlucken. Zudem übernehmen meine Armbrusten die Flankensicherung gegen Kavallerie, weil ich sie nach dem ersten "Ansturm" drittel und jedes drittel eine Seite macht. Also 2 rechts, 2 links, 2-3 mitte. Ich habe noch keine KI erlebt die entschlossen genug gegen eine FLanke vorgegangen wäre um dem Beschuss von 2 Armbrusten solange standzuhalten wie sie braucht um 1 Trupp Nahkämpfer wegzuhauen.