[Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mickey » 7. April 2017 14:00

@Nathan: Ich würde Bretonia in der Luft eher nicht so gut ansiedeln.
Die Waldelfen sind mit Ihren Falke (können in der Luft sogar plänkeln), Adlern und Baumdrachen besser vertreten und wie Hjalfnar schon sagt, die Vampire: - zu den Vargheists kommen noch die leichten Fledermäuse die echt nerven und schnell feindliche Artillerie ausschalten können und später vor allem die Flederbestien ! Sehe eher die beiden als Himmelsherrscher !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zanto » 7. April 2017 18:04

Witzig wie CA nicht mit der Sprache rausrücken möchte, dass die Skaven das vierte Volk sind und so tun so als wären Skaven ein Gerücht und eine häretische Mythe. Wie im Warhammer Universum also. :D
Ist ganz witzig in den Kommenatren des neuen Videos zu sehen. (gucke Video Thread.)

Es wurde nebenbei im neuen Video bestätigt, dass die regionalen Okkupationen abgeschafft worden sind. Also wird jedes Volk nun alles erobern können. Dies wird auch für die Alte Welt gelten, also wird es warscheinlich einen DLC-Patch für Warhammer I geben. Endlich wird einer meiner Hauptkritikpunkte ausgemerzt. CA scheint auf die Kritik der Community zu hören.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 7. April 2017 21:18

Naja.. Im Spiel zumindest sollte man auch die Zwerge nicht unterschätzen.

1. Sie können Lufteinheiten bauen und sind daher nicht auf natürliches Wachstum wie bei den Vampiren oder Waldelfe angewiesen. Sie können Verluste leichter ersetzen

Ich sehe die Waldelfen im Luftkampf an Platz 1, die Zwerge sind im Luft-Boden-Kampf durch ihre Bomber, Dampfkanonen und Schwefelkanonen ungeschlagen... dafür sind die Vampire ein Hybrid. Die Fledermäuse können ebenso wie die Vargeists Luft und Bodenziele angreifen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Way of Blücher » 21. April 2017 11:20

"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon skyline » 5. Mai 2017 00:27

Juhu, noch ein Warhammer-Total- War

Hab mir das erste gekauft und 14 Stunden gespielt... :strategie_zone_48: (bei den anderen Total-Wars hab ich so 500+ Minimum) Dementsprechend fand ich das letzte Total War eine Katastrophe und das nächste Warhammer-Fantasy-Dingens werd ich mir ned mehr holen...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2017 01:47

skyline hat geschrieben:Juhu, noch ein Warhammer-Total- War

Hab mir das erste gekauft und 14 Stunden gespielt... :strategie_zone_48: (bei den anderen Total-Wars hab ich so 500+ Minimum) Dementsprechend fand ich das letzte Total War eine Katastrophe und das nächste Warhammer-Fantasy-Dingens werd ich mir ned mehr holen...



Freu dich... das Ding wird ne Triologie ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Hjalfnar » 5. Mai 2017 07:43

Bin mittlerweile bei über 400 Stunden. Attila hat glaube 30. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon VorTeX » 10. Mai 2017 09:05

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 3. Juni 2017 10:27

"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Anonymus » 5. Juni 2017 10:31

Hjalfnar hat geschrieben:Bin mittlerweile bei über 400 Stunden. Attila hat glaube 30. xD


Rome: 1232 h
Attila: 1212 h
Warhammer I: 126 h
Ich werd mit dem Kunterbunten Spielzeugsetting nicht warm. Warhammer II kauf ich mir nicht mehr. Ich warte auf ein historisches TW. Aber wems Spaß macht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2017 12:08

Rome: genaue Zeit unbekannt, geschätzt etwa 1.200-1.500 h
Medieval2: genau Zeit unbekannt, geschätzt ca. 1.500-2.000 h
Empire: 633 h
Napoleon: 244 h
Shogun 2 inkl. FotS: 76 h
Rome2: 660 h
Attila: 264 h
Warhammer I: 221 h (76 h effektiv)

Aber der Schein trügt. Attila habe ich viel mehr gespielt. In Warhammer geht viel Spielzeit verloren durch das rumtesten von Nationen und weil ich es einfach im Menü oder der Kampagne lasse ohne zu spielen. Das zählt alles als Spielzeit. Effektiv ist die Spielzeit in Warhammer mit Shogun2 zu vergleichen. Das wären 76 h. Und mein Spielspaß war mit Rome2 und Attila auch wesentlich größer obwohl ich in Attila auch schon erste "Probleme" hatte. Aber die Grafik hat es rausgerissen. Nur wielange kann die Grafik über den Rest hinwegtäuschen? Bei mir kam dieser Punkt mit Attila. Sieht man an meiner Warhammerspielzeit (effektiv), der auch in etwa meinem Spielspaß (In relation zu den anderen TWs) entspricht. Und damit zeigt sich das seit Empire ich jedes Standalone etwa 250h gespielt habe, jedes Vollpreisspiel etwa 650h. Shogun2 ist jetzt mal ne Randnote da nicht mein Genre und deswegen auch Rabattkauf. Die einzige Ausnahme bildet Warhammer. Doch wieso? Ich mag Warhammer? Wenige Völker, wenig anpassungsmöglichkeiten an die eigene Spielweise, keine freie Kampagnenspielmöglichkeit (Siedlungsbesetzung, Kriege vorprogrammiert, Expansion um jeden Preis). Für "Ich unterwerfe alles so schnell es geht"-Spieler sicherlich gut. Für mich, der gerne plant und nicht alles überrennen will, eher schlecht.

Dennoch werde ich Warhammer II nicht den Rücken kehren, da es im Grunde zwei Probleme gibt:
1. TotalWar wird immer mehr zum lieblosen Mainstreamprodukt das mehr auf Grafik, Effekte und Pomp setzt und immer weniger auf die alten Stärken
2. Ich lege sehr viel Wert auf Nationen die meinem Spielstil entsprechen. Und bisher gab es kein Volk das mich wirklich zufriedengestellt hätte. Die Hochelfen sind da aber ein guter Kandidat.

Zusätzlich lege ich in der Schlacht immer wieder Wert auf die Nahansicht. Ich will den Soldaten beim Kämpfen zusehen. Aber das macht bei Warhammer keinen Spaß mehr. Einfach weil die Kampfanimationen nicht mit dem Schadensanimationen übereinstimmen oder total unrealistisch sind. Ein Mensch der 3m hoch springt, ein Ork der von einem Schwert gepickst wird und dadurch seinen Arm verliert, ein Chaosritter der durch einen Speertreffer eines Goblins in den Bauch seinen Kopf verliert. Das ist alles einfach nicht mehr Stimmig. Und damit hat für mich TotalWar mit etwas gebrochen, was ich seit Medieval2 geliebt habe. Wie oft habe ich in Rome2 den Soldaten beim kämpfen zugesehen? In Warhammer mache ich das garnicht mehr.

Klar das sind kleine Sachen, für mich sind sie aber entscheidend für meine Spielfreude. Das Thema KI pack ich jetzt mal nicht aus^^

Daher ist bei mir Warhammer II wie schon seit Empire alle anderen TotalWar-Spiele ein abwarten spiel. Ich hab es auf der Liste, ich bin aber nicht euphorisch sondern warte einfach mal ab wie das Spiel so wird und kaufe dann ggf. einige Monate nach Release wenn die wichtigsten Patches raus sind.

Ich hoffe bald auf ein gutes Medieval2 oder Empire wie wir es kennen. Freies Spiel, große Karte, unterschiedliche Entfaltungsspielräume (Nachbarn erobern, Kolonien, Handelswege, etc). Das hat Empire für mich ausgemacht. ich musste nicht gegen Nachbarn Kriege führen, ich konnte auch einfach gechillt Nordamerika oder Indien erobern oder einfach die Handelswege kontrollieren.
Zuletzt geändert von nordstern am 5. Juni 2017 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Crosis » 5. Juni 2017 12:09

Shogun 2 + FotS: 321 h

ROME 2 + Attila: 385 h

Warhammer: 207 h

Trotzdem gefällt mir Warhammer deutlich besser als ROME 2, habe bei Warhammer aber das Gefühl "durch" zu sein, bei ROME 2 habe ich nach 385 h irgendwann aufgehört nach dem Zeitpunkt zu suchen wo das Spiel mal gut wird* ^^

*nachdem ich ROME 1 total gesuchtet hatte, war ich der Meinung ROME 2 müsste das Spiel meiner Träume sein, also nach jedem Patch/Addon etc. wieder einen Versuch gestartet.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zanto » 5. Juni 2017 13:27

TW: Warhammer mag zwar ein TW sein, aber eben kein historisches und es ist nicht wirklich sinnig es 1:1 mit einem historischen TW zu vergleichen. Viele der Beschwerden hören sich einfach nach rumgeheule an, dass es halt kein historisches TW ist. Ja, ist es halt nicht. Natürlich folgt es etwas anderen Wegen. Und wenn ich schon wieder das Casual-Argument höre. Als wenn TW jemals wirklich schwer oder komplex gewesen wäre. Klar ist, meiner Meinung nach, TW: Warhammer etwas zugänglicher geworden in einigen Aspekten, aber anderseits hat es auch durch das Magiesystem z.B. an Komplexität gewonnen. Grade für TW: Warhammer II erwarte ich einige Verbesserungen und es sieht aus als wenn diese geliefert werden.

Die Spielzeit sagt nur begrenzt was aus und zeigt nur bedingt wie viel Spaß man an einem Spiel hatte. So oder so, liegt Empire ganz weit unten bei mir und ist wahrscheinlich mein unbeliebtestes TW. Bis heute frage ich mich was Leute an diesem Spiel nur finden können. Lediglich an den Seeschlachten hatte ich meinen Spaß über längeren Zeitraum. DAs zeigt aber wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Ischozar » 5. Juni 2017 18:12

Ja, ist es halt nicht. Natürlich folgt es etwas anderen Wegen. Und wenn ich schon wieder das Casual-Argument höre. Als wenn TW jemals wirklich schwer oder komplex gewesen wäre.


Amen Bruder :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2017 19:40

Geschmäcker eben.

Was mich halt grundlegend stört ist nicht Fantasy oder Historie. Ich finde, wenn gut umgesetzt, spielerische Freiheiten und Abwechslung gegeben sind ist das Genre egal. Viel entscheidender ist das Schlachtfeld, also die Zeit: Nahkampf, Gewehre und Kultureller Touch (siehe Shogun2).

Was mich wesentlich mehr stört, ist das mit jedem Spiel die KI immer weiter verstärkt wird, indem die Freiheiten des Spielers beschnitten werden. Sei es bei der Karte (Engpässe, unbegehbares Terrain), Siegbedingungen (erzwungenes Endgame/Midgame: Shogun2 der Krieg gegen alle anderen, Rome2 der Bürgerkrieg, Attila die von der KI unbesiegbaren Horden, Warhammer die Chaosinvasion), Aufbau (Stadtentwicklung, Umlandentwicklung), sonstige Bedingungen (Nahrung, Bevölkerung, nur bestimmte Siedlungen eroberbar). Ich finde es bei weitem nicht schlecht Horden, Invasionen, etc einzubauen. Doch letzlich scheitert ihre Wirkung genau an einem Punkt: es kommt nichts nach. Es wird also versucht die Unfähigkeit der KI ein großes Reich aufzubauen und zu halten "vertuscht" durch Invasionen, die aber nur eine Welle darstellen und idR viel zu schwach sind und sich zerlaufen ehe sie beim Spieler abkommt. Ich habe als Bretonnia, Zwerge und Waldelfen noch nie eine Chaosarmee zu gesicht bekommen.

Ich sage nicht Medieval2 oder Rome waren besser. Für damalige Verhältnisse schon, für heutige definitiv nicht. Aber es war eckiger, kantiker, es hatte mehr Charakter und es war nicht alles auf smooth, weich und sanft optimiert. Man musste sich noch überlegen was baue ich, welche Stadt ziehe ich wie hoch, wo rekrutiere ich meine Truppen ohne das die Bevölkerung sinkt und ich keine besseren Truppen bauen kann. Wie verteidige ich meine Städte, etc. Das vermisse ich etwas.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.