nordstern hat geschrieben:Ohne das Sklaverei und Machtgier-System wären die Maya nicht gefallen und die Azteken nicht beinahe Kampflos an die Spanier gefallen.
Machtgiersystem? Die Maya waren nur noch ein Schatten ihrer selbst, als die Spanier landeten. Das lag nachweislich an natürlichen Umweltkatastrophen und der allgemeinen Überbevölkerung.
(10. - 12. Jahrhundert).
Die Krankheiten, die die Europäer mitgeschleppt haben, sind aber wohl der Hauptgrund, dass ca. 80% der mesoamerikanischen Völker innerhalb von nicht mal 50 Jahren nahe zu komplett verschwunden sind.
(16. Jahrhundert).
Maya gibt es noch heute. Damit meine ich aber nicht Mischlinge wie die von Gonzalo Guerreros Nachkommen. Sondern absolut indigene Populationen. Atzteken gibt es so nicht mehr.
Sind sie zum Zeitpunkt des Spieles nicht immer noch eine?
Absolut! Immerhin haben die noch einen Slann der zweiten Generation (Mazdamundi=Montesuma II) und die (noch) KI Fraktion Itza (Ort, wo Lord Kroak zu finden sein wird) ist zumindest nicht mal vom Namen her eine Fantasy Fiktion, sondern die Itza bildeten bis Ende des 17. Jahrhunderts tatsächlich den letzten Mayastaat.
der letzte, freie und indigene Mayastaat Tah Itzá
Kurz um: Im Trailer wird ja selbst gesagt, dass Lord Mazdamundi aus seinem "Tiefschlaf" erwacht ist und dass Lord Kroaks Zauber den Dschungel für nicht Echsenmenschen immer noch sehr gefährlich macht(e).
Ohne die Ausbeutung der Kolonien hätte es im britischen Empire keine Unabhängigkeitskriege gegeben.
Naja, Südafrika und Indien hatten auch genug andere Gründe, um ihre Unabhängigkeit zu fordern. Die Briten wussten nur, wie sie die politische Opposition gut gegeneinander ausspielen konnten, aber der Wille zur Unabhängigkeit war schon während der Eroberungszüge der Briten da.
PS Ich denke, dass das in TW Warhammer III interessant werden könnte mit dem Königreich von Ind und dem Imperium (Kolonialmacht?)
PPS Ich denke, dass der Grund warum Archaon entstand, darin zu suchen ist, dass er in jenem Buch von Necrodomo erfuhr, dass die Menschen des Imperiums (Siegmarkult) und die anderen Anführer der Nichtchaosrassen möglicherweise nur eine Schöpfung des Tzeentch aus einem älteren Zyklus sind. Am Ende erweisen sich die Menschen unter dem Imperium des Siegmars als höchste Verkörperung des Gleichgewichtes zw. den Chaosgöttern, bzw. deren Verkörperung aller 4 in einem.
Völlig an den Haaren herbei gezogen?
Die 4 Chaosgötter erinnern einfach zu sehr an die Götter aus Eternal Darkness! Einem alten Spiel für die Gamecube.
Dort hält der allsehende Gott Mantarok die anderen 3 Weltenfresser des Chaos zurück.
Mantorok steht außerhalb dieser Reihe und des Stein-Schere-Papier-Prinzips. Er gilt als Bewahrer der Alten, als Totengott und Meister des Chaos. Von Pius erfährt man, dass er es war, der die drei Alten einst gefangen und verbannt hat. Er ist der einzige Gott, der bewusst in allen drei Zeitlinien (oder Spielvariationen) agiert. Er ist auch der einzige, der trotz seiner Anwesenheit auf der Erde mit den Menschen, die ihm dienen, einigermaßen im Einklang lebt.
Chattur'gha steht für die Physis, körperliche Stärke und materielles Dasein an sich.
Xel'lotaths Wahnsinn kann ihm nichts anhaben, er muss sich jedoch dem überlegenen Verstand Ulyaoths geschlagen geben.
Ulyaoth zeichnet sich aus durch seine Vernunft und sein wohlüberlegtes Handeln, er beherrscht die Dimensionen und alles Räumliche.
Seine Fokussierung auf die Macht des Verstandes macht ihn anfällig für den Zauber von Xel'lotath.
Xel'lotath ist die einzige „weibliche“ Gottheit und verkörpert die Psyche und den Wahnsinn. Xel'lotaths Essenz ist eine unmögliche Figur in grüner Farbe, die an einen gefallenen Engel erinnert.
Chattur`gha = Khorne
nur die zwei weiteren Gottheiten weichen von einander ab.
Xel'lotath = Slaanesh + Nurgle
Ulyaoth = Tzeentchs "Tarnung" als Teil innerhalb eines Zyklus
Oder anders: rot = Khorne, blau = Slaanesh, grün = Nurgle und purpur = Tzeentch
Weiterer, möglicher Zusammenhang: Tzeentchs als höchster Chaosgott steht außerhalb der Zyklen des Chaos und ist selbst auch eine ordnende Kraft, also selbst nicht nur einfach böse, sondern erschafft das "Spiel", damit die anderen Chaosgötter überhaupt Einfluss auf die Warhammerdimension nehmen können und ihre reine Existenz überhaupt einen Sinn ergibt.
Tzeentchs ältere Verköperung könnte hinter den "Alten" stecken, die die Slann erschaffen haben.