[Total War: WARHAMMER II] Hochelfen

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Hochelfen

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2021 11:33

Kann jemand vielleicht irgendwelche Anregungen bringen. Ich würde nach 2 Matches mit den Zwergen mal wieder gerne was anderes spielen und dachte dabei an die Hochelfen. Doch welche Position? Meine Überlegungen sind wie folgt:

Ritter von Caledor: mit mod gute Einheitenfarben, abwechslungsreiche Startposition, keine so isolierte Startposition und dadurch viele verschiedene Völker um einen rum. Habe ich aber schon relativ oft gespielt.

Avelorn: Auf Ulthuan und daher nur DE und HE als Gegner. Man kann sich nicht verschanzen und dann Ulthuan befreien, da die DE auf einen fokusiert sind. Wenn man die DE früh rausnimmt, muss man zuviele Bruderkriege führen. Mir gefällt die Anführerin aus moralischen Aspekten, was bei mir sehr viel Gewicht hat. Zudem eine zentrale, etwas isolierte Hauptstadt-Position. Aber auch Avelorn habe ich eigentlich schon zu oft gespielt.

Nagarythe: gute Einheitenfarben aber nur 2er-Startgebiet und mich stört es, dass man sofort im Kernland der DE ist und sie damit als Bedrohung ausmerzt ehe sie zur Bedrohung werden können. Die DE auf Ulthuan erobern das ja idR nicht. Weiteres Manko ist meines erachtens, das eroberte Siedlungen ihre Optik nicht verändern. Ich denke mit der Eroberung und Reduzierung der Chaoskorruption sollte sich das layout der Siedlungen und des Umlandes an die grünen Ebenen Ulthuans oder zumindest an das regionale Klima anpassen. Das ist übrigens auch ein Punkt bei den Zwergen. Wenn sie orkstädte erobern wechseln die zwar ihr Layout, die optischen Bauwerke auf der Kampagenkarte bleiben jedoch orkisch. Aber da wechseln wenigstens die Städte ihr Layout. Bei den HE zu DE nicht. Die Aufträge sind aber irgendwie sinnfrei. Niemand schippert ans andere Ende der Karte um jemanden zu töten und einen Krieg zu beginnen damit wegen ein bischen Gold nur damit dann eventuell auf dem Weg das Ziel anderwertig getötet wird.

Loremaster: 2er Startgebiet, aber abwechslungsreiche Gegner mit Untoten, Skaven, Echsen und ggf. Menschen um die Ecke. Teclis ist aber kein Nahkampflord und irgendwie mag ich die lieber. Schicke meine Lords gerne ins 1:1 gegen gegnerische Lords und Anführer um die Verluste an Infanterie zu reduzieren. Ich nutze eine Generäle also idR als Bosskiller und skille sie auch so. Teclis widerspricht dem etwas.

Eataine: Lothern ist sehr exponiert, hat aber 4er Startgebiet. Kampf gegen andere HE ist Kernelement des Early- und Midgames was mir irgendwie wiederspricht.

Yvresse: mag ich irgendwie optisch nicht und das ihre Startposition im äußeren Ring ist und sie zwei Startgebiete haben. IdR ignoriert man das in den Badlands eh, da nicht haltbar. Man investiert das Gold einfach lieber in Ulthuan wg der Boni und der Orks da.

Ich tendiere aktuell zu Tyrion in der Hoffnung das durch meine Untätigkeit die Orks und DE Ulthuan erobern können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Hochelfen

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2021 14:25

Avelorn wäre halt mein Favourit, da dann die Hauptstadt sehr zentral liegt.. aber das macht nur Sinn, wenn die DE nicht permanent mich angreifen sondern Ulthuan erobern. Die orks sind scheinbar so "programmiert" das sie nicht aktiv richtig erobern sondern ihre Armeen eher defensiv bewegen. Und die Untoten greifen nicht immer an... eher relativ selten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER II] Hochelfen

Beitragvon Ludwig der XIIX » 27. Juni 2021 19:30

Auf Ulthuan und daher nur DE und HE als Gegner.

muss man zuviele Bruderkriege führen

Kampf gegen andere HE ist Kernelement des Early- und Midgames

Ich versteh immer nicht wieso du Krieg gegen andere HE führen musst!.
Soweit ich mich erinnere hat mir in meinen Ulthuan-Kampagnen immer nur eine HE-Fraktion den Krieg erklärt.
Vertreibe alle Nicht-HE aus Ulthuan. Bau deine Städte aus verbessere die Beziehungen zu den anderen HE. Bekämpfe die HE die dir den Krieg erklären , war bei mir wie gesagt immer nur eine.
Verlasse Ulthuan ,und greife zum Beispiel die DE an, und hol dir den Rest Ulthuans per Konföderation.

Man kann sich nicht verschanzen und dann Ulthuan befreien, da die DE auf einen fokusiert sind.

Dann verstehe ich nicht wieso du überhaupt HE auf Ulthuan spielen willst wenn die KI sich dann doch wieder nicht genau so verhält wie du es willst.

Teclis ist aber kein Nahkampflord und irgendwie mag ich die lieber.

Alarielle ist doch auch keiner? Und dann wäre doch gerade Teclis mal eine Herauforderung für dich.

IdR ignoriert man das in den Badlands eh, da nicht haltbar.

Und auch hier wäre die Empfehlung es trotzdem mal zu versuchen, der Herausforderung wegen.

Letztens Endes frage ich was du mit diesen Posts bezweckst. Du bittest um Rat welchen Lord du spielen könntest , hast aber den Großteil von vorneherein schon ausgeschlossen und jene welche du spielen würdest hast du schon mehrmals gespielt.
Zwei Lords hast du ja bereits ausgeschlossen weil die KI sich nicht so verhält wie du es willst. Daran können wir auch nichts ändern.
Erinnert mich an deinen Post damals bei WH1 wo gefragt welche Fraktion du als nächstes testen könntest und die eine Hälfte bereits gespielt hattest und die Hälfte aus moralischen Gründen nicht spielen wolltest.

Mein (ernstgemeinter) Rat:
Such die ein anders Volk oder wirf eine Münze.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Hochelfen

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2021 16:52

naja...das hat was mit der Landschaft zutun. Ritter von Caledor ist Ödland/Wüste. Das passt irgendwie nicht zu Elfen. Nagarythe kann leider nicht die Optik und Landschaft eroberter Gebiete verändern. Was ich schade finde, da ohne Chaosmagie auch keine Chaoslandschaft und die HE werden die Bauten sicherlich umbauen. So wie Zwerge die Orksiedlungen erobern. Hoffe das da was in WH3 kommt, aber HE in Chaosumgebung passt für mich auch nicht so richtig. Zudem startet man hier nur mit einer 2er Provinz. Kritisch sehe ich auch, das die angrenzenden DE sehr schwach sind und man dadurch sehr schnell sehr viel Gebiet erobern werden kann. Optisch mag ich aber das grau-rot bei den Soldaten.
Yvresse habe ich schon ausprobiert. Zumindest mit meinen gemoddeten Änderungen der Einheitenstärken ist es nicht möglich parallel zwei verschiedene Kriegsschauplätze zu unterhalten. Man muss ja zwei verschiedene Gebiete Gebäude bauen und Armee. Und das funktioniert nicht. Spätestens wenn die Orks ihre erste richtige Angriffswelle fahren so in Runde 20, kann man die Badlands nicht mehr halten, außer man fixiert sich nur darauf, aber dann verliert man Ulthuan. Ich finde das Design aber fragwürdig. Ich weis nicht ob es der Lore entspricht, aber was hat Eltharion in den Badlands zu suchen. Er jagd doch Grom und der ist in Bretonnia.

Loremaster ist halt auch nur ne 2er Provinz. Da hätte man auch irgendwie noch was reinquetschen können auf die Inseln, damit es wenigstens ne 3er ist. Aber ich kann mir vorstellen da zu spielen, auch wenn Dschungel so ne sache bei Hochelfen ist denke ich. Die mögen eher das Paradis, die Idylle denke ich.

Ulthuan mag ich eben nicht, das man etwas DE haut und die Orks gegen die KI von alleine untergehen (selbst mit meinen Mods welche die Orks buffen) und dann nur noch Konföderationen oder Bruderkrieg. Wenn die DE im Norden wenigstens stark genug wären die KI-Reiche aufzurollen.

Und ja, ich erkläre hier alles. Ich suche Inspiration ;) Moralisch.. von der Schiene bin ich inzwischen weg :D Mir muss der Einheitenpool gefallen (Kampfstil). Der Rest ist mir wurscht^^. Ich habe inzwischen von den Fraktionen die ich habe, nur die Vampire noch nicht gespielt. Die Reizen mich aber auch garnicht. Gruftkönige, Beastmen, Chaos und Vampirküste habe ich nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.