nordstern hat geschrieben:Wenn man sich so Steam anschaut muss der DLC für Nakai / Lizardmenspieler die Hölle sein.
Wenn man Bewertungen bei Steam anschaut wird da seit jeher viel Blödsinn gelabert.
nordstern hat geschrieben:Nakai als AI stirbt immer nach 7-10 Runden durch Skaven
Die AI konnte noch nie (in einem Total War, schon in Attila nicht) mit Horden umgehen, die Tiermenschen sterben auch wie die Fliegen und das schon seit ihrerer EInführung in Warhammer 1 und das Chaos überlebt nur was länger weil sie gleich mit einem Haufen kampfkräftiger Fullstacks spawnen.
nordstern hat geschrieben:Nakai als Spieler:
- Spawnpunkt in der großen Kampagne in Norsca nicht in Lustria nur im Mahlstrom in Lustria
Ist richtig, als Nakai in der Mortal Empire Kampanie startet man auf Albion, der Insel direkt vor dem Gebiet der Norse, oberhalb von Bretonia.
nordstern hat geschrieben:- Die KI-Fraktion "Verteidiger des großen Plans" agiert garnicht. Sie kann weder Städte vernünftig verteidigen noch selbst agieren.
Natürlich können die nicht angreifen, könnten sie angreifen wären sie auch was zu stark, aber verteidigen können sie durchaus, solange die AI nicht auf Legendär mit 2 Fullstacks und mehr anklopft, dann sollte man als menschlicher Spieler aushelfen.
Ansonsten gilt, bei der Expansion klug zu planen und Bündnisse mit Bretonen, Zwergen, ect. eingehen, Nakai hat dafür in seinem Forschungsbaum einige Technologien, die seine Beziehungen zu jenen Fraktionen deutlich boostet.
nordstern hat geschrieben:- KI-Fraktion ist ein Magnet für Kriegserklärungen (ggf. wg Diplomalus durch größe und den schwachen/nicht existenten Armeen)
Kann ich in Mortal Empires auf schwer SG nicht bestätigen...
Klar, Skaven, Chaos, Norsca und Orks sind nicht so gut auf einen zu sprechen, der Rest aber ist schnell mit Angriffen gegen Norsca positiv auf einen zu sprechen und geht Bündnisse ein, die in der Regel auch sehr langfristig halten, wenn man die entsprechenden Technologien für mehr Ansehen nutzt.
nordstern hat geschrieben:- Die Wirtschaft als Nakai ist so schwach, das man nie mehr als eine Armee unterhalten kann
Die Hordenwirtschaft von Nakai ist die selbe wie bei den Tiermenschen, also kein eigenes Einkommen in der Horde selbst, nur mit entsprechenden Gebäuden günstigerer Unterhalt, im Gegensatz zu den Tiermenschen aber bekommt Nakai Einkommen durch seine Vasallen, welches noch durch Errichtung entsprechender Tempel temporär um 50% gesteigert werden kann.
Für Nakai gilt also, stetiges erobern ist für Expansion wichtig, Schätze auf dem Meer heben hilft auch viel und das "göttliche Ansehen" regelmäßig in den temporären Buff für mehr Vasalleneinkommen ausgeben auch. Weshalb man diesen Tempel auch früh Priorität einräumen sollte.
nordstern hat geschrieben:- Es gibt "nur" 4 neue Lizardeinheiten, bei den Menschen sind es scheinbar mehr, da die niemand kritisiert.
Es gibt bei den Echsenmenschen:
1) heilige Kroxigore
2) Stachelsalamander Jagdmeute
3) Wilde Schreckensechse
4) Schreckensechse mit Kampfplattform
Es gibt beim Imperium:
1) Kriegswagen (mit Musketenschützen)
2) Kriegswagen (mir Mörser)
3) Bogenschützen
4) Jäger
Kurz um es gibt für beide Fraktionen genau gleich viel neue Einheiten, wobei das Imperium im Grunde sogar "beschissener" abschneidet, weil Bogenschützen nur eine schwächere Version der Jäger sind und der Kriegswagen auch nur eine Variation der grundsätzlich gleichen Einheit.
nordstern hat geschrieben:- Kampagne ist vergleichbar mit den Waldelfen.. nur anstatt stärker zu werden, wird man schwächer durch Expansion.
Völliger Blödsinn...
Zu dem Schluss kann eigentlich nur jemand kommen der vom Spiel wenig Ahnung hat.
Die Garnisonen von Nakais Vasallen sind wesentlich schlagkräftiger als die der Waldelfen in ihren Außenposten und ja, Nakais Wirtschaft ist schwächer als die der Waldelfen, aber der Vergleich hinkt auch.
Die Waldelfen sind immer noch eine Fraktion mit Siedlungen, Nakai ist aber am Ende immer noch eine Hordenfraktion.
nordstern hat geschrieben:Während das Imperium gut gemacht worden scheint, wurde bei der neuen Hordenmechanik für die Lizardmen wohl an Balance, KI und Startposi massiv geschlampt. Wieso sollte Nakai in Norsca spawnen...
Nein Nakai ist nicht schlechter gemacht, Nakai ist nur eine Fraktion die, wie die Tiermenschen, ehr schwer zu spielen ist, zumindest solange wie man die Mechanik seiner Wirtschaft nicht versteht, danach ist er was einfacher als Tiermenschen, aber eben immer noch weit schwerer zu spielen als eben eine Fraktion mit Siedlungen, oder auch nur die Hordenfraktion der Chaoskrieger (eigenes Grundeinkommen in den Horden).
Und wieso Nakai auf Albion vor Norsca starten sollte? Weil er der "oberste Verteidiger" des Großen Plans ist und die Norse neben dem Chaos und Tiermenschen so zimlich mit die größten Feinde des großen Plans sind.
nordstern hat geschrieben:und noch schlimmer: Wieso werden dann Technologien gegen Kälte, Chaoskoruption, etc erst am Ende des Techbaums freigeschaltet.
Damit du deine grauen Zellen als Spieler mal anstrengst wie du am besten forschst / spielst und nicht sofort einfach durch komplett Norsca durchpflügen kannst, weil das dank der starken Startarmee und der schnell rekrutierenbaren Kroxigore (rekrutierbar gegen Runde 10 rum) ansonsten absolut kein Problem wäre, so wirst du halt verlangsamt, weil du die Runde immer in Lagerstellung beenden musst.
Es bremmst also deine Expansion aus, das du nicht sofort Immun gegen Chaoskoruption und Kälte bist.
nordstern hat geschrieben:Generell erweckt der DLC den Eindruck, das er als Expedition des Imierums entwickelt wurde und die Lizardfraktion schnell eingefürgt wurde ohne Balance, ohne Tests, ohne logische Standortwahl und ohne KI-Anpassung der Vasallenfraktion.
Gut das ich den DLC doch nicht gekauft habe.Ich wollte Nakai spielen. Imperium juckt mich weniger.
Generell erweckt Herr nordstern mal wieder den Eindruck als wenn er krampfhaft einen Grund sucht warum der DLC schlecht sein muss, um ihn nicht zu kaufen und dafür auch jede noch so fragwürdige Begründung im Internet / auf Steam recht für die Selbstrechtfertigung ist.
nordstern hat geschrieben:Unbestätigt ist, das es ggf. auch einen Bug gibt, der dazu führt das KI-Reiche extrem schnell Erfahrung sammeln und man dadurch als Nakai sehr schnell gegen Rang6-9 Einheiten kämpfen muss, die von einem Rang 1-2 General geführt werden. Aber ggf. ist das auch nur eine Wechselwirkung mit veralteten DLCs.
Kann ich bis dato (Runde 56 mit Nakai und Runde 91 mit Imperium) absolut nicht bestätigen, was aber nicht heißen muss das es einen solchen Bug bei einigen Wenigen nicht geben kann.
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