[Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon salahudeen » 15. Dezember 2017 21:56

@Nordstern
Ich kenne nur die zweite These . Und deine Argumentation stärkt die zweite These sehr . Zwerge haben in Ihrer eigenart und der Kriegsführung nie so etwas getan.

Das die erste These erfunden ist kann man auch begründen. Elfen sind arrogant und das zählt auch zu ihrer Charaktereigenschaft.
Könnte ein Elf zugeben , dass der König , von Asur ( oder wie der heißt ) ausgewählt , durch einen gescheiterten Angriff versagt hat ?

Zwerge sind sehr stolz. Hinterhältigkeiten sind unter Ihrer würde.

Und wessen Anführer wechseln ständig von gut zu Böse ? Die Zwerge tun es nicht.
Aber Malekith ist leider etwas böse geworden . Tyrion wird ja noch böse ( endtimes )

Ohne die Zwerge wäre die Welt vernichtet.
Hochelfen sind auch viel schwächer. Eine Zwergen Armee hat die Hochelfen gedemütigt , indem er seine Armee aufstellen lassen hat und eine weile im Pfeilregen gestanden hat.
Keiner hat sich gerührt. und die Pfeile fielen auf die Zwerge nieder. Dann kam der Befehl zum Angriff und die Hochelfen wurden im Nahkampf vernichtend geschlagen.
In dieser Schlacht hat man den starken Fernkämfern der Hochelfen gewähren lassen , und sie gedemütigt.
Hab hier leider den Namen des Zwergenfürsten vergessen. War irgendein bekannter. ( Edit: Der Fürst war ein Prinz und cousin von Snorri Halbhand )

Die Zwerge haben nicht eine Siedlung verloren. Die Hochelfen haben dafür sehr viele Siedlungen verloren.

Die Forderung der Zwerge war auch nicht beleidigend. Man hat für den Tod vieler Zwerge nur Gold verlangt. Normalerweise tut man das nicht , aber hier haben die Zwerge ihr stolz geschluckt und um Frieden gehofft , damit beide Völker weiter gedeihen. Arrogante Elfen schneiden dann den Boten einfach den Bart ab und verlangen das der Hochkönig selbst kommen soll und um das Gold BETTELN soll . Der Hochkönig ist dem Ruf der Phoenixkönigs teilweise gefolgt. Die Zwerge sind gekommen. Gebettelt hat dann aber der Phoniexkönig


All die Informationen habe ich von einem Youtuber:
https://www.youtube.com/channel/UCnYNBy ... mKun_YWizg

Er hat viele Videos um Hintergrund Geschichten. Wer wie ich sich vorher nicht mit Warhammer beschäftigt hat , wird hier aufjedenfall viel erfahren.

Hier das Video über die Zwerge ( und ab Minute 9:40 die Zwerge und Hochelfen )
https://www.youtube.com/watch?v=b-3BJK2XVrY

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Ludwig der XIIX » 15. Dezember 2017 22:20

Ohne die Zwerge wäre die Welt vernichtet.

Ohne die Hochelfen aber auch. Es waren Hochelfen die den Mahlstrom erschaffen und dafür ihre besten Magier geopfert haben. Zudem waren es Hochelfen die dem Imperium die Magie beigebracht haben.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2017 23:50

Und es waren die Hochelfen die das geomantische Netz vernichtet haben, das den Vortex mit Energie versorgt weil sie keine Ahnung hatten von den Zusammenhängen, sich aber eingebildet haben das sie die Krönung sind.
Die Lizardmen sind die wahren Wächter der Warhammerwelt.

Es waren die Zwerge welche die Chaosinvasion Archons besiegte und vernichtete. Damit hat jede Rasse seine "Rettung". Der Unterschied ist: Die Hochelfen taten es um sich selbst zu retten. Die Zwerge zogen für die Menschen in den Krieg (gab ein Bündnis).

Aber unterm Strich haben die Zwerge mehr für die anderen Rassen getan und sich sozialer Verhalten und besser als alle anderen Rassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Nankarta » 16. Dezember 2017 00:53

Ouh jetzt hab ich viel zu schreiben, ma gucken ob ich alles zusammen bekomm.

@ Salahudeen
1. Ich weis nicht wer den mist erzählt und warum, es gibt von offizieller GW-Seite zu dieser LEGENDE DES "KRIEG DES BARTES" zu jeder einzelnen Situation zwei Geschichten, eine der Zwerge und eine der Hochelfen. Du erzählst hier nur die der Zwerge un stellst es als Fakt hin, was es nicht ist.
2. Die Asur, trotz das sie zu der Zeit eines der zwei Großreiche waren haben sich nie wirklich vom Bürgerkrieg erholt. Ohne die Spaltung wären die Zwerge abgeschlachtet wurden, und das ist Fakt. Von der Trennung zwischen Druchii, Asur, Asrai und Lorenalim bis zum dem Bartkrieg haben die Elfen fast die Hälfte ihrer stehenden Armeen verloren, und so ziemlich die besten Krieger der Asur sind entweder zu Malekith (dem größten damaligen Anführer) übergelaufen oder in Schlachten mit ihm gestorben. (Nachzulesen im Armeebuch der Druchii) Deshalb waren sie den Zwergen zahlenmäßig unterlegen. Und trotzdem waren die Verluste der Zwerge so enorm höher als die der Elfen im Krieg, das trotz das die Zwerge fast jede Schlacht gewannen auch ihr Reich kurz vor dem Untergang stand. Deshalb konnten sich die Orks ausbreiten

@ Ludwig
richig, und nicht nur den Menschen, jedem Volk außer den Echsenmenschen haben sie Magie beigebracht. Selbst den Zwergen.

@nordstern
Nein, nicht die Zwerge, die Menschen haben Archaon aufgehalten, mit hilfe der Zwerge. Aber auch mit Hilfe der Orks Hochelfen Dunkelelfen etc, Grimgork und der Imperator sind die einzigen Individuen in der Warhammerwelt die sich im Nahkampf mit Archaon messen konnten.
Und fast jedes Volk hat gegen das Chaos unter Archaon gekämpft, die Dunkelelfen haben eine komplette Invasionsarmee alleine aufgehalten.



So das wars erstma, bissl Luft gemacht :D
Ach und das ist alles nicht persönlich und böse gemeint von mir :)
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon fidibus rex » 16. Dezember 2017 09:14

Das ist hier ja wie bei einer Stammtischrunde wo man über den Lieblingsfußballverein diskutiert.^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2017 12:27

Wobei aber die Ausgangslage garnicht war wer hat was getan... sondern welche Rasse ist gut und welche nicht.

Und meine Ursprungsthese war, das nach Warhammerdefinition alle Rassen die nicht das Chaos sind gut sind. Da sie alle zwar eigenheiten ihrer Natur haben, die zu für uns "bösen" Empfinden führt, aber letzlich eigentlich nicht böse ist. Jede Rasse hat seine Natur oder seine Beweggründe so zu handeln.

Setzt man jedoch "menschliche" Werte an, schneiden die Echsenmenschen und Zwerge als "gute" Fraktion am Besten ab und dann kommen die Hochelfen und dann lange erststmal nichts. Ursprung war also nicht wer hat den Krieg wieso gewonnen, sondern wer hat sich im Krieg "besser" verhalten.

Meines Wissens wurden die Armeen der Menschen von Archaon wiederholt besiegt und aufgerieben. Und erst als die Zwerge mit ihren Slayern auftauchten erlitt Archaon eine vernichtende Niederlage. Und zwar so vernichtend, das die Slayer ihn bis an die Grenze der CHaoswüste jagten. Wobei diese ihm einen heiden Angst einflösten. Daher gehe ich davon aus, das ohne die Zwerge die Menschen niemals Archaon aufgehalten hätten. Das die anderen Rassen ebenfalls gegen in kämpften spielt keine Rolle, da dies "Nebenkriegsschauplätze" waren. Er persönlich und seine Hauptarmee wurden von den Resten der Menschlichen Armeen und den Zwergen besiegt.

Wobei hier mal ne Frage:
Wir sprechen immer von den menschen. Aber wer waren die Menschen eigentlich? Ich weis das Kislev als halbautonome Region für das Imperium kämpfte. Das die Grenzlande nicht gegen das Chaos kämpften wegen den Orks.

Meines Wissens breiteten sich die Orks nur aus, weil die Zwerge ihre Armeen 500 Jahre lang gegen die Elfen führten. Als der Krieg zuende war, bekämpften die Zwerge wiederholt die Orks und drängten sie zurück. Die Aktuelle Situation wurde durch die massive Schwächung der Zwerge durch die Abspaltung der Chaoszwerge, dem daraus resultierenden Bürgerkrieg, massiven Erdbeben die die Hallen einstürzen liesen und eine Seuche herbeigeführt und nicht durch die Verluste durch den krieg des Bartes. Woher hast du die immensen Verluste der Zwerge? Ich kenne Schlachtberichte die etwas anderes darstellen. Und wenn ich mir die Stärke der Artillerie und des Schießpulvers anschaue, könnte ich mir schon vorstellen das die Elfen bitter bluten mussten.


Mir ist bewusst das es zwei Aussagen gibt. Darauf habe ich mich ja auch bezogen. Unbestritten ist aber was mit der Leiche des Phönixkönigs passierte, also das er abgesehen vom Kopf unversehrt übergeben wurde... im Gegensatz zu Snorri. Die Frage war jedoch, welche Aussage nun letzlich stimmt. Beide Seiten haben ein Interesse daran ihre Anschauung zu vertreten. Die Hochelfen wollen das Image des Phönixkönigs schützen und bewahren und den der Zwerge schädigen. Die Zwerge hingegen haben auch ihre eigenen Interessen.

Aber die Tatsache das der Leichnahm unversehrt übergeben wurde und das Wesen der Zwerge spricht in meinen Augen dafür das ihre Aussage der Wahrheit am ehesten entspricht. Ich könnte mir folgendes Vorstellen:
Der Phönixkönig startete einen Ausfall und musste erleben wie seine Brüder zu tausenden starben. Er wusste er hat keine CHance mehr den Krieg zu gewinnen, die Verluste an Gebieten und Kriegern war einfach zu hoch, die Reserven zu niedrig. Also entschied er sich am Ende dafür sein eigenes Leben zur Tilgung des Grolls der Zwerge zu opfern für den Frieden. Die Hochelfen dahen darin ggf einen Verrat, die Zwerge Gerechtigkeit. Für diese These spricht, das nach dem Tod des Phönixkönigs die Zwerge und Hochelfen quasi einen weißen Frieden schlossen. Der Groll der Zwerge war folglich getilgt. Aus sicht der Hochelfen könnte es daher so ausgesehen haben als würden die Zwerge den Phönixkönig heimtückisch hingerichtet haben. Tatsächlich opferte er sich jedoch.

Dieses Szenario liese sich meines erachtens mit den Handlungen nach dessen Tod, der weitere Entwicklung des Krieges, der Tilgung des Grolls und beiden Anschaungen der Ereignisse überein bringen. Alles andere macht (zumindest für die Aussage der Hochelfen) wenig Sinn. Da das bestätigte Verhalten der Zwerge ein anders war als eigentlich zu erwarten gewesen wäre nach so einer Tat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Ludwig der XIIX » 16. Dezember 2017 13:19

Setzt man jedoch "menschliche" Werte an, schneiden die Echsenmenschen und Zwerge als "gute" Fraktion am Besten ab

Ziemlich ironisch, wenn man bedenkt dass die Echsenmenschen Hauptverantwortliche für den Niedergang der Zwerge sind.

Abspaltung der Chaoszwerge, dem daraus resultierenden Bürgerkrieg

Es gab keinen Bürgerkrieg. Das Thema hatten wir glaube ich schon mal.
Der Bartkrieg hatte die Zwerge geschwächt. Kurz danach kam es zu einer Korrektur der Kontinente, ausgelöst durch die Slann.
Es kam zu Erdbeben, Stolleneinstürze, Wasseinbrüche. Festungen gingen verloren, Klans starben aus.
Die Zwerge waren stark geschwächt, und hatten den Angriffen der Orks, Goblins und Skaven wenig entgegen zu setzen.
Dadurch kam es auch zum sogenannten Zwergen-Schisma.
Zwerge der gefallenen Festungen zogen nach Westen um neue Festungen zu gründen anstatt zu bleiben und die verbliebenen Festungen zu unterstützen. Daraufhin verhängte der damalige Hochkönig den Bann über sie. Diese "Exil"-Zwerge erklärten sich daraufhin für unabhängig. Tausend Jahre lang gab es zwischen ihnen keinen Kontakt. Erst durch den Verlust weiterer Festungen nahm Karaz Ankor wieder den Kontakt auf. Nach langen Verhandlungen zählen die "Neuen Zwergenreiche" wieder zum Karaz Ankor dazu. Auch wenn sie eher den Status der Autonomie haben.

Setzt man jedoch "menschliche" Werte an, schneiden die Echsenmenschen und Zwerge als "gute" Fraktion am Besten ab

Wo bitte haben die Echsenmenschen "menschliche" Werte? Und von welchen menschlichen Werten reden wir eigentlich?
Die Echsenmenschen sind weder gut noch böse. Sie setzen nur die Pläne der Alten um. Egal wie viele darunter leiden. Siehe die Korrektur der Kontinente.

Jede Rasse hat seine Natur oder seine Beweggründe so zu handeln.

Das gilt dann aber auch fürs Chaos. Die Anhänger Nurgles ,zum Beispiel, sehen sich ja auch nicht als böse, sondern als Wohltäter die Seuchen und Verzweiflung großzügig verteilen.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon fidibus rex » 16. Dezember 2017 13:28

Eben. Wir nehmen ein banales Beispiel.
Ein Moskito. Wegen den Moskitos sterben jährlich ca. 1,5 millionen Menschen. Sind Moskitos jetzt böse?
Oder ein Raubtier, das andere Tiere frisst. Ist es dadurch böse?

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Nankarta » 16. Dezember 2017 15:40

Woher ich die Verluste der Zwerge nehme? Lexicanum und Dunkelelfenarmeebuch.
Es standen beide Reiche nach dem Krieg vor dem Untergang, das hatte noch nichts mit der Kontinentkorrektur zu tun.

Aber davon ma abgesehn, hast du recht, nach "menschlichen" maßstäben sind die Zwerge "gut" die Echsen nicht! Die schweiz ist auch nicht "gut" weil sie sich aus dem 2. Weltkrieg rausgehalten hat.

@fidibus rex
Ich glaub das könnte noch schlimmer werden als bei fußball, wenn "nerds" mal anfangen zu diskutieren :D :D
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon salahudeen » 16. Dezember 2017 16:37

@Nankarta

Von der Hochelfen Sicht hatte ich einfach vorher nichts gehört.
Und weil ich mich auf die Seite der Zwerge Stelle , ist dies für mich Fakt :D

Du hast aber natürlich auch recht. Teilweise.

Die Hochelfen sind doch selbst Schuld wenn sie den RECHTMÄßIGEN Herscher Malekith den Thron verwehrt haben ( Achtung wieder eine Subjektive Meinung als Fakt dargelegt )

Man kann hier aufjedenfall endlos diskutieren ^^


Mal eine Frage wieder zum Spiel:
Hat jemand das Spiel nach dem Update gespielt ?
Ich bin nicht sicher ob ich auf den nächsten Update im Jauar warten soll , oder jetzt schon wieder spielen soll. Ich verspüre eine große Lust , Ultuhan mit den Zwergen einzunehmen :D

(Und sorry falls ich immer wieder Ulthuhan etc falsch schreibe)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon fidibus rex » 16. Dezember 2017 16:48

Ja hab ich vorgestern etwas gezockt. Und trotz über 20 Mod's ohne Probleme.

Ich habe Lust mit Middenheim alle beide zu verdreschen.^^
Bin aber noch mit Chaos und Konsorten beschäfftigt. :/

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Nankarta » 16. Dezember 2017 16:53

Kumpel meint keine Probleme.
Wenn du wirklich Elfen verdreschen willst, lad dir den War of the Beart Overhaul Mod runter, absolut geil, gibt kein Imperium Vampiere Orks oder so, nur Norsco da wo die Kurfürsten wären und die sind geschwächt.
Un gibt viel mehr Elfen un Zwergenvölker.
Geht halt wirklich um den Bartkrieg
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon salahudeen » 16. Dezember 2017 18:06

Danke , werds mir anschauen.
Faszinierend wie eine erfundene Fantasie Welt soviele Menschen begeistern kann .
Ich freu mich schon sehr auf die Chaoszwerge.
Und am allermeisten freu ich mich auf ein eventuelles Total War: Mittelerde :D (in 10 Jahren vielleicht)
Bis auf Skyrim sind mir die Zwerge immer am liebsten ( In Skyrim sind die Dwemer Elfen gewesen. Und keine Zwerge )

@Nankarta
Was ist deine lieblingsfraktion ?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Nightslaver » 16. Dezember 2017 19:07

salahudeen hat geschrieben:Bis auf Skyrim sind mir die Zwerge immer am liebsten ( In Skyrim sind die Dwemer Elfen gewesen. Und keine Zwerge )


Nicht nur in Skyrim.
In der kompletten The Elderscrolls Reihe sind Dwemer (was der Volksmund in der Reihe als Zwerge bezeichnen würde) Elfen, aber nicht nur die sind in TES eine Unterart der Elfen, Orks (Orsimer) zählen dort ja ebenfalls zur Spezies der Elfen. ;)

salahudeen hat geschrieben:Faszinierend wie eine erfundene Fantasie Welt soviele Menschen begeistern kann .


Ja, nur schade das GW die Welt von Warhammer Fantasy dem Erdboden gleich gemacht hat und es dann durch das, mich persöhnlich, nicht so ansprechende Age of Sigmar ersetzt hat...

salahudeen hat geschrieben:Und am allermeisten freu ich mich auf ein eventuelles Total War: Mittelerde :D (in 10 Jahren vielleicht)


Wäre etwas das ich auch noch durchaus als ein interessantes Setting für ein Total War Game ansehen würde. Naja, vieleicht bringt CA das wirklich noch eines Tages, sofern sie eine Lizenz bekommen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon fidibus rex » 16. Dezember 2017 22:49

Natürlich faszoniert Fanatasy. lenkt uns halt von unserer tristen Realität ab.^^

HdR, Games of Thrones, Warhammer, Elder Scrolls, Harry Potter etc. etc.

Ist doch super.
Ist euch aber schon mal aufgefallen, wie unkreativ es bei den Bösewichten zugeht? Egal ob Vampir, Chaosritter, Zombie, Skelett, Tiermensch. Bis auf ein paar Monster entsprangen alle Unwesen von den Menschen.
Von den Elfen sind es lediglich die Orks.