[Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 28. September 2017 19:46

Nun ist es soweit. Warhammer 2 ist draußen.

Und ich eröffne dann mal nen Thread, da ja nun Pre-Release-Diskussion hinfällig geworden ist.


Ich habe heute einige Schlachten gespielt, warte aber mit einer umfassenden Einschätzung bis ich die Kampagne ausprobiert habe. Bisher sind mir Schlampereien bei Animationen und eine sehr geringe Einheitenvielfalt (optisch!) aufgefallen. Kein Vergleich zu Warhammer 1.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon maxk94 » 28. September 2017 20:11

Moin,

Ich habe die Runde 100 mit den Hochelfen erreicht und ihren Anfangkontinent zu 40% erobert, zu weiteren 50% Könföderiert und die restlichen 10% als Verbündete-Pufferzone zu den Feinden aus dem Norden - habe nur ein Mahlstromritual gemacht, da ich per das nächste ausprobiert hatte und direkt Spawns mitten in unverteidigten Kernland war, seitdem lass ich das einfach beiseite.

Also wie schon in Teil 1 finde ich die Gebäudeauswahl etwas low, hätte mir grade für Hinterlandprovinzen mehr große Wirtschaftsgebäude gewünscht oder wie in Attila oder Rome (unsicher) eine Platzhaltersiedlung die entsteht wenn ich Bauplätze nicht bebaue mit +100 Gold oder so....

Was ich auch problematisch finde: teilweise sind die Klimata etwas seltsam gewählt, so ist der Norden der Hochelfeninsel "unbewohnbar" sehr viel abstraktere Gebiete aber mittelgut bewohnbar....ist teils nicht nachzuvollziehen.

Ansonsten würde ich auch sehr sehr gerne richtige Flotten mit Kriegsschiffen bauen um mögliche anlandenden Invasoren zu jagen wie in Rome 2, ich brauch auch keine spielbaren Seeschlachten, einfach nur eine Flotte die mir die Meere sauber hält und keine langsamen Armeen bindet!

Bisher keine Kämpfe gegen Dunkelelfen ausgespielt, Hochelfen sehen etwas fad aus und das auf Ultra - hoffe auf tolle Mods!

Ansonsten läufts bei mir auf Ultra Ruckelfrei mit einer geforce 1060 3gb und die kampagnenkarte ist gut anzuschauen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Crosis » 28. September 2017 20:28

Habe auch die physische Version mit 4 DVD gekauft (verdammt langsames Internet -_-), aber schon etwas schade, dass auf den 4 DVD's nur ca. 12,5 GB drauf waren, was etwa 50% vom Spiel entspricht. Ich meine man hätte auch locker 95% vom Spiel auf die DVD's packen können, ich mein selbst die billigsten DVD haben irgendwo so um die 4,5-5 GB, oder?

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Friedrich » 28. September 2017 21:00

Ich hab mal mit jedem Volk angefangen.
Die Karte ist richtig groß mal schauen wie lange man brauch zum Erobern.

An maxk94 Der Norden ist auch als Schattenland bekannt war früher die Heimat der Dunkelelfen.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Marhabal » 28. September 2017 21:18

Ich bin mittlerweile mit Kroq-Gar und den Echsenmenschen bei Runde 62.
Ich empfinde seine Kampange als recht einfach, weil dank seiner Boni Sauruseinheiten in seiner Armee mit rund 50-60 Unterhalt einfach abartig billig sind. Die geringe optische Vielfalt bei den Echsen kann ich zwar bestätigen, stört mich aber nur bedingt, weil es mir schon vorher klar war. Mir ist besonders aufgefallen, das Korq-Gar ein extrem guter, wenn nciht der beste, Jäger von Monstern und Helden ist. Selbst ohne seinen Saurier frisst er Skavenlords und Hydras zum Frühstück
Was mir sehr gut gefällt sind die Objekte, die man auf See einsammeln kann. Es lohnt sich teilweise wirklich und gibt einem etwas zu tun, wenn gerade kein Krieg ansteht.
Besonders gut gefällt mir das System der geheiligten Regimenter der Echsenmenschen. Das sie durch die Erfüllung von Aufgaben und nicht durch das Erreichen eines gewissen Levels freigeschaltet werden ist ein System, das ich mir Nachträglich auch für die RoR wünschen würde und welches mich auch weiterhin irgendwie auf Söldner hoffen lässt, sollten wir irgendwann Tilea und Estalia zu sehen bekommen.

Was mich stört sind die ziemlich hohen Ladezeiten (was aber bestimmt auch an meinem PC liegt) und die einstellung der Diplomatieki zu Koföderationen. Ich verstehe nicht wirklich, wie viel Stärker ich noch werden soll, damit meine Echsenfreunde (Beziehung 96) mit mir konföderieren. Zwar haben wir beide nur eine Fullstack, aber ich bin fast 30 Stärkenlevel über ihm (auch wenn mir diese Einschätzung des Diplomatiebildschirm zunehemend seltsam erscheint).

Einen KI-Aussetzer hatte ich auch schon, als sich die Chaosinvasoren an einer Engpasssiedlung von mir aufreiben wollten, aber partou nicht angriffen, selbst dann nicht, als ihre Geschütze ausgeschaltet waren. Als ich dann selbst zum angriff überging, hat sich die KI wieder "erholt"... naja, sie hat mir alle ihre Einheiten frontal entgegengeworfen, aber das tut sie ja meistens so

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 28. September 2017 21:29

Crosis hat geschrieben:Habe auch die physische Version mit 4 DVD gekauft (verdammt langsames Internet -_-), aber schon etwas schade, dass auf den 4 DVD's nur ca. 12,5 GB drauf waren, was etwa 50% vom Spiel entspricht. Ich meine man hätte auch locker 95% vom Spiel auf die DVD's packen können, ich mein selbst die billigsten DVD haben irgendwo so um die 4,5-5 GB, oder?


Manchmal wechselt Steam während der Installation automatisch aufs Internet. Oft muss man eine DVD-Installation sogar erzwingen. Es kann also sein er hat zwischendurch einfach aufs Internet wechselt. Ansonsten machen 12,5 GB keinen Sinn... das ist die Hälfte des Spiels und der Inhalt von 2-3DVDs (je nach Preisklasse). Während 4DVDs a 8GB durchaus die 25,6GB bieten könnten die das Spiel hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Thinghunter » 28. September 2017 22:12

Ich habe ebenfalls mit den Hochelfen (Tyrion) angefangen (Runde 77) und muss sagen: Mir gefällt es sehr gut! Allerdings ist es bedeutend einfacher mit den Elfen als mit dem Imperium in Warhammer 1 beispielsweise- man ist weit, weit weg von allem. Rituale habe ich ebenfalls 2 Stück gemacht, die 2 Chaosarmeen sind sehr günstig für mich gespawnt. Ich werde das nächste mal als Echsenmensch starten- ist ja bestimmt schwerer, da dort viel mehr Feinde in der Nähe sind.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Abdülhamid » 28. September 2017 22:43

Was ich auch problematisch finde: teilweise sind die Klimata etwas seltsam gewählt, so ist der Norden der Hochelfeninsel "unbewohnbar" sehr viel abstraktere Gebiete aber mittelgut bewohnbar....ist teils nicht nachzuvollziehen.


Das liegt daran, dass Nagarythe (das nördliche Fürstentum) beim Kampf der Hochelfen gegen die Dunkelelfen (Sundering) vollkommen verwüstet wurde und dort auch nichts mehr wächst, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Käptn Balu » 29. September 2017 00:19

Dann auch mal mein erster Eindruck:

Habe mit Teclis im äußersten Südwesten der Karte angefangen (Schwierigkeit: ss/s, Runde 120). Die Ausgangslage fand ich wesentlich interessanter als die von Tyrion auf Ulthuan, da man doch sehr exponiert dasteht und es ziemlich schnell mit den übrigen Rassen zu tun bekommt. Auch Zwerge leben in unmittelbarer Nachbarschaft. Sich all diesen verschiedenen Gegnern anzupassen (das Chaos kommt mit den Ritualen ja auch noch hinzu) macht für mich bisher einen ungemeinen Reiz aus, insbesondere auch deswegen, weil sich genannte Fraktionen auch halten und selber expandieren.
Der Clan Pestillenz hatte es dabei zu Beginn besonders eilig, bis ich sie gemeinsam mit den Zwergen (ich weiß, Asche über mein Haupt) etwas zurückdrängen konnte. Generell wirken die Skaven mitunter ob ihrer schieren Masse für die KI übermächtig. Das entspricht zwar den Geschehnissen in den Endtimes, wenn ich richtig informiert bin, aber ich könnte mir vorstellen, dass das zu Problemen im Balancing im Endgame führt.
Allein, jetzt kommen erstmal die Echsen und Dunkelelfen gleichermaßen aus dem Norden, was mir auch nach weit über 100 Runden kaum Luft zum Atmen lässt. Reine Elitearmeen sind dabei Wunschdenken - und das begrüße ich ausdrücklich. Ich fühle mich ein wenig in den MP versetzt. Mehr als 1, 2 bessere Einheiten pro Armee sind einfach nicht drin. Ggfs. muss man noch abwägen, ob lieber Kavallerie oder Phönix/Drache/Artillerie. Das wirkt auf mich sehr stimmig und herausfordernd. Gleiches gilt im Übrigen auch für die KI: Fullstacks bestehend aus 1 oder 2 (Elite-)Einheitentypen gehören der Vergangenheit an. Da ich die Drachen bereits angesprochen habe: Im Vergleich zum ersten Teil sind sie ihr Geld wirklich wert. Habe einen meiner Kommandanten jetzt auf einen Sternendrachen gesetzt. Wenngleich der nicht so groß dargestellt wird, wie man nach der Lore eigentlich erwarten dürfte, hat er dennoch die Power seines Pendants aus dem Tabletop. Auch der Mond-, sowie der Sonnendrache schlagen sich angenehm gut im Vergleich zu ihren Artgenossen aus dem Vorgänger. Endlich spielen sich Drachen auch wie Drachen.
Die Schlachten allgemein sind langsamer als im Vorgänger, die KI besser und noch ein Stück besser inszeniert. Die Karten unterscheiden sich nun deutlicher von einander, wenngleich man sagen muss, dass noch immer vorrangig auf "Lichtungen" gekämpft wird: Super imposant gestalteter Rahmen, das Schlachtfeld jedoch zu großen Teile Freifläche. Mich persönlich stört das wenig, gerade auch im Hinblick auf den MP. Dichten Dschungel auf der gesamten Map braucht es da nicht. Sonst verkommt eine Schlacht schnell mal zum Glücksspiel. Atmosphärisch gesehen ist es dennoch ein Kritikpunkt, der - wenn er denn angeführt wird - wenig entgegen gehalten werden kann. Animationen im In-Fight sind mir persönlich nicht so wichtig. Das liegt aber auch daran, dass ich so viel mit dem Micromanagement zu tun habe, dass mir schlicht die Zeit fehlt, um in das Kampfgeschehen hineinzuzoomen. Auch hier gilt für mich, was ich bereits zu den Maps sagte: Atmosphärisch kritikfähig, spielerisch nicht. Die Belagerungen bleiben auch mir zu schlicht gehalten. Gleichwohl aber erachte ich es als einen Schritt in die richtige Richtung, dass das wenig Abwechslungsreiche doch eine gewisse Flexibilität ermöglicht. Die Städte sind großräumiger, bieten mehr taktische Variationen - die "Gates" auf Ulthuan insbesondere.
Im MP erhoffe ich mir derweil einige neue Impulse durch die neuen Rassen. Gerade auch in Konkurrenz zu den Standardbuilts des ersten Teils. Gebalanced scheint mir der Mehrspielermodus jedoch noch nicht. Das Metagame kann bspw. kaum konkurrenzfähige Hochelfenarmeen bieten, da ihre Rekrutierungskosten im Vergleich zur Konkurrenz einfach viel zu hoch sind - trotz gleichwertiger oder sogar schlechterer Stats. Zieht man die Preisliste des ersten teils heran, würden gegenwärtig alle neuen Fraktionen Probleme mit den Fraktionen der Alten Welt bekommen. Hier muss unbedingt was getan werden.
Die Skilltrees der Charaktere finde ich hingegen wieder gelungen. Teclis ist hier ein echtes Monster. Sein Standing aus der Lore als einer, wenn nicht sogar der mächtigste Zauberer der Warhammerwelt kommt sehr gut rüber - wie auch seine körperlichen Gebrechen (Nahkampf unbedingt vermeiden). Seine Zaubersprüche sind ein Mix aus dem Besten, was die verschiedenen Zauberlehren so zu bieten haben. (Flock of Doom und Net of Amintok inklusive). Hinzu kommt der Phönixzauber der Hochelfenmagie als Fähigkeit. Dieser Zauber (Wind) ist für mich - richtig eingesetzt- einer der Stärksten im Spiel. 250 Kills pro Einsatz sind dabei keine Seltenheit. Insgesamt kommt mir das Magiesystem deutlich ausgereifter vor als noch im Vorgänger. Der Einsatz von Zauberern lohnt sich endlich. Der Preis für diese Art Joker hat es jedoch auch in sich.
Zur Kampagnenkarte brauche ich wenig sagen. Sie ist, gerade in Lustria, ein echter Augenschmaus. Kleinere Goodies wie das Looten von Schiffsracks hätte ich persönlich jedoch nicht unbedingt gebraucht - vor allem da die damit einhergehenden Effekte immer wieder auftauchen und wenig Variabilität versprechen. Gleiches gilt für die Hofmechanik. Man weiß ziemlich schnell, was man bei Ereignis x wählen muss, um das beste Ergebnis für die eigene Fraktion raus zu holen. Die Einflussmechanik der Hochelfen hätte man auch etwas liebevoller gestalten können. Die Ausgabe von Punkten lohnt sich de facto nur für bessere Kommandanten/Helden. Dann aber richtig. Deren Fähigkeiten sind teilweise brutal OP (Extra-XP für alle Einheiten der Armee, Zusatzzauber,...). Nichts desto trotz, hier wäre vor allem im Hinblick auf die Diplomatie - mehr drin gewesen. Schade.
Die Gebäude sind stimmig und übersichtlich. Man kann sich eigentlich nicht "verbauen", was sowohl Plus- wie auch Minuspunkt ist. Möglichkeiten wie in Attila würde auch ich mir wünschen. Zugegebenermaßen hilft die Simplifizierung gerade Neulingen beim Einstieg in die TW-Reihe und das dürften wir wohl alle begrüßen. Der Handel hat dabei im Vergleich zum Vorgänger wieder deutlich an Bedeutung zugenommen, was nicht zuletzt an den Hochelfen liegen dürfte. Auch einige neue Ressourcen haben es ins Spiel geschafft (Gewürze, exotische Tiere, Heilpflanzen,...), was wieder mehr Variabilität im Umgang mit den Handelspartnern bringt. Dass dabei im Falle der Hochelfen auch gleich der Nebel des Krieges durch die Spionage-Fähigkeit gelüftet wird, ist ein zusätzliches Goodie.

Zusammengefasst bin ich mit dem Spiel bisher sehr zufrieden. Es kann meiner Meinung nach seine gemachten Versprechen halten und übertrifft meine Erwartungen dahingehend, dass das Spiel wirklich spielbar erscheint - von einigen kleineren Bugs abgesehen. Bei Release wirkte für mich nur Attila ausgereifter als TWW2. Auch hat CA bewiesen, dass Forderungen aus der Community umgesetzt werden (Leichteres Leveln der Charaktere, mehr Slots in Siedlungen, Eroberung aller Siedlungen, Kampfkraft Drachen/Zauberer). Wenn die Entwickler die Richtung bei den kommenden Patches, DLCs und vor allem in Mortal Empires beibehalten, haben wir hier gestern den Release eines der ganz großen TW-Teiel erlebt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 29. September 2017 01:15

Außer das.. was für dich ja egal ist... die Athmosphäre des Kampfes stark beeinträchtigt ist und damit eines der Markenzeichen von TotalWar.

Ich habe inzwischen weitere eigene Schlachten geschlagen... und entscheide mich für die Hochelfen. Vermutlich Teclis damit ich was von der Welt sehe. Wobei mich Tyrion auch reizt. Ich bin eigentlich eher der Kämpfertyp und nicht der Magier...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon d-s13017 » 29. September 2017 08:54

Ich habe mir das Ganze gestern nur kurz ansehen können. Folgendes ist mir da Negativ aufgefallen:

- Die Gestaltung der Kampagnenkarte. Mir erscheint das alles viel zu bunt und unruhig. Hier noch ein Detail, da steht noch ein Schwein das nur da ist um da zu sein usw. Das gefiel mir bei Warhammer I besser. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nur auf der südlichen Hälfe angespielt habe.
- Kroq oder wie der Echsenmenschen heißt, erscheint mir sehr, sehr einfach zu spielen. Das hatte ich nach ca. 10 Runden abgebrochen, da alles ohne Probleme mit Autoschlachten ohne nennenswerte Verluste machbar war.
- Skrolk hat auch einen sehr leichten Start. Man muss nur die eine Echsenfraktion mit der man zu beginn im Krieg ist zügig abräumen und dann gibt es im Süden mal Lockerflockig eine Provinz (oder wie das größere heißt) zum Besiedeln. Ohne Widerstand! Die Elfen in der Festung gucken zu wie man das alles Schluckt. An der Küste weiter nach Osten schien mir auch keiner entgegen zu kommen und die Zwerge haben mir einen Nichtangriffspack wegen Itza förmlich aufgezwungen. Dazu kommen die rufbaren fraktionsbedingten Verstärkungen, welche die KI nicht sinnvoll einsetzt, und die über die Heldenfähigkeiten. Nicht selten hatte ich über Nahrung zwangsweise 3 oder 4 x Klanratten plus die von Skrolk. Damit waren ließ sich auf Schlag eine Flanke des Umzingeln oder Fernkampfeinheiten jeglicher Fluchtraum nehmen. Einfach aus zwei Richtungen die Klanratten auftauchen lassen und erledigt der Fall.

Auf der selben Schwierigkeitsstufe war das beim ersten Teil, für einen Gelegenheitsspieler, wesentlich fordernder.

Rechnerbedingt kann ich nur eine 1600x900 Auflösung nutzen und da habe ich das Gefühl, dass das Bild schnell voll ist. Einmal blöd an der Seite über die Ereignisse der Runde gekommen schon springt eine Info rein und macht das eigentlich Bild kleiner. Das hätte man meiner Meinung nach so regeln können, dass es eines Klicks bedarf und bei Doppelklick geht die komplette Meldung auf. Das andere nervt mich tierisch. Hoffentlich kann man das in den Einstellungen irgendwo abschalten. Denn wenn die Meldung sagt:" Gebäude X wurde fertiggestellt", dann brauch ich keinen Tooltip der mir sagt:"Gebäude X wurde fertiggestellt". Selbiges beim Aufstieg eines Helden.



Zuletzt etwas gutes. Davon Ab gefällt es mir sehr gut. Jetzt kann man im MP auch mal mit der selben Fraktion spielen. Wie Käptn Balu stören mich fehlende Animationen in den Schlacht auch weniger.
Bild

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon VorTeX » 29. September 2017 10:25

Ich wollte Samstag mit nem Kumpel Coop spielen, mir nehmen eure reviews son bisschen die Vorfreude ;) .
Gibts auch Verbesserungen oder alles zu schäbig, zu leicht, doofe KI und blöde Mechanik?

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Hanno » 29. September 2017 10:40

Mir gefäät das Spiel sehr gut, habe gleich nach der Arbeit 6 Std. versenkt (habe vorrausgeladen).
Dazwischen nur 10 Minuten fürs Essen und 5 Minuten Fussball geguckt.
Besonders die Schlachtkarten haben mir gut gefallen, besser al im 1. Teil, und klar alles ist noch frischer, du und dein Kumpel werden schon Spaß haben.
Performance ist sehr gut (vor allem wenn man Rome 2 Releasse als Vergleich zieht).
Finde aber auch, dass dieser Teil einfacher ist als der 1., besonders die Schlachten.
Zumindest mit den Hochelfen, kann aber auch an meiner Taktik liegen (Bögis mit guter Reichweite, starke Kavallerie machen halt vieles leichter).

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon d-s13017 » 29. September 2017 11:03

VorTeX hat geschrieben:Ich wollte Samstag mit nem Kumpel Coop spielen, mir nehmen eure reviews son bisschen die Vorfreude ;) .
Gibts auch Verbesserungen oder alles zu schäbig, zu leicht, doofe KI und blöde Mechanik?


So macht es schon laune. Ich denke nur man sollte wenigstens einen Schwierigkeitsgrad höher spielen als vorher. Alleine schon dadurch das es zum Anfang viele kleine Missionen gibt bei denen man 500 bis 2000 Gold bekommt. Dadurch dass das Mission sind um die man als Spieler nicht herum kommt (Besiege die Armee, Erobere die Stadt, erobere die erste Provinz, erlasse einen Erlass usw.) sind, gibt das einen ordentlichen Geldschub in der Anfangsphase. Die zuvor genannten Missionen sind alle gegen die KI mit der man eh im Krieg ist gerichtet und i.d.R. in 3 bis vier Runden erledigt.

Ich werde aber auch in nächster Zeit eine Coop Kampagne starten. Ich bin da schon ganz heiß drauf unsere Beiden Rattenvölker um die Wette erobern zu lassen. Mal gucken vielleicht wird es auch kein Koop. Ein Dauerbündnis ist auch unpassend bei Skaven oder?
Hanno hat geschrieben:Finde aber auch, dass dieser Teil einfacher ist als der 1., besonders die Schlachten.
Zumindest mit den Hochelfen, kann aber auch an meiner Taktik liegen (Bögis mit guter Reichweite, starke Kavallerie machen halt vieles leichter).


Wenn die KI mit Skaven dir alle 40s bis 45s zwei Einheiten zusätzliche Klanratten/Sturmratten in die Bogis werfen würde wäre es nicht mehr so einfach. Da das aber nur der Spieler zu machen scheint, ist es für ihn damit einfacher gegen Hochelfen. Soweit meine Erfahrung aus ein paar Stunden rumprobieren ;)
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Erste Eindrücke

Beitragvon Hjalfnar » 29. September 2017 11:22

Ok, mein erster Eindruck (und von einem Kollegen, wir spielen seit zwei Tagen dank Preview-Keys und haben auch schon einen Koop angefangen): Auf Schwer/Schwer spaßiges Spiel. KI gewohnt etwas blöde, beherrscht aber Grundmanöver wie flankieren mit Kavallerie, geht gezielt gegen Artillerie vor und setzt Monster (monströse Infanterie weniger) geschickt zum Linienbrechen ein. Echsenmenschen sind OP, Sauruskrieger als Starteinheit viel zu hart (flüchten nicht, sondern rasten aus) und billig...also nehmt sie als Gegner, dann wirds speziell mit Skaven echt hart. Alternativ Echsen auf Sehr Schwer spielen. Hochelfen sind etwas zu einfach. Skaven fordernd...auf höheren Schwierigkeitsgraden. Dunkelelfen auf Schwer/Schwer fordernd, aber angenehm. Massengegner sorgen für epische Schlachten. Engstellen endlich wieder im Game, sehr schön. Einheitenvariationen sehr sehr abwechslungsreich, Standardtruppen nun auch im (semi)Lategame gut, da durch Upgrades und Generalsfähigkeiten in der Lage, auch stärkere Gegner zeitweise zu binden. Beschuss im Moment noch etwas zu stark, Nahkämpfe dauern aber jetzt länger, was mehr Zeit für taktische Bewegungen gibt. Skillbäume etwas abwechslungsreicher, Gebäude ebenso, Maps auch, mehr Ressourcen, Agenten auch "runder" und nicht mehr so nervig,vor allem vergisst man sie nicht mehr ständig und wenn doch, nutzen sie ihre regionale Fähigkeit jetzt automatisch. Neue Bewegungsmodi gibts auch. Karte sehr, sehr hübsch, vielleicht manchmal etwas überfrachtet, aber hübsch. Zumindest das Sklavereisystem der Dunkelelfen (andere Fraktionen noch nicht intensiv getestet) bringt kräftig Abwechslung und wieder etwas mehr Reichsmanagement rein, sehr gut! Seeschlachten...meh, gibts ja nicht wirklich. Doof, nichtmal Schiffe zum bauen. Gibt noch einiges mehr, aber ich muss ja auch noch einen Artikel schreiben, nicht?^^

Erster Eindruck also: Sehr sehr gutes, fast bugfreies TW (nix großartiges gesehen, im Tut wollte eine Gegnerarmee nicht angreifen, habe ich dann halt gemacht xD). Im Prinzip eine hübschere, rundere Version von TWW1 mit mehr Abwechslung bei allem außer den nutzbaren Völkern, dafür mehr bei den Gegnern (neue plus alte). Hat, um meinen Testerkollegen zu zitieren, das Potenzial zum besten Total War aller Zeiten, mit ein bisschen Balancing.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed