[TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2017 13:34

Kann man so sehen.

Ich würde das Wort Entschlackung hier aber wörtlich nehmen, weil zu Release von WH1 kritisiert wurde das viele Features aus Attila weggefallen sind. Die Mechanik wurde massiv abgespeckt. Positiv für den Causalgamer, negativ für jeden der sich etwas mehr Tiefgang erhofft.

Daher interpretiere ich seine Aussage mal so, das er es wirklich so meinte wie es da steht: Inhaltsmenge ist egal, hauptsache es macht noch Spaß. Und ja das ist eigentlich ziemlich Hart und trifft auch den Punkt weshalb ich mit ihm immer aneinander gerate.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Valten
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 2. Juni 2016 09:07

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Valten » 27. Oktober 2017 15:09

nordstern hat geschrieben:Inzwischen sind sie aber soweit das Spielelemente betroffen sind. Und mit dem Blut&Gore-DLC oder den Kampfanimationen und Abläufen für mich wesentliche Mechaniken in einem TotalWar. Den genau das ist es was TW von anderen Spielen abhebt... das Alleinstellungsmerkmal quasi. Die Balance als "Normal" und Tabletopfreundlich abzunicken sehe ich als falsch an. CA ist an die Lore gebunden... aber nicht bei den Einheitenwerten. Daher hätte CA bei Interesse das durchaus balancen können und auch müssen. TW ist immer noch ein Multiplayerspiel und da sollte eine gewisse Balance existieren. Und auch im SP... und wenn sie das nicht tun, müssen sie im SP wenigstens Garnisonen, Rekrutierungsverhalten, etc so anpassen das diese Balancefehler nicht essenziell werden und nur noch frustrieren.

Deine geschilderte WH1-Version war aber nur beim Imperium so. Alle anderen Rassen hatten diesen Luxus nicht. Desweiteren verbiete ich mir, mir zu unterstellen ich würde eh nur Elfen und Zwerge spielen und daher kann es mir doch egal sein ob Norsca drin ist oder nicht. Ich habe den DLC ja nicht grundlos gekauft.


Ich sehe es eben vollständig anders. Ich habe mich auf TWWH I und II gefreut und freue mich darüber, weil sie beide in der Warhammer-Welt spielen und es seit langem dazu wieder ein gutes PC-Spiel gibt. Und die Warhammer-Welt ist eben dystopisch und wird von unterschiedlichen Völkern geprägt. Und für mich ist es wichtiger, dass CA den Vorgaben der Warhammer-Welt folgt, auch wenn es auf Kosten der Balance geht. Da ich sowieso kein großer Multiplayer-Spieler bin, will ich die Warhammer-Welt in der Einzelspielerkampagne richtig erleben. Lieber habe iche dann manchmal eine schwere oder unfaire Nuss zu knacken, bevor CA irgendwelche Einheiten implementiert, die da nicht hingehören.

Das Problem aus der TWWH I Version habe ich persönlich nicht nur beim Imperium. Auch die Orks als meine Lieblingsversion aus dem Tabletop und Bretonia haben eine relativ konfliktfreie Startposition, da die Zwergen zu Beginn zu weit weg sind. Vom Hintergrund her ist es für mich mit den Orks kein Problem, andere Orks zu verkloppen. Bei Bretonia tut es mir fast weh, dass man zu Beginn eigentlich nur Marienburg und andere Bretonen angreifen kann.

Übrigens kam die Aussage zu den Zwergen und den Elfen nicht von mir. Wobei ich einige Sachen wie deine Abneigung gegen Völker ohne Schwert und Schild Infanterie nicht nachvollziehen kann :)

Benutzeravatar
Dakka
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 29. September 2017 23:01

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Dakka » 27. Oktober 2017 16:17

@ Norsca
Das wurde so kommuniziert. Wird bald nachgereicht.

@ Kroq-Gar & Quik
Das war aber bei der Vortex Kampagne auch so.

Upps. Zwei Seiten übersehen. :O

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Käptn Balu » 27. Oktober 2017 16:30

nordstern hat geschrieben:Mich wundert das Verhalten hier garnicht. Das sieht man schon an Rezenssionen in Steam, das den meisten Spielern dieser langsame, aber stetige Trend zu weniger ist mehr nicht groß auffällt/stört. Hat es mich anfangs ja auch nicht. Die Wiki war mir egal... es beeinflusste nicht das Spiel. Die Syncro war mir zwar nicht ganz egal aber fast.. beeinflusste ja auch nicht wirklich das Spiel.

Inzwischen sind sie aber soweit das Spielelemente betroffen sind. Und mit dem Blut&Gore-DLC oder den Kampfanimationen und Abläufen für mich wesentliche Mechaniken in einem TotalWar. Den genau das ist es was TW von anderen Spielen abhebt... das Alleinstellungsmerkmal quasi. Die Balance als "Normal" und Tabletopfreundlich abzunicken sehe ich als falsch an. CA ist an die Lore gebunden... aber nicht bei den Einheitenwerten. Daher hätte CA bei Interesse das durchaus balancen können und auch müssen. TW ist immer noch ein Multiplayerspiel und da sollte eine gewisse Balance existieren. Und auch im SP... und wenn sie das nicht tun, müssen sie im SP wenigstens Garnisonen, Rekrutierungsverhalten, etc so anpassen das diese Balancefehler nicht essenziell werden und nur noch frustrieren.

Deine geschilderte WH1-Version war aber nur beim Imperium so. Alle anderen Rassen hatten diesen Luxus nicht. Desweiteren verbiete ich mir, mir zu unterstellen ich würde eh nur Elfen und Zwerge spielen und daher kann es mir doch egal sein ob Norsca drin ist oder nicht. Ich habe den DLC ja nicht grundlos gekauft.

Das ist nun mal meine EInstellung dazu. Und meine Spielzeiten und was ich in dieser Zeit getan haben sprechen Bände. Aber mir ist schon öfters aufgefallen das Kritik in diesem Forum seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich gewünscht ist. Mir geht aber diese Lobudelei auf die Nerven. Ja das Spiel ist ansich gut, ja es hat viel richtig gemacht. Das heißt aber nicht, das man kritische Punkte nicht ansprechen darf/sollte. Aber mir fiel hier eh schon auf das kritische Stimmen seit dem Release von Rome2 ausgegrenzt oder todgeredet werden. Ein Forum ist immer eine Plattform der Diskussion und des aufeinanderstoßen unterschiedlicher Meinungen. Und das war früher richtig gut. Inzwischen vermisse ich ernsthaft diese Zeiten. Ich mein man sieht es ja schon in der Aktivität. Es findet keine Diskussion mehr statt. Das Forum, ganz extrem in TW-Bereich, mutiert zu einem Hilfeforum mit Informationscharakter und lobhudelei. Man liest keine kritischen Texte mehr, keine Kritiken, keine Meinungen mehr gegen den Strom und wenn doch wird sofort der betreffende in Grund und Boden gestampft. Ohne jedoch auf sachlicher Ebene seine Argumente zumindest mal anzusehen. Es kann ja sein das er Recht hat und das nur die persönlichen eigenen Ansichten diese Bereiche als unwichtig betrachten oder das man das was einer schlecht findet, man selbst gut findet. Dafür ist ja jeder Mensch individuell. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Aber genau das passiert nicht mehr.

Auch jetzt: Ich schreibe konstruktiv was mir nicht gefällt... und was bekomme ich als Antwort? "Mich stört es nicht" "Übertreib mal nicht" "Wieso spielst du überhaupt noch?" "Hast du ne negative Einstellung"... Was soll das? Ist das Grundlage einer Diskussion? Ist das die neue Art der Auseinandersetzung mit nicht mal persönlichen Kritiken? Ist das euer Umgang mit einer Kritik die so tatsächlich mit allen Schwächen existiert?

Das ist Traurig... zum einen beraubt es dem Forum seinen Diskussions und Disputcharakter und zum anderen ermöcht genau diese Einstellung den Spieleentwicklern immer mehr Einsparungen vorzunehmen und am Ende das Spiel wie CoD zu nutzen... wollt ihr das? Ist das euer Wunsch? Sind euch Einsparungen solange egal bis TW euch keinen Spaß mehr macht und alle vorherigen Warnzeichen sind egal? Also meiner Nicht und deswegen habe ich hier mal was geschrieben. TW liegt mir am Herzen und es tut einfacn Weh zu sehen was damit sukzessive passiert. Aber scheinbar ist es eurer... Meckert aber dann nicht wenn es so kommt in 2-3Jahren... Und als kleine Mahnung am Ende: Bisher hat sich leider fast alles bewahrheitet was ich prognostiziert habe was die Zukunft zu TW betrifft.


Dass kritische Stimme hier totgeredet würden, ist doch Unfug. Eine Diskussion findet auf der Grundlage des Austauschs von Argumenten statt - genau das passiert hier. Das Problem ist nur, dass sich zunehmend im Kreis gedreht wird. Seit Release (Vorgänger WH I eingeschlossen) sind die von dir vorgebrachten Punkte unverändert geblieben: insbesondere Animationen, Sprachausgabe, etc. Dazu ist dann aber irgendwann auch alles gesagt. Die Standpunkte gehen über das Spiel/die Spiele schlicht auseinander, wobei die Mehrheit das Spiel offensichtlich gut oder zumindest nicht schlecht zu finden scheint.
Kritik zu üben heißt, über etwas zu urteilen. Diese Urteile fallen mit Blick auf ein Spiel aber grundsätzlich subjektiv aus, weil jeder hier andere Erfahrungen damit macht und die Kriterien zur Urteilsbildung unterschiedlich gewichtet werden oder gar gänzlich verschieden sind. Das musst auch du aushalten, respektive akzeptieren.
Für mich stellt Mortal Empires bspw. kein Desaster dar. Im Gegenteil. Man kann gerade als Tyrion, sofern man es denn drauf anlegt, ziemlich schnell gegen nahezu sämtliche anderen Rassen zu Felde ziehen. Dass sich die Provinzen in Ulthuan weitesgehend nur noch aus zwei Provinzen zusammensetzen, sehe ich im Gegensatz zu dir positiv, weil 1.) Die Bedeutung der Provinz um Lothern (4 Regionen) gesteigert wird, 2.) man als Tyrion nicht gleich völlig OP ist, 3.) Man seine Provinzen nicht mehr nach Schema f ausbauen kann und auch mal überlegen muss, welches Gebäude man denn in dieser speziellen Provinz haben möchte.
Auch was das Balancing (im MP) angeht, muss ich dir widersprechen. Angesichts der Schieren Masse an Fraktions- und Rassenmechaniken, die ja der Lore bzw. dem Tabletop geschuldet sind, hat CA hier einen guten bis sehr guten Job gemacht. Es gibt keine Fraktion, die einer anderen grundsätzlich unterlegen wäre. Das ist trotz oder gerade wegen der Einbindung spezifischer Stärken/Schwächen der Fall. Die Stats der Einheiten sind in WH I und II extrem gut aufeinander abgestimmt, viel besser als in allen vorangegangenen Teilen der Reihe. Die zunehmende Beliebtheit des bei Total War traditionell ja eher nachgeordneten MPs ist nicht zuletzt Ausdruck hiervon. Was in der Tat nicht gebalanced ist, sind die Kosten der Einheiten. In den Werten annähernd gleich starke Einheiten zweier verschiedener Rassen können gerne mal 300-500 Gold auseinander liegen. Ebenso wenig wie das Preis-/Leistungsverhältnis der Monster. Die bekommt man in der Regel viel zu schnell zusammen geschossen, was schade ist, weil man doch gerne mit seiner Hydra/Arachnarok/Riese einen MVP auf dem Feld hätte. Hier hat CA noch Arbeit vor sich. Aus eigener Erfahrung und unter Berücksichtigung jener (halb)professioneller MP-Spieler wie etwa Turin, Indypride, Ninjahund oder auch PartyElite - übrigens i.d.R. auch bei youtube anzutreffen - jedoch lässt sich schließen, dass CA es gar hinbekommen hat, das Verhältnis zwischen alten und neuen Rassen zu balancen. Ich könnte die Liste der Punkte, an denen wir geteilter Meinung sein dürften, an dieser Stelle fortführen, glaube aber nicht, dass das zielführend wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn andere Mitglieder der Community deine in guter Regelmäßigkeit rezitierte Kritik nicht teilen, ist das nicht Ausdruck mangelnder Diskussionsbereitschaft, sondern davon, dass sie der Diskussion der immer gleichen Punkte überdrüssig sind.

Indes, vielleicht tatsächlich noch objektiver Befund zum Schluss: Man kann von CAs aktueller Linie und Verkaufspolitik ja halten, was man möchte, doch gibt der Erfolg ihnen bis dato Recht. Angesichts der Verkaufszahlen und der Gewinne, die sie einstreichen, gibt es aus unternehmerischer Sicht keinen Grund, daran kurz- oder mittelfristig etwas zu ändern.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon salahudeen » 27. Oktober 2017 19:35

Wann kommt das Chaos ?
Bin schon fast Runde 100 , und die sind nicht einmal gekommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2017 19:51

Und das macht mir angst. Wenn diese Sparmaßnahmen nicht nur aus Kostensicht sondern auch noch durch Absatzzahlen sich auszahlen, gibt es keinen Grund damit aufzuhören.

Ja ich weis... meine Argumente sind oft die gleichen. Die Beispiele ändern sich aber. Wenn CA immer in den selben Bereichen weiter abbaut ist das halt leidr so. Ich bin auch nicht glücklich darüber immer wieder ähnliche Sachverhalte zu bringen. Zumal das auch noch Sachen sind die mir persönlich sehr am Herzen liegen und für mich TW ausmachen.

Was ich oben noch vergessen habe: Es gibt auch keine Formationen mehr seit WH1. Hellebardiere im Pikenwall? Elfen im Schildwall oder Zwerge? Alles geschichte. Finde ich auch sehr Schade. Ich mochte das. Ist aber vermutlich wieder ein Feature das zugunsten der KI fallengelassen wurde.

Übrigens finde ich deinen Post den besten hier bisher Käptn Balu... ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Ischozar » 27. Oktober 2017 21:48

VorTeX hat geschrieben:
Mickey hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Könnte jetzt bspw. wieder damit Anfangen, dass die Entschlackung seit WH1 das Beste war, was der TW-Serie passieren konnte. Mach ich aber nicht ;) ...


... :strategie_zone_37: auch mal ne krasse Aussage - ... so hat jeder seine Meinungen und Wünsche, diesen Punkt z.B. finde ich persönlich echt furchtbar !!! Ich will doch für mein Geld mit der Zeit nicht weniger, sondern mehr !?!


Ich glaube mit Entschlackung war das sinnvolle verbringen deiner Spielzeit gemeint nicht das wegfallen von wichtigen Spielelementen...


Mit Entschlackung meine ich, dass einige Features gestrichen wurden, die seit Rome 2 und Attila so wirklich gar keinen nachvollziehbaren Sinn mehr gemacht haben. Steigerungen im %-Bereich bei irgendwelchen Dingen, die sich so marginal ausgewirkt haben, dass sie nicht erwähnt werden brauchen aber trotzdem dabei standen und verwirrt haben. Oder die "Entschlackung" des Städtebaus (in dieseml Fall seit Rome 2 bzw. Empire), die dazu führt das man Provinzen spezialisieren muss. Oder die "Entschlackung" des Armeesystems mit der Fokussierung auf einzelne Armeen mit Generälen etc.

Das alles sind Maßnahmen um ein Spiel übersichtlicher zu gestalten und an die heutigen Maßstäbe anzupassen. Finde ich immer gut.

@nordstern:
Schön das du von dir behauptest, öfters Recht gehabt zu haben ;) Spricht auch für deine Diskussionskultur - wie soll man dagegen anreden...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Zornnatter » 27. Oktober 2017 22:30

Ischozar hat geschrieben:@nordstern:
Schön das du von dir behauptest, öfters Recht gehabt zu haben ;) Spricht auch für deine Diskussionskultur - wie soll man dagegen anreden...

Nur um mich einmal kurz einzumischen.... das habe ich nirgends raus-gelesen
:strategie_zone_50:

Das Addon ist ansonsten wirklich super und das Beste ist, mit der längeren Rundenberechnung komme ich mehr zum lesen :).
Finde ich schön dass sie TWW1 und TWW2 "zusammengelegt" haben, ein schönes kostenloses Plus. Zwar eigentlich habe ich Teil 2 nur wegen dem gekauft.^^
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2017 00:45

Ischozar... entweder richtig oder garnicht. Aber auf das Niveau meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen lass ich mich nicht ein. Sry...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Hjalfnar » 28. Oktober 2017 19:49

Ich werds jetzt gleich mal im Twitchstream ausprobieren, hab vorhin nur wenig mit dem Imperium rumgespielt, wirkte gar nicht schlecht. Weiß noch gar nicht wen ich nehmen soll. Jemand nen Vorschlag?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Tullius » 28. Oktober 2017 22:26

ist es eigentlich normal, dass die viele Völker so kriegslüstern sind?

Grad mal Imperium angespielt. Zu Beginn konnte ich auch etliche Handelsabkommen abschließen, auch mit den Elfen.
Als ich dann Wissenland den Krieg erklärte, weil es sich weigerte, auch gegen horrende Zahlungen nicht einer Konförderation beizutreten, kommen von etlichen Seiten Kriegserklärungen. Sogar die von den Echsen, mit denen ich bisher wenig zu tun hatte außer mal an ihren Küsten vorbei zu segeln.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon salahudeen » 28. Oktober 2017 23:08

Hattest du ein NAP mit dem Wisenland ?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Es kommt zwar selten vor das mir jemand plötzlich den Krieg erklärt , aber nicht soviele aufeinmal.

Bei mir haben die Varger über 25 Siedlungen erobert , stärkerang 2 und hatten haufenweise Armeen .
Jetzt dank dem Chaos befinde ich mich in einem 3 Fronten Krieg (Ebenfalls Imperium)
Wie kommt es das fast alle Chaos Fraktionen NUR mich angreifen ?
Die einen segeln an Lothern vorbei
Die anderen an den letzten Verteildiger
Nur um mich anzugreifen. Verstehe ich nicht :(

Zoltan1989
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 2. August 2017 15:21

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Zoltan1989 » 29. Oktober 2017 08:34

salahudeen hat geschrieben:Hattest du ein NAP mit dem Wisenland ?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Es kommt zwar selten vor das mir jemand plötzlich den Krieg erklärt , aber nicht soviele aufeinmal.

Bei mir haben die Varger über 25 Siedlungen erobert , stärkerang 2 und hatten haufenweise Armeen .
Jetzt dank dem Chaos befinde ich mich in einem 3 Fronten Krieg (Ebenfalls Imperium)
Wie kommt es das fast alle Chaos Fraktionen NUR mich angreifen ?
Die einen segeln an Lothern vorbei
Die anderen an den letzten Verteildiger
Nur um mich anzugreifen. Verstehe ich nicht :(


Auf Reddit wird das gerade auch diskutiert, offenbar hat man für die Chaos-Invasion den Regler verändert, der die KI dazu bringt sich eher auch den menschlichen Spieler zu konzentrieren. Es gibt bereits Mods, die dies rückgängig machen sollen. Da meine Grafikkarte vor einer Woche abgeschmiert ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, welche Mod das ist.

Nicht zu vergessen, das die neue Chaos-Invasion viel größer/gefährlicher als die in Warhammer 1 ist.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon roberto89 » 29. Oktober 2017 13:17

Finde es auch ein wenig übertrieben , spiele das Imperium und bei mir haben die Varger auch 25 Siedlungen und gefühlt 10 Armeen Runde 81 , bei Warhammer 1 war es noch so gewesen , dass die menschliche Fraktionen die in Schach haltn konnten bis das Chaos eintraff.
Aber jetzt ist es so das die Norsca Stämme das im Alleingang machen.Die sind mit 6 Armeen im gleich Schritt gezogen , ist ja klar das da jede andere NPC Fraktion keine Chance hat .

Valten
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 2. Juni 2016 09:07

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Valten » 30. Oktober 2017 09:30

roberto89 hat geschrieben:Finde es auch ein wenig übertrieben , spiele das Imperium und bei mir haben die Varger auch 25 Siedlungen und gefühlt 10 Armeen Runde 81 , bei Warhammer 1 war es noch so gewesen , dass die menschliche Fraktionen die in Schach haltn konnten bis das Chaos eintraff.
Aber jetzt ist es so das die Norsca Stämme das im Alleingang machen.Die sind mit 6 Armeen im gleich Schritt gezogen , ist ja klar das da jede andere NPC Fraktion keine Chance hat .


Ich spiele aktuell eine Kampagne mit Bretonia und befinde mich von Beginn an im Krieg mit den Vargern. Ich bin relativ früh (ca. Runde 40) mit einem Fullstack nach Norden gesegelt und habe 3 Siedlungen von den Vargern geplättet, nachdem ich Marienburg und die Grünhäute besiegt hatte.
Davon haben sich die Varger scheinbar nicht mehr erholt, da sie über 2 Siedlungen verfügen und ungefähr auf Stärkerang 100 sind.

Bei mir herrscht aktuell etwas Leerlauf in der Kampagne. Ich habe zu Beginn Marienburg besiegt und das Ödland besetzt, anschließend die Orks im Gebirge vernichtet, Moussillon ausgelöscht und mit mit Artois konförderiert. Falls nicht bald die Chaosinvasion kommt, muss ich entweder das Imperium oder die Elfen in Ulthuan angreifen

Wie gut könnt ihr euch eigentlich konförderieren? In meiner Bretonia-Kampagne kann ich mich sofort(!) nach dem ich die Technologie "Wappen von XYZ" erforscht habe.