[TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Friedrich » 10. Januar 2020 18:34

Bei Warhammer hatte jede Armee eine gewisse Ausrichtung.
In dieser Ausrichtung gab es dann noch einige Unterschiede.
Elfen waren sehr gut ausgebildet hatten aber nie die Wiederstandfähigkeit von Zwerge Orks oder Chaoskrieger.

Ich habe damals mit Warhammer angefangen als die Echsenmenschen und Bretonen das Licht der Welt erblickten.
Damals gab es kaum Einheiten Auswahl für die Beiden Völker. Z.b Echsenmenschen hatten nur eine Skink Kavallerie und nur der Slann durfte eine Armee anführen.
Sie haben erst mit der Zeit mehr vielfallt für ihren Spielstiel bekommen.

Das ist das Schöne an Total Warhammer das sich die Völker noch unterschiedlicher Spielen als bei Rome 2

Was mich freut ist das im nächsten DLC endlich Grom der Fettsack vom Nebelberg im Spiel erscheint der wahrscheinlichste Mächtige Goblin Waaaghbosse den es gab in der Warhammer Welt.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Ludwig der XIIX » 10. Januar 2020 21:44

Was mich freut ist das im nächsten DLC endlich Grom der Fettsack vom Nebelberg im Spiel erscheint der wahrscheinlichste Mächtige Goblin Waaaghbosse den es gab in der Warhammer Welt.

Gibts da verlässliche Informationen? Hatte schon länger auf Grom gehofft aber gelesen hab ich bis jetzt nichts.
Hatte eben noch gegoogelt aber nicht mehr als Gerüchte gefunden...
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Nightslaver » 10. Januar 2020 23:03

Ludwig der XIIX hat geschrieben:
Was mich freut ist das im nächsten DLC endlich Grom der Fettsack vom Nebelberg im Spiel erscheint der wahrscheinlichste Mächtige Goblin Waaaghbosse den es gab in der Warhammer Welt.

Gibts da verlässliche Informationen? Hatte schon länger auf Grom gehofft aber gelesen hab ich bis jetzt nichts.
Hatte eben noch gegoogelt aber nicht mehr als Gerüchte gefunden...


Das es Grom der Fettsack wird?
Nein.
Das sie als nächstes die Orks überarbeiten?
Ja.

Momentan ist noch alles im Bezug auf neue Legendäre Orkanführer reine Spekulation.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2020 03:21

fidibus rex hat geschrieben:Warum willst du den Hochelfen überhaupt Schießpulver geben? Nur so aus Neugier.^^
(kenne mich da leider nicht mit aus)
Ich kenne keine einzige Fantasy Welt wo Elfen rumballern.^^
Mich persönlich nervt das es da überhaupt Schießpulver gibt.^^ Während das Imperium und die Zwerge praktisch in der Moderne sind, mit ihren Panzern und Hubschraubern, hängen die Bretonen praktisch noch im tiefsten Mittelalter fest wie zurück gebliebene Indianer. So spielt sich das auch.
Wenn man als Imperium gegen die kämpft schickt man im Late Game 5 Panzer vor und ballert die hälfte ihrer Armeen mit den Raketen über den Haufen. Die Panzer machen dann den Rest. Lol.
Als würde man mit einer Armee aus dem ersten Weltkrieg gegen eine Legion Römer kämpfen. Würde man noch die Hubschrauber der Zwerge mit den Panzern des Imperium in eienr Armee paaren können, so hätte man sogar eine Armee des ersten Weltkriegs. Gegen lauter Primaten.
Aber okay so ist halt die Lore.^^

Aproppo ich frage mich wann die Zwerge den Speereinheiten bekommen. Oder Kavallerie. Die hatten doch Reiter die auf Steinböcken reiten oder vertausche ich das gerade mit einer anderen Fantasy Welt??


Entgegen anderer Poster die in der Regel nichts gutes von mir halten... generell... . Das "Problem" bei mir ist, das ich leider, wenn eine Rasse nicht meinem Spielstil entspricht sehr schnell die Lust verliere. Das ist erstmal weder positiv noch negativ. Dazu kommt, das ich das Warhammer-Lore kenne (zumindest von den Zwergen). Und man kann sagen was man will, aber CA hat sich nicht an die Lore gehalten bei den Schlachten. Es ist eben einfacher zu Balancen wenn man die Einheitengröße weitgehend unangetastet bleibt. Daher modde ich das gerne, im Rahmen der Engine und Wegfindung, hier Abhilfe. Aber ich gestehe, die Balance ist nicht so leicht. Ich bekomme das inzwischen überall gut hin, bis auf das Imperium. Das Problem ist, dass das Imperium sehr viele Allroundtruppen hat. Wenn die nun auch noch Masse bekommen wie in der Lore, überrennen sie alles. Und den Nerf abzusetzen ist da leider nicht so einfach. Die Zwerge und Hochelfen waren wesentlich leichter zu balancen. Diese Anpassung der Armeegrößen an die Lore (wusstest du z.b. das Karak a Karaz zur Zeit des Spiels nicht mal mehr 7.000 Krieger hatte, Karak Kadrin nur etwa 2.500), führt aber dazu das sich gewisste Klassen die ein Massenproblem haben sehr statisch und zäh spielen (Hochelfen, Zwerge).

Das bedeutet, dass ich kaum ein Kampagnenspiel auch nur bis ins Midgame gespielt habe, weil in Warhammer keine Rasse meinem Spielstil entspricht bis auf eine... und die ist aufgrund ihrer Gebrechlichkeit im Warhammersetting raus. Habs oft versucht, es klappt einfach nicht (die Menschen). Spätestens wenn Sie gegen Orks, Lizardmen oder andere "große" Gegner kämpfen, ist für mich die Lore zerstört. ZU sehen wie ein Mensch mit halber Panzerung und Minischwert einen Ork tötet oder Schläge wegsteckt die jedem Menschen egal welche Rüstung zerschmettern würden... das passt einfach nicht. Ein Problem ist hier vermutlich das Fehlen von direkten Kampfanimationen. Alle Einheiten hauen einfach nur drauf ohne das es direkte Kämpfe zwischen den Einheiten gibt. Dabei wäre das meines erachtens, möglich gewesen. Es gibt ja "nur" Zwerge, Elfen, Menschen, Orks und Goblins als Skeletons. Ggf hätte man für Elfen und menschen sogar die selben Animationen nehmen können. Und für Monster muss es nicht sein. Für mich geht dadurch sehr viel an den Schlachten verloren.

Um daraus auszubrechen kam die Idee auf den "Problemrassen" zusätzliche Truppen zu geben wie Musketeere den Hochelfen oder Kavallerie den Zwergen. Leider scheiterte bisher hier jeder Versuch meinerseits. Aktuell überlege ich den Hochelfen Armbrustschützen zu geben, weil da Animationen existieren. Und bei den Zwergen habe ich die Slayer in ihrer Bewegungsgeschwindigkeit 25% schneller gemacht als sie eh schon sind und gegen Pfeilbeschuss halbwegs immun gemacht. Dadurch können sie als einzige Zwergeneinheit flexibel auf dem Schlachtfeld agieren.

Ein "Problem" in Warhammer ist in meinen Augen der teilweise extrem hohe Grad an Spezialisierung. Der in der Lore seine Berechtigung hat, aber im Spiel nicht rüberkommt. Das sieht man sehr gut an den Waldelfen... bei den Falkenreitern die absolut nutzlos sind. Die Waldelfen haben sich außer in Extremsituationen nie zu offenen feldschlachten gestellt. Das Wiedersprach einfach ihrem Kampfstil und der Umgebung wo es keinen Platz für Schlachtfelder gab. Aber im Schlachtsystem des Spiels keine Berechtigung haben. Das selbe Problem haben die Zwerge im Gebirge (Ausnahme die Tunnel), die Orks mit ihrer Masse, etc. Dieser Grad an Spezialisierung sorgt für eine enorme spielerische Abwechslung bei den Völkern. Aber in gleicher weise zu einem monotonen Spielen eines Volkes. Eben weil z.b. die Zwerge, Lizardmen, Orks, etc JEDE Schlacht gleich spielen. Ob im Earlygame, Midgame oder Lategame, ihre Stärken sind und bleiben die selben.
In Rome 2 gab es durchaus auch irgendwann die Standardarmeen. Aber diese erlaubten, egal bei welchem Volk, mehrere Taktiken. Man konnte sich an das Terrain und den Gegner anpassen. Das geht in Warhammer nicht. Es spielt keine Rolle ob die Zwerge gegen Orks, Menschen, Hochelfen oder Lizardmen kämpfen. Sie machen immer exakt das selbe.

Ich finde es hätte Möglichkeiten gegeben da ranzugehen. Vermutlich hat CA entschieden dies aus Zeit und Kostengründen nicht zutun.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Nightslaver » 11. Januar 2020 09:20

nordstern hat geschrieben:Es spielt keine Rolle ob die Zwerge gegen Orks, Menschen, Hochelfen oder Lizardmen kämpfen. Sie machen immer exakt das selbe.


Es spielt sehr wohl eine Rolle, nur eben leider nicht im Singleplayer!
Das hat auch nichts grundsätzlich mit der Spezialisierung der Völker in TW:W2 zu tun, oder der Balance der Einheiten / Völker an und für sich, sondern schlicht mit dem einen Problem das Total War im Singleplayer jetzt schon seit Rome 1 sichtlich plagt, irgendwann besteht die Armee der AI und einem selbst halt nur noch aus Eliteeinheiten und alles wird nach Schema F abgehandelt, egal ob Bretonnen, Imperium, Orks, Vampirfürsten, ect. die Gegner sind.

Du musst dir nur mal die Multiplayer Gefechte anschauen, das die Balance grundsätzlich funktioniert, wenn man seine Armee nicht unbegrenzt mit Elitetruppen vollstopfen kann sieht man dort ja, da haben dann sogar die Falkenreiter & Zombies ihre Existenzberechtigung und müssen die Waldelfen mehr hit and run spielen, als sich einfach direkt mit den Gegnern zu prügeln.

Das Problem ist also grundsätzlich nicht in dem von dir beschriebenen zu suchen, sondern schlicht darin das CA es nicht möchte, oder mehr wohl will, das im Mid- und Lategame nicht nur Elitetruppen benutzt werden.
Wenn du also bzgl. der Balance wo ansetzen wolltest, dann solltest du es da machen und die Zahl der Elitetruppen pro Armee begrenzen, weil diese Stellschraube ist der Knackpunkt warum es in Total War immer im Singleplayer wieder beschissen anfühlt und das nicht nur in Warhammer.

nordstern hat geschrieben:Vermutlich hat CA entschieden dies aus Zeit und Kostengründen nicht zutun.


Vermutlich vieleicht auch das, aber oft hat man ehr den Eindruck das Entwickler und Publisher fürchten wenn man es zu "komplex" gestaltet das man damit Käufer abschreckt und vieleicht würde man das auch beim durchschnittlichen Casual Total War Gamer, der im Schnitt pro Titel 40-60h Spielzeit verbringt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon fidibus rex » 11. Januar 2020 16:05

LoooL.
Für dieses Problem ist die Lösung eigentlich ziemlich simple:
Und zwar Begrenzungen für Elite Einheiten.
Den es ist schon komisch wenn eine Armee nur aus der Schwarzen Garde von Naggarond besteht.
Das war z.B. bei Napoleon ganz gut. Da konnte man von bestimmten Elite Einheiten nur eine begrenzte Zahl rekrutieren (1-4).

Das würde ich vor allem bei Monstern, Drachen, Panzern und Elitekriegern machen. (Schwertmeister von Hoeth, Phoenix Garde, diese Blonden Bogentussis von den Elfen,
Naggarond Garde, Henker von Har Ganeth, Bihandkämpfern, Slayer, Auserkorene, Blutritter, Leichenkarren.) und evtl. paar andere. Und schon hätte man diese Probleme nicht mehr.

Bei den Söldnern gibt es ja schon diese Begrenzungen.
Oder wie bei den Truppen der Kurfürsten wo man nur alle 15 Runden 1 Einheit rekrutieren kann.

Die Dunkelelfen und Skaven gehen da einem ziemlich auf den S**k im Lategame weil die kranke Staks haben mit 5 Hydra, 5 Drachen, 3 Schatten, 6 Naggarond Garde. ..WTF?!?
Oder Skaven Armeen die nur noch mit Maschienen und Gatling Guns rumrennen.

Oder Vampire die 10!! Mortis Schrein in der Armee haben. Okay klar man macht die halt platt aber deswegen macht das late game nicht so viel fun und ich zock die Kampagne nur noch wegen den Steam Achievments zu ende.

Wie der Name schon sagt Garde oder Hänker. Davon sollte es keine Massen geben. Sondern nue 1-2 Einheiten pro Fraktion. Wiederum vermisse ich die "Endlosen" bei den Dunkelelfen.

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Friedrich » 11. Januar 2020 19:36

Bei Warhammer Fantasy gab es immer Beschränkungen von Einheiten.
Je nach Edition gab es verschiedene Einheiten Typen Kerneinheiten, Eliteeinheiten und Seltene Einheiten. Die durften nur einen gewissen Prozentsatz betragen vom Armeewert.
Auf Anhieb kann ich mich noch an die Hochelfen erinnern wo die Seegarde von Lothern eine Kerneinheit mit 0-1 war sprich nur eine Einheit außer man hatte einen Speziellen Kommandant.
Das hätte man übernehmen können.
Bei Khemri hat man es ja übernommen das ihre Einheitenzahl an Gebäude gebunden ist die man im Königreich besitzt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2020 21:05

Das Problem dürfte die Balance sein. Limits sind schwer zu Balancen. Und da sie über die Truppengröße schon nicht balancen, wohl erstrecht nicht über Limits.

Ich finde so restriktiv wie ihr schreibt, muss es garnicht sein. Es reicht ein Limit auf Elitetruppen pro Armee einzuführen.

Man hätte auch die Balance mehr über die Masse machen sollen. Sprich: lorefreundliche Truppengrößen.

Ideal wäre dann noch gewesen, wenn man bestimmte Kampfesweisen "Buffen" könnte. Dadurch würde sich eben auch Armeezusammensetzungen ändern. Wenn z.b. in Earlygame die Muskeetenschützen schießen wie in Napoleon (nur die erste Linie), im Modgame das rank_fire in Empire... also 3 Linien tief jede Linie nacheinander in im Lategame dann wie es aktuell ist. Auch Sollte die "Masse" einer Einheit eine größere Rolle spielen.
Das Problem an der "Idee" ist, das zumindest bei Musketeeren unterschiedliche Animationsabläute benötigt würden (Animationen bleiben ja gleich). Und das kostet Geld. Aktuell ändert sich eben einfach nichts. Man ersetz Basistruppen durch Forgteschrittene und dann durch Elite. Aber die Zusammensetzung und der Aufbau bleibt immer gleich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Nightslaver » 11. Januar 2020 21:46

nordstern hat geschrieben:Das Problem dürfte die Balance sein. Limits sind schwer zu Balancen. Und da sie über die Truppengröße schon nicht balancen, wohl erstrecht nicht über Limits.


Wieso sollte das schwerer zu balancen sein?
Im Multiplayer wird es doch schon über den Preis gebelanced, was quasi auch ein Limit ist und es funktioniert ja recht gut.

nordstern hat geschrieben:Ich finde so restriktiv wie ihr schreibt, muss es garnicht sein. Es reicht ein Limit auf Elitetruppen pro Armee einzuführen.


Ich halte es absolut nicht restriktiv, vor allem ob du nun das Limit pro Armee festlegst, oder pro Gebäude, am Ende läuft es doch quasi auf das selbe hinaus. Finde das Gebäudelimit, wie bei den Tomb Kings, eigentlich aber ehr auch die elegantere Lösung. Elitetruppen wachsen halt nicht an Bäumen, jedes Gebäude erhöht meinthalber das Limit um 1-2 Einheiten, würde bei fortschreitender Expansion auch den Bau weiterer Gebäude sinnvoll machen, um halt mehr Elitetruppen rekrutieren zu können, gleichzeitig verbunden mit dem Limit das eine Armee nur zu 25% aus Elitetruppen bestehen kann. Aktuell baust du weitere Gebäude ja maximal alle paar Jubeljahre mal in einer Provinz um nicht am Arsch der Welt nachrekrutieren zu müssen, aber ansonsten sind Rekrutierungsgebäude quasi sinnlos.
Standardtruppen, wie Schwertkämpfer des Imperiums, oder Armbrustschützen, Speerträger, ect. kannst du ja weiter grenzenlos rekrutieren, das halt die Brot und Butter Truppe, die man quasi aus allem schnell und ohne großen Aufwand rekrutieren kann.

nordstern hat geschrieben:Man hätte auch die Balance mehr über die Masse machen sollen. Sprich: lorefreundliche Truppengrößen.


Im Tabletop hast du auch keine 500 Skavensklaven Minifiguren für eine Einheit auf dem Feld, da ist es auch abstrakt und bei Total War: Warhammer ist es eben auch zu einem gewissen Grad abstrakt, weil man halt auf die Performence achten muss. Es hat halt nicht jeder einen 5.000 Euro Gamingrechner zu stehen der noch mit einer 50.000 Skaven großen Armee x4 auf dem Feld halbwegs ruckelfrei zurecht kommt, bei vielen ist die Performence in maximalen Einstellungen schon bei 4 Armeen in aktueller Größe zugleich auf dem Feld an der Grenze, weil schon das in der Regel zwischen 4.000 und 10.000 Modelle + Effekte sind die berechnet und dargestellt werden müssen. Außerdem leidet bei immer größeren Armeen auch zunehmend die Taktik, weil du als Einzelperson in viel kürzerer Zeit viel mehr Micro betreiben musst und das über eine größere Mapfläche verteilt. ;)

nordstern hat geschrieben:Ideal wäre dann noch gewesen, wenn man bestimmte Kampfesweisen "Buffen" könnte. Dadurch würde sich eben auch Armeezusammensetzungen ändern. Wenn z.b. in Earlygame die Muskeetenschützen schießen wie in Napoleon (nur die erste Linie), im Modgame das rank_fire in Empire... also 3 Linien tief jede Linie nacheinander in im Lategame dann wie es aktuell ist. Auch Sollte die "Masse" einer Einheit eine größere Rolle spielen.
Das Problem an der "Idee" ist, das zumindest bei Musketeeren unterschiedliche Animationsabläute benötigt würden (Animationen bleiben ja gleich). Und das kostet Geld. Aktuell ändert sich eben einfach nichts. Man ersetz Basistruppen durch Forgteschrittene und dann durch Elite. Aber die Zusammensetzung und der Aufbau bleibt immer gleich.


Was du da vorschlägst, das ist wirklich schwer zu balancen, das mag in Empire: Total War, oder Napoleon noch ganz gut klappen, weil da alle Linieninfanterie haben, aber wie willst du imperiale Musketenschützen mit Feuersalve gegen Skavenschleuderer, oder Ratlinggunner balancen? Da wird es dann plötzlich "komplizierter", weil die eben nicht jeder hat.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2020 10:53

Es ging nicht um "lorefreundlich" im Sinne von Absolut sondern in Relationen. Also statt z.b. 120er Zwerge und 160er Skaven zu haben, hätte man es auf 60-80er Zwerge und 240-300er Skaven balancen können. Das mache ich übrigens immer. Das Problem daran ist, das die Menschen sehr schnell extrem stark werden. Es gibt keine Rasse die so extrem stark mit der Einheitengröße skaliert wie die Menschen. Und das andere Problem ist, das eine "realistische" Balance so nicht möglich ist für mich, weil das Spiel von der Wegfindung, Platz auf Wällen und Performance massive Probleme entwickelt bei Einheitengrößen über 240. Ab 300 geht kaum noch was. Ich würde aber gerne auf 480-500 hoch gehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon fidibus rex » 13. Januar 2020 10:53

Welche Skaven willst du da auf 300 bringen?
Die Sklaven sind schon auf 180.
Und die bauen did eh nur in den ersten 10-15 runden.
Ich zock gerne mit den Skaven und ich hab da höchstens mal 1-2 Klanratten um die Artellerie zu beschützen dabei.

Sturmratten auf 180 wäre schon Krass. Mit den Technologien, Lord-Skills und Buffs sind die richtig hart.
Seuchenmönche könnten vielleicht auf 140 150 gebracht werden weil sie nicht so viel aushalten.
Die Assasinen sind bei 75. Aber die sind auch nicht für den Nahkampf gedacht sondern um hinterrücks feindliche Fernkämpfer, Zauberer und Artellerie aus zu schalten.
Ansonsten hast du bei den Skaven nichts mehr mit Masse.
Rattenogger sind wie andere Monster auf 16. Die Räder 1-4.
Die Waffenteams sind bei ~12-48.
Gestern erst hab ich mit einer Skaven Armee von 1100 Ratten 4 Khemri Armeen mit 5400 Mann weg geballert und hab nur 1 Einheit Seuchenmönche komplett verloren.

Wenn du einen Seuchenpriester dabei hast, dann kann er 6× Klanratten und 2-× Seuchenmönche ruffen.
Dann hast du noch die Fähigkeit 9× Klanratten zu ruffen.
Das sind 17! Einheiten.
Gepaart mit den Sturmratten Seuchenmönchen reicht es um die Gegner lange genug zu binden damit sie die Waffenteams "ausschalten" können.
Als Klan Eshin kannst du die feindlichen Armeen u d Lords auch noch vor der Schlacht um 10% dezimieren und mit den Assasinen die Heldenausschalten.

Da ist nichts mit Masse.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2020 21:36

Im Spiel hast du recht. In der Lore sieht es aber ganz anders aus. Die Skaven sind das zahlreichste Volk der Welt... mit Abstand. Im Spiel haben sie 180 Einheiten, wo eine menschliche Einheit 120 hat oder die Zwerge 100. Das ist nicht mal ein Funken von Lore. Wenn die Skaven sich je zusammen tun würden, könnten sie die gesamte Warhammerwelt mit allen Rassen zeitgleich überrennen.

Aber die Orks sind ähnlich. Wenn man die Skaven außen vor lässt, sind die Orks die zahlenmäßig größten Völker mit großem Abstand. Und hier haben wir einen Orkkrieger mit 120 und eine Menscheneinheit mit ebenfalls 120... also 1:1. Das ist von der Lore gesehen vollkommen absurd.

Die Zwerge waren zur Zeit des Spiels am Ende. Sie waren schwach... Karak a Karaz hatte noch weniger als 7.000 Krieger, Karak Kadrin hatte 2.000 Krieger. Durch die Belagerungswellen und Angriffswellen der Skaven und Orks haben sich die Zwerge aus Karak Eight Peaks gekämpft inkl. Tross und Familien und dabei lediglich 74 Zwerge verloren. Aber im Spiel sind sie fast so zahlreich wie die Menschen und Orks.


Ich will darauf raus: nur weil die SKaven im Spiel nicht auf Masse setzen... heißt das noch lange nicht, das sie das in der Lore auch getan haben. Es gibt exakt EINE einzige Spezies die es je geschafft hat die Skaven zu besiegen... und das sind die Lizardmen. Eine "göttliche" Spezies die je größer die Verlustzahlen werden und die Bedrohung desto mehr Nachwuchs aus den "magischen" Brutteichen bekommen und damit quasi unbesiegbar sind. Und die haben nur einen Clan besiegt und vertrieben. Aber das ist mehr als alle anderen Rassen in Warhammer je geschafft hätten. Wenn die Skaven sich nicht gegenseitig hintergehen und bekriegen würden, gäbe es die anderen Rassen schon lange nicht mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Nightslaver » 13. Januar 2020 22:48

nordstern hat geschrieben:Im Spiel hast du recht. In der Lore sieht es aber ganz anders aus. Die Skaven sind das zahlreichste Volk der Welt... mit Abstand. Im Spiel haben sie 180 Einheiten, wo eine menschliche Einheit 120 hat oder die Zwerge 100. Das ist nicht mal ein Funken von Lore. Wenn die Skaven sich je zusammen tun würden, könnten sie die gesamte Warhammerwelt mit allen Rassen zeitgleich überrennen.
...
Es gibt exakt EINE einzige Spezies die es je geschafft hat die Skaven zu besiegen... und das sind die Lizardmen.


Ganz so extrem ist es auch nicht, selbst wenn sich alle Skaven unter einem Banner einen würden wäre nicht gesagt das sie es schaffen würden die Welt zu erobern, da sie zwar zahlreich sind, aber der größte Teil der Skaven auch nur aus purer miserabel ausgerüsteter Masse besteht (Skavensklaven).
Die Kill:Death Verhältnisse sprechen da auch in der Lore klare Bände, das die Skaven ihre Siege fast immer teuer (unter großen Verlusten) erkaufen.

Zudem klammerst du aus das die Skaven gegen die Untoten:

2250 IC führen kleinere Geplänkel zwischen den Gruftkönigen von Khemri und den Skaven zu einem gewaltigen Krieg der über 200 Jahre in den Südlanden wütete. (die Skaven konnten da alles andere als einen klaren Sieg erringen)

sowie gegen das Chaos:

1814 IC drang eine Skavenhorde aus der Höllengrube in die Chaoswüste vor um Warpstein zu sammeln, wurde jedoch von Decasor, einem Champion des Nurgle, besiegt.

schon herbe Niederlagen einstecken mussten.

Zudem missachtest du auch das es richtige offene Kriege mit den Skaven nur selten gab und wenn dann nur von einzelnen Teilfraktionen und fast nie gegen wirklich geeinte Streitkräfte, mit kompetenten Magiern.
Gerade im Punkto Magie sind viele Völker wesentlich stärker als die Skaven, auch wenn selbige durch ein Bündnis mit den Gruftkönigen etwas aufholen konnten.
Und gerade Magie setzt den Skaven schon gehörig zu, wie die Slanmagier der Echsenmenschen beim Versuch des Seuchenclans Lustria zu erobern zur genüge gezeigt haben, aber auch der Krieg gegen die Gruftkönige.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon fidibus rex » 14. Januar 2020 10:23

nordstern hat geschrieben:Im Spiel hast du recht. In der Lore sieht es aber ganz anders aus. Die Skaven sind das zahlreichste Volk der Welt... mit Abstand. Im Spiel haben sie 180 Einheiten, wo eine menschliche Einheit 120 hat oder die Zwerge 100. Das ist nicht mal ein Funken von Lore. Wenn die Skaven sich je zusammen tun würden, könnten sie die gesamte Warhammerwelt mit allen Rassen zeitgleich überrennen.

Aber die Orks sind ähnlich. Wenn man die Skaven außen vor lässt, sind die Orks die zahlenmäßig größten Völker mit großem Abstand. Und hier haben wir einen Orkkrieger mit 120 und eine Menscheneinheit mit ebenfalls 120... also 1:1. Das ist von der Lore gesehen vollkommen absurd.

Die Zwerge waren zur Zeit des Spiels am Ende. Sie waren schwach... Karak a Karaz hatte noch weniger als 7.000 Krieger, Karak Kadrin hatte 2.000 Krieger. Durch die Belagerungswellen und Angriffswellen der Skaven und Orks haben sich die Zwerge aus Karak Eight Peaks gekämpft inkl. Tross und Familien und dabei lediglich 74 Zwerge verloren. Aber im Spiel sind sie fast so zahlreich wie die Menschen und Orks.


Ich will darauf raus: nur weil die SKaven im Spiel nicht auf Masse setzen... heißt das noch lange nicht, das sie das in der Lore auch getan haben. Es gibt exakt EINE einzige Spezies die es je geschafft hat die Skaven zu besiegen... und das sind die Lizardmen. Eine "göttliche" Spezies die je größer die Verlustzahlen werden und die Bedrohung desto mehr Nachwuchs aus den "magischen" Brutteichen bekommen und damit quasi unbesiegbar sind. Und die haben nur einen Clan besiegt und vertrieben. Aber das ist mehr als alle anderen Rassen in Warhammer je geschafft hätten. Wenn die Skaven sich nicht gegenseitig hintergehen und bekriegen würden, gäbe es die anderen Rassen schon lange nicht mehr.


Wäre doch voll blöd wenn du mit den Zwergen nutr 7k Einheiten hast.
Man soll sie ja zur "alten Größe" führen.
Die historischen Teile sind auch nicht immer Lore.XD
In Medieval 2 zb. Zu dem Zeitpunkt gab es nich keine "Türken" und auch kein Russland. Die Türken waren eigentlich Selcuken aus den die Osmanen hervor gingen und Russland hat mit der Rus so viel zu tun wie Romania (Heutiges Rumänien) mit dem römischen Reich.

Und ist auch nicht Lore Freundlich mit den Sueben ganz Persien ein zu nehmen als kleiner Barbaren Stamm.

Just a Game.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [TW: Warhammer II]: Mortal Empires

Beitragvon Ludwig der XIIX » 14. Januar 2020 15:01

Die Zwerge waren zur Zeit des Spiels am Ende. Sie waren schwach

Wenn du mit Spiel Warhammer 2 meinst ,liegst du falsch. Die Zwerge erleben unter Thorgrimm Grollbart gerade wieder eine kleine Hochphase. Hängt natürlich mit dem Tabletop zusammen ,da sind zum Bspl. Bretonia und das Imperium unter ihrem jeweiligen Anführer auch wieder stärker als vorher.
Und wenn du die Zwerge weniger zahlreich sein sollen musst du die Unterhaltskosten stark erhöhen, dann bist du automatisch in der Unterzahl, so wie bei Klan Angrund.

Die Masse einer Skavenarmee machen die Kerneinheiten aus, Klanratten und Sklaven. Die Anzahl der anderen Einheiten hängt davon ab welcher Klan die Armee aushebt.
Mir fällt nur eine Situation ein in der wirklich ein großer Teil der Skaven gemeinsam gekämpft hat. Und das war der Krieg gegen Nagash um die reichhaltigen Warpsteinvorkommen unter seiner Festung.
Aber auch hier waren es am Ende die Streitigkeiten die dazu führten dass die Skaven im Grunde verloren und auf Nagashs Angebot eingingen. Verraten haben sie ihn am Ende natürlich dann doch.

Und die haben nur einen Clan besiegt und vertrieben. Aber das ist mehr als alle anderen Rassen in Warhammer je geschafft hätten.

Die Betonung liegt eher auf vertrieben statt besiegt. Kaum war der Seuchenklan in die Südlande geflüchtet eroberten sie mehrere Skavenfestungen und verlangten einen Sitz im 13er Rat was zu einem Bürgerkrieg führte. Und es war hauptsächlich Sotek den die Echsenmenschen ihren Sieg zu verdanken haben.
Und die Skaven haben durchaus Niederlagen erlitten. Gegen das Chaos, gegen Nagash, zur Zeit der Großen Pest gegen Baron Frederick van Hal später als Vanhel/Vanhal bekannt, ebenfalls während der Großen Pest wurden sie von Mandred Skaventöter vernichtend geschlagen und aus dem Imperium ins Tiefenreich zurückgetrieben, Skarsnik besiegte sie und konnte dadurch erst wirklich sein Reich errichten und schlug sie auch danach immer wieder zurück, die Zwerge wehren die Skaven ja auch immer wieder ab.
Natürlich wären die Skaven vereint wesentlich stärker, das trifft aber auch auf viele andere Völker zu, Grünhäute,Imperium,Chaos usw.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."