[Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2018 02:55

naja... das habe ich ja bereits, sonst würde ich es nicht schreiben. Ich weis aber nicht ob noch andere einflussfaktoren reinspielen (KI, etc). tatsache istjedoch, das Fernkämpfer mit Schilden tatsächlich schlechter abschneiden als ihre 2h-Kollegen.. natürlich halten die ohne schild nicht soviel beschuss aus. Aber sie schießen normal zurück und richten trotz fehlender Schilde mehr Schaden an.


Sagt mal... CA hat doch angeblich die Schlachten so gefixt, das nun Verstärkungen da auftauchen wo sie auf der Karte sind... zumindesthaben sie das mal gesagt vor ein paar Monaten.

Eben als Zwerg ein Gefecht gegen 3 Armeen geführt. Der Ausgang war die komplette Vernichtung meiner Armee. Aber denkbar knapp. Ich reg mich so darüber auf, weil die Verstärkungsarmeen so platziert waren, das ich eingekesselt war. Selbst wenn ich vorher gewusst hätte wo die Armeen auftauchen, hätte es auf der Karte keine Position gegeben, die ich hätte verteidigen können. Alle Verstärkungsarmeen sind in meinem Rücken auftaucht an den Flanken. So das ich mich nicht an den Kartenrand zurückziehen konnte. Ich tat es letzlich, musste dafür aber 4 Trupps opfern... die dürften am Ende den Ausschlag gegeben haben über die Niederlage, weil am Ende noch 2300 Orks lebten von 7500. Wenn ich bedenke das die eine AB-Einheit die fehlte 300 Kills hätte machen können und die Artillerie nochmal 400-500 Kills. Das wären alles Entlastung gewesen für die Hauptkampflinie. Die zudem über 2 Trupps mehr verfügt hätte. Meines erachtens hätte es den Ausschlag geben können. Den dadurch hätte ich meinen General nicht als Reserve einsetzen müssen, sondern den gegnerischen General gejagt, was bei orks und Goblins verheerende Auswirkungen hat.

Wie kann es immer noch sein, das ich in einem Pass angegriffen werde von vorne und die gegnerischen Armeen alle hinter mir spawnen? Das grenzt an Sauerei. Seitlich könnte ich ja noch was machen. Aber mit 1600 Zwergen gegen 7500 Grünhäute zu kämpfen ist schon hart genug. Wenn man dann eingekesselt ist, chancenlos und sehr ärgerlich war, das ich GOLDENE Armbrustschützen verloren habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 30. November 2018 06:35

Sehr merkwürdig, seit dem neusten Patch scheine ich einen Bug zu haben.
Ich hatte in meiner aktuellen Partie mit den Vampirfürsten in Runde 81 dem Imperium den Krieg erklärt, allerdings waren noch nicht die 10 Runden verstrichen seitdem ich den Nichtangriffspakt gekündigt hatte, so das meine Verlässlichkeit auf sehr gering gefallen ist.
Die scheint jetzt aber auch nicht mehr zu steigen...
Bin jetzt in Runde 122, also 41 Runden später, und meine Verlässlichkeit hängt immer noch bei sehr gering, obwohl ich seitdem keine Verträge mehr gebrochen habe...
Es stört langsam auch, weil mir jeder deshalb direkt den Krieg erklärt und ich mit meinen Armeen nur noch am rotieren bin...

Konnte jemand evt. das gleiche beobachten?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 14. März 2019 10:11

Hab mir vor kurzem auch endlich mal Warhammer 2 zugelegt :) Macht soweit auch Spaß. Finde die Neuerungen fast durchweg klasse und die Fraktionen alle Interessant (DLCs fehlen mir noch, aber gerade diese Piraten find ich ultra klasse).

Im Augenblick spiel ich mit den Hochelfen (Tyrion)...entweder stell ich mich sehr doof an oder die Kampagne ist ewig schwierig? Ich komm in ca. Runde 30 auf anderthalb Armeen. Eine recht starke mit hochgelevelten Einheiten unter Tyrion und eine Armee mit Milizen für's Hinterladen. Tatsächlich brennt es aber an allen Ecken und Enden...Piraten etc.

Dazu kommt noch die Mahlstrom Mechanik. Wie wichtig ist es denn direkt Erster zu sein bei den Ritualen? was bringen diese? Ich war mit dem ersten Ritual (350 Steine)ca. die 4 Fraktion. Dann tauchten bei einer Stadt 3 (!) FS Chaos auf... wie soll man die abwehren?

Finde das etwas übel...Spiele übrigens auf Schwer/Normal.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 14. März 2019 11:18

Das Problem der Mahlstrom-Mechanik ist, das du sie im Grunde ignorieren kannst.

Wenn die KI vor dir fertig ist, dann kommt es zu einer Entscheidungsschlacht. Wenn du diese gewinnst, wird der Fortschritt der KI resetet. Du hast also alle Zeit der Welt, da diese Schlachten nicht so schwer sind.

Eines must du aber wissen: Nach jedem Ritual spawnen Armeen des Chaos in der Nähe der Ritualstadt und versuchen das Ritual zu beenden indem sie die Siedlung erobern... oder mangels gut programmierter Script-KI, gehen sie nicht auf die Stadt sondern bewegen sich frei rum. Das musst du halt wissen ehe du ein Ritual durchziehst.

Ich weis nicht wieso die Piraten für dich ein Problem darstellen. Liegt ggf. an der Spielweise. Wenn du sie ignorierst, ignorieren sie dich idR auch. Ich habe zwar Mahlstrom schon ewig nicht mehr gespielt, aber auf der großen Kampagnenkarte gibt es auch Piraten. Und da fahren die zwar immer mal an meinen Küsten vorbei... greifen aber nicht meine Siedlungen an oder plündern (gespielt als Echsemmensch). Als Hochelf habe ich seit dem PiratenDLC nicht gespielt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 14. März 2019 11:36

Wenn die KI vor dir fertig ist, dann kommt es zu einer Entscheidungsschlacht. Wenn du diese gewinnst, wird der Fortschritt der KI resetet. Du hast also alle Zeit der Welt, da diese Schlachten nicht so schwer sind.

Sprich erst ganz am Ende, wenn irgendwie soundsoviele tausend Einheiten gesammelt wurde? Oder lohnt es sich zwischen drin schon zu intervenieren? Also mit diesen "spawn"Armeen die man sich kaufen kann?

ach jedem Ritual spawnen Armeen des Chaos

Das hab ich, wie geschrieben, auch schon festgestellt :/ Sind halt drei Stück. Da komm ich mit meinen eineinhalb Armeen nicht gegen an...

Ich weis nicht wieso die Piraten für dich ein Problem darstellen.

Die Fraktion aus dem Piraten DLC "Piraten von Sartosa (oder so)" greifen direkt die Yvresse (?) Fraktion an (rechts der Hochelfen) und nehmen da so gut wie alles ein. Früher oder später greifen sie mich an. Im Prinzip kein Problem, aber recht nervig.

Dann haben mich noch angegriffen die Piraten von dieser kleinen Insel mitten im Ozean (zwei mal!) bei Caledors Schmiede (diese Vulkanstadt) und noch die Zwergenpiraten. Die waren mit ihren Langbärten richtig übel...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 14. März 2019 11:43

ok... das mit den Piraten hatte ich so noch nicht.

Wg Ritual: Das lächerliche ist, es macht keinen Unterschied. Wenn du Spawnarmeen kaufst kannst du den Progress verzögern/aufhalten, kostet aber Gold. Wenn du bis zum Ende wartest, bekommst du ne Armee kostenlos und kannst den gesamten Fortschritt kaputt machen.
Ich habe die Mechanik immer komplett ignoriert, weil die Entscheidungsschlacht am Ende so leicht ist, das man sich auf das Wettrennen garnicht einlassen muss. Natürlich kann man dann auch genausogut gleich die große Kampagne spielen. Was ich inzwischen immer tue.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 14. März 2019 11:58

Wenn du bis zum Ende wartest, bekommst du ne Armee kostenlos und kannst den gesamten Fortschritt kaputt machen.

Gut zu wissen, danke :)

Natürlich kann man dann auch genausogut gleich die große Kampagne spielen. Was ich inzwischen immer tue.

Ja, die hab ich auch schon mal angetestet, ist mir allerdings teilweise etwas zu Random :) ich mag die kleinen Geschichten die bei der Mahlstrom Kampagne erzählt werden.

Aber nochmal zum generellen Handling der Elfen:
Vermutlich spiel ich zu langsam/falsch oder sind eineinhalb Armeen um Runde 30 normal?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 14. März 2019 13:18

Ischozar hat geschrieben:Aber nochmal zum generellen Handling der Elfen:
Vermutlich spiel ich zu langsam/falsch oder sind eineinhalb Armeen um Runde 30 normal?


Kommt halt darauf an wie du Konföderierst / expandierst. Am effektivsten ist es am Anfang möglichst erstmal den inneren Ring der Insel zu integrieren, weil man da fast völlig sicher gegen Agressoren ist, solange man die Phönixtore kontrolliert und diese ausbaut, das gibt einem die Möglichkeit die Wirtschaft schneller zu boosten und dann besser aufgestellt für die Eingliederung und Verteidigung des äußeren Rings zu sein. Grundsätzlich sollten es aber 2 Fullstacks bis Runde 30 bereits sein.

Ansonsten ist es als Hochelfen mit dem Vampire Coast DLC in der Mahlstromkampanie halt schon etwas aktiver auf der Insel geworden, da 2 der 4 Vampirküstenfraktionen im Vektor der Insel liegen und dort bevorzugt angreifen. Ist aber auch nur am Anfang etwas geschäftiger dadurch.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon salahudeen » 14. März 2019 13:25

Ohne Piraten war es sogar total langweilig für die Hochelfen. Die haben Binnen 50 Runden ganz ultuhan kontrolliert und dannach die dunkelelfen überrannt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ischozar » 14. März 2019 13:42

Grundsätzlich sollten es aber 2 Fullstacks bis Runde 30 bereits sein.

Damit kann ich arbeiten. Da war ich also nur etwas hinterher ;)

Ich finde die Piraten jetzt auch nicht übermäßig stark. Sie halten einen eben nur ganz schön auf trab, weil sich die Laufwege in diesem "Rund" ganz schön ziehen...wenn auf der einen Seite deine Festung belagert wird und auf der anderen Seite dein Verbündeter zerkloppt wird, dann kommt man schon ins schwitzen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 15. März 2019 12:23

Ich hatte auch immer so 1,5 Armeen... aber ich habe idR nicht konföderiert. Ich mag das Aufbauen und Konföderationen gehen zu schnell zu stark, daher habe ich es gelassen. Und das war vor den Piraten-DLCs. Tatsache ist aber und da hat salahudeen recht: vor dem DLC waren Hochelfen langweilig weil es außer am Anfang mit den Dunkelelfen keine ernsthaften Gegner gab. Man konnte quasi wenn man die DE mal erobert hatte, die restlichen Hochelfen einfach Steamrollen und ganz Ulthuan in recht kurzer Zeit kontrollieren.
Im Gegensatz zu z.b. den Menschen, Echsen oder anderen Völkern gab es keine starken Gegner in der Nähe (Skaven, Orks, etc) und keine Spawnarmeen (Beastmen, Orks, Chaos) sowie keiner Invasionen im weiteren Spiel (Norsca gegen Bretonnia/Imperium). Oder mehrfrontenkriege durch Orks und Goblins (Zwerge), etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Newly » 7. April 2019 14:18

Was ist das denn!?!?!?
Ich (Zwerge) bin im Süden die letzten Grünhäute jagen. Da sehe ich eine Ruine mit einer Miniarmee (fünf Einheiten) darauf. Ein Thain war gerade verfügbar und hatte mit "Armee schädigen" sogar Erfolg. Dann dachte ich mir, ehe die Armee größer wird greife ich an. Da habe ich denn auch gemacht. Und was passiert? Da stehen zwei Fullstacks direkt neben der Ruine, die Ruine erweist sich plötzlich als voll ausgebaute Hauptstadt mit fetter Garnison, und darin eben der Ministack, den ich gesehen habe. Also voll ins Glück gegriffen.
Zum Glück habe ich dort zwei volle Armeen zur Verfügung. Die beiden Skavenarmeen haben die Schlacht verweigert und sich geringfügig zurückgezogen. Zum verfolgen reicht meine Bewegung gerade so nicht mehr.
Nun stehe ich also mit zwei Armeen vor den Stadtmauern und habe zwei im Rücken.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 7. April 2019 15:36

Newly hat geschrieben:Was ist das denn!?!?!?
Ich (Zwerge) bin im Süden die letzten Grünhäute jagen. Da sehe ich eine Ruine mit einer Miniarmee (fünf Einheiten) darauf. Ein Thain war gerade verfügbar und hatte mit "Armee schädigen" sogar Erfolg. Dann dachte ich mir, ehe die Armee größer wird greife ich an. Da habe ich denn auch gemacht. Und was passiert? Da stehen zwei Fullstacks direkt neben der Ruine, die Ruine erweist sich plötzlich als voll ausgebaute Hauptstadt mit fetter Garnison, und darin eben der Ministack, den ich gesehen habe. Also voll ins Glück gegriffen.
Zum Glück habe ich dort zwei volle Armeen zur Verfügung. Die beiden Skavenarmeen haben die Schlacht verweigert und sich geringfügig zurückgezogen. Zum verfolgen reicht meine Bewegung gerade so nicht mehr.
Nun stehe ich also mit zwei Armeen vor den Stadtmauern und habe zwei im Rücken.


Da hättest wohl lieber mal mit dem Thain die Ruine untersucht statt die Armee zu schädigen, weil die Skaven haben die Eigenschaft das ihre Skavenstädte nicht als solche erkennbar sind (sehen eben wie normale unbesiedelte Ruinen aus) bis man entweder mit einer eigenen Armee auf die Ruine bewegt, oder aber eben die Ruine mit einem Helden erkundet hat.

Die beiden Fullstacks neben der Ruine werden vermutlich auf Hinterhalt Stellung positioniert gewesen sein.

Wenn man sich da also einfach mal ganz unbedarft von so einer Miniarmee, ohne Aufklärung, ködern lässt passiert eben genau das, das man plötzlich deutlich mehr Gegenwehr vorfindet als beabsichtigt. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Newly » 7. April 2019 18:49

Bisher ist das meine erste Begegnung mit den Skaven. Diese Eigenschaft war mir neu - jetzt weiß ich es besser.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 8. April 2019 13:26

Das kommt daher, das die Skaven unterirdisch leben. Man sieht also garnicht ob Skaven in der Ruine sind oder nicht. Es gab meines wissens, sogar mal den Fall in der Lore das eine gesamte Skavenstadt unter einer besiedelten Menschenstadt war, unbemerkt... bis die Skaven dann rauskamen und alles platt gemacht haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.