[Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 15. Juli 2019 15:02

Naja... ich hoffe halt immer noch das wenn mal wieder ein DLC rauskommt, da eine Fraktion drin ist die "meinem" Stil entspricht. Daher eben die Frage zu den Coast Vampires. Und mit etwas mehr optischer diversität, hätten auch die Gruftkönige ne gute Alternative darstellen können. Und das wäre ein Bruch mit meinen wie du sagst, "moralischen" Grenzen... weil sie tot sind.

Habe gestern und heute Avelorn, Tyrion und Gruftkönige angespielt und werde wohl mal wieder zu den Zwergen wechseln. Abgesehen von Kavallerie (leichte würde eigentlich reichen) und Bogenschützen, sind die mein Stil. Einziger Kritikpunkt hier ist, das design der Armbrusten. Die Dinger wirken zu kindlich, unspektakulär, niedlich. Da hätte ich mir von CA was klobigeres, eindrucksvolleres gewünscht. Haben ja die selben wie die Menschen. Wobei das meines wissens von der Technik her ganz anders war. Die Zwergenarmbrusten waren wesentlich leistungsfähiger. Aber ich mag mich da auch etwas irren. Ist nicht so leicht sich als laie durch Internetwarhammer-Quellen zu lesen. Oft wiedersprüchliche Aussagen. Vermutlich aufgrund unterschiedlicher Armeebücher die mal gewechselt haben und der Endtimes-Missere.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 16. Juli 2019 11:21

mal was anderes...

Ich finde dazu im Internet keine abschließenden Infos. Alles was ich gelesen habe, besagt, das Karak Achtgipfel von Eisenhammer nie zurückerobert wurde, sondern das es zu einem jahrzehntelangen ringen um die Festung kam zwischen Goblins und Orks, Zwerge und Skaven und das es da keinen Sieger gab.
ZU den Mannstärken habe ich gelesen das in der Anfangsphase die Goblins und Orks zum austesten der Stärke und des Willens der Zwerge, täglich zehntausende opferten, ehe es zum entscheidenden Großangriff kam... der aber scheinbar ebenfalls keine Entscheidung herbeiführte. Wie groß waren dann da eigentlich die Armeen? Wieviele Zwerge kämpften denn da, das sie so einer Masse widerstehen konnten?
Ich hätte nicht gedacht, das die Zwerge bedingt durch Bürgerkrieg, Erdbeben, langsame Geburtenrate und dem Niedergang ihres Reichs durch den Verlust von Wehrstädten an Skaven und Goblins, überhaupt noch in der Lage gewesen sind, zehntausende Gegner.. bzw. hunderttausende abzuwehren... bei einer Expeditionstruppe eines Clans der zerstreut ist und sporadisch Hilfe von außen bekam.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 17. Juli 2019 18:38

Hat sich eigentlich die KI verbessert oder liegt das am Radious-mod? Wobei der das früher nicht konnte... aber ich habe gestern als Clan Angrund gestartet, die Startgoblins besiegt, dann meine Region erobert, Grenzlande angegriffen für kürzere Fronten. Lief alles super. Geplant war als nächstes Die Grimfeste als Puffer zu erobern, wenn sie mal fällt und gegen Talia und die Skaven zu ziehen, weil ich 20% Skavenverseucung bekomme durch ein an sie angrenzendes Gebiet. Und dann durch Estolia konsolideren, ehe ich nach Norden im Gebirge vorrücke.

Runde 47 und ich kämpfe ums überleben. Ich habe drei Armeen und alle drei kämpfen ums Überleben bei Karak Izor. Jede Runde fallen 2-3 Orkarmeen ein. Als vor 5 Runden eine meiner Grenzarmeen überrannt wurde (wurde in einer Runde 3mal angegriffen, konnte alle drei abwehren, am Ende waren aber noch etwa 100 Mann übrig). Per Tunnelweg konnte ich Karak Izor gerade so vor dem Fall retten durch ne Armee aus den Grenzgrafschaften. Die andere wurde dort massiv von Goblins angegriffen. Inzwischen sind die durch ne halbe Garnisonsarmee halbwegs sicher und ich habe 2 volle Armeen bei Karak Izor und meine verschlagene im Wideraufbau. Finanziell geh ich auf Kante. Und ich sehe keinen Weg da rauszukommen.
Als dann die Waldelfen von den Goblins überredet wurden mich ebenfalls anzugreifen ist meine Linie komplett zusammengebrochen. Ich blockiere gerade nur noch den Engpass nach Karak Izor. Wenn das so weiter geht bin ich froh, wenn das ganze bis Runde 60 schaffbar ist. Ungbalublich was die KI da gegen mich wirft. Ich spiele lediglich mit dem Radious-mod... liegt das an dem?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Abdülhamid » 18. Juli 2019 17:23

Die Zwerge sind mittlerweile sehr viel schwerer geworden als früher. Passt aber irgendwie auch zur Lore. Mit Langbärten und Armbrustern habe ich sie aber immer gut bei der Stange halten können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Juli 2019 17:32

das ist wohl das Problem. Dadurch das ich fast permanent im Krieg war, habe ich meine Krieger nie durch Langbärte ersetzt. Die Armbrusten sind aber immer noch richtig mies muss ich sagen. Und genau da liegt ja mein Problem. Meine Infanterie erleidet zu hohe Verluste. Die Killquote liegt zwar bei Orks und Goblins immer noch etwa bei 1:10... aber wenn da 4-5 Orkarmeen rumstehen die nacheinander angreifen, summiert sich das hoch. Die Orks gewinnen keine Schlacht, sie gewinnen den Krieg durch Zermürbung meiner Truppen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juli 2019 17:49

Hm, habs lange nicht mehr gespielt, aber ich bevorzuge auch Cataphs Mod, der sich strikt ans Tabletop hält, auch was die relative Einheitenbalance angeht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Juli 2019 19:30

Hab habs mir mal angeschaut. Generell mag ich die Mod. Aber ich muss mal gucken ob es meine Skin-Mods auch für SFO gibt. Habe bisher immer Radious gespielt, weil ich das eben kannte. Beim Unitmod (der bei SFO putdated ist) hat man auch viel mehr Vielfalt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 22. Juli 2019 02:35

Ich modde gerade an meinem Einheitenmod rum.

Das Problem ist die Balance und ggf. hat jemand ne Idee. Ich poste das hier, weil es nicht ums Modding geht sondern die Balance.

Ich habe die Stärke der Zwerge auf 60 Mann reduziert. Dafür habe ich alle anderen Werte außer Rüstung um 20% erhöht.
Die Balance funktioniert soweit... bis man in der Kampagne durch Techs und Anführerfähigkeiten die Boni freischaltet. In dem Moment werden die Zwerge unbesiegbar. Ich habe in einem Testspiel als Kadrin die Blutaugen besiegt mit einem General und einem Killverhältnis von 1:62. Teilweise habe ich kämpfe, ohne Fernkampfeinwirkung mit 0:800 gewonnen. Meine schlechteste Schlacht war 1:40.

So zahlreich kann ich alle anderen garnicht modden für ne Balance. Also müssen die Zwerge schwächer werden. Das Problem hierbei ist ihre geringe Zahl und die Flanken. Ich kann die Werte der Zwerge nicht reduzieren, ohne das sie gnadenlos abgeschlachtet werden durch die Flanken. Die Idee war nun ich reduziere ihren Widerstand gegen psysischen Schaden 10 -> 0, magischen Schaden auf 40 -> 25 und Pfeilschaden von 20 -> 10.
Zeitgleich habe ich die Moral um 5 reduziert (zuvor um 10 erhöht gehabt) und die Lebenspunkte um 10 reduziert (zuvor um 20 erhöht). Zeitgleich habe ich die Genauigkeitsänderungen des Fernkampfes rückgängig gemacht und die Nachladezeiten erhöht. Die Idee war, die Zwerge ohne ihre Kampfwerte anzufassen, schwächer zu machen.
Der Plan ist jedoch nicht aufgegangen. Das Killverhältnis hat sich von 1:62 auf 1:52 reduziert. Ziel ist ein 1:30. Weniger geht nicht, weil dann ohne die Techboni und Anführerboni die KI komplett verkacken würde. Also die anderen zwergenreiche und wenn ich kein Zwergenreich spiele.

Jemand noch ne Idee? Mir fiel nur noch ein die Zahl der Kriegsmaschinen von 4 auf 3 zu reduzieren inkl. Gyrokopter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Newly » 23. August 2019 15:33

Nicht schlecht von der KI: Ich stehe mit meiner Zwergenarmee an der Grenze zu den Vampieren in Stellung "Hinterhalt". Der Hinterhalt wurde von einem Agenten aufgedeckt. Anschließend stellte er eine Armee neben meine und griff mit einer anderen an.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 24. August 2019 01:48

Das macht die KI idR immer so. Sie greift selten mit einer Armee an. IdR zieht sie eine schwächere Armee vor um dann mit 1-2 weiteren Armeen nachzuziehen. Wobei bei 2 Armeen immer die 3.Armee angreift, die idR die zweitschwächste Armee der KI ist. Sprich: schwächste vorgezogen, stärkste hinterher, zweitschwächste greift an.

Das habe ich als Zwerg gerade bei Karak Kadrin oder Karak a Karaz eigentlich immer. Einzig Izor ist etwas anders, weil da viele Gegner keinen direkten Grenzkontakt haben und daher Hordenarmeen reindrücken. Wenn da aber mehrere sind, ist es genau gleich.

Das ist aber auch als Hochelf, Mensch oder Echse so. Ist ne generelle KI-Taktik. Das die KI den Hinterhalt aufgedeckt hat, ist reines Glück gewesen würde ich sagen. Sie geht nicht aktiv auf Suche. Vielmehr schickt sie vor einem Krieg gerne Agenten in dein reich um deine Agenten anzugreifen. Hinterhalte Aufdecken istein ungewollter Bonus davon.


Ich mag die Taktik... weil ich als Zwerg nur eines wirklich fürchte: Mir geht die Munition aus. Solange meine Fernkämpfer munition bis zum Ende haben, ist jede Schlacht so gut wie gewonnen. Aber wehe es geht ihnen die Muni aus. Dann wird es eng. Denn dann kann der Gegner seine Mobilität einsetzen und seine Fernkämpfer ohne das ich was dagegen tun kann. Und seine Gift/Rüstungsspezialisten. Das heißt nicht das ich dann nicht gewinne, aber die Verluste werden eklig. Und wenn man RP und Lore im Hintergrund hat, weis man das solche Verluste für die Zwerge damals verheerend gewesen wären. Nur als Beispiel. Karak Kadrin verfügte über 2.000 Krieger sowie eine unbekannte Anzahl an Slayern. Karak a Karaz das größte Zwergenreich hatte lediglich 6750 Krieger. Da ist der Verlust von 1.000-1.500 Kriegern verheerend ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 14. September 2019 16:55

Holy s**t...

Engpass... eine Zwergenarmee gegen 2 Hochelfenarmeen.

Ich habe gerade ein Testgefecht verheerend gewonnen. Es war einfach nur absurd... und irgendwie cool... anzusehen.

Was passiert wenn 2x40er Armeen mit zusammen 20 Bogenschützen, 6 Löwen, 4 Silberschilde mit Kavallerie und 48 Speerträgern mit 5 Beförderungen gegen eine Zwergenarmee aus 10 Eisendrachen, 5 Musketeere, 10 Krieger, 5 Eisenbrecher 5 Slayern und 4 Orgelkanonen schickt... Rang9...

Die Zwerge langweilen sich. Es gab keinen Nahkampf... die Slayer, Krieger, Eisenbrecher und Musketeere hätte ich mir schenken können. Die Eisendrachen haben eine Wand aus Feuer gelegt durch die weder die Generäle, noch die Kavallerie kam oder die Bogenschützen was ausrichten konnten. Die Eisendrachen haben die kompletten Nahkämpfer alleine gehandelt. Die Orgelkanonen haben die Bogenschützen zurückgetrieben. Schlachtbilanz war 38 Zwerge (16 Eisendrachen, 22 Krieger, vermutlich wg Pfeilen) gegen 7.830 Hochelfen...

Fazit: Es gibt NICHTS was 4 Mann tief gestaffelte Eisendrachen überwinden kann auf Rang 9... wenn die Flanken sicher sind. Erstaunlicherweise auch nicht unter Dauerpfeilbeschuss.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon roberto89 » 23. September 2019 19:21

Seid wann ist es so, dass die eigenen Gebiete teilweise nicht mehr sichtbar sind, außer man läuft mit einer Armee dort lang, war doch früher auch nicht so und kann man das irgendwie wieder ausschalten oder durch bestimmte gebäude freischalten, das man sein Land offen sieht ?!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 23. September 2019 19:25

roberto89 hat geschrieben:Seid wann ist es so, dass die eigenen Gebiete teilweise nicht mehr sichtbar sind, außer man läuft mit einer Armee dort lang, war doch früher auch nicht so und kann man das irgendwie wieder ausschalten oder durch bestimmte gebäude freischalten, das man sein Land offen sieht ?!


Sollte nach wie vor so sein, das man in eigenen Gebieten alles sieht, also entweder irgend eine Mod in Verwendung, die diesbezüglich etwas ändert, oder irgend ein seltener Bug (wobei du der erste wärst wo ich sowas höre).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon nordstern » 23. September 2019 23:05

Ich habe seit dem letzten Patch Probleme mit dem Spiel.

1. Das aufstellen der Einheiten funktioniert nicht mehr richtig. Teilweise ziehe ich Einheiten in Gebiete wo frei ist, lass die Maus los, die Einheiten gehen dorthin nur um eine Milisekunde später zu meiner Maus zu gehen. Das ganze wirkt, wie wenn er das loslassen der Maus nach dem Ziehen in bestimmten Kartenregionen als rechtsklick interpretiert und die Einheiten deswegen dahin verschiebt. Nervt etwas..

2. Das Laden von Schlachten dauert deutlich länger. Der Balken läuft wie gewohnt durch, bleibt dann aber etwa 5mm vor dem Ende für über ne Minute stehen. Das war vor dem DLC nicht so.

3. Gefühlt hat sich auch die Performance bei den Schlachten verschlechtert. Früher habe ich eigene Schlachten mit 4x40er Armeen geführt. Aktuell bekomme ich lagprobleme ohne Ende wenn ich 3 4er aufeinander schicke. Klar ist das letzlich ein Luxusproblem, weil in der Kampagne eh nur 20er Armeen rumlaufen. Aber dennoch... Mods welche die Einheitengröße erhöhen, kann ich so nicht mehr spielen :/


Habt ihr das auch bemerkt? Anfangs habe ich das noch als Bedienfehler oder kann ja mal passieren abgestempelt. Inzwischen bin ich da anderer Meinung. Ob mit Radious-Mod oder ohne hat keinen Unterschied gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Total War: WARHAMMER II] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 23. September 2019 23:12

1 No nicht wirklich
2 Kenn ich aber nicht erst seit dem Patch das war bei mir schon immer so dachte bisher das sei normal
3 Ne solch große schlachten habe ich noch nie gespielt.Kann da also nix sagen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn