[Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eickhorn
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 24. März 2015 06:27

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Eickhorn » 2. März 2018 14:46

Habe auch eine Frage, bzgl. der Grafik..

Texturen, Effekte usw. sind alle bis zum Anschlag oben, beim integrierten Benchmark von WH1 (Orks VS Zwerge) wird aber das Feuer der Flammenkanone der Zwerge nicht dargestellt, wenn die Einheitengröße am Maximum liegt (ultra glaub ich). Wenn ich Diese aber eine Stufe niedriger stelle, also weniger Modelle á Einheit, dann passt alles und sieht super aus.

Meine Frage ist nun, ob es an der Graka liegen kann (Anzahl der Modelle gehen mWn doch mehr auf die Prozessor-Leistung als auf die Grafik (Wegfindung usw.))

Mein System ist:

Win10 64 bit
Intel i7 6700k
Nvidea GTX 980 ti 6GB
und 16 GB Arbeitsspeicher von Kingston

Am Prozessor (dem Alter wegen) kann es ja nicht liegen, könnte es doch an der Graka sein?

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau aber doch irgendwie störend. Vorallem da der Pc ausschließlich als "Totalwar-Konsole" angeschafft wurde. Da wird nicht einmal ein Video von Youtube angeschaut, geschweige denn, andere Spiele installiert ;)

Beim integrierten BM bei Attila (aktuell nicht instaliert) hatte ich das selbe Problem bei der Kamerafahrt an der Wehrmauer. Kurz vor dem Tor bricht da ein Turm durch Ari-Beschuss in sich zusammen. Bei der höchsten Einheitengröße ist davon nichts zu sehen und das regeln der anderen Grafikoptionen bringt auch keinen Erfolg -nur die Anzahl der Einheitengröße....?

Danke und Gruß

Andi
Es gibt nur 2 Tage im Jahr an denen man nichts tun kann.
Der erste heist Gestern und der andere Morgen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon nordstern » 3. März 2018 02:31

Du glaubst allen ernstes das eine GTX980ti nicht ausreichend sein könnte? Aber Hallo. Das teil ist schneller als die aktuellen GTX1070er und damit schneller als die aktuellen Highperformance (gehobene Mittelklasse) Modelle auf dem Markt und als meine Graka (ich habe so eine GTX1070) und ich habe die Probleme nicht. Das ist definitiv kein Hardwareproblem. Hab den gleichen Ram und CPU wie du, aber Win7 64bit.

Ja.. Masse geht auf die CPU. Aber nicht nur... und Effekte haben mit der CPU garnichts zutun. Außer ggf. die Geschossberechnungen, bei Artillerie aber egal. Ich würde den Fehler definitiv in der Software suchen. Treiber, was sonst so läuft, etc...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Homerclon » 3. März 2018 03:51

Eickhorn hat geschrieben:Habe auch eine Frage, bzgl. der Grafik..

Texturen, Effekte usw. sind alle bis zum Anschlag oben, beim integrierten Benchmark von WH1 (Orks VS Zwerge) wird aber das Feuer der Flammenkanone der Zwerge nicht dargestellt, wenn die Einheitengröße am Maximum liegt (ultra glaub ich). Wenn ich Diese aber eine Stufe niedriger stelle, also weniger Modelle á Einheit, dann passt alles und sieht super aus.

Meine Frage ist nun, ob es an der Graka liegen kann (Anzahl der Modelle gehen mWn doch mehr auf die Prozessor-Leistung als auf die Grafik (Wegfindung usw.))

Mein System ist:

Win10 64 bit
Intel i7 6700k
Nvidea GTX 980 ti 6GB
und 16 GB Arbeitsspeicher von Kingston

Am Prozessor (dem Alter wegen) kann es ja nicht liegen, könnte es doch an der Graka sein?

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau aber doch irgendwie störend. Vorallem da der Pc ausschließlich als "Totalwar-Konsole" angeschafft wurde. Da wird nicht einmal ein Video von Youtube angeschaut, geschweige denn, andere Spiele installiert ;)

In welcher Auflösung? 1080p, 1440p, 2180p oder eine andere? Umso höher die Auflösung, umso stärker verschiebt sich die Leistungsanforderung auf die GraKa.
Was sagen die FPS an der Stelle, an denen das Feuer der Flammenkanonen zu sehen sein sollten? (Mit Max. Details, und eine Stufe niedriger.)

Beim integrierten BM bei Attila (aktuell nicht instaliert) hatte ich das selbe Problem bei der Kamerafahrt an der Wehrmauer. Kurz vor dem Tor bricht da ein Turm durch Ari-Beschuss in sich zusammen. Bei der höchsten Einheitengröße ist davon nichts zu sehen und das regeln der anderen Grafikoptionen bringt auch keinen Erfolg -nur die Anzahl der Einheitengröße....?

Beim Attila-Benchmark ist mir aufgefallen, das der Turm nicht immer einbricht.

nordstern hat geschrieben:Du glaubst allen ernstes das eine GTX980ti nicht ausreichend sein könnte? Aber Hallo. Das teil ist schneller als die aktuellen GTX1070er ...

Nope, die 1070 ist schneller als eine 980 Ti. Nicht viel, aber sie ist schneller.
Und doch, weder eine 980 Ti, noch eine 1070 (Ti) reichen, um TWW in allen Lagen auf Max. Details flüssig darzustellen. Auch eine 1080 Ti bzw. Titan Xp kann man mit TWW ordentlich ins Schwitzen bringen.
Für maximale Details braucht es schon eine sehr potente GraKa.

Ja.. Masse geht auf die CPU. Aber nicht nur... und Effekte haben mit der CPU garnichts zutun. Außer ggf. die Geschossberechnungen, bei Artillerie aber egal. Ich würde den Fehler definitiv in der Software suchen. Treiber, was sonst so läuft, etc...

Doch, auch die Effekte belasten die CPU, der Anteil ist aber recht gering. Bei Physik-Effekte geht es hingegen fast komplett zu lasten der CPU.

VorTeX hat geschrieben:Und ich wollte dieses Jahr umrüsten... na dann halt nicht...
Kann es sein, dass durch dieses Mining der ganze Fortschritt bei Grafikkarten ins stocken gerät? Ich meine z.B. Nvidia kann seine Grafikkarten aus 2017 in 2019 noch überteuert verkaufen. Warum sollten die denn neue entwickeln und was würden die dann kosten 2000€ anstatt 1000€ wenn die auf den Markt kommen?! Wo hört das auf ?

Nein, auf den Fortschritt hat das Mining keine Auswirkung. Die Miner würden sich ja ebenfalls über schnellere GraKas freuen. Die Entwicklung geht einfach langsamer voran.
NVIDIA muss aktuell auch kein großes Tempo vorlegen, da AMD zurzeit leider keine echte Konkurrenz im High-End bietet. Das ist ein kleiner Vorgeschmack dessen, was passieren würde, wenn es nur noch einen Hersteller gäbe. Die Entwicklung würde deutlich langsamer vorangehen und die Preise steigen. Nur durch Konkurrenzkampf wird die Weiterentwicklung schnell vorangetrieben und die Preise niedrig gehalten.

Den Großteil der aktuellen Marktpreise streichen die Großhändler und Karten-Hersteller ein, nicht AMD oder NVIDIA. Die lassen nur die GPUs fertigen und verkaufen diese an die Karten-Hersteller. NVIDIA verkauft auch direkt an Endkunden, dort werden aber die UVP-Preise aufgerufen (ändert jedoch nichts daran, das sie praktisch nicht lieferbar sind). Warum Großhändler und Karten-Hersteller, wirst du dich vlt. Fragen. Weil die Miner die ganze Server-Farmen betreiben, ihre Karten direkt beim Hersteller ordern. In so großen Stückzahlen, das sie sogar Flugzeuge (in der Größe von großen Passagierflugzeugen) anmieten um sie sich liefern zu lassen.
Wie schon genannt wurde, sind aber auch der Mangel an VNAND-Chips (RAM & SSD) ein Grund, weshalb die Lieferbarkeit so extrem schlecht ist. Diese Chips laufen bei den selben Hersteller vom Band, und diese nehmen bevorzugt die Aufträge an, wo sie die größten Gewinne einfahren. Das ist DDR4 und Flash-Chips welche auch für SSDs verwendet werden. VRAM für Grafikkarten wirft kein so hohen Gewinn ab, weshalb deren Produktion reduziert wurde um Kapazitäten frei zu bekommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Eickhorn
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 24. März 2015 06:27

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Eickhorn » 5. März 2018 20:05

Danke für die Anworten

Spiele auf 1080p und bei den Flammenkanonen im Benchmark kommt der Rechner auf ca 45 fps, wenn die Einheitengröße nicht auf max ist.
Bei max. Modellen sind es viel weniger frames und das Feuer ist auchnicht zu sehen.
Es gibt nur 2 Tage im Jahr an denen man nichts tun kann.
Der erste heist Gestern und der andere Morgen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon nordstern » 5. März 2018 21:58

oha... ernsthaft?

wieviel fps hast du den bei max. Details und max. Einheitengröße? Damit wir nen Vergleichswert haben...

Ich habe bei 1080p und alles auf Ultra beim Benchmark 65,3fps. Der niedrigste Wert waren dabei 58fps. Allerdings war das nichts mit ner Flammenkanone sondern die Echsen-HE-Schlacht.

Da wir aber annähernd den selben PC haben, dürfte sowas nicht passieren. Zumal ich keine Probleme mit der Flammenkanone habe.

Ggf gibt es innerhalb deines PCs oder seitens der Software irgendwelche Engstellen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eickhorn
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 24. März 2015 06:27

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Eickhorn » 6. März 2018 21:25

Wenn alles auf der höchsten Stufe ist, Kantenglättung FXAA Und jdes Kästchen angeklickt ist, komme ich beim Benchmark vom WH 2 (battle) auf durchschn. 50 fps. Das Minimum ist 39 fps...
Es gibt nur 2 Tage im Jahr an denen man nichts tun kann.
Der erste heist Gestern und der andere Morgen.

Benutzeravatar
Stachel83
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 7. Juni 2011 09:26
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Stachel83 » 12. März 2018 10:27

Hjalfnar hat geschrieben:Sollte gehen. Mein Prozessor ist eine Generation besser (i5 4670k) und meine GTX ist eine übertaktete Hochleistungsvariante, und ich kann mit maximalen Truppenstärken spielen ohne Ruckeln (was bei Rome 2 übrigens bei Belagerungsschlachten nicht geht). Wenn du also die Grafik vielleicht ein wenig runterschraubst, solltest du keine Probleme haben. Empfehle aber auf längere Sicht (so für Teil 3) einen neuen PC. Mir selbst im Übrigen auch...



Also erstmal an Alle die mitgeantwortet haben vielen Dank (stellvertretend zitiere ich jetzt Hjalfnar)

Hab es erworben und mittlerweile ca. 50 Stunden gespielt. Muss sagen dass es bisher auf hohen Einstellungen flüssig läuft (für meine Ansprüche).
Hab die Einstellungen automatisch einstellen lassen und anschließend noch mal den NIVIDIA Automatikkrams drüber laufen lassen.
Am Anfang wirkte alles etwas matschig, milchig und überhaupt nicht schön.
Hab es dann einfach selbst umgestellt auf hoch und noch die Darstellungsanzeige umgestellt und ich muss sagen, es sieht sehr schön aus und läuft rund.

Vielen Dank nochmal
Krieg ist die Hölle.....aber der Sound ist geil!!!