[Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

wie_jetz
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 11. Oktober 2011 20:08

[Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon wie_jetz » 2. Oktober 2017 20:12

Guten Abend,

mit dem Release von Total War: Warhammer 2 bin ich nun auch neugierig geworden und überlege mir, ob ich mir das Spiel zulegen soll.
Mein Rechner ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen. Total War: Attila läuft auf hohen (nicht maximalen) Einstellungen mit größter Einheitengröße recht gut, auch wenns bei großen Schlachten schon ruckelt. Weiter unten werde ich ein paar Leistungsdaten auflisten.
Meine Frage ist also nun:
Packt der Rechner das noch?
Und wenn ja (wovon ich grundsätzlich und anhand der veröffentlichen Systemvorraussetzungen ausgehe) mit welchen Einschränkungen müsste ich rechnen?
Und wo könnte ich am ehesten ansetzen, um das Spielerlebnis zu verbessern?

Leistungsdaten:
Betriebssystem: Windows 7 Professional (64 Bit)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (Quadcore)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (4 GB
Eine SSD habe ich nicht.

Sollte dies nicht der richtige Bereich für so einen Thread sein, bitte ich das zu entschuldigen und den Thread ggf. zu verschieben. Ich habe auf die Schnelle nichts wirklich passendes gefunden.

MfG
wie_jetz

Benutzeravatar
FabiPredator
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 30. September 2012 22:15

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon FabiPredator » 2. Oktober 2017 21:40

Dein Rechner wird das schon packen. Auf welchen Einstellungen kann man jetzt schlecht so pauschal sagen. Falls du Verbesserungen vornehmen willst, würde sich hinsichtlich der Ladezeiten eine SSD anbieten, die macht nicht nur das Spiel, sondern das gesamte System schneller, wenn Windows auf ihr liegt. Hilft allerdings grafisch nicht.
Ansonsten würde ich rein vom Gefühl eher an der GraKa was machen und erst dann am Prozessor. Arbeitsspeicher 8GB sind ausreichend.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon MajorSeven » 2. Oktober 2017 22:56

Ich gehe auch mal davon aus das er dein Rechner das packt und von der Leistung her, würd ich sagen WH2 ist da besser als Attila. Hab einen I7-6700K 4,0GHz und GTX 1070 und 16GB DDR4 und bei mir hat Laden ewig gebraucht, Runden auch und wenn viel los war hat's auch mal geruckelt und jetzt bei Warhammer 2 alles prima flüssig mit fast keinen Ladezeiten und läuft noch schneller als Warhammer 1. Hab auch keine SSD und meine Festplatte ist glaub schon 6-7 Jahre alt. :D
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Zornnatter » 3. Oktober 2017 08:42

Von meiner Seite:
Ich habe einen ändlichen Computer wie du.
Die selbe Grafikkarte GTX760 NVIDIA, Arbeitsspeicher 8GB, SSD^^ was ist das, Windows 10, Intel i7-4700 und ca 4 Jahre alt.

Rome 2 und Atilla lief noch Top, ienfach ohne Schatten.

Warhammer 1 ging noch solala auf der Einstellung Hoch-Max. Bei Warhammer 2 habe ich jetzt deutlich mehr Probleme.
Die Schlachten selbst laufen nicht schlecht. Habe leider nicht die selben Einstellungen wie bisher in jedem TotalWar (Texturen alles auf Max und Gras+Vega auf hoch, Schatten aus) sondern musste Alles noch ein bisschen tiefer ansetzten.
Wo ich aber grosse Schwierigkeiten habe, ist auf der Kampagnekarte. Beim scrollen entstehen schwarze Balken, bei der Weitansicht schafft es mein PC nicht die Farben darzustellen? und variert bei der gleichen Nation von hellRot bis Blutrot. Hat ganz Helle oder Dunkle Flecken ect. Auch das Bild wird sehr gerne schwarz (Schlacht und Kampagne) wenn zu viel auf einmal passiert und bisher hatte ich doch schon 4 Abstürze, als ich 2-3 Armeen gleichzeitig bewegte oder etwas mit einem Kommandant entdeckte.

In anbetracht dass die KampagneKarte bald noch grösser wird mit der zusammengelegter TWW1.

Ladezeiten ürigends sind lange, aber naja, ich lese sowieso immer ein Buch neben TotalWar.

Naja, kurz und bündig, ich habe gestern Abend die Obrigkeit (Frau) um ein Budget für einen neuen PC gebeten.
Mein PC ist zu schwach für TWW2, wenn ich doch ein bisschen Optik möchte.
Grüsse

edit:kleine Ergänzungen
edit2:ui mein 300 Beitrag :strategie_zone_106:
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2017 10:44

Ich hab ne bessere CPU und ne schlechtere GraKa, sollte gehen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

wie_jetz
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 11. Oktober 2011 20:08

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon wie_jetz » 6. Oktober 2017 19:56

Guten Abend,

danke für die Antworten. Ich denke ich werde es tatsächlich mit einer SSD Karte versuchen und überlege mir eine GeForce GTX 1070 dazu zu holen. Macht es denn überhaupt keinen Sinn, den Arbeitsspeicher aufzustocken? Ziel wäre es, das Spiel auf hohen bis sehr hohen Einstellungen auch bei größeren Schlachten flüssig spielen zu können.

MfG
wie_jetz

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Hjalfnar » 6. Oktober 2017 20:42

RAM bringt dir nur was bei den Ladezeiten, allerdings dank SSD ist schon das erste Mal laden bei mir ziemlich flott. Grundsätzlich macht es Sinn, mehr RAM zu haben, da es immer die Ladezeiten positiv beeinflusst. Aber TWW2 scheint da nicht so anspruchsvoll zu sein. Ist allerdings super für Paradoxspiele und vor allem, wenn du einen zweiten Monitor hast und nebenher (wie ich) Netflix guckst. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Homerclon » 6. Oktober 2017 21:06

Mehr RAM kann auch abseits der Ladezeiten merkliche Vorteile bringen. Diese sind jedoch nur selten anhand von Balken-Benchmarks zu beweisen.
Das ist nicht bei jedem Spiel, und ob das jetzt auf TWW(2) zutrifft, weiß ich nicht.

@wie_jetz
Mit mehr RAM, und vor allem stärkerer GraKa sowie einer SSD, wäre dein PC wieder für mind. 2 Jahre gut für alle Spiele gerüstet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Hjalfnar » 7. Oktober 2017 14:27

Das war, was ich mit Pdox-Spielen meinte. Die Spiele schaufeln einfach einen Haufen Daten durch den Arbeisspeicher und Stellaris ist das einzige Spiel aktuell, dass meinen RAM manchmal an den Anschlag bringt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

wie_jetz
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 11. Oktober 2011 20:08

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon wie_jetz » 7. Oktober 2017 15:15

Ok, ich denke ich werde es dann tatsächlich mit mehr RAM, SSD und einer neuen Graka versuchen. Das der RAM bei Paradox-Spielen hilft, trifft sich gut, da ich auch gerne Stellaris und (zumindest früher auch) Europa Universalis 4 spiele. Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten.

Benutzeravatar
Stachel83
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 7. Juni 2011 09:26
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Stachel83 » 28. Februar 2018 12:10

Hallo zusammen,

ich möchte mich der Frage mal kurz anschließen und um eine kurze Einschätzung Eurerseits bitten:

Mein PC hat folgende Merkmale:

64-Bit Windows 10
Intel Core i5-3330 (3.20 GHz)
Arbeitsspeicher 8 GB
NVIDIA Geforce GTX 660

Bisher konnte ich alle Total War Teile spielen und vor kurzem kaufte ich auch Warhammer 1.
Dieses kann ich eigentlich auch problemlos spielen. Sowohl Kampagnenkarte, Schlachtkarte als auch Rundenberechnung laufen schnell und flüssig.
Zumindest für mein Empfinden und meine Erfahrung.
Die Grafikeinstellungen (da ich Laie bin) habe ich diesem NVIDIA Programm, welches automatisch die besten Einstellungen vornimmt, überlassen.

Lange Rede kurzer Sinn, meint Ihr kann Warhammer 2 auch spielen?
Klar natürlich nicht auf Ultra aber denkt Ihr mein System bekommt das einigermaßen hin oder sind die Unterschiede zwischen Warhammer 1 und 2 sehr groß (von der Leistung)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
Krieg ist die Hölle.....aber der Sound ist geil!!!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Hjalfnar » 28. Februar 2018 12:15

Sollte gehen. Mein Prozessor ist eine Generation besser (i5 4670k) und meine GTX ist eine übertaktete Hochleistungsvariante, und ich kann mit maximalen Truppenstärken spielen ohne Ruckeln (was bei Rome 2 übrigens bei Belagerungsschlachten nicht geht). Wenn du also die Grafik vielleicht ein wenig runterschraubst, solltest du keine Probleme haben. Empfehle aber auf längere Sicht (so für Teil 3) einen neuen PC. Mir selbst im Übrigen auch...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2018 14:20

Ich denke nicht das für WH3 ein neuer PC notwendig ist. Die Anforderungen werden meiner Einschätzung nach, eher nicht groß steigen.

Ein neuer PC ist zurzeit eine sehr teure Angelegenheit. Zumindest wenn RAM und GraKa ersetzt werden müssen. Dieses Jahr werden sicherlich keine vernünftige Preise mehr erreicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon VorTeX » 28. Februar 2018 16:09

Homerclon hat geschrieben:Ich denke nicht das für WH3 ein neuer PC notwendig ist. Die Anforderungen werden meiner Einschätzung nach, eher nicht groß steigen.

Ein neuer PC ist zurzeit eine sehr teure Angelegenheit. Zumindest wenn RAM und GraKa ersetzt werden müssen. Dieses Jahr werden sicherlich keine vernünftige Preise mehr erreicht.


Und ich wollte dieses Jahr umrüsten... na dann halt nicht...
Kann es sein, dass durch dieses Mining der ganze Fortschritt bei Grafikkarten ins stocken gerät? Ich meine z.B. Nvidia kann seine Grafikkarten aus 2017 in 2019 noch überteuert verkaufen. Warum sollten die denn neue entwickeln und was würden die dann kosten 2000€ anstatt 1000€ wenn die auf den Markt kommen?! Wo hört das auf ?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] Technische Frage: Kann mein Rechner das?

Beitragvon Nightslaver » 28. Februar 2018 17:44

VorTeX hat geschrieben:Und ich wollte dieses Jahr umrüsten... na dann halt nicht...
Kann es sein, dass durch dieses Mining der ganze Fortschritt bei Grafikkarten ins stocken gerät? Ich meine z.B. Nvidia kann seine Grafikkarten aus 2017 in 2019 noch überteuert verkaufen. Warum sollten die denn neue entwickeln und was würden die dann kosten 2000€ anstatt 1000€ wenn die auf den Markt kommen?! Wo hört das auf ?


Ist nicht nur das mining, der hohe Bedarf und somit die Verknappung von Arbeitsspeicher, für Smartphones, Computer in Autos, usw. tut auch sein übriges zur Preisexplosion.
Und wo das sein Ende hat? An dem Punkt wo der Markt nicht mehr gewillt ist die exorbitanten Preise zu zahlen und somit kaum einer noch kauft, oder die Produktion soweit erhöht wird das die Situation sich wieder entspannt.
Beides wird aber unter Garantie nicht mehr dieses Jahr der Fall sein und ob nächstes Jahr?
Heißt zwar es soll dann eine Entspannung stattfinden aber schauen wir mal ob die auch eintritt und wenn ja wie weit.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B