[Total War: WARHAMMER II] Karte zu groß?

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Total War: WARHAMMER II] Karte zu groß?

Beitragvon Crosis » 12. Oktober 2017 19:53

Nabend,

das Spiel ist jetzt ja schon eine Weile draußen, und wie viele von euch auch, habe ich natürlich einige Zeit im Spiel verbracht (Echsen und Hochelfen schon mal auf SS zum Sieg geführt).

Allerdings muss ich sagen, dass das Spiel mmn im Vergleich zu Teil 1 einige Rückschritte aufweist. Ein wesentliches Problem stellt dabei mmn die Karte dar. Ich wage zu behaupten sie ist zu groß. Anders als im ersten Teil spielt man hier nicht mit- und gegeneinander, sondern eigentlich eher nebeneinander. Jedes Volk führt seine Rituale auf seinem eigenen Kontinent durch, dieser ist dabei so groß, dass man diesen eigentlich auch nie verlassen muss. Man erobert also den eigenen Kontinent (wobei ich in meinen beiden Kamagnen diesen nie ganz erobert habe) - bekommt dabei mehr als genug Ritualwährung - macht seine Rituale (und um diese zu schützen kann man eigentlich auch keine Armeen in der Weltgeschichte umherrirren lassen). Kurzum gibt es also eine riesige Karte (mit entsprechend langen Rundenberechnungzeiten), wovon einem aber 75% eigentlich überhaupt nicht zu interessieren brauchen.

Natürlich kann man auch ohne Rituale (die meiner Meinung nach leider auch nicht gerade gut gemacht sind) spielen und durch die Auslöschung der Feinde gewinnen - das bedeutet aber quasi die ganze Welt erobern zu müssen. Also auch eher wenig attraktiv.

Ich denke es hätte dem Spiel gut getan alle Völker auf einen einzigen Kontinent zu packen (z.B. ein stärker detaillietes Lustria oder Südlande). Die Elfenvölker hätten dann halt nur Kolonien/Piratenbasen. Ritualstätten hätte es dann eben weniger geben dürfen, dazu an Brennpunkten postiert.

Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Karte zu groß?

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2017 01:13

wären sie nicht an die Lore gebunden.

Ich empfinde das ganze bisher durchwachsen. Klar die Karte ist verdammt groß. Das Problem ist dabei aber nicht die größe sondern die Ritual/Vortex-mechanik. Sie zwingt dich auf der einen Seite dazu, deine Armeen im Land zu halten und auf der anderen Seite gibt es genug Ritualsteine auf dem eigenen Kontinent, so das man garnichts gezwungen wird groß zu expandieren.

Oder anders ausgedrückt: Wieso den Kontinent verlassen, wenn es auf dem eigenen Kontinent genug Feinde (auch durch spawns) und Ressourcen gibt? Sonst könnte man ja ein zweites Australien herbeiführen...

Für die nicht geschichtler:
Spoiler (Öffnen)
Es handelt sich dabei um ein Erlebnis des 2.Weltkriegs. Die Australier, als Mitglied des Commonwealth schickten ihre Armeen an die Kriegsschauplätze der Alliierten. Vorallem Afrika und Europa. Dies führte dazu, dass das Kernland quasi unverteidigt war. Als die Japaner eine Invasion begannen rettete Australien das Wetter (Schlacht im Korallenmeer). Daher wird Australien noch heute als Synonym benutzt, wenn jemand seine Heimat droht zu verlieren/verliert während die eigene Armee tausende Kilometer entfernt ist.

Daher hoffe ich inständig das da noch ein Monsterpatch kommt der Vortex, Animationen, Modelle, Balance und ggf. Rundenberechnungszeiten aufpoliert. So können die Mechanik gleich den Hasen geben. Wären die Boni nicht, würde ich garkeine Rituale machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: WARHAMMER II] Karte zu groß?

Beitragvon Marhabal » 13. Oktober 2017 10:38

Ich empfinde die Große Karte eigentlich als sehr angenehm, da man dank ihr auch im Lategame noch große Feinde hat, die, dank die gewaltigen Küstenlinien auch immer mal wieder im unbewachten Hinterland auftauchen können.

Was die Rituale angeht, gibt es inzwischen Mods die die Menge an benötigter Ritualwährung vervierfachen und einen somit, mehr oder weniger, zu Expansion zwingen.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Total War: WARHAMMER II] Karte zu groß?

Beitragvon d-s13017 » 16. Oktober 2017 12:14

Bisher erschien mir die Karte nicht als zu groß. Meist spiele ich auf schwer, da das ganz gut nebenher läuft. So bei Runde 100 rum habe ich den Kontinent quasi gesichert und das als mMn langsamer Spieler. Dann habe ich noch genügend Runden für andere Kontinente, die Ritual Mechanik oder einen Verbündeten der zu viel erobert hat.
Länger dauert es nur wenn ich mal zwischendurch den Kontinent wechseln muss um auf einem anderen auszuhelfen. Zum Beispiel als Seuchenklan mal dem gucken Kopfjäger das Leben retten. Das wiederum hat aber auch zur Folge, dass ich regelmäßig Fullstacks abwehren muss, die mir KI-Reiche schicken.

Auf sehr schwer, sieht das etwas anders aus. Da brauche ich länger da es wesentlich fordernder als schwer ist. Da ich aber mehr so der Gelegenheits- und Nebenbei Spieler bin ist mir das nicht wirklich etwas. Da habe ich nur einen Spielstand an dem ich alle paar Tage mal ein paar Runden mache.
Bild

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: WARHAMMER II] Karte zu groß?

Beitragvon fidibus rex » 23. November 2017 19:12

Das nebenher stimmt schon. Ich spiele Warhammer 2 mit dem Imperium in der alten Welt. Und habe von der neuen Welt noch gar nichts mitbekommen.^^
Was spannend ist, wie es wohl dort auf der anderen Seite des Meeres aussieht wenn ich hinkomme sobald die Chaosinvasion durch ist.