[TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Welche Völker spielst Du in WH II am liebsten?

Nur Gute
3
13%
Eher Gute
11
48%
Eher Böse
9
39%
Nur Böse
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon maxk94 » 3. Februar 2018 09:51

Xylli hat geschrieben:
maxk94 hat geschrieben:Keine Mittlere-Auswahlmöglichkeit zu geben hat den Grund, das diese allzu oft genommen wird, aber ich mit der Umfrage doch eine Tendenz erfahren möchte.


Sorry das ist Blödsinn. Entweder machst du eine ordentliche Umfrage und gibst genügen Möglichkeiten zur Auswahl damit du ein reales "echtes" Ergebnis erhälst, oder du kannst es auch gleich sein lassen.
Eine Möglichkeit wegzulassen, weil diese sonst genommen wird, damit man gezwungen wird etwas anderes zu nehmen, macht relativ wenig Sinn.
Wenn du nicht mit dem Ergenis leben kannst, solltest du keine Umfragen machen.


maxk94 hat geschrieben:wenn du nur eine Kampagne spielen dürftest in WH, welche Seite würdest du wählen? Da muss man sich entscheiden.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nightslaver » 3. Februar 2018 12:54

maxk94 hat geschrieben:wenn du nur eine Kampagne spielen dürftest in WH, welche Seite würdest du wählen? Da muss man sich entscheiden.


Ja und wen ich eine weitere Kampanie starte kann ich mich wieder für was anderes entscheiden und auch das Entgegengesetze wählen. Also für was hab ich mich dann letztlich entschieden, sofern ich beim ersten mal eine "gute" Fraktion genommen habe und beim zweiten mal eine "böse" Fraktion?

Du bemerkst das Problem in deiner Aussage?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon BrocasHelm » 3. Februar 2018 13:32

Ich wähle nie nach gut oder böse aus,vor allem nicht bei Warhammer da dort sowas wie gut und böse sowieso nicht existiert. Selbst Archaon hat ja einen Grund warum er zum Chaos übergelaufen ist,immer ne Sicht des Standpunktes.
Mit unserer heutigen Wertevorstellung sind selbst das Imperium oder die Bretonen nicht " gut". Bei Warhammer spiele ich so ziemlich alle Völker gerne, weil sie vor allem unterschiedliche Mechaniken usw. haben,das erste TW wo die Unterschiede wirklich groß sind in der Spielweise.
In einer fiktiven Welt ist mir Moral eh weitestgehend egal, in Spielen tue ich Dinge die ich in der Realität nicht mal in Erwägung ziehen würde,daher habe ich auch wenig Probleme auch böse zu spielen,was ich Vorallem in RPG's gerne mal mache.
Aber wie gesagt,in der WarhammerWelt hat jeder irgendwie Dreck anstecken ,die einen mehr die anderen weniger.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 3. Februar 2018 18:04

BrocasHelm
Naja. Die Bretonen und Hochelfen kann man schon als die "gutesten" bezeichnen.^^

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon BrocasHelm » 3. Februar 2018 19:36

fidibus rex hat geschrieben:BrocasHelm
Naja. Die Bretonen und Hochelfen kann man schon als die "gutesten" bezeichnen.^^


die gutesten unter den Kriegstreibern ;)
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Crosis » 3. Februar 2018 20:20

Naja, nach unseren heutigen Maßstäben würden wohl alle Völker in Warhammer mehr oder minder böse sein. Die Bretonen knechten ihre Bauern extrem, das Regierungssystem der Echsen ist wirklich undemokratisch und um die Rechte von LGBTQ* ist es im Imperium bestimmt auch ganz schlecht bestellt. Wenn man nicht ganz so spitzfindig ist, kann aber schon feststellen, dass das Imerpium, Bretonia, Helfen, Echsen, Waldelfen, Zwerge (+Gruftkönige?) im Prinzip doch im wesentlichen in Ihrem Land sitzen und versuchen dieses vor Gefahren von außen zu verteidigen, während Orks, Skaven und Chaos von außen versuchen diese Länder anzugreifen, die Dörfer niederzubrennen und die Bevölkerung zu ermorden/versklaven/aufzufressen. Ich meine da kann man durchaus genug Unterschiede erkennen um zwischen "gut" und "böse", "Ordnung" und "Zerstörung" oder wie man die Kategorien nennen will zu unterscheiden. Da reichen mir die Rechtfertigungen (quasi der casus belli) der einzelnen "bösen" Fraktionen auch nicht gut genug zu sein um ihr verhalten ausreichend zu legitimieren (Orks: "Kämpfen ist eben geil"; Chaos: ""Mein Gott sagt noch 1000 Schädel und ich werde befördert"; Skaven: "Mir fehlen noch 5 Zwergenbärte um mein Kopfkissen zu füllen").

Abseits davon macht GW es einem auch sehr leicht zu identifizieren wer böse sein soll, da wird einfach ziemlich übertrieben. Mal ehrlich: Die Pferde der Dunkelelfen fressen Fleisch? Oder öffentliche Hinrichtungen machen Sie so "geil", dass es dabei regelmäßig zu Massenorgien kommt? Gehts nict auch ne NUmmer kleiner?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 4. Februar 2018 09:53

@Crosis

Nur weil etwas undemokratisch ist, heist es nicht das es automatisch "böse" ist...und geknechtet werden wir mit Zeitarbeit und befristeten Verträgen auch...:p

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon nordstern » 5. Februar 2018 22:44

Demokratie ist kein Garand für gut ;)
Ebensowenig ist Autokratie kein Garand für böse.

Der Unterschied ist lediglich: In einer Demokratie ist das Risiko geringer einen schlechten Herrscher zu bekommen und wenn doch, dann nur für 4.. maximal 12 Jahre. In einer Autokratie ist das selbe Risiko deutlich größer. Das heißt aber nicht das jede Autokratie automatisch böse ist. In den Monarchien früher gab es gute und schlechte Herrscher. Das heißt nicht das Monarchien automatisch schlecht sind sondern nur das das Risiko größer ist und die Folgen ebenso, das etwas schlechtes passiert.

Die Menschheit lebt sein jeher in einer Autokratie des Geldes. Früher war das Geld bei den Herrschern -> Monarchie, Kaiser, etc... dann wurde die Bürgerschaft immer "reicher" und "wehrhafter" und die Staatsformen wandelten sich in Republiken und Demokratien. Aber auch hier behält das Kapital die eigentliche Macht. Das sieht man daran wie groß der Einfluss der Konzerne auf die Politik ist. Man sieht dies in der USA, in Russland oder auch in Deutschland bei der Pharma-, Auto- und Versorgerlobby. Wobei ersteres die größte und mächtigste der Welt ist mit Abstand. Aber wir weichen ab.

War das Kaiserreich Rom gut? War der Caesar gut für sein Volk? Es gibt gute (Augustus, etc) und schlechte (Nero, etc)... das selbe gilt auch für Demokratien wie Trump oder Putin deutlich machen. In Demokratien kann man nur idR nicht soviel Kaputt machen.

Ideales Beispiel übrigens: Wir, der Westen, bezeichnen Putin als das Böse und Russland als klassisches Feindbild. Die Russen hingegen verehren ihn großteils.. wieso? Weil er etwas geschafft hat, das vor ihm keiner schaffte. Er holte Russland aus 10 Jahren Anarchie... anders kann man die Zeit zwischen 1989 und 2000 nicht bezeichnen. Es gab (das bekamen wir garnicht mit) in Russland in diesen 10 Jahren keine funktionierende Regierung, keinen funktionierenden Sozialapparat, nichts. Erst durch Putin bekam Russland wieder eine stabile Regierung und durch Putin kam die Regierung wieder ihren Pflichten gegenüber der Gesellschaft nach. In den Augen der meisten Russen hat Putin sie aus der Anarchie gerettet. Ist Putin nun also böse oder gut? Die Russen sagen er ist gut... der Westen sagt er ist böse. Das ist das selbe wie bei den Rassen: Ist eine Rasse böse weil sie in den Augen Dritter böses tut ungeachtet ihrer Motive, Vergangenheit, Werte und Ethiken?

Anderes Beispiel: Israel: Ist Israel böse weil es die Palästinenser unterdrückt? Den Konflikt dort immer wieder anheizt und sich Sachen rausnimmt ohne sanktioniert zu werden für die jedes andere Land sanktioniert werden würde? Definitiv ja... in den Augen der Leidtragenden dieses verhaltens. Aber die Dritten sehen die Vergangenheit Israels und betrachten das Verhalten daher mit anderen Maßstäben als wie wenn Nordkorea, der Iran oder der Sudan das selbe tun würden. Wer hat nun Recht?

Die Frage ist also nicht einfach zu beantworten. Nur aufgrund eines Sachverhalts (Demokratie, Autokratie, Unterdrückung, Machtprojektion) ist etwas nicht automatisch gut oder böse. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Und dieser wird immer seine Werte oder die Werte der Gesellschaft in der er Lebt als Leitlinie heranziehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 6. Februar 2018 12:18

Auch wenn wir wirklich abschweifen.

Ein interessanter und guter Beitrag Nordstern, danke dafür!
Über sowas können wir im EU4 Thread bedatieren..XD

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nightslaver » 6. Februar 2018 16:41

nordstern hat geschrieben: und schlechte (Nero, etc)


Nur am Rande.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das Nero als schlecht einzustufen wäre, aber die aktuelle geschichtliche Forschung ist sich relativ einig das Nero beim gemeinen römischen Volk zimlich beliebt war und ein weit besserer Herrscher als lange Zeit angenommen. Wobei seine Beliebtheit beim gemeinen Volk wohl vor allem aus folgenden Wohltaten resultierte, die er ihm hat zukommen lassen:

- Senkung der Getreidepreise
- Spiele fürs Volk
- Abschaffung der maiestas Prozesse (Prozesse wegen Majestätsbeleidigung)
ect.

Gehasst hat ihn vor allem der römische Adel und später auch die Priester der Tempel, weil er für den Wiederaufbau von Rom und seinen Palast, nach dem großen Brand, die Adligen massiv geschröpft hat, sowie die Tempel plündern ließ um das nötige Geld zusammen zu bekommen.
Jedenfalls dürften auch von selbigen beiden Gruppen dann die Gerüchte stammen das Nero Rom angezündet hätte, das er verrückt und irre sei und ein Monster, das er aber wohl eben bei weiten nicht in dem Maße war wie es lange angenommen und dargestellt wurde.

Auf alle Fälle war diese Propaganda in jedem Fall wirksam genug das sich bis heute hartnäckig die Ansicht bei unzähligen Menschen hält das Nero ein Monster und schlechter Kaiser gewesen sei.

In der Summe war Nero aber eigentlich durchaus die meiste Zeit seiner Regentschaft ein ganz passabler Herrscher auf denn abgesehen der oben bereits genannten Dinge auch noch folgende Dinge zurück gehen:

- Neue und verbesserte Brandschutzbestimmungen (breitere Straßen, jedes Gebäude mit einer eigenen Mauer ans Nachbargebäude grenzen, Beschränkung der Bauhhöhe, keine nachträglichen Aufstockung von Gebäuden durch Erweiterung mit Holzverschlägen / Stockwerken mehr)
- Befriedung Britanniens
- Unterwerfung Armeniens, die immer wieder für Überfälle auf römisches Gebiet verantwortlich waren

Im späten Verlauf seiner Regentschaft hat er aber wohl immer mehr eine Verschwendungsucht entwickelt, wie man unter anderem an seinen Palast sah denn er sich in Rom nach dem Brand errichten ließ. Das führte wohl auch dazu das er gegenüber dem Adel immer unlautere Praktiken anwante um an deren Geld zu kommen, unter anderem der Erlass das nach dem tot eines Adligen der gesammte bewegliche Besitz an den Kaiser fiel.
Was natürlich auf erheblichen Zorn des Adels stieß.

Das wäre aber auch das einzige was man ihm als wirklich schlechten Herrschaftsstil negativ anlasten konnte. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 6. Februar 2018 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nankarta » 6. Februar 2018 16:59

Für das gemeine Volk war Nero wirklich gut.
Aber abgesehn vom Adel hat er das römische Reich ansich beinahe in den Ruin getrieben. Deshalb hat er dann ja auch angefangen die Adligen auszunehmen.
Und der Erlass mit dem Tod der Adligen den du ansprichst, das zeigte keine so schnelle Wirkung wie erhofft also lies er viele Adlige hinterrücks ermorden oder zwang sie zum Selbstmord und dergleichen.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 13. Februar 2018 17:32

Wenn es einen wirklich durch und durch bösen Kaiser in Rom gab, dann war es wohl Caligula.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2018 20:58

Darüber muss man sich nicht streiten. Es ging mir lediglich darum das Regierungsformen nicht gut oder böse sind. Jede Regierungsform hat gute und schlechte Seiten und der einzige Unterschied weshalb wir Autokratien und Monarchien als "schlecht" ansehen liegt in den Erfahrungen die damit gemacht wurden wenn ein "böser" an der Regierung war. Bei Demokratien kann das auch passieren, aber die Macht die diese inne haben ist begrenzt, was den Schaden etwas eingrenzt im Gegensatz zu Autokratien. Umgekehrt erreichen in Autokratien aber "gute" Herrscher auch mehr als in einer Demokratie.

Nordkorea ist daher nicht generell schlecht, China auch nicht. Man muss sich die Staatsoberhäupter anschauen und da tun sich dann große Unterschiede außenpolitisch auf und innenpolitisch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Str4tege » 7. März 2018 19:13

Hallo maxk94,

habe über diesen Gut-Böse-Aspekt bei TW Warhammer auch viel nachgedacht. Deine Einteilung entspricht genau meiner Einteilung, die Völker sind also ziemlich genau Gut und Böse zuzuordnen. Interessant sind dabei die Echsenmenschen. Meist sind die bösen Fraktionen durch das Vorhandensein von vielen Monstereinheiten gekennzeichnet (Trolle, Chaosbestien, Riesen usw.). Bemessen daran sind die Echsenmenschen eine böse Fraktion, werden aber von ihrer Story als Ordnungsmacht aufgeführt, also als gut.

Tendentiell spiele ich die bösen Fraktionen lieber, weil interessanter von der Spielmechanik. Die bösen Fraktionen wie Tiermenschen und Orks verfügen über mehr Monstereinheiten was reizvoll ist. Andererseits spiele ich auch gerne die guten, um eben über die chaotisch bösen Fraktionen zu siegen. Letztlich spiele ich bei TW immer alle Fraktionen durch.