[TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Welche Völker spielst Du in WH II am liebsten?

Nur Gute
3
13%
Eher Gute
11
48%
Eher Böse
9
39%
Nur Böse
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Valten
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 2. Juni 2016 09:07

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Valten » 31. Januar 2018 08:54

Ich mag, wie bereits in anderen TW, die Hordenmechanik nicht so richtig. Deshalb fallen bei mir die Tiermenschen und das Chaos raus. Auch die Waldmenschen sind nicht so wirklich mein Volk. Die restlichen Völker spiele ich ganz gerne, unabhängig vom Hintergrund.
Am liebsten mag ich aber Orks und das Imperium.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon nordstern » 31. Januar 2018 11:45

Gut oder Böse...
In deiner Umfrage fehlt die Rubrik: Egal

Definitiv gut:
Meine Rasse muss zumindest im erweiterten, theoretischen Sinn, meinen Vorstellungen von Ethik standhalten. Zudem muss sie mich Einheitentechnisch ansprechen (Vielfalt, Waffenwahl, Optik) und die MEchanik stimmen. Deswegen fliegt das Chaos (Einheiten, Ethik), Beastmen (Horde, Ethik, Einheiten), Orks (Einheiten, Mechanik), Untote (Story, Einheiten), Skaven (Horde, Einheiten, Mechanik) sofort raus.

Übrig bleiben: Imperium, Bretonnia, Waldelfen, Hochelfen, Lizardmen und die Zwerge. Das sind erstmal alles "gute" Fraktionen für die Warhammerweltbegrifflichkeiten. Dunkelelfen und Norsca sind zwar nicht "gute" aber eben auch nicht richtig "böse". Dunkelelfen weil zumindest Malekith "nur" um seinen Thronanspruch kämpfte und am Ende gegen das Chaos kämpfte (Im Gegensatz zu vielen Hochelfen!) und Norsca weil sie zumindest die Wahl haben. Es gibt ja Clans ohne Chaosanbindung.. wenn auch nur noch sehr wenige.

Imperium (Menschen wirken deplaziert, gebrechlich auf Schlachtkarte)
Bretonnia (kein Schießpulver, Leibeigenschaft in Extremform)
Waldelfen (keine gepanzerten Truppen, passt vom Flair nicht zu expandieren)
Hochelfen (Ego-Konzentrierte, überhebliche Idioten, aber gute Einheiten wenn auch kein Schießpulver und per Mod auch Schwertinfanterie)
Lizardmen (gefallen mir gut, aber Einheitenauswahl lässt nur eine sehr offensive, unflexible Spielweise zu)
Zwerge (Defensive Spielweise, sehr unflexibel)
Dunkelelfen (Grundsätzlich Malekith nicht böse, aber düstere Einheitenauswahl)
Norsca (Barbarentum mag ich, aber fehlende Spielweise als "gute" Fraktion vermisse ich: Diplomali, Chaosgötteranbetung und fehlende Einheitenvielfalt (Schießpulver, Artillerie, Bogenschützen, Armbrusten)

Wie man erahnen kann bleiben damit Waldelfen, Hochelfen, Lizardmen und Zwerge übrig. Und das sind auch die 4 Rassen die ich bisher gespielt habe. Testspiele mit den Orks, Bretonnia oder dem Imperium was mich aber aufgrund ihrer Hordenstruktor oder "politischen" Struktur nicht lange halten konnte (ca 30Runden). Und damit spiele ich nur gute Fraktionen. Das hat aber nichts mit "gute" oder "böse" zutun, sondern damit das alle anderen Fraktionen nicht meinen ethischen oder optischen Vorstellungen entsprechen. Und in das selbe Muster wird in WH3 auch das CHaos und die Chaoszwerge fallen und nur ggf. die Oger interessant werden. Ich fürchte allerdings die werden ähnlich wie Norsca. Ich hätte mir bei Norsca wenigstens Bogenschützen, ein paar Einheiten ohne Chaospanzerungen und rudimentäre Belagerungsartillerie wie Bretonnia erwartet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon maxk94 » 31. Januar 2018 12:06

Keine Mittlere-Auswahlmöglichkeit zu geben hat den Grund, das diese allzu oft genommen wird, aber ich mit der Umfrage doch eine Tendenz erfahren möchte.
Auf die Frage heruntergebrochen, wenn du nur eine Kampagne spielen dürftest in WH, welche Seite würdest du wählen? Da muss man sich entscheiden.

nordstern hat geschrieben:Gut oder Böse...
In deiner Umfrage fehlt die Rubrik: Egal


die meisten stellen sich nicht vor ein Spiel und sagen sich von vornherein: ich spiele die guten! sowas entscheidet sich wie du es ja tust in der Summe vieler Dinge - bei der Umfrage geht es nicht um die normative Vorgehensweise sondern um deine empirische Vorliebe

Crosis hat geschrieben:Gruftkönige sind etwas tricky, würde diese als "Neutral" betrachten. Sie bringen alle um die in ihr Reich eindringen, aber das machen die Waldelfen z.B. auch nicht anders. Außerdem hassen sie die bösen Vampire. Ansonsten sind Gruftkönige in vielerlei Hinsicht eben Menschen, tote Menschen zwar, aber wegen den Bestattungsriten wohl noch mit einer Persönlichkeit die den ihrer lebenden früheren selbst ähnelt. Gibt in den Landen der Gruftkönige sogar eine Stadt wo lebende Menschen leben. Müssen Steuern zahlen, werden dafür aber auch von den Gruftkönigen geschützt.


da gehe ich mit, habe sie deshalb auch nicht gesondert erwähnt

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 31. Januar 2018 18:17

@max94

Ich spiele gerne die guten. Evtl. Weil sie einem ähnlich sind. Moral, Gewissen etc.
Chaos und Tiermenschen zocke ich nur wenn ich schlecht drauf bin, Stress auf der Arbeit hatte oder mit irgendwelchen Ämtern und meine Möbel mir zu schade sind um sie durch die Gegend zu prellen.^^

Also SLipknot einlegen und zu kucken wie die Minotauren durchs Schlachtfeld wüten. Aber so ein "Spaß" hält halt nicht all zu lange.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon nordstern » 31. Januar 2018 19:25

und damit bestätigt sich meine Vermutung, das viele Spieler bei einem Spiel aus fast nur "bösen" Rassen den Kauf ernsthaft in Frage stellen. Die Gewichtung ist sogar noch stärker als von mir angenommen wie man sieht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Ludwig der XIIX » 31. Januar 2018 21:07

Wirklich nordstern?
Du stellst eine Theorie auf die auf den Meinungen einiger deiner Freunde/Bekannten basiert und siehst diese durch die Meinungen einer Handvoll Leute in diesem Thread bestätigt.
Ich dachte sowas findet man nur bei Verschwörungstheoretikern...

Ich stelle dann einfach mal eine Gegentheoerie auf: Viele Spieler würden sich auf ein Warhammer 3 mit Chaos als Schwerpunkt freuen.
Immerhin haben sich viele Spieler darüber beschwert dass es das Chaos erstmal nur als Vorbestellerbonus gab und diejenigen die sich danach das Spiel holten das Chaos nicht spielen konnten.
Außerdem kenne ich einen Spieler der begeisterter Chaosspieler ist. Was jetzt?

Mal ernsthaft:
Solange CA keine Umfrage unter Total War:Warhammer Spielern macht bezüglich der Beliebtheit von Chaos,Untoten und Co. sind derartige Vermutungen und "Ich weiß das von nem Freund-Berichte" absolut nutz- und sinnlos.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nankarta » 31. Januar 2018 23:57

Ich habe eher die Vermutung das wir die kleine Kampanie von WH3 im hohen Norden spielen, wo Kislev der äußerste Süden ist. Wenn sie überhaupt noch drauf sind.
Da geht es nicht nur um das Chaos sondern um das Reich des Chaos und dort geht es um Macht und Gebiete. D.H. Hordefunktion ade. Man muss sich im Reich des Chaos ein Gebiet erobern.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nightslaver » 1. Februar 2018 00:37

Ich hab mal für ehr böse gestimmt, wobei mir die Gesinnung einer Fraktion eigentlich ehr egal ist.
Die Kriterien nach denen ich eine Fraktion auswähle sind ehr ob mir ihre Optik gefällt, ihre Spielmechaniken und Einheitenauswahl.

Das einzige wo ich wohl wirklich nie die "Guten" spielen würde wäre bei Star Wars, weil die Jedis mit ihrer "Rechtschaffenheit" und ihrem Mönchsorden-artigen Kodex mir da einfach tierisch auf den Sack gehen. ;)

Aber um aufs Thema zurück zu kommen, muss ich sagen das die meisten Fraktionen in Warhammer, die mir aktuell gefallen, ehr böse sind und von mir mehr gespielt werden die folgenden sind:

Vampirfürsten, Chaoskrieger, Dunkelelfen, Tiermenschen und Skaven.

Wobei ich seit Einführung der Gruftkönige durchaus auch selbige gerne spiele, da sie mir recht gut gefallen.

Ansonsten spiele ich theoretisch durchaus noch gerne Imperium und Norsca, rest eigentlich ehr nicht soviel.

Generell würde ich also sagen habe ich ehr eine Neigung hin zu den nicht so guten Fraktionen der Warhammerwelt, wobei ich halt auch sagen muss das diese für meinen Geschmack einfach oft die interessanteren Spielkonzepte in TW: Warhammer besitzen.

Auf Teil 3 freue ich mich daher auch schon relativ sehr, eben weil es dort soviel interessantes Böses geben wird, mit den Chaos-Gruppierungen. :)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nankarta » 1. Februar 2018 00:43

Ich spiel auch gerne eine bestimmte, zumindest von der Ethik gesehn ziemlich böse Fraktion. Die Waldelfen. Ihre Ethik ist simpel. Was nicht Waldelf ist, ist grundsätzlich erstmal Feind außer es beweist mir das es trotzdem wert ist mit ihm Handel zu treiben.
Allgemein spiel ich in PC-spielen lieber Fraktionen mit fragwürdiger Ethik.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon VorTeX » 1. Februar 2018 11:43

Ich würde gerne "alle" ankreuzen weil ich mir um gut oder böse keine Gedanken mache. Wenn das hier eine Auflistung von den Rassen mit denen ich den größten Spaß hatte werden soll:
1.Gruftkönige, Skaven
2.Norsca
3.Zwerge, Bretonnen, Orcs, Vampire,
4.Echsenmenschen, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
5.Waldelfen, Imperium, Tiermenschen

"Auf die Frage heruntergebrochen, wenn du nur eine Kampagne spielen dürftest in WH, welche Seite würdest du wählen?" Wohl böse (?) .

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 1. Februar 2018 12:09

Das mit der Chaoswüste stimmt. Es gibt dort diverse Festungen von den Göttern und Gärten. Habe ich mal bereits in einem Post erwähnt. Aber nur Chaoswüste wäre zu eintönig.

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Nankarta » 1. Februar 2018 22:15

Ne nur Chaoswüste geht auch nicht, da würden ja die Oger und Chaoszwerge auch nicht dabei sein. Deshalb denk ich Chaoswüste und angrenzende Gebiete. So dass das Reich des Chaos vll die Hälfte der Map einnimmt.
Da würd ich definitiv Khorne oder Slanesh nehmen :)

Was ich bei TWWH2 bissl vermisse sind die Minikampanien wie im ersten Teil von den Tiermenschen und den Waldelfen.
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon fidibus rex » 2. Februar 2018 00:39

@Nankarta
Stimmt. Die Waldelfen und Tiermenschen hatten ja welche. Noch mal durchzocken muss ich sie nicht, aber ich fand sie doch recht cool und unterhaltsam. So konnte man auch einiges über die Fraktionen und einige Charaktere erfahren.
Schade das die Gruftkönige sowas nicht bekommen haben, trotz des selben Preises. Genug Stoff hätte die Wüste ja allemal zu erzählen.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon Xylli » 2. Februar 2018 01:41

maxk94 hat geschrieben:Keine Mittlere-Auswahlmöglichkeit zu geben hat den Grund, das diese allzu oft genommen wird, aber ich mit der Umfrage doch eine Tendenz erfahren möchte.


Sorry das ist Blödsinn. Entweder machst du eine ordentliche Umfrage und gibst genügen Möglichkeiten zur Auswahl damit du ein reales "echtes" Ergebnis erhälst, oder du kannst es auch gleich sein lassen.
Eine Möglichkeit wegzulassen, weil diese sonst genommen wird, damit man gezwungen wird etwas anderes zu nehmen, macht relativ wenig Sinn.
Wenn du nicht mit dem Ergenis leben kannst, solltest du keine Umfragen machen.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Warhammer II]: Gut oder Böse?

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2018 01:48

Sehe ich auch so.

Deine Umfrage ignoriert alle Spieler denen es egal ist. Und das dürfte die Mehrheit sein. Du zwingst sie dazu eine Entscheidung zu treffen, und diese kann die Aussagekraft der gesamten Umfrage negieren. Ich gehe davon aus das es mindestens 50% der Spieler egal sein wird. Hauptsache es gibt eine Rasse die sie spielen wollen, egal ob gut oder böse. lediglich 50% wird es relevant sein und nur ein Teil dieser 50% wird deswegen ein Spiel boykottieren.

Daher plädiere ich:
Muss in einem WH3 eine ausgeglichenes Rassengleichgewicht zwischen gut und böse gegeben sein? Oder welche Auswirkungen haben vornehmlich böse Rassen auf meine Kaufentscheidung?
ja unbedingt, sonst kaufe ich nicht zu Release
ja, aber ich kaufe dennoch
nein, mir reichen die Oger
nein, gute Rassen interessieren mich garnicht
ist mir egal
...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.