[TW: Warhammer II] Ansturm kontern
Verfasst: 17. November 2020 02:28
Ich werde nicht extra nen neuen Thread erstellen, daher die Frage hier:
Wie kontert man am Besten den Ansturm?
Mir machen als Zwerge vorallem Infanterien mit hohem Ansturm zu schaffen. Erstaunlicherweise mehr als rüstungsdurchschlagende Einheiten. Das Problem ist, das wenn auf meine Zwerge z.b. eine Horde Wildorks einstürmt die schlechtere Kampfwerte haben als meine Zwerge, es dennoch auf ein 1:1 rausläuft und zwar sehr schnell. Und ein 1:1 als Zwerg ist eine Niederlage. Zudem läuft der Kampf so schnell ab, das die Fernkämpfer garnicht richtig wirken können.
Das Problem ist, das durch den Ansturm meine Einheiten etwa 20-25% ihrer Lebenspunkte sehr schnell verlieren und bis es ein "fairer" Kampf wird, haben die Zwerge nur noch 60% ihres Lebens in etwa. Und ab dann ist der Kampf eh verloren. Sie töten zwar mit den 60% immer noch ein 1:1 mit Glück ein 1:1,2 aber das wars dann auch. Und weil die Infanterie so schnell soviel Lebenspunkte verliert, können die Fernkämpfer nicht richtig wirken.
Die Hochelfen haben haufenweise (Mod Radious) Einheiten mit Experte gegen Ansturm.. die juckt also ein Ansturm von Infanterie, Kavallerie oder Monstern nicht. Zwerge hingegen haben, wie in vanilla nur Ansturm gegen Groß. Das heißt sie bekommen den Ansturm der Infanterie voll ab. Und das trifft mich härter als vereinzelte Rüstungs- oder Giftschadenseinheiten... da kann der Fernkampf wenigstens noch wirken.
Daher die Frage welche Einheit, bzw. welches Attribut sich am besten gegen Ansturmboni behaupten kann. Persönlichen Erfahrungen nach nach funktionieren bessere Schilde nicht wirklich und Rüstung hat zwar einen Effekt, der reicht aber nicht aus, da er aus einem 1:1 nur ein 1:1,2 macht. Wie geht ihr da vor?
In meiner aktuellen Kampagne haben die Wildorks mal ganz entspannt 3 Fullstacks von mir aufgerieben und stehen vor Karaz a Karak. Die vierte Armee hat sie schließlich gestoppt und vernichtet. Aber das ist nicht praktikabel. Zum einen, muss ich im Norden gegen Goblins, Osten gegen Skaven Krieg führen und zum anderen kann es nicht sein, das ich 4 Zwergenarmeen brauche um 2 Wildorkarmeen zu vernichten (nicht zeitgleich, eine nach dem anderen). Ich habe insgesamt 6 Fullstacks (naja.. jetzt nur noch 4), was bedeutet, das meine 2 freien Armeen in Städten stehen um die Engpässe zu halten. Es gehen keine Offensiven dort und die Skaven bluten eine der Armeen langsam aus. Ich muss also irgendwann mindestens zwei Armeen aus Karak a Karaz abziehen um weitere Gebiete erobern zu können gegen die Skaven. Zhufbar befreien ist erstmal Nebensache und die Armee sitzt in einer Hauptstadt, also das passt im Norden. Mehr als 6 Fullstacks kann ich nicht unterhalten... zumindest nicht ohne das mit siegreichen Schlachten und Rundeneinkommen der Siedlungsausbau zum erliegen kommt.
Ich könnte zwei Armeen nehmen die zusammen agieren, aber selbst dann wären die Verluste so hoch, das ich eine Schlacht gewinne, aber wenn danach noch mehr kommt, geht es nicht. Und ich habe atm noch das Glück das Grimgork still hält erstaunlicherweise. Das die mit dem Skaven/DE-DLC das Weltrandgebirge nach Osten geöffnet haben ist als Zwerg ein fiasko finde ich.
Gruss
nordstern
Wie kontert man am Besten den Ansturm?
Mir machen als Zwerge vorallem Infanterien mit hohem Ansturm zu schaffen. Erstaunlicherweise mehr als rüstungsdurchschlagende Einheiten. Das Problem ist, das wenn auf meine Zwerge z.b. eine Horde Wildorks einstürmt die schlechtere Kampfwerte haben als meine Zwerge, es dennoch auf ein 1:1 rausläuft und zwar sehr schnell. Und ein 1:1 als Zwerg ist eine Niederlage. Zudem läuft der Kampf so schnell ab, das die Fernkämpfer garnicht richtig wirken können.
Das Problem ist, das durch den Ansturm meine Einheiten etwa 20-25% ihrer Lebenspunkte sehr schnell verlieren und bis es ein "fairer" Kampf wird, haben die Zwerge nur noch 60% ihres Lebens in etwa. Und ab dann ist der Kampf eh verloren. Sie töten zwar mit den 60% immer noch ein 1:1 mit Glück ein 1:1,2 aber das wars dann auch. Und weil die Infanterie so schnell soviel Lebenspunkte verliert, können die Fernkämpfer nicht richtig wirken.
Die Hochelfen haben haufenweise (Mod Radious) Einheiten mit Experte gegen Ansturm.. die juckt also ein Ansturm von Infanterie, Kavallerie oder Monstern nicht. Zwerge hingegen haben, wie in vanilla nur Ansturm gegen Groß. Das heißt sie bekommen den Ansturm der Infanterie voll ab. Und das trifft mich härter als vereinzelte Rüstungs- oder Giftschadenseinheiten... da kann der Fernkampf wenigstens noch wirken.
Daher die Frage welche Einheit, bzw. welches Attribut sich am besten gegen Ansturmboni behaupten kann. Persönlichen Erfahrungen nach nach funktionieren bessere Schilde nicht wirklich und Rüstung hat zwar einen Effekt, der reicht aber nicht aus, da er aus einem 1:1 nur ein 1:1,2 macht. Wie geht ihr da vor?
In meiner aktuellen Kampagne haben die Wildorks mal ganz entspannt 3 Fullstacks von mir aufgerieben und stehen vor Karaz a Karak. Die vierte Armee hat sie schließlich gestoppt und vernichtet. Aber das ist nicht praktikabel. Zum einen, muss ich im Norden gegen Goblins, Osten gegen Skaven Krieg führen und zum anderen kann es nicht sein, das ich 4 Zwergenarmeen brauche um 2 Wildorkarmeen zu vernichten (nicht zeitgleich, eine nach dem anderen). Ich habe insgesamt 6 Fullstacks (naja.. jetzt nur noch 4), was bedeutet, das meine 2 freien Armeen in Städten stehen um die Engpässe zu halten. Es gehen keine Offensiven dort und die Skaven bluten eine der Armeen langsam aus. Ich muss also irgendwann mindestens zwei Armeen aus Karak a Karaz abziehen um weitere Gebiete erobern zu können gegen die Skaven. Zhufbar befreien ist erstmal Nebensache und die Armee sitzt in einer Hauptstadt, also das passt im Norden. Mehr als 6 Fullstacks kann ich nicht unterhalten... zumindest nicht ohne das mit siegreichen Schlachten und Rundeneinkommen der Siedlungsausbau zum erliegen kommt.
Ich könnte zwei Armeen nehmen die zusammen agieren, aber selbst dann wären die Verluste so hoch, das ich eine Schlacht gewinne, aber wenn danach noch mehr kommt, geht es nicht. Und ich habe atm noch das Glück das Grimgork still hält erstaunlicherweise. Das die mit dem Skaven/DE-DLC das Weltrandgebirge nach Osten geöffnet haben ist als Zwerg ein fiasko finde ich.
Gruss
nordstern