[Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wgegege
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2021 08:49

[Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Wgegege » 30. Juni 2021 08:56

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Seite in der die einzelnen Begrifflichkeiten von TW Warhammer 2 erklärt werden?

Wie exakt wirkt sich Führerschaft aus , was genau ist Verstärkungsreichweite, Giftattackien, Belagerungsangreifer, verursacht Angst, was genau bewirkt Angriffsbonus, welche Boni geibts bei "gegen Infanterie", was genau bringt Energiesammler usw usw.

Ist das irgendwo im Detail erklärt? Sprich mit Werten und Zahlen, nicht in anderen Worten als das Spiel es mitteilt.

Dankeschön
Zuletzt geändert von Homerclon am 30. Juni 2021 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt, und selbigen erweitert.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Nightslaver » 30. Juni 2021 09:30

Rabalabab hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Seite in der die einzelnen Begrifflichkeiten von TW Warhammer 2 erklärt werden?


Es gibt auf Youtube diverse gute Tutorials zu verschiedenen Sachen, allerdings sind die in aller Regel auf Englisch. Wenn das kein Problem ist empfehle ich da mal, z.B. für Infos zur Führerschaft, bei Zerkovich zu schauen:



Rabalabab hat geschrieben:Wie exakt wirkt sich Führerschaft aus


Grob gesagt bestimmt führer Schaft wie lange eine Einheit kämpfen kann bevor sie anfängt zu flüchten, entsprechend ist mehr Führerschaft auch besser als wenig.
Da gibt es dann aber noch diverse Faktoren die mit reinspielen, so halten verbündete links und rechts z.B. die Führerschaft der Einheit in der Mitte deutlich länger stabil und jedes verlorerene Einheitenmodell verringert die Führerschaft, auch kann eine große Menge Schaden in sehr kurzer Zeit die Führerschaft brechen, oder wird sie durch Einheiten die im Rücken angreifen diese deutlich reduzieren, genauso wie Zauber, usw.

Kurz um, Führerschaft ist vielleicht mit die komplexeste Mechanik in Total War: Warhammer 2.
Ich kann da nur empfehlen das verlinkte Video zu von Zerkovich anzuschauen, der geht darauf sehr ausführlich ein.

Rabalabab hat geschrieben:was genau ist Verstärkungsreichweite


Der kleine rote Kreis um eine Armee / Siedlung (sobald du den Mauszeiger drüber hälst) auf der Kampagnenkarte.
Armeen wo sich der Kreis überschneidet verstärken sich gegenseitig, heißt sie können sich in Schlachten gegenseitig unterstützen.

Rabalabab hat geschrieben:Giftattackien


Manche Einheiten haben so einen kleinen grünen Gifttropfen als Symbol im Statsfenster, heißt sie machen Giftangriffe.
Giftangriffe bewirken das getroffene Einheiten 20% weniger Schaden machen, langsamer angreifen und bewegen.

Rabalabab hat geschrieben:Belagerungsangreifer


Einheiten mit der Belagerungsangreifer Eigenschaft machen deutlich mehr Schaden gegen Tore und erlauben es dir Siedlungen direkt angreifen zu können, ohne vorher Belagerungswaffen bauen zu müssen.

Rabalabab hat geschrieben:verursacht Angst


Einheiten die Angst verursachen verringern die Moral von Gegnern die sich attackieren.

Rabalabab hat geschrieben:was genau bewirkt Angriffsbonus


Angriffsbonus erhöht die Werte einer Einheit um den Betrag des Angriffsbonus (20 Angriffsbonus z.B. gleich 20 Nahkampfangriff und Abwehr, ect) für 20 Sekunden, wobei der volle Bonus nur 10 Sekunden gewehrt wird und dann die restlichen 10 Sekunden bis auf 0 absinkt.

Rabalabab hat geschrieben:welche Boni geibts bei "gegen Infanterie"


Einen Bonus auf Schaden gegen Infanterie.

Rabalabab hat geschrieben:was genau bringt Energiesammler


Da weiß ich gerade nicht was du meinen könntest?
Meinst du eine Fähigkeit?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wgegege
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2021 08:49

Re: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Wgegege » 30. Juni 2021 09:49

Hallo,
danke für die Antwort, das Viedo schaue ich mir an.

Klar ist manches vom Prinzip selbsterklärend (welche Boni geibts bei "gegen Infanterie" - Einen Bonus auf Schaden gegen Infanterie.) ich suche halt exakte Werte in Zahlen, also was da ganz jionkret basiert.
Wie hier perfekt erklärt: Angriffsbonus erhöht die Werte einer Einheit um den Betrag des Angriffsbonus (20 Angriffsbonus z.B. gleich 20 Nahkampfangriff und Abwehr, ect) für 20 Sekunden, wobei der volle
Bonus nur 10 Sekunden gewehrt wird und dann die restlichen 10 Sekunden bis auf 0 absinkt.

Energiesammler war eine Eigenschaft einer Einheit. Da gibts dutzende Begriffe die man zwar von der Begrifflichkeit nachvollziehen kann, aber nicht weiß was das genau macht. Gibt das einen Bonus von 5 oder 100 ? Auf was exakt ?Lohnt das ? Kann man es effektiv kontern? etc. Vieles ist so dermaßen vage.
Wie "Belagerungsangreifer". Da wusste ich nicht, gibts da einen Boni bei Belagerungsschalchten? Welche? Wie hoch? Das muss doch alles irgendwo erklärt sein.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Nightslaver » 30. Juni 2021 19:40

Rabalabab hat geschrieben:Klar ist manches vom Prinzip selbsterklärend (welche Boni geibts bei "gegen Infanterie" - Einen Bonus auf Schaden gegen Infanterie.) ich suche halt exakte Werte in Zahlen, also was da ganz jionkret basiert.


Schon mal den Mauszeiger über den Waffenschaden gehalten, oder das Symbol für Gift? Wenn du ihn ein paar Augenblicke darüber lässt aktiviert sich der weitergehende Tooltip und zeigt dir genau an wie sich z.B. der Schaden im einzelnen zusammensetzt (genauer Grundschaden, Rüstungsdruchdringender Schaden, Schaden gegen Infanterie / Groß), oder welche Wirkungen solche Dinge wie Gift genau haben.

Rabalabab hat geschrieben:Wie "Belagerungsangreifer". Da wusste ich nicht, gibts da einen Boni bei Belagerungsschalchten? Welche? Wie hoch? Das muss doch alles irgendwo erklärt sein.


Wie weiter oben geschrieben, oft erklärt die Wirkung von Dingen der erweiterte Tooltip, wenn man mit der Maus über das Symbol / Stat geht.
Darüber hinaus gibt es halt keine ausführliche zusammenfassende Sammlung, die alles bis ins Detail aufschlüsselt und erklärt, aber es gibt, wie im letzten Post angemerkt, durchaus Personen, wie Zerkovitch, LegendofTotalWar, oder Turin, ect. die immer mal wieder Videos auf Youtube machen, in denen sie sich mit verschiedenen Mechaniken ausführlicher befassen und diese erklären, oder halt auch Threads, wie z.B. auf Reddit, wo auch über solche Dinge ausgetauscht wird.

Hier z.B. erklärt jemand auf Reddit wie genau Nahkampfangriff und Nahkampfabwehr funktionieren und sich die Trefferwahrscheinlichkeit berechnet:

https://www.reddit.com/r/totalwar/comme ... tack_work/

Wenn du halt am Ende genau wissen willst wie die einzelnen Werte funktionieren hilft da wirklich nur Google benutzen und das gewünschte nachgoogeln, oder halt in Foren wie hier auch ggf. mal zum einen oder anderen Thema nachzufragen. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 30. Juni 2021 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon nordstern » 30. Juni 2021 19:55

Beachte vielleicht noch, was ich auch nicht wusste: Mit WH (und damit auch WH2 und veraussichtlich WH3) geben Schilde KEINEN Bonus mehr im Kampf. Sie taugen nur noch um Pfeile abzuwehren. Früher hatten die immer noch die Fähigkeit Angriffe zu parieren und damit weniger schaden zu erleiden. Daher sind vom Nahkampf her 2h Waffen in WH immer besser als 1h Waffen.

Auch noch wichtig: Panzerbrechender Schaden ist KEIN Schaden gegen Rüstung sondern garantierter Schaden. Beispiel:
Die Waffe hat 20 Schaden und 30 Panzerbrechender Schaden. Es ist egal wieviel Rüstung der Gegner hat, die Waffe wird IMMER 30 Schaden machen.. Die restlichen 20 Schaden skalieren dann mit der Rüstung. Daher ist der wichtigste Wert beim Waffenschaden der panzerbrechende/rüstungsbrechende Schaden. Ich dachte Anfangs das panzerbrechender Schaden zb. gegen Zombies nichts bringt. Das ist aber bei weitem nicht so.

Viele Werte werden erklärt, indem du über die Balken gehst oder das Symbol und kurz wartest. Wenn du beim Gift direkte Zahlen sehen willst. Klicke eine betroffene Einheit an und links im Fenster unter den Werten erscheinen die aktiven Effekte der Einheit. Grün ist positiv, rot negativ. Geh über das Gifticon und dir werden konkrete Zahlen angezeigt. So siehst du auch den Kampfschaden den Hochelfen bekommen wenn sie voll in den Kampf eintreten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wgegege
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2021 08:49

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Wgegege » 1. Juli 2021 17:43

Vielen Danke für die Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2021 03:12

Ich hab das ganze zur Verdeutlichung mal durchgespielt. Die Zahlen sind nicht repräsentativ, da gemoddet, aber vergleichbar, da lediglich die Einheitenzahlen nicht aber die Stats (Lebenspunkte, Panzerung, Schaden, etc) verändert wurden. Gegner waren Orkkrieger in einem Engstellengefecht für sichere Flanken. Zudem jeweils 5 Einheiten des selben Typs für statistische Fehler. Die Werte sind auf eine Einheit runtergerechnet.

Unter der Annahme, das die Einheiten alle bis zur Vernichtung kämpfen verliert inkl. Fernkampfkills, die drei verglichenen Einheiten folgende HPs. Je geringer die Zahl, desto besser. Thunderer 41,5, Quarellers - Schild 52,4 und Quarellers - 2h 38,7.

Wie man hier sieht, gewinnt panzerbrechend immer, bei ansonsten identischen Stats. Der Unterschied bei den Quarellers ist absurd hoch. Im Fernkampf haben beide etwa 40 Kills gemacht. Die Differenz tritt also erst im Nahkampf auf und fällt ziemlich massiv aus. Der erlittene Schaden ist dabei berücksichtigt, daher über verlorene HP gegangen.

Die Thunderer haben lediglich 22 Kills im Fernkampf gemacht, können sich aber durch ihren panzerbrechenden Fernkampfschaden an die Armbrusten herankämpfen. Wenn die Einheiten mehr Leben hätten, würden vermutlich am Ende die Thunderer die Quarellers dominieren. Weil der Fernkampfpanzerbrechende Schaden stärker ist als alles andere langfristig. Der Grund ist, das sowohl Armbrusten als auch Musketeere im Nahkampf weiter schießen und die Muskeete mehr panzerbrechenden Schaden macht als die Armbrust. Meines erachtens sollte es umgekehrt sein, da die großen, runden Kugeln zwar einen umhauen können in Panzerung, aber mehr Probleme haben mit Panzerungen denke ich wie angespitzte Bolzen in Hightech-Zwergenarmbrusten.

Diese Eigenschaft macht die Zwerge übrigens immens stark. Führt aber leider zu dem Effekt, dass Nahkampfzwergeninfanterie eigentlich kaum gebraucht wird, da man die Fernkämpfer einfach stehen lassen kann. Zumindest im Earlygame. Je besser die Gegner werden, desto attraktiver wird Nahkampfinfanterie in der ersten Reihe. Ich nutze daher im Earlygame immer Slayer (wenn möglich, sonst Krieger mit Schild da da meistens Kavallerie angreift) an den Flanken und die Hauptlinie und Fernkampflinie besteht aus Quarellern. Im Tunnel unschlagbar... außer die Munition geht aus. Aber dann hat eine Einheit Armbrustschützen mitunter bis zu 500 Kills gemacht. Das ist dann offiziell ein Scheiß Tag und du darfst verlieren ;) Mit Nahkampfkriegern und Quarellern hättest du dann auch verloren, aber weniger Kills gemacht.

Übrigens sind die Zwerge die einzigen die diese Mechanik ausnutzen können. Die Menschen haben keine nahkampftauglichen Fernkämpfer. Und alle anderen Fraktionen haben Blasrohre (kein Fernkampf nur Debuff) oder Multischuss-Armbruste (funktioniert mit denen nur bedingt) oder Bögen. Und was ein Segen für Armbrusten und Muskeeten ist, ist ein Fluch für Bögen. Deren Animation von Waffe ziehen mit Abfeuern ist kürzer als beim Bogen. Wenn also der Zwerg zur Fernkampfwaffe greift und schießt, ist das Risiko durch einen Nahkampfangriff des Gegners unterbrochen zu werden relativ gering. Beim Bogen führt die längere Animation dazu, das die Nahkampfbogenschützen wie die Lothern Seegarde sich nicht wehren. Sie wechseln nur permanent zwischen Schild und Speer und Bogen hin und her und lassen sich dabei fast widerstandslos in den Boden stampfen gegen gleichwertige Gegner. Ich hoffe das das und diverse andere Animationsprobleme bei den Bögen mit WH3 gefixt werden, weil das irgendwie den Sinn der Seegarde-Einheiten absurdum führt. Das sollten nämlich Hyprideinheiten sein. Zudem brauchen Bögen länger im Zielen. Das ist oft auch zu beobachten im normalen Kampf, wo zwischen Gegner und Schützen keinerlei Hindernisse sind, diese aber den Bogen dennoch senken nur um anschließend ohne Zielanimation einen Schnellschuss abzugeben. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2021 13:44

Weis jemand auf welcher Prämisse die KI entscheidet ob sie auf Verstärkungen wartet oder nicht?

Ich hatte nun schon Schlachten wo die KI das getan hat und mir heftig zugesetzt hat oder gar besiegt. Aber auch Fälle in denen sie das nicht tat und sich häppchenweise von unterlegenen Truppen hat wegputzen lassen.

Eben wieder.. ich als Alarielle mit einer FS gegen 3 Armeen, 2,5 Fullstacks der KI. Eigentlich ne klare Sache, da man die ganzen ABs der KI nicht zeitgleich kontern kann und dann noch die Fledermäuse welche die Fernkämpfer behindern bzw. ihr Feuer fokusieren auf sich. Und selbst wenn das geht, hat man immer noch ne 1:2-3 Unterzahl im Nahkampf gegen sich. Aber die KI hat alle drei Armeen häppchenweise reingeschickt. Die erste Welle war hart. Aber danach... wenn alle mit der ersten Welle gekommen wären, hätte ich einpacken können. So war es ein heroischer Sieg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wasora
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2018 15:36

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Wasora » 9. Juli 2021 19:27

Artillerie oder massive fernkampfüberlegenheit deinerseits?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2021 20:31

Relativ... bei 2,5FS ist Überlegenheit so ne sache :D

Meine Armee besteht aus 5-6 Bogenschützen, 12 Infanterie (8Frontal, je 2 an den Flanken) und 1-2 Kavallerie. Artillerie als Hochelf ist so ne Sache. Ich halte von den Ballisten nicht soviel.
Und die DE-ABs schießen 2 Schuss zeitgleich ab und können sich teilweise getarnt nähern. Und dann geht der Fernkampf auf die ABs, aber nicht auf die Nahkämpfer. Beides geht dann nicht.

Aber ich habe ja gewonnen. Die Frage ist nur wieso die KI häppchenweise angegriffen hat, statt die 3 Armeen zu sammeln. Ich habe 80% der Verluste in der ersten Welle verloren, die nachfolgenden bestanden aus Nahkämpfern, die ich abschießen konnte und wo ich meine Nahkämpfer auch direkt unterstützen konnte, da es keine Fernkämpfer zu bekämpfen gab. Die erste Welle aus Kavallerie, Harpien und Fernkampf-ABs (inkl. 4 Schatten). Deren fernkampf war zahlreicher als meine 6 Bogenschützen. Aber ohne Nahkampfsupport konnte ich die Kavallerie ausspielen (nur Ellyrische Reiter, da nichts besseres).
Wenn die KI nicht häppchenweise angegriffen hätte, wären meine Nahkämpfer down gewesen, ehe meine Fernkämpfer die gegnerischen Fernkämpfer ausgeschaltet hätten oder zumindest stark dezimiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wasora
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 18. Januar 2018 15:36

Re: [Total War: Warhammer II] Gesucht: Anleitung / Erklärung

Beitragvon Wasora » 12. Juli 2021 15:39

Tja, dann keinen plan.
Bei mir greift die ki immer gleich an und wartet nie auf ihre schlachtverstärkung. Aber ich habe auch genau deshalb möglichst immer artillerie dabei. Den feind niederschießen bevor es zum nahkampf kommt macht laune :D