[Total War: WARHAMMER II] Waldelfen - Questschlacht

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Total War: WARHAMMER II] Waldelfen - Questschlacht

Beitragvon nordstern » 2. September 2021 21:31

hi,

ich spiele gerade ne Kampagne als Waldelf.. und bisher lief es ganz gut. Ich habe die Orks aus den Himmespfeilern geworfen (wo ich da doch eh mal hin musste wg dem -1 Heideland). Dadurch habe ich auch gleich die Quest für die Konföderation abgeschlossen. Seitdem baue ich meine militärische Machtbasis aus, da ich Bretonia angreifen sollte. Dazu immer mal so Schlachten gegen Bedrohungen.

Ich habe nun mit Orion die Questschlacht gegen die Beastmen begonnen. Da bekommt man ja den Debuff der HP abzieht und die Truppen sterben lässt. Der Debuff killt mich komplett. Ich wehre den Angriff der ersten zwei Wellen ab und greife dann an. Ich kämpfe die Chaosgeburten oder so nieder und dann taucht die Verstärkung der Beastmen auf und überrennt mich. Nicht weil ich viele Verlusten erlitten hätte sondern einfach nur weil der Debuff mich komplett killt. Meine gesamten Bogenschützen, 50% der Armee, starben durch den Debuff weg. Kurz darauf floh meine Infanterie da eben wenig HP. Und Orion alleine hat den Chef und den Magier nicht killen können.

Wie macht ihr das? Und kann es sein, das mir hier mein Modding zum Verhängnis wird? Ich habe dabei die Truppenstärke der Waldelfen halbiert und damit hat sich auch ihr HP-Pool halbiert, was ich durch eine höhere Genauigkeit sowie Schadensresistenzen ausgeglichen habe. Das funktionierte auch ganz gut. Aber der Debuff killt meine gesamte Armee in 5min in der Questschlacht. Allerdings habe ich Orion nicht angerührt und selbst er leidet massiv und verliert mehr HP durch den Debuff als durch Feindeinwirkung. Ich denke also, das die niedrigeren HP meiner Armee letzlich keine Auswirkung hat. Nur wie kille ich die Beastmen so schnell bzw. ihren Anführer?
Oder muss man einfach warten bis die eigene Armee stark genug ist? Ich habe mit 2 Pferdekavallerie, 8 Ewige Wache mit Schild und 10 Tiefenwald-Bogenschützen angegriffen. Die normale Kampftaktik besteht darin, die 8 Speerträger mit Lücken vor mir und an den Flanken aufzustellen und dadurch die Infanterie zu binden, während die Bogenschützen den Schaden raushauen. Zumindest zu Spielbeginn gegen ungepanzerte Orks, Beastmen und ein Hinterhaltgefecht gegen Bretonia, hat das sehr gut funktioniert. Da die KI sich so sehr auf die vorgelagerten Kommandeure und die Nahkampftruppen konzentriert, das sie die viel gefährlicheren Bogenschützen ignorieren oder gar seitlich an denen vorbei laufen um Nahkämpfern in die Flanke zu fallen. Teilweise (Bretonnia, Hinterhaltgefecht) hat die KI sogar ihre Ritter diagonal geschickt, so das die Bogenschützen sie aus den Sätteln schießen konnten, statt direkt, frontal anzustürmen.

Eine Taktik der KI, die mir btw. bisher nirgends aufgefallen ist... Als HE etc, gehen die Flankierende Kavallerie auf meine Bogenschützen obwohl ich mehr Infanterie/Flankenschutz haben als als WE.

Danke für Ideen und Anregungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER II] Waldelfen - Questschlacht

Beitragvon Tobias » 3. September 2021 02:13

Ich hab keine erfahrun mit moding daher schwer zu sagen.
Seit dem letzten patsch hab ich keine w11en gespielt, aber ich hab immer odin als tank vorne gelasen ggf noch ein heiler für in rest bogenschüzen die alles mit 1 salve zerschissen was in rechwite kommt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] Waldelfen - Questschlacht

Beitragvon nordstern » 3. September 2021 12:13

Das war im Kern auch meine Taktik. Ich habe oben nen Fehler gemacht.. war nur eine Kavallerie...

Ich habe die Armee nun umgestellt. Viel aggressiver. Statt 8 ewige Wache und 10 BS bin ich auf 6 Wardancer umgestiegen und habe 5 Wildrider dazu genommen und dafür 8BS mitgenommen. Ich habe Orion dirkt durchgeschickt zum gegnerischen General und die Kavallerie. Die Bogenschützen wurden durch Vorhutaufstellung an der Reichweitengrenze der gegnerischen Armee aufgestellt, so das keine Zeit verstrichen ist zwischen Angriff und in Reichweite kommen und wenn ich angreife weniger Zeit vergeht. Die Nahkämpfer sind sofort auf den rechten Hügel hoch, die wildrider haben die gegnerischen Truppen gebunden zusammen mit Orion. Irgendwie starb in dem getümmel der gegnerische General, so das der Debuff verschwand. Die Verstärkungen der Beastmen rannten direkt in die Wardancer und wurden nieder gemacht.

Aber schön war das nicht und ich habe die Armee extra darauf zugeschnitten. Und vorallem der Zeitgewinn der Aufstellung... also lass den Gegner nicht zu mir kommen, sondern ich postiere mich durch Vorhutaufstellung direkt in Schussreichweite, hat extrem viel Zeit eingespart. Abgesehen davon das ich die Infanterie auf den Hügel geschickt habe und die Kavallerie Punshingball gespielt hat, statt umgekehrt, war die Taktik eigentlich identisch. Die Verluste waren aber relativ hoch^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.