[Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Alles rund um Teil 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon nordstern » 27. April 2023 00:48

Die kommen nicht aus dem nichts. Die kommen von den Dracheninseln. Oder es sind seefahrer dann kommen sie vom Galleonenfriedhof bei Ulthuan oder aus Cathay. Wobei letzteres ziemlich lange dauern würde.

DE sind ziemlich stark. Ihre Armbrustschützen sind das schlimmste so ziemlich was sie CA ausgedacht hat. Daher gilt diese IMMER zu fokusieren. Die müssen weg, sonst hast du keine Chance. Egal was da sonst noch angreift, egal wie verlockend die Ziele sind.. die Armbrusten müssen weggefocused werden. Sonst verbröseln sie deine Linie schneller als du bis drei zählen kannst. Das liegt daran das sie panzerbrechenden Schaden machen (garantierter Schaden) und zwei Bolzen pro Schuss abfeuern. Sie haben eine geringere Reichweite. Daher sofort ausdünnen wenn in Reichweite!


Darf ich fragen wie du Schlachten schlägst? Denn 6 Infanterie kommt mir sehr wenig vor. Die müssen ja das Zentrum und die Flanke solange halten, bis die Bogenschützen den Rest gekillt haben. Ich meine selbst als Zwerg mit den absoluten OP-Armbrustschützen (schlechter wie DE, aber besser bei Range, Nahkampf) generiere ich ja nach Karte und Erfahrung bis zu über 400 Kills pro Einheit. Und selbst da brauche ich mehr Nahkämpfer um die gegnerische Infanterie und Kavallerie auf Abstand zu halten. Und die Krieger der Zwerge sind zäher und halten länger durch als die HE.

Ich nutze idE 10 Nahkämpfer, 5-6 Armbrusten (oder Bogenschützen, halt Fernkampf der über Infanterie schießt), 1-2 Artillerie, 2 Kavallerie. Wenn es keine Kavallerie gibt wie bei den Zwergen dann panzerbrechende Infanterie oder schnelle Infanterie. Einfach weil man die Infanterie braucht. Gerade dann wenn der Gegner mit mehr als eine Fullstack angreift und für die Belagerungskämpfe. Siedlungen erobern ohne ausreichende Nahkämpfer ist die Hölle... und Siedlungen mit Mauern gar fast unmöglich.

Wenn du mit mehr Bogenschützen besser abschneidest würde mich interessieren wie du deine Kämpfe führst. Wenn du das über Autoschlachten machst, ist klar wo das Problem liegt: Die Verluste sind viel höher großteils. Weil die Berechnung da etwas rummurkst. Das ist in allen TW-Teilen schon so gewesen. In WH jetzt nicht so schlimm, aber gerade als Imrik wo man viel kämpfen muss und wenn du zu früh die Rituale machst, ein Problem.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon Nightwolf » 28. April 2023 20:54

ich glaube es kommt stark darauf an welche Fraktion man spielt. Die Elben haben wie jeder weiß sehr starke Bogis, die Zwerge scheinen sehr starke Infanterie zu haben und die Echsen z.B. haben große Infanterie und Bestien welche die feindlichen Linien durchbrechen.

Normal stelle ich meine Bogis in 2 Reihen hintereinander auf und ganz vorne die Infanterie. Die Flanken werden durch meine Drachen und Kav. geschützt (falls der Gegner selbst viel Kav. hat dann schützt zusätzlich eine schräg gestellte Infanterie die Flanke). Dadurch können die Bogis massig Kills machen während die Infanterie ihnen den Rest gibt.

Bei Belagerungen konzentriere ich mich immer auf die Stelle mit den wenigsten Türmen oder sogar eine mit einen toten Winkel weil dann schießen meine Bogis die Feinde in Schutt und Asche. So konnte ich schon Gegner besiegen die doppelt so viele Truppen hatten mit kaum eigenen Verlusten

Früher hab ich sehr viel Infanterie benutzt aber die wurden immer schnell besiegt. Artillerie kann ich überhaupt nicht gebrauchen, komme mit denen nicht wirklich klar

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon Nightslaver » 28. April 2023 21:16

nordstern hat geschrieben:Denn 6 Infanterie kommt mir sehr wenig vor. Die müssen ja das Zentrum und die Flanke solange halten, bis die Bogenschützen den Rest gekillt haben.


Nein, mehr als 6 Nahkampfeinheiten, in einer Fraktion mit starken Fernkampf, sind völlige Verschwendung.

Eine typische Elfenarmee ist am Anfang meist 10-12 Bogenschützen (leichte Rüstung) + 4-6 Speerträger, Midgame dann die Silverin Guard + Helden / Magier und General.
Später dann 4-6 Sternendrachen + 10-12 Schwestern von Avelorn + 0-2 Arkane Phönixe + Helden / Magier und dem General.

nordstern hat geschrieben:Ich nutze idE 10 Nahkämpfer, 5-6 Armbrusten (oder Bogenschützen, halt Fernkampf der über Infanterie schießt), 1-2 Artillerie, 2 Kavallerie.


Damit entziehst du dir viel zu viel Potenzial, vor allen da die elfische Kavallerie und Artillerie später zwar nicht richtig schlecht ist, aber auch einfach nicht gut genug.

nordstern hat geschrieben:Wenn es keine Kavallerie gibt wie bei den Zwergen dann panzerbrechende Infanterie oder schnelle Infanterie.


Als Zwerg peilt man später eigentlich nur noch Armeen mit Eisendrachen und Eisendrachen mit Trollhammer an, sowie 2-3 Kanonen und ggf. evt. 2-4 Gyros + Helden und General.
Eisendrachen stehen im Nahkampf ziemlich gut / teilen da aber nicht gut aus, falls bis dahin überhaupt irgend etwas kommt, das noch ernsthaft Schaden machen könnte.

nordstern hat geschrieben:Einfach weil man die Infanterie braucht. Gerade dann wenn der Gegner mit mehr als eine Fullstack angreift und für die Belagerungskämpfe.


Wenn der Gegner mit mehreren Fullstacks kommt blobt man seine Nahkämpfer und Helden und positioniert die Fernkämpfer so das sie in die dann klumpenden Gegner ballern. Während Nahkämpfer i.d.R. harte Probleme haben blobende Gegner schnell zu töten, selbst wenn es keine Untoten sind, ist das für Fernkämpfer ein richtiges Fest, weil alles so dicht gedrängt steht das wortwörtlich wirklich jeder Pfeil auch einen Gegner treffen wird und der gegnerische Blob dahinschmilzt.

Bei den Zwergen braucht man üblicherweise kaum bloben, oder wenn dann nur mit ein paar von ihnen, da die Eisendrachen es meist schon schaffen alles was angerannt kommt direkt die Moral zu brechen, das es wegrennt und wenn es wiederkommt...

nordstern hat geschrieben:Siedlungen erobern ohne ausreichende Nahkämpfer ist die Hölle... und Siedlungen mit Mauern gar fast unmöglich.


Absolut nicht, solange man nicht meint das dann mit nur einem Fullstack gegen 3 + gegnerischer Garnison machen zu müssen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 28. April 2023 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon nordstern » 28. April 2023 21:21

Sagen wir mal so... wenn man die 10m mehr Reichwete der HE mal weg lässt, grillen die Zwerge die Hochelfenbogenschützen mal so nebenbei zum Frühstück :D

Ich denke der Grund wieso das funktioniert ist der Schwierigkeitsgrad. Du spielst auf leicht. Dadurch bekommt die KI Mali z.b. bei der Moral, so das sie schneller flieht und nicht so lange kämpft. Denn normal funktioniert Kavallerie an der Flanke garnicht. Weil die KI sich aufgrund irher Aufstellung dort knubbelt braucht man dort sogar stärkere Infanterie als im Zentrum selbst. Kavallerie taugt nur für die Flanke der Flanke quasi. Aber für die Flanke als Frontlinienersatz garnicht. Auch die Drachen selbst können das nicht machen. Zumal du dann auf ihren Atem-Angriff verzichtest.

Auf normal funktioniert das schon kaum noch und auf schwer dann garnicht mehr. Btw.. ich mache das auch nicht, ist die Profitaktik: Schachbrettmusteraufbau. Das heißt du stellst deine Nahkampfinfanterie mit Lücken auf. Die fängt die gegnerische Infanterie dadurch auf. Die Fernkämpfer können nun durch die Lücken auf den Gegner direkt schießen oder durch genug Abstand über die Infanterie. Aber ich nutze auch die Linienaufstellung.

Wie verlierst du denn dann die Kampagnen? Wenn du sowenige Verluste hast?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon nordstern » 28. April 2023 21:24

Ich weiß das es da MinMax gibt. Siehe Schachbrett... ich weiß auch das die Trollhammer und Flammenwerfer richtig mies sind. Also die Eisendrachen brechen bei mir die Moral nie. Spiele auf sehr schwer. Verluste ja, wanken ja.. fliehen nein. Und im Nahkampf gibts dann ein Problem, weil die nur 24 Mann haben und dadurch die Linie nicht halten können... außer ich stelle sie tief genug auf, dann ist die Front aber so kurz, das meine Flanken extremen Druck bekommen.


Ok, ich habe die HE immer ohne Drachen gespielt... Kavallerie hast du recht. Aber ein paar mobile Truppen schaden irgendwie nie. Vorallem da die HE schlechte Artillerie hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon Nightslaver » 28. April 2023 21:34

nordstern hat geschrieben:Ich weiß das es da MinMax gibt. Siehe Schachbrett... ich weiß auch das die Trollhammer und Flammenwerfer richtig mies sind. Also die Eisendrachen brechen bei mir die Moral nie. Spiele auf sehr schwer. Verluste ja, wanken ja.. fliehen nein. Und im Nahkampf gibts dann ein Problem, weil die nur 24 Mann haben und dadurch die Linie nicht halten können... außer ich stelle sie tief genug auf, dann ist die Front aber so kurz, das meine Flanken extremen Druck bekommen.


Ich spiele meistens nicht bei der Gefechtseinstellung mit sehr schwer (außer ich würde mal wieder auf einen Erfolg spielen und anders als bei der Kampagnen SG), weil ich es lächerlich finde das da selbst Bauern und Skavensklaven dann nahezu fast unbrechbar sind und bis zum letzten Bauern, bis zur letzten Ratte, kämpfen.
Auf normal und schwer, bei der Schlachtschwierigkeit, funktionieren Eisendrachen dann auch super, noch mehr wenn man auch mit Grombrindal spielt.


nordstern hat geschrieben:Ok, ich habe die HE immer ohne Drachen gespielt... Kavallerie hast du recht. Aber ein paar mobile Truppen schaden irgendwie nie. Vorallem da die HE schlechte Artillerie hat.


Sternendrachen haben Standard 80 Speed, der Arkane Phoenix 120, beide fliegen, wieviel mehr Mobilität brauchst du bitte noch, vor allen da die Schwestern von Avelorn durchaus auch im Nahkampf nicht direkt draufgehen und rennen, wie andere Bogeneinheiten, solange ihrere Gegner nicht schwer gepanzert sind (auch wenn es nicht das ist was sie eben am besten können).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER II] unmöglich zu gewinnen ?

Beitragvon Tobias » 28. April 2023 22:21

Trol hamer sind richtig gut zumidest 1-2 regimenter die man mikro mangen muss aber wen sie auf trolle monsrer oder generä schissen sind sie sehr gut, gegen kaf na ja.

Das zwegen zu spät flihen und fölig nider gemacht weden ist ein alt bekantes problem.
Die richtigen trupoen für den richtigen jop enstzen arbrüste stehen uren zweg im nakampf aber sie solten doch schissen die musketen sind auch gut müssen halt direkt schissen können was lüken in der front bedutet. Steinschleudern killen zuveräsig leicht/mitlere inf irgeln gegen schwere ggf kaf und monströse regimter kanonen gegeb monster umd singel.

Ich hate auch mal kampanie da bin ich mit volstaks segarde rumgelaufen in schachbret und qudratischen eiheiten.vomazion 6 5 4 3 + general und magier
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.