„Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger [BEENDET]

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

„Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger [BEENDET]

Beitragvon Sebulon » 20. September 2016 14:43

„Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“
- das Europa Universalis 4 MP für Anfänger -


Willkommen bei meinem kleinen MP.
Mit diesem etwas anderen Multiplayer möchte ich Neueinsteigern eine Plattform geben, erste Erfahrungen mit einem großen EU4 Mulitplayer zu sammeln.
Dieses MP richtet sich sowohl an komplette EU4 Anfänger, als auch an Spieler ohne große Multiplayer Erfahrung.
Für erfahrenere Spieler verweise ich an dieser Stelle auf den Sonntags-MP. Oder alternativ, ebenfalls sehr zu empfehlen, der Mittwochs MP. Beide MP's besitzen ein ausgedehntes Regelwerk mit eigenen Ansätzen und sind zum Teil mit sehr starken Spielern bevölkert.
In diesem MP wird für Anfänger ein entschlackter Regelkatalog, der einen einfachen Einstieg in große MP-Runden bietet, angeboten.
Ein weiterer Gedanke des MP ist es, die Spielerzahl übersichtlich zu halten. Sollte jemandem einmal das Leben dazwischen kommen, versetzt man nicht gleich ein Dutzend Spieler. 7 - 10 Spieler sind angedacht.
Zuverlässigkeit ist jedoch eine Grundvorraussetzung für einen funktionierenden Multiplayer.



Version: Steam Version 1.18 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt)

Spieltag: Dienstag

Spielzeit: 20:00 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 18.10.

Spielleitung: Sebulon

Host: Sebulon/Biohazard

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)



Länderverteilung:

Es werden ausschließlich Länder in Europa besetzt. Jeder interessierte Spieler sollte mindestens 3 Länderwünsche äußern. Die Verteilung obliegt dem Spielleiter.

Castille: Sancho0
Portugal: Mikosch
Frankreich: gfbmk
England: Biohazard
Burgund: Declaminius
Vatikan: Grauhalt
Brandenburg: Sebulon
Österreich: Thunder1918
Schweden: Gen. Armsessel
Polen: NO_name97
Osmanisches Reich: Bubumakesit
Moskau: Dark Suprime

Die 7 Regeln:
Angelehnt an die Regeln des Sonntags-MP



§ 1: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.

§ 2: Verhalten der Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.

§ 3: Verhalten der Spielleitung
Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Der Spielleiter verpflichtet sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel.

§ 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Wenn ein Spieler an einem Spieltag keine Zeit hat, muss dieser sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Es wird in diesem Fall nach der Möglichkeit einer Vertretung geschaut.

§ 5: Ehrenvolle Kriegsführung
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden.

§ 6: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit dem Spielleiter ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.

§ 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind auf ein Minimum zu beschränken. Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.

Danke an Dynamite für die Unterstützung bei der Erstellung des MPs!
Zuletzt geändert von Sebulon am 19. Januar 2017 01:35, insgesamt 12-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Dynamite » 20. September 2016 15:18

Habe dein kleines Projekt mal in den Sammelthread gesteckt. Viel Erfolg!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Lord Seabirth
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. September 2016 18:42

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Lord Seabirth » 20. September 2016 18:48

Ich würde gerne mitmachen man muss mir aber noch ein paar der Dialogboxen erklären. Ich stecke meine Diplomatiepunkte bisher fast nur in exploration ist das gut?

Meine Länderwünsche sind :

1 Somalia
2 Afghanistan
3 Libanon
4 Das dritte Reich









jk würde niemals so ein Spiel mitspielen ololololo

DarkSuprime
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 12. September 2016 17:43

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon DarkSuprime » 20. September 2016 20:56

Da ich noch kaum Multiplayer-Erfahrung habe, würde ich auch gerne mitspielen.

Länderwünsche:
#1 Venedig
#2 Polen
#3 Moskau

Benutzeravatar
Thunder1918
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. September 2016 23:12

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Thunder1918 » 20. September 2016 23:18

Hi, ich würde auch gerne mitmachen, bin auch noch Anfänger in EU.

Länderwünsche:
#1 Böhmen
#2 Österreich
#3 Frankreich
#4 Brandenburg

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Mr XEM » 21. September 2016 11:17

Wann wird der Spieltag festgelegt? Interesse hätte ich, aber ich habe unter der Woche kaum Zeit.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Sebulon » 21. September 2016 12:53

Wenn sich genügend Spieler gefunden haben, werden wir eine Abstimmung über den Spieltag ansetzen. Ich persönlich würde einen Spieltag unter der Woche bevorzugen, da ich auch im Sonntags MP mitspiele und mir Freitag und Samstag gerne freihalten würde. Aber sehen wir dann, du kannst ja einfach mal Länderwünsche äußern und wir schauen ob es passt :)

Ahja, LordSeabirth ist ein Troll, dessen geistige Kapazitäten nicht ausreichen um Paradox Spiele zu begreifen, weswegen ich seine Länderwünsche (die ohnehin quatsch sind) nicht aufgeführt habe :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
MPMonarch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 19. Dezember 2013 14:58

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon MPMonarch » 21. September 2016 13:47

Hey nun das hört sich vielversprechend an ^^ gerade für mich als Anfänger

meine Länderwünsche sind

1. Frankreich
2. Österreich
3. England
4. Osmanisches Reich
5. Ming Dynastie (China) lol
Absoluter MP Monarch ,Freund der Deus Vult Doktrin , Kaiser des Deutschen Reiches, König des Britischen Empires und Besitzer aller Dlcs lel

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Mr XEM » 21. September 2016 17:20

1. Castille 2.England 3. Dänemark 4.Burgund

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Dynamite » 22. September 2016 18:10

Es kann sein das ich auch mitmachen werde. Aber nur als Springer/Gast wenn der große Sebubär das erlaubt.
Also ich könnte je nachdem wann ihr spielt einfach mal spontan dazu kommen, jemanden vertreten oder ein zufälliges KI Land spielen.

Sollte das Gefallen beim ehrwürdigen Sebulon finden, wäre ich dankbar!

Falls irgendwelche Neulinge Fragen haben kann ich ja helfen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon pavianologe » 22. September 2016 21:30

Also wenn Dynamite mitspielt ist der Sinn dieses MPs über den Haufen geworfen^^

Sorry aber ich hab noch keinen gesehen der so geschickt alle für sich arbeiten ließe wie in dem MP das ich damals mitgemacht habe (siehs als Kompliment).

Ich muss mal sehen wies mit meiner neuen Arbeit ist. Ich habe ja schonmal mitgespielt, allerdings habe ich mich da immer leicht überfordert gefühlt, vielleicht wäre das hier eher was für mich :D
Zumal ich die Erweiterungen seit Horde alle noch nicht gespielt habe.
Zuletzt geändert von pavianologe am 23. September 2016 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Sebulon » 23. September 2016 02:11

In der Tat habe ich dich bereits als Vertretung der Herzen eingeplant, Dynaboy ;)
Wir müssen einfach mal schauen, wie viele Leute sich anmelden. Aber pavianologe (der im ersten Sonntags MP dabei war?) hat schon recht, deine Intrigen und auch deine Spielstärke passen nicht soo gut in das Konzept des MP's. Ich könnte dir eine Teilnahme aber natürlich nie verwehren. :strategie_zone_64:

Sobald du Länderwünsche äußerst, wirst du in die Liste aufgenommen, pavian :)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Dynamite » 23. September 2016 10:17

Nein nein, keine Sorge. Ich will keinen festen Platz. Ich wollte nur anfragen ob ich hin und wieder mal mitmachen kann falls ich an dem Tag Zeit habe. Es ist ja ein Anfänger MP und da würde ich auch nicht "ernst" mitspielen. Hier und da mal eine Vertretung oder so.

Für einen festen Platz im MP habe ich eh keine Zeit.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Grauhalt
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 25. September 2016 21:03

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Grauhalt » 25. September 2016 21:08

Moin ich würde auch gerne mit machen
1 Vatikan
2 Brandenburg
3 Böhmen

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: „Von großen Koalitionen und kleinen Ländern“ - das Europa Universalis 4 MP für Anfänger

Beitragvon Mikosch » 27. September 2016 07:39

Würde hier gerne mitmachen

Ich hätte aber Sonntag und Donnerstag keine Zeit.

Länderwünsche sind:

1. Osmanen
2. Brandenburg
3. Schweden