[EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Mikosch » 11. April 2017 12:26

Bubumakesit hat geschrieben:
No_Name_97 hat geschrieben:Das ist schade Mikosch. :strategie_zone_33:
Meinst du nicht das du noch zu Ende spielen kannst? Wenn Margalant dich nervt dann feg ihn doch von der Landkarte. :strategie_zone_16:


Der Vorschlag ist doch grundsolide. Also go go Mikosch, ich habe gehört Bayern wird aufgeteilt?


nur zu, Niederlande hat bestimmt auch Interesse, aber bevor ihr Bayern aufteilt solltet ihr wen muten, sonst wird das Gewimmer laut ^^

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Dynamite » 12. April 2017 06:23

Das war doch ein netter Spieltag. Diesmal konnte ich Decla gebührend vertreten.
Landgewinn gegen Frankreich & gegen Italien, 2/3 von Bayern geholt, Aufklärung durchgesetzt, Armeen sortiert und erweitert, Flotte erweitert, Festungen erweitert, Wirtschaft gestärkt, Kaiser geworden, Gemeinen Pfennig als Kaiser durchgesetzt, Landfrieden als Kaiser durchgesetzt...

Ich bin mal gespannt wie ihr jetzt mit Landfrieden in Europa weitermacht. Falls ich nächste Woche wieder dabei bin kann ich es ja mit eigenen Augen sehen :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Declaminius » 12. April 2017 07:12

Dann möchte ich mich auch mal für die beiden Vertretungen bei Dynamite bedanken.
Bin auch schon gespannt, wie die Situation weitergeht.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Goose » 12. April 2017 09:39

Ja Dynamite hat es auch so super gemacht. Gibt ja keinen besseren.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 12. April 2017 12:20

Dynamite hat das echt gut gemacht, alle seine Diploskills ausgepackt (mein voller Ernst, wenn Dynamite etwas kann, dann diplo!).
Auch danke an Gunkerion, der das, anscheinend aus dem MP ausgestiegene, Italien vertreten hat. :)
Und danke an marla, dass er nach Frankreich gewesechelt ist.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde den nächsten Spieltag mal vorsichtig als letzten Spieltag deklarieren, womit auch die Diskussion um den Nachfolger offiziell eröffnet werden kann.

Es gibt den Vorschlag das nächste Dienstags/AnfängerMP in Asien zu starten. Wir haben gestern bereits mit einigen Optionen jongliert und dabei sowohl vor- als auch nachteile gefunden.
Die naheliegendste Option wäre wohl eine Enge besetzung, sodass das mp quasi mehr ein Lückenfüller ist, wo sich am zweiten Spieltag schon alle aufs Maul hauen und wir dann mit dem neuen Patch (kommt wohl Ende April) wieder ein reguläres MP starten.
Wir können den Lückenfüller natürlich bleiben lassen und direkt nach Patch release neu starten.
Ich mache heute Nachmittag Umfragen zu den Themen MP Ende und Nachfolger.

Hier noch einige Gedanken zu Asien:

Zu besetzende Länder:
2 daymos
Korea
Eine mandschu Horde
2 Inder
Indonesien
1 - 2 Südostasien (khmer, vietnam und so)
Eventuell noch eine zentralasiatische Horde

Regelanpassungen:
Bündnis mit Ming ist verboten
Das frühe Ausscheiden von Spielern ist gewünscht
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Neihtul » 12. April 2017 13:04

Die Asiarunde klingt zu schön um wahr zu sein... Wieso habe ich aktuell nochmal keinen Rechner? :strategie_zone_44: Ach ja musste mich ja von der Freundin trennen :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 12. April 2017 15:37

wer warst du nochmal? :D
irgendetwas ist bei dieser Trennung sehr sehr falsch gelaufen, lass mich raten, sie hat den PC, du den Schminktisch? ;)
Kannst gerne mitmachen, wobei ich die Spielerzahl schon beschränken würde und in diesem Fall haben "Veteranen" Vorrang bei der Länderverteilung. Schau einfach weiter Rein, diese Woche wird sich schon klären wie es weiter geht und wie viele Teilnehmer, wer Lust hat etc.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Neihtul » 12. April 2017 15:52

Sebulon hat geschrieben:wer warst du nochmal? :D
irgendetwas ist bei dieser Trennung sehr sehr falsch gelaufen, lass mich raten, sie hat den PC, du den Schminktisch? ;)
Kannst gerne mitmachen, wobei ich die Spielerzahl schon beschränken würde und in diesem Fall haben "Veteranen" Vorrang bei der Länderverteilung. Schau einfach weiter Rein, diese Woche wird sich schon klären wie es weiter geht und wie viele Teilnehmer, wer Lust hat etc.


Du hast noch nie von mir gehört? :strategie_zone_45: Liegt daran, dass ich recht neu bin und mich deshalb bei Zeiten auch mal einem Anfänger MP anschließen.

Ne ich hatte noch nie einen wirklich leistungsfähigen Rechner. Den hat schon immer Sie gestellt. Somit kann ich jetzt kein Computer mehr spielen, bis ich mir Internet (das hat sie auch mitgenommen :strategie_zone_69: :D) und mir selbst einen Rechner gekauft habe.

Somit ist erstmal alles gut. Wobei ich mich schon frage, weshalb Veteranen in einem Anfänger MP Vorrang haben :P :strategie_zone_245: . Solange schau ich mir weiter Youtube-Videos an und lerne von den Strategiemeistern Marvin, Günna und co.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 12. April 2017 16:13

Veteranen im Sinne von Spielern, die bereits länger bei dieser entsprechenden Runde dabei sind (der harte Kern). Langsam entfernen wir uns allerdings tatsächlich ein wenig von dem Anfängerkonzept, wenn man sich Russland, ÖSterreich oder Äthiopien anschaut. :D
Du bist dennoch herzlich eingeladen und wirst sicher schnell viel lernen.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Faceguy
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 23. Januar 2017 15:38

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Faceguy » 12. April 2017 16:19

Hier noch einige Gedanken zu Asien:

Zu besetzende Länder:
2 daymos
Korea
Eine mandschu Horde
2 Inder
Indonesien
1 - 2 Südostasien (khmer, vietnam und so)
Eventuell noch eine zentralasiatische Horde


Hört sich schonmal gut an, denke sogar das man in Indien 3 Leute reinsetzen kann und 2 in Indonesien, da man dort gut als Kolonialnaton Spielen kann. Vorallem wenn die Regeln:

Regelanpassungen:
Das frühe Ausscheiden von Spielern ist gewünscht


enthalten.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Gunkerion » 12. April 2017 17:07

Holla,

Sebulon, wenn ich mitmachen würde, würde die Goldene/Blaue Horde akzeptiert werden? Denn wie wir alle wissen, Lets go to the East to kill them all!

Also, Asien finde ich persönlich ja schon spannend, aber da würde ich auch noch wen nach Amerika oder so setzen oder soll das eine sehr schnelle Clashrunde sein?
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Goose » 12. April 2017 17:54

Also Herr Gott-Groß-Imperator Sebulon Rex I. ich stelle mich als Vertretung bereit.

#RegulärIstZuMainstream

Grauhalt
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 25. September 2016 21:03

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Grauhalt » 12. April 2017 19:35

Moin
Ich wollte bescheid sagen das ich nächste Woche (18.04.2017) nicht kann hoffe auf Vertretung.
Und hier der Save für den vertretungs Host.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Declaminius » 12. April 2017 20:25

Mir gefällt die Idee vom kurzweiligen Asien-MP, allerdings frage ich mich ob es wirklich als Lückenfüller taugt, in Anbetracht, dass der nächste Patch bereits Ende April herauskommt.
Eher würde ich dieses MP noch bis zum nächsten Patch weiterspielen und dann mit 1.21 den Versuch in Asien starten.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Marlagant » 12. April 2017 23:58

schließe mich Decla an haben ja noch paar jahre und der april ist ja auch fast vorbei