[EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Sebulon » 21. April 2017 13:40

Hier das Savegame.

Edit: Da wir jetzt ein Unterforum haben :strategie_zone_47: kann ich mich mal an den Nachfolger setzen. :)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Gunkerion » 22. April 2017 13:09

*Applaus* Ich bin erstaunt, dass der (richtige) neue DonnerstagsMP kein Unterforum hat, aber ich bin froh, dass ihr jetzt eins habt, muss ich nicht mehr immer in der Liste gucken :D
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon No_Name_97 » 23. April 2017 14:34

Zu den Regeln kann ich den Vorrednern nur zustimmen.
Ich denke das wir das in der nächsten Runde versuchen sollten.
Ich hab die Regeln mal entsprechend der Vorschläge/Einwände angepasst:

Regeln (Öffnen)
- Regel #1: Es können keine Bündnisse während eines Krieges geschlossen werden. Ausnahme: Verteidiger in einem unfairen Krieg. (Hierbei wird an die beteiligten Spieler appelliert den Krieg nicht "andersherum" Unfair zu gestalten. Das gleiche gilt, wenn Großmächte intervenieren wollen.)

- Regel # 2: Historische Rivalen können sich nicht verbünden

- Regel # 3: Das Kriegsziel muss immer eingefordert werden

- Regel # 4: Es ist nicht gestattet mit jemandem verbündet zu sein, der eigene Kernprovinzen hält. Ausnahme: Kurzzeitbündnisse

- Regel # 5: Niemand kann mit mehr als 2 Großmächten gleichzeitig verbündet sein.

Regel # 1 birgt natürlich Probleme in der Auslegung, da kann man nur hoffen, dass sich alle Spieler ehrenhaft verhalten. Zur Not könnte man auch noch das Gespräch mit dem Spielleiter, einem Vertrauens-Spieler oder anderen außenstehenden Spieler suchen, bevor man Leute in den Krieg holt.
Regel # 2 findet im Asien-MP kaum Anwendung, schadet aber dem entsprechend auch nicht.
Regel # 3 erzeugt bei bestimmten Casus Belli Probleme. Man kann beispielsweise kein Land, welches man nicht in einem Krieg annektieren könnte, mit dem religiösen Kriegsgrund konvertieren. Aber ich denke das man in diesen seltenen Fällen darüber hinwegsehen kann.
Regel # 4 erlaubt in der oben stehenden Version das von Recur in seinem Beitrag Beschriebene, es kann sich jedoch erst nach ca 50/150 Jahren (wenn der Core weg ist (dadurch das man jetzt weniger Staaten hat kann es auch vorkommen, das eine Provinz nur eine territoriale Kernprovinz war und der Core somit sofort weg ist)) was langfristiges entwickeln. Das ist ja auch realistischer, da es einige Zeit dauert, bis die Wunden verheilt sind und zwei Nationen über einen Krieg miteinander hinwegkommen.
Die Regel im Bezug auf den Verkauf von Provinzen habe ich entfernt, da sie die Diplomatie zu sehr einschränkt.
Die Regel im Bezug auf Bündnissverbot zwischen Religionsgruppen habe ich ebenfalls entfernt, da das gerade im Asien-MP mit vielen verschieden Religionen zu sehr einschränkt. Das wäre was für ein "Standard" Europa-MP.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Für Anfänger, Tyrannen und die, die es werden wollen

Beitragvon Gunkerion » 23. April 2017 15:08

Ich wollte nur berichten, dass ich Dienstag NICHT vertreten kann, falls jemand gebraucht wird. Bin ja seit kurzem ne gern gesehene Vertretung :D
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.