[EU IV MP] Noobparty 2.0

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 28. September 2017 14:23

Sebulon hat geschrieben:Auch wenn Portugal Freiwild wird, wird ihm nichts geschehen. ;)

Edit: wird es aber nicht, KI Schutz Regel wird ja auch ohne Vertretung greifen.


Hätte Frankreich auch gehabt Sebulon :strategie_zone_29:

Was jedoch viel wichtiger ist wir müssen noch 89 Seiten schaffen :strategie_zone_217:

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Sebulon » 28. September 2017 14:45

Frankreich hatte schon seit mehreren Spieltagen keinen festen Spieler mehr.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 28. September 2017 16:08

Sebulon hat geschrieben:Frankreich hatte schon seit mehreren Spieltagen keinen festen Spieler mehr.


Vorvorletzten Spieltag war grauhalts Vetter der Frankreich davor übernommen da und und vorletzten hatte Gunkerion vertreten in Prinzip nach den Regel eigentlich KI schutz^^

Sonst müssten wir über den Ösi reden

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Sebulon » 28. September 2017 16:39

Stimmt recur hatte da vertreten, aber da broken brain zu dem Zeitpunkt schon raus war, gab es in dem Land keinen ständigen Spieler mehr, weswegen er kein Anrecht auf KI-Schutz hat.

Auch wenn jangru öfter mal fehlt hat er sich nie komplett abgemeldet und ich behaupte mal, er versucht zumindest da zu sein. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Hermann I. » 28. September 2017 17:57

Broken hat uns komplett verlassen? Ich dachte der machtn paar Wochen Urlaub und lässt sich irgendwo die Sonne aufn Wanst scheinen.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 28. September 2017 21:31

Sebulon hat geschrieben:Stimmt recur hatte da vertreten, aber da broken brain zu dem Zeitpunkt schon raus war, gab es in dem Land keinen ständigen Spieler mehr, weswegen er kein Anrecht auf KI-Schutz hat.

Auch wenn jangru öfter mal fehlt hat er sich nie komplett abgemeldet und ich behaupte mal, er versucht zumindest da zu sein. :D


Hermann I. hat geschrieben:Broken hat uns komplett verlassen? Ich dachte der machtn paar Wochen Urlaub und lässt sich irgendwo die Sonne aufn Wanst scheinen.


er hat sich auch nur für 3 spieltage abgemeldet sebulon

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Sebulon » 29. September 2017 00:33

Grauhalt und ich haben Beschlossen, dass das MP mit dem Begin von Grauhalts Schichtarbeit endet. Broken Brain war über dieser Frist weswegen das für uns als Spielleitung nicht mehr relevant war. Recur hat nur vertreten, weil er sich angeboten hatte und ich dachte, lieber noch einen Spieltag länger, wo sich nicht jeder Affe nach Frankreich reinfrisst. ;)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 29. September 2017 10:37

Sebulon hat geschrieben:Grauhalt und ich haben Beschlossen, dass das MP mit dem Begin von Grauhalts Schichtarbeit endet. Broken Brain war über dieser Frist weswegen das für uns als Spielleitung nicht mehr relevant war. Recur hat nur vertreten, weil er sich angeboten hatte und ich dachte, lieber noch einen Spieltag länger, wo sich nicht jeder Affe nach Frankreich reinfrisst. ;)


Sagt gerade der hispanische Rebellenführer der in Frankreich ist ^^

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Sebulon » 29. September 2017 12:25

Ich hab zwar eher auf Portugal angespielt, aber ja, auch ich gebe mich der Niedertracht hin KI Frankreich aufzuteilen. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 29. September 2017 14:35

Sebulon hat geschrieben:Ich hab zwar eher auf Portugal angespielt, aber ja, auch ich gebe mich der Niedertracht hin KI Frankreich aufzuteilen. :D


Und bist im AAR thread auch noch Ruhe geworden :strategie_zone_50:

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Hermann I. » 29. September 2017 18:19

Mein langjähriger Freund und Verbündeter aus Spanien lässt es aber stark an Manieren mangeln.

Wackelt da etwa die Achse des Bösen? :strategie_zone_251:
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 1. Oktober 2017 10:40

Hermann I. hat geschrieben:Mein langjähriger Freund und Verbündeter aus Spanien lässt es aber stark an Manieren mangeln.

Wackelt da etwa die Achse des Bösen? :strategie_zone_251:


Hermann erkennst du endlich das du für Sebulon nichts besseres bist als ein besserer Vasall ? :strategie_zone_50:

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 4. Oktober 2017 09:59

Liebe Mitspieler

Die weibliche Form lass ich mal weg aufgrund von der fehlenden Notwendigkeit, oder wir zählen Sebulon dazu ^^

Wir haben einen großen Herrscher verloren der seinen Vorgänger in Schatten stellte, unser gottimperator Grauhalt :strategie_zone_34:
Der Untergang ist nah! :strategie_zone_205:

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Sebulon » 4. Oktober 2017 15:13

Es ist in der Tat sehr schade, dass Grauhalt uns verlassen muss. Ein Pionier der ersten Stunde, der immer bemüht war um Zuverlässigkeit und Fairness. Ich hoffe wir können trotzdem irgendwann nochmal zusammen spielen. :)

Der MP ist hiermit Beendet. Es war eine, aus meiner Sicht, sehr gemütliche Runde mit netten Mitspielern, außer Marla. :P Spaß

Da das neue MP erst mit dem Patch startet, besteht die Möglichkeit eine "Zwischenrunde" zu starten. Im Gespräch sind hierbei Custom Nations. Ich werde dafür keinen neuen Thread machen, wir wickeln das einfach hier ab. Im Spoiler meine Vorschläge.

Spoiler (Öffnen)
Folgende "Parameter" stehen zur Diskussion:
- 200 Punkte für die Erstellung der CN (400 sind etwas happig, wenn man stark auf Ideen geht)
- Maximal 6 Provinzen
- Fixed Development, jede Provinz hat 11 Entwicklung. Man könnte hier auch Random Development nehmen. Wobei man dann eventuell das Provinz-Cap auf ein Dev-Cap von 75 oder so ändern sollte.
- Random Nations (das Spiel generiert automatisch zufällige Staaten überall)
- Start in den Regionen Frankreich, Niederlande, Süd- und Norddeutschland und Italien
- Random New World? Wenn es 3 Spieltage geht, könnte das schon jemanden betreffen. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Declaminius » 4. Oktober 2017 18:52

Ich wäre für Random Development, wenn schon random, dann alles. Um das ganze noch mehr random zu machen, könnten wir auch die Startregionen auslosen.
RNW kann man anmachen, spricht eigentlich nix dagegen, auch wenn ich bezweifle, dass es großartig eine Rolle spielen wird. Man will sich ja hauptsächlich gegenseitig kloppen und nicht in andere Kontinente flüchten. :D
Ich fände sogar 200 Punkte eigentlich noch zu viel, vor allem da, wenn höchstwahrscheinlich maximal 3 Spieltage gespielt werden, nur die erste Hälfte der nationalen Ideen relevant sein wird.
Als Vergleichspunkt kann man sich ja einmal die selbsterstellten Nationen im Dev-MP anschauen, dort sind mit lediglich 200 Punkten Nationen mit extrem starken Ideen und 100+ Start-Entwicklung gestanden.
Ich würde 100 Punkte vorschlagen, dann muss man sich echt überlegen, wo man hinein-investiert und man kann nicht einfach alle OP-Militärideen in die ersten Slots reinpacken. Das würde auch zu mehr Diversität in den nationalen Ideen führen, da nicht jeder +10% Disziplin & +20% Moral nehmen kann.

Ich würde kein Entwicklungs- / Provinzen-Cap einführen, die richtige Balance zwischen guten Ideen und einer starken Startposition zu finden, macht doch erst den Reiz an selbsterstellten Nationen aus.