[EU IV MP] Noobparty 2.0

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 4. Oktober 2017 21:27

Sebulon hat geschrieben:Es ist in der Tat sehr schade, dass Grauhalt uns verlassen muss. Ein Pionier der ersten Stunde, der immer bemüht war um Zuverlässigkeit und Fairness. Ich hoffe wir können trotzdem irgendwann nochmal zusammen spielen. :)

Der MP ist hiermit Beendet. Es war eine, aus meiner Sicht, sehr gemütliche Runde mit netten Mitspielern, außer Marla. :P Spaß

Da das neue MP erst mit dem Patch startet, besteht die Möglichkeit eine "Zwischenrunde" zu starten. Im Gespräch sind hierbei Custom Nations. Ich werde dafür keinen neuen Thread machen, wir wickeln das einfach hier ab. Im Spoiler meine Vorschläge.

Spoiler (Öffnen)
Folgende "Parameter" stehen zur Diskussion:
- 200 Punkte für die Erstellung der CN (400 sind etwas happig, wenn man stark auf Ideen geht)
- Maximal 6 Provinzen
- Fixed Development, jede Provinz hat 11 Entwicklung. Man könnte hier auch Random Development nehmen. Wobei man dann eventuell das Provinz-Cap auf ein Dev-Cap von 75 oder so ändern sollte.
- Random Nations (das Spiel generiert automatisch zufällige Staaten überall)
- Start in den Regionen Frankreich, Niederlande, Süd- und Norddeutschland und Italien
- Random New World? Wenn es 3 Spieltage geht, könnte das schon jemanden betreffen. :D


du hast das #NoHate vergessen :P

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Sebulon » 4. Oktober 2017 22:08

Okay, das sind ja schonmal ein paar konstruktive Ansätze. Random Dev passt. Random Region kann man auch machen. Provinz-/Devcap kann man eigentlich auch aufheben. Aber die Punkte sind so ne Sache.. habe heute mit "meiner" Nation ein Testspiel gemacht und war um 1500 schon bei der 4. oder 5. Idee. Das MP könnte durchaus 3-4 Spieltage gehen, weiß nicht ob ich da begünstigen will, dass man alles in die ersten 3 packt. Mit 100 Punkten nimmt man nacher wirklich nur OP Ideen am Anfang und sonst Unfug. Ich wäre deshalb weiter für 200 Punkte.

Also steht jetzt eigentlich im Grunde nur noch zur Debatte, ob wir mit 100 oder 200 Punkten starten. Irgendwelche Meinungen von weiteren Interessenten? Ich hoffe es haben überhaupt genügend Leute lust. :D

Ich erstelle vorsichtshalber mal noch eine mit 100 Punkten. :D An alle die Lust haben: erstellt eure Nation am besten vorher, dann können wir Dienstag möglichst zeitnah loslegen.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Gunkerion » 4. Oktober 2017 23:57

Declaminius hat geschrieben:1)Ich wäre für Random Development, wenn schon random, dann alles.
2)Ich würde 100 Punkte vorschlagen, dann muss man sich echt überlegen, wo man hinein-investiert und man kann nicht einfach alle OP-Militärideen in die ersten Slots reinpacken. Das würde auch zu mehr Diversität in den nationalen Ideen führen, da nicht jeder +10% Disziplin & +20% Moral nehmen kann.

3)Ich würde kein Entwicklungs- / Provinzen-Cap einführen, die richtige Balance zwischen guten Ideen und einer starken Startposition zu finden, macht doch erst den Reiz an selbsterstellten Nationen aus.


Also zu 1) Stimme ich dir zu, wenn wir solange probieren bis Dalaskogen 30Dev hat und ich meine Custom endlich erstellen kann :strategie_zone_113:
2) Wer bitte macht in seine Ideen nur Militärideen? Gute Spieler lassen andere für einen Krieg führen und die Schuld auf sich laden #DeusVulteEs :P
3) Stimme ich dir zu. Wer ein Blob sein will, muss einen Blob halt machen, soll er halt nicht rumweinen, wenn Dalaskogens Geld ihn vernichtet :D

PS: Ich glaube, meine Antwort zeigt, dass ich sehr gerne in Dalaskogen mit 30Dev spielen würde :P
PPS: Schweden kann man so schnell so stark machen... #Dalaskogen4life
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Declaminius » 5. Oktober 2017 00:29

100 Punkte sind nicht wirklich eine Begünstigung für Anfangs-OP-Ideen, Leute können genauso gut auch mit 200 Punkten noch den Anfang mit OP-Ideen füllen und den Rest vernachlässigen. Kann auch sinnvoll sein seine starken Ideen zum Anfang hin auszuspielen, anstatt sie als letzte Idee nur noch für ein paar Jährchen nutzen zu können.
Außerdem wird das vom Spiel selbst noch gebalancet, dadurch dass die ersten Ideen und Traditionen teurer sind als spätere.
Bei 100 Punkten muss man sich wirklich mehr Gedanken darüber machen, wie man seine Punkteressourcen verteilt.
Ich habe jetzt auch einmal testweise eine Nation erstellt, und bin auch mit 100 Punkten noch mit einer militärischen OP-Nation mit akzeptablen Startprovinzen gekommen.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 5. Oktober 2017 08:47

Declaminius hat geschrieben:100 Punkte sind nicht wirklich eine Begünstigung für Anfangs-OP-Ideen, Leute können genauso gut auch mit 200 Punkten noch den Anfang mit OP-Ideen füllen und den Rest vernachlässigen. Kann auch sinnvoll sein seine starken Ideen zum Anfang hin auszuspielen, anstatt sie als letzte Idee nur noch für ein paar Jährchen nutzen zu können.
Außerdem wird das vom Spiel selbst noch gebalancet, dadurch dass die ersten Ideen und Traditionen teurer sind als spätere.
Bei 100 Punkten muss man sich wirklich mehr Gedanken darüber machen, wie man seine Punkteressourcen verteilt.
Ich habe jetzt auch einmal testweise eine Nation erstellt, und bin auch mit 100 Punkten noch mit einer militärischen OP-Nation mit akzeptablen Startprovinzen gekommen.


Also ich mach auch mit wäre mit 400 einverstanden ^^
Aber 200 sind auch ok

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Gunkerion » 5. Oktober 2017 11:36

ok, da Marla für 200Punkte ist bin ich ebenfalls für 100Punkte :P Spaß #NoHate

Bin weiter für 200Punkte, aber nur wenn man mir Dalaskogen verspricht :P

PS: Oder Bornholm ^^
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 5. Oktober 2017 12:58

Gunkerion hat geschrieben:ok, da Marla für 200Punkte ist bin ich ebenfalls für 100Punkte :P Spaß #NoHate

Bin weiter für 200Punkte, aber nur wenn man mir Dalaskogen verspricht :P

PS: Oder Bornholm ^^


Wenn du von Italien fernbleibst. ^^

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Gunkerion » 5. Oktober 2017 13:19

Marlagant hat geschrieben:
Wenn du von Italien fernbleibst. ^^


Im ZwischenMP?
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon No_Name_97 » 5. Oktober 2017 16:36

Ich würde sagen wir machen die Menge der Punkte für CNs davon abhängig wie weit auseinander wir anfangen. Wenn alle in einer Region (bsp. Frankreich oder Russland) anfangen reichen 100 Punkte auf jeden Fall, da man nah genug zu einander beginnt. Sollte jedoch jeder alleine in einer solchen Ingame Region sein wäre wahrscheinlich 200 Punkte eher angebracht, damit man auch eine Gewisse Größe erzeugen kann und somit schneller gegeneinander antreten kann. Gleichzeitig sorgt das für ein bisschen mehr taktischen Spielraum, da man entscheiden kann ob man die Punkte in die Ideen oder in die Provinzen stecken möchte.

Edit: Persönlich wäre ich für die zweite Variante, wir schaffen bestimmt 2 bis 4 Spieltage. Da muss es nicht sofort total eskalieren.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 6. Oktober 2017 07:43

No_Name_97 hat geschrieben:Ich würde sagen wir machen die Menge der Punkte für CNs davon abhängig wie weit auseinander wir anfangen. Wenn alle in einer Region (bsp. Frankreich oder Russland) anfangen reichen 100 Punkte auf jeden Fall, da man nah genug zu einander beginnt. Sollte jedoch jeder alleine in einer solchen Ingame Region sein wäre wahrscheinlich 200 Punkte eher angebracht, damit man auch eine Gewisse Größe erzeugen kann und somit schneller gegeneinander antreten kann. Gleichzeitig sorgt das für ein bisschen mehr taktischen Spielraum, da man entscheiden kann ob man die Punkte in die Ideen oder in die Provinzen stecken möchte.

Edit: Persönlich wäre ich für die zweite Variante, wir schaffen bestimmt 2 bis 4 Spieltage. Da muss es nicht sofort total eskalieren.


Was heißt eskalieren? Es ist doch klar das wir alle auf Sebulon gehen ^^

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 6. Oktober 2017 09:12

Sebulon hat geschrieben:Es ist in der Tat sehr schade, dass Grauhalt uns verlassen muss. Ein Pionier der ersten Stunde, der immer bemüht war um Zuverlässigkeit und Fairness. Ich hoffe wir können trotzdem irgendwann nochmal zusammen spielen. :)

Der MP ist hiermit Beendet. Es war eine, aus meiner Sicht, sehr gemütliche Runde mit netten Mitspielern, außer Marla. :P Spaß

Da das neue MP erst mit dem Patch startet, besteht die Möglichkeit eine "Zwischenrunde" zu starten. Im Gespräch sind hierbei Custom Nations. Ich werde dafür keinen neuen Thread machen, wir wickeln das einfach hier ab. Im Spoiler meine Vorschläge.

Spoiler (Öffnen)
Folgende "Parameter" stehen zur Diskussion:
- 200 Punkte für die Erstellung der CN (400 sind etwas happig, wenn man stark auf Ideen geht)
- Maximal 6 Provinzen
- Fixed Development, jede Provinz hat 11 Entwicklung. Man könnte hier auch Random Development nehmen. Wobei man dann eventuell das Provinz-Cap auf ein Dev-Cap von 75 oder so ändern sollte.
- Random Nations (das Spiel generiert automatisch zufällige Staaten überall)
- Start in den Regionen Frankreich, Niederlande, Süd- und Norddeutschland und Italien
- Random New World? Wenn es 3 Spieltage geht, könnte das schon jemanden betreffen. :D


Also AAR auch in den alten thread ^^

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Declaminius » 6. Oktober 2017 09:23

Ich wäre dafür, zwei Spieler pro Region zu setzen, dann hat man von Anfang an Konfliktpotential, aber die Runde kann auch länger als einen Spieltag gehen.
Wenn man allein in einer Region startet, kann man durchaus auch ein OPM mit OP-Ideen erstellen, mit einem Spieler als Nachbarn oder nur wenige Provinzen entfernt, ist man aber gezwungen auf eine ausgeglichene Startposition zu achten.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Gunkerion » 6. Oktober 2017 11:29

Decla warum musst du immer gute Erklärungen haben? Langsam nervt es :P
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon Marlagant » 6. Oktober 2017 15:29

[
Declaminius hat geschrieben:Ich wäre dafür, zwei Spieler pro Region zu setzen, dann hat man von Anfang an Konfliktpotential, aber die Runde kann auch länger als einen Spieltag gehen.
Wenn man allein in einer Region startet, kann man durchaus auch ein OPM mit OP-Ideen erstellen, mit einem Spieler als Nachbarn oder nur wenige Provinzen entfernt, ist man aber gezwungen auf eine ausgeglichene Startposition zu achten.


Gunkerion hat geschrieben:Decla warum musst du immer gute Erklärungen haben? Langsam nervt es :P


Wir ignorieren das einfach ^^ :strategie_zone_402:

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU IV MP] Noobparty 2.0

Beitragvon No_Name_97 » 8. Oktober 2017 20:42

Dienstag geht es ganz normal um 20.00 Uhr los, wir entscheiden dann wie wir die Regionen verteilen bzw wie viele Punkte zu Verfügung stehen. Es ist wichtig, dass sich jeder vorher schon mal seine CNs ausdenkt (beachtet, dass auch Punkte für die Provinzen benötigt werden) sodass sie dann schnell erstellt werden können und wir zeitig anfangen können.