[EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Gunkerion » 1. März 2018 15:53

Toll, Paradox veröffentlicht doch schneller sein DLC...

DLC kommt am 20.März
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon schiegfried » 1. März 2018 15:59

dlc wird eh mist

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Hermann I. » 1. März 2018 16:12

HoI müsste ja auch in der Drehe sein, bei den übrigen Paradoxtiteln habe ich keinen Überblick.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Creaxer » 1. März 2018 17:03

gut es kommt 1. Woche früher als gedacht
aber Bis dahin hätten wir unseren 3. Spieltag gehabt, was noch kein Weltuntergang ist.

Man könnte, da das DLC wahrscheinlich um 19 Uhr veröffentlicht wird, gleichzeitig Vanilla in den Patch starten (hätte mal nen Reiz) am 20.03
1. Hätte den Vorteil man müsste nicht jeden Dienstag hin und her Patchen.
2. Könnte man die 3. Spieltage nehmen um zu sehen ob das mit der Verteilung passt oder ob es hier und da doch noch Änderungen geben sollte und
3. Vllt wäre das MP dann nicht übereifrig gestartet worden ^-^ und man kann in den kommenden 2,5 Wochen planen

Letztendlich plediere ich auf eine Umfrage Zwecks neustart mit Patch am 3. Spieltagende (sollte ja schnell gemacht sein) und eine Diskussionsrunde bis dahin ( vllt nen neuen Thread dafür öffnen :D)

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon magni » 1. März 2018 17:24

Creaxer hat geschrieben:gut es kommt 1. Woche früher als gedacht
aber Bis dahin hätten wir unseren 3. Spieltag gehabt, was noch kein Weltuntergang ist.

Man könnte, da das DLC wahrscheinlich um 19 Uhr veröffentlicht wird, gleichzeitig Vanilla in den Patch starten (hätte mal nen Reiz) am 20.03
1. Hätte den Vorteil man müsste nicht jeden Dienstag hin und her Patchen.
2. Könnte man die 3. Spieltage nehmen um zu sehen ob das mit der Verteilung passt oder ob es hier und da doch noch Änderungen geben sollte und
3. Vllt wäre das MP dann nicht übereifrig gestartet worden ^-^ und man kann in den kommenden 2,5 Wochen planen

Letztendlich plediere ich auf eine Umfrage Zwecks neustart mit Patch am 3. Spieltagende (sollte ja schnell gemacht sein) und eine Diskussionsrunde bis dahin ( vllt nen neuen Thread dafür öffnen :D)

Ich bin dagegen neu zu starten, es ist nur ein Energien pack das nahezu keinen Einfluss ausserhalb von Grossbritannien hat, ausserdem können wir sehr wahrscheinlich wie bei Thies rome den Save force upgraden

Bugs gab es daraus beim letzten mal auch nicht, wen man Third rome nicht aktiviert hatte

Bericht trotzdem hier ein link zu einer Umfrage
https://doodle.com/poll/5k2m7m4m2nxv3fv5
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Hermann I. » 1. März 2018 17:55

Ist das nicht eine Frage für die Spielleitung magni?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Creaxer » 1. März 2018 18:09

Zudem war es nur ein Anstoßen,

aber das Leute trotz über 1000h Spielzeit immer noch nicht mitbekommen haben, dass es außer den NEUEN Sachen des DLC's auch andere Dinge gibt, die so ein Patch verändert, ist schon traurig..

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon magni » 1. März 2018 18:35

Creaxer hat geschrieben:Zudem war es nur ein Anstoßen,

aber das Leute trotz über 1000h Spielzeit immer noch nicht mitbekommen haben, dass es außer den NEUEN Sachen des DLC's auch andere Dinge gibt, die so ein Patch verändert, ist schon traurig..

Ja es giebt Dinge, aber sind diese relevant für das MP ?

Keine von den Veränderungen hat eine signifikante Auswirkung auf alle Spieler, Handels Steuern wohl am ehesten aber auch das nicht realistischer Weise, da es 60% im Friedensvertrag aufbraucht
Oder was am neuen Patch hältst du für alle Spieler für signifikant relevant ?

Hermann I. hat geschrieben:Ist das nicht eine Frage für die Spielleitung magni?


Da es alle betrifft, finde ich abstimmen demokratischer
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Gunkerion » 1. März 2018 23:29

magni hat geschrieben:
Hermann I. hat geschrieben:Ist das nicht eine Frage für die Spielleitung magni?


Da es alle betrifft, finde ich abstimmen demokratischer


Und trotzdem ist es die Entscheidung von NoName und Sebu ob wir überhaupt ne Umfrage machen, was ich persönlich auch so gut finde.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Sebulon » 2. März 2018 12:44

Joa also eine Umfrage ist schon sinnvoll, sie sollte aber anonym sein, sonst haben wir hier schnell eine Hexenjagd. :D Bzw. niemand traut sich zu sagen, dass er lieber neustarten möchte. Was jedoch völlig legitim ist. Auch für mich kam der Release früher als erwartet.. nicht typisch für Paradox. :D

Ich schaue mal mit noname nacher ob wir irgendwo eine gute anonyme 'Umfrage erstellen können. Die Option des Neustarts liegt natürlich auf dem Tisch, auch wenn magni unser Fortsetz-Paladin hier massiv Werbung macht. :D

Edit: magni? könntest du deinen Beitrag aus dem AAR/Diplo Thread löschen? Der gehört dort nicht rein und hier hast du es ja auch schon gepostet. Das grenzt schon an Spam was du machst, wenn man die PN noch mitrechnet..
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Marlagant » 2. März 2018 14:15

Sebulon hat geschrieben:Joa also eine Umfrage ist schon sinnvoll, sie sollte aber anonym sein, sonst haben wir hier schnell eine Hexenjagd. :D Bzw. niemand traut sich zu sagen, dass er lieber neustarten möchte. Was jedoch völlig legitim ist. Auch für mich kam der Release früher als erwartet.. nicht typisch für Paradox. :D

Ich schaue mal mit noname nacher ob wir irgendwo eine gute anonyme 'Umfrage erstellen können. Die Option des Neustarts liegt natürlich auf dem Tisch, auch wenn magni unser Fortsetz-Paladin hier massiv Werbung macht. :D

Edit: magni? könntest du deinen Beitrag aus dem AAR/Diplo Thread löschen? Der gehört dort nicht rein und hier hast du es ja auch schon gepostet. Das grenzt schon an Spam was du machst, wenn man die PN noch mitrechnet..


Ah angriff des moralapostels

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon No_Name_97 » 2. März 2018 14:48

Auch für mich kommt das Immersion Pack schneller als erwartet, ich hatte nicht vor Mitte April damit gerechnet.

Im Zweifelsfall ist es die Entscheidung der Spielleitung, ob weitergespielt wird oder nicht, jedoch gilt hier, wie auch bei allen anderen Dingen, dass wir immer die Meinung der Spieler kennen wollen und berücksichtigen werden. Dementsprechend habe ich hier auch die repräsentative Umfrage.

Falls wir uns entscheiden neuzustarten muss man bedenken, dass möglicherweise kurz nach Release ein Hotfix erscheint, der zwar meist mit den Saves kompatibel ist, dies jedoch nicht absolut sicher ist, sodass wir dann unter Umständen vor dem gleichen Problem stehen.

Es gibt meines Wissens nach nicht die Möglichkeit unserem Spielstand diesen Patch aufzuzwingen, da er grundlegend zu viel verändert. Das neue Missions-System wird man beispielsweise nicht übertragen können. Die neuen Provinzen kann ich per Save-Edit Ländern zuordnen oder kolonisierbar machen, jedoch entsteht dann wahrscheinlich das selbe Problem, wie beim letzten mal mit den japanischen Provinzen, die man nicht erobern konnte.


Der Diplo/AAR Thread ist ausschließlich für AAR (After-Action-Report) und Diplomatie zwischen den Herrschern beziehungsweise öffentlichen Verlautbarungen der Herrscher mit RP gedacht. Alles administrative rund um den MP an sich findet hier in diesem Thread statt. Gute Beispiele lassen sich in den alten MPs oder bei den anderen MPs finden.

Besonder viele teilweise sehr gute Beispiele finden sich hier: (Öffnen)

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Creaxer » 2. März 2018 16:35

No_Name_97 hat geschrieben:
Das neue Missions-System wird man beispielsweise nicht übertragen können.

magni hat geschrieben:Ja es giebt Dinge, aber sind diese relevant für das MP ?

Keine von den Veränderungen hat eine signifikante Auswirkung auf alle Spieler, Handels Steuern wohl am ehesten aber auch das nicht realistischer Weise, da es 60% im Friedensvertrag aufbraucht
Oder was am neuen Patch hältst du für alle Spieler für signifikant relevant ?


Enough said...

Finde es btw erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse der Umfragen sind, wenn man anonym sein kann oder eben nicht :D

Der_Nix
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2017 14:18

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Der_Nix » 2. März 2018 18:17

Sieht so aus als wolle die Mehrheit weiterspielen, 9 zu 5 mit 2 Enthaltungen und noch 2 offenen Stimmen. Natürlich nur sofern alle Teilnehmer der Umfrage zum Voten berechtigt waren und nur einmal abgestimmt haben. :strategie_zone_28:
Zur Validierung: Ich habe einmal abgestimmt :)

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Florian » 6. März 2018 07:21

Wann geht's heute los