[Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 23. März 2018 12:04

Ich habe meine Meinung bisher nicht geändert. Das heißt aber nicht, das ich kein Interesse daran hätte. Meine Entscheidung entstammt ja der Annahme, dass das Spiel ein Lückenfüller ist. Sollte sich nach Release rausstellen das dies nicht so ist, könnte ich meine Meinung ändern. Bis Anfang Mai wird sich aber an meiner Entscheidung nichts ändern.

@Hanno:
Es ist halt komisch, dass du solche Probleme hast. Ich habe einen PC der einen nahezu identische CPU hat, gleichviel Ram und eine schlechtere Graka (1070er) und habe diese Probleme nicht. Das legt nahe das irgendwas an deiner Hardware nicht so funktioniert wie es das sollte. Meine in dieser Hinsicht eher grundlegendes Wissen, sagt mir halt dass das Problem an an anderen Bauteilen liegen muss. Das Netzteil ist es aber nicht. Wenn das zuwenig saft abgibt, hast du ganz andere Probleme. Entweder ist die Datenübertragung deiner Festplatte nicht die beste oder dein Mainboard hat irgendwie Probleme mit dem Datenstrom umzugehen.

Eigenbau oder FertigPC? Bei letzterem kann sowas durchaus mal passieren, da Mainboard, Festplatte, etc nicht wirklich Verkaufsrelevant sind und daher gerne mal ne bessere Graka auf kosten anderer Bauteile verbaut wird.

Alternativ kann es sein, das deine Graka/CPU die Geschwindigkeit droesseln wg zu hoher Temperatur. Wobei hier gesagt werden muss, das die in Bios eingestellte Drosselung idR viel zu früh eingreift (bei mir war 64Grad eingestellt am alten PC, bis 90Grad passiert da aber noch garnichts). Zu hohe Temperatur kann an einem schlecht durchlüfteten Gehäuse liegen (Luftstrom versperrt, falsche Laufrichtung der Lüfter, zuwenig Lüfter, zu enges Gehäuse) oder an einer unzureichenden Kühlung der Bauteile selbst. In Zeiten des Highends und das betrifft sicherlich nicht nur die Highendprodukte der 1080er, versuchen viele Hersteller aus den Karten die maximale Leistung rauszuholen und sparen öfters an der Lüftung. Deswegen liegt bei mir das Augenmerk welche Grafikkarte es wird, nach der Entscheidung welcher Chipsatz, bei Lautstärke und Temperatur.

Ich hatte das bei meinem alten PC mal. Probier mal folgendes: spiele eine Schlacht wo du weißt es gibt Probleme. Und dann öffne das Gehäuse und warte kuirz und probier es noch einmal. Alternativ auch ein Venti vors Gehäuse stellen. Das ist keine permanenten Lösung (wg Staub) aber damit kann man schnell feststellen ob es da ein Problem gibt. Alternativ die Temperaturkontrolle mal einschalten welche Temperaturen deine Bauteile so haben. Dafür gibts diverse tools. Im Bios steht zudem wenn die Leistung gedrosselt wird. Standard sind das glaub 54 Grad bei der Graka und 74Grad bei der CPU. Kann aber variieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 23. März 2018 16:05

Hanno hat geschrieben:OFF TOPIC: @ Nordstern: Also ich denke nicht, daß ich eine Flaschenhals habe 16 GB RAM (Marke weiß ich jetz nicht, aber gute), BE Quiet Netzteil (weiß den Namen nicht, aber das beliebte voll modulare), dass einzige was ich mir vorstellen könnte, ich habe meinen RAM als Single Channel wgen großen Kühler (Normalerweise soll das aber kein großer Nachteil sein). Die FPS sind ja nicht schlecht, nur wenn ich ranzoome habe ich bei großen Schlachten merkliche Einbrüche und das funzt bei Rome2 und Warhammer viel besser, daher meine Hoffnung, daß die Performance in diese Richtung geht.
Vielleich hätte ich auch einfach mal die Einstellungen für die Sensibilität der MAus ändern sollen, daß bringt in Strategie Spielen öfter mal was (und da komme ich jetzt erst drauf :strategie_zone_48:

Single-Channel kann die Leistung ordentlich beeinflussen, also ja, das ist ein potentieller Flaschenhals. Würde schauen das zu lösen, erst mal ohne neue Komponenten kaufen zu müssen.
Bei meinem RAM sind große Kühlfinnen dran, die man aber ganz einfach abschrauben kann. Den CPU-Lüfter musste ich dennoch noch ein wenig nach oben verschieben, aber alles im Werksseitigen Spielraum.

Ich hab ein Core i7-4790K, der mit 4,4 GHz arbeitet (also lediglich 200MHz mehr, das ist nicht spürbar), und kann mich bei Attila an keine besonderen Slowdowns erinnern. Wobei ich die eh auf meine GraKa (R9-380, 4GB) geschoben hätte, die ist immerhin deutlich langsamer als eine GTX 1080. War halt nur die (gehobene) Mittelklasse der Vorgänger-Generation.

nordstern hat geschrieben:Alternativ kann es sein, das deine Graka/CPU die Geschwindigkeit droesseln wg zu hoher Temperatur. Wobei hier gesagt werden muss, das die in Bios eingestellte Drosselung idR viel zu früh eingreift (bei mir war 64Grad eingestellt am alten PC, bis 90Grad passiert da aber noch garnichts). Zu hohe Temperatur kann an einem schlecht durchlüfteten Gehäuse liegen (Luftstrom versperrt, falsche Laufrichtung der Lüfter, zuwenig Lüfter, zu enges Gehäuse) oder an einer unzureichenden Kühlung der Bauteile selbst. In Zeiten des Highends und das betrifft sicherlich nicht nur die Highendprodukte der 1080er, versuchen viele Hersteller aus den Karten die maximale Leistung rauszuholen und sparen öfters an der Lüftung. Deswegen liegt bei mir das Augenmerk welche Grafikkarte es wird, nach der Entscheidung welcher Chipsatz, bei Lautstärke und Temperatur.

Ich hatte das bei meinem alten PC mal. Probier mal folgendes: spiele eine Schlacht wo du weißt es gibt Probleme. Und dann öffne das Gehäuse und warte kuirz und probier es noch einmal. Alternativ auch ein Venti vors Gehäuse stellen. Das ist keine permanenten Lösung (wg Staub) aber damit kann man schnell feststellen ob es da ein Problem gibt. Alternativ die Temperaturkontrolle mal einschalten welche Temperaturen deine Bauteile so haben. Dafür gibts diverse tools. Im Bios steht zudem wenn die Leistung gedrosselt wird. Standard sind das glaub 54 Grad bei der Graka und 74Grad bei der CPU. Kann aber variieren.

Das BIOS, des Mainboard, interessiert sich nicht für die Temperatur der GraKa, das regelt die GraKa komplett alleine. Die drosselt auch nicht schon bei 54°C (vertippt?), die meisten GraKas mit Semi-Passiver Kühlung lassen bei dieser Temperaturen noch nicht mal die Lüfter laufen. Gedrosselt wird bei GraKas nicht vor 85°C, manche erst ab 90°C. Und wie schon genannt, macht das die GraKa völlig alleine, das kann man nicht ohne Garantieverlust (bei den meisten Herstellern) ändern, und es ist mit etwas Risiko verbunden.

Auch die CPU drosselt sich völlig alleine. Die Temperaturgrenze die man im BIOS einstellen kann, ist normalerweise der Wert ab welchem das Board eine Notabschaltung vornimmt.
Die Höchsttemperatur bei CPUs variiert etwas, 64°C ist nicht zu viel, 90°C hingegen schon. Bei Werten im 70er-Bereich würde ich mir Gedanken machen, und bei Werten im 80er sofort handeln.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 24. März 2018 16:07

nein kein Tippfehler. Bei mir war im bios wirklich die 54 Grad angegeben, was mich sehr überrascht hat für ne Graka. CPU 64 Grad jup... wobei ich bei meinem PC selbst im Hochsommer nicht auf über 42 Grad komme und normal um die 34Grad habe.

Schau mal das du das mit dem Single Channel irgenwie ändern kannst. Homerclon hat echt Ahnung in sowas.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Hanno » 26. März 2018 10:34

Also der PC besteht aus Komponenten wovon ich allerdings nur die GK selber verbaut habe (das habe ich mir noch zugetraut), das Mainboard ist zwar ein Asrock, die sind aber (Wissen von Testberichten) besser als ihr Ruf "Asrock Extreme 6", das schöne daran waren 2 Bios "e".
Also wenn eins kaputt geht, einfach Schalter umlegen und weiter gehts...
Der Sinngle Channel stört mich schon, wobei mir immer versichert wurde, dass der Unterschied nur minimal sei, bei Gamestar-Test vom neuen Assasinen Creed wurde aber wohl überaschenderweise auch ein hoher Leistungszuwachs beobachtet, wenn man Dual-Channel hat.
Im Grunde sind es immer die Total-War Spiele wo ich mit der Performance nicht zufrieden bin, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß alles "OK" ist, denn sogar the Witcher 3 läuft flüssig auf den allerhöchsten Einstellungen.
Aber vielleicht profitiert Total War mehr vom Dual Channel als ich gedacht habe..., werde das mal in nächster Zeit in Angriff nehmen, danke für eure Erklärungen/Zeit hierfür.

EDIT: Hatte auch vor kurzen mal Shogun 2 mit dem System gespielt und es war super wie flüssig (wirklich flüssig) das lief, habe dann alle Einstellungen auf maximal gestellt (wirklich alle) und auch jedes Häkchen gesetzt, alles super-flüssig.
Das Addon "Fall of the Samurai" allerdings war auch mit Abstrichen in den Einstellungen wieder ein bißchen ruckelig(nicht viel, aber ein bißchen) , zumindest auf der Kampagnenkarte..
Das war mit meiner GTX 470 damals nicht möglich, da mußte ich sehr viele Abstriche in beiden Spielen machen, daher meine Vermutung, daß der Prozessor vielleicht nicht mehr ganz reicht, wobei ich den trotzdem nicht sehr bald wechseln werde, da der Leistungszuwach bisher zu gering ist, außer man holt sich so ein 1000 € Teil... Aber den Single-Channel werde ich mal in Angriff nehmen.

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Michel3345 » 31. März 2018 03:30

Habe mir heute ein Video angeschaut und gesehen das sie nicht mal den Langbogen animations bug gefixt haben da geht die vor Freude langsam flöten fand ich ja bei Atilla schon so schlimm

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 31. März 2018 15:26

stimmt... da wo sie die walisischen Langbogenschützen zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=g0XkLRZwkkI

Ist ne Sauerei... vorallem da Modder den Bug behoben haben indem sie die korrekten Animationen aus Rome2 in Attila kopiert haben. Aber CA bekommt das nicht hin...

hier der Mod wer sucht:
Longbow Animation Bugfix
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Michel3345 » 31. März 2018 15:31

Nordstern du solltes vielleicht erwähnen das man es bei 10 min sieht und traurig das modder das Problem lösen mussten in Attila
mfg

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Bildmaterial (Videos und Screenshots) | KEINE Kommentare

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. April 2018 17:10

So sieht ja alles wirklich toll aus, aber die Einheitenkarten sind mit Abstand - neben Rome II - das optisch schlechteste, was CA je geboten hat. :strategie_zone_30:

Warum nur, da sind ja selbst die Karten des DI nach einer kleinen Eingewöhnung noch weitaus hübscher -> und die sind schon hässlich genug :strategie_zone_48:

Ich verstehe nicht, warum sie da in den letzten Jahren immer so einen Murks abliefern. ich meine, das Auge isst doch schließlich mit. :strategie_zone_37:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 16. April 2018 12:50

Das ist halt echt ne richtige Geschmacksfrage. Ich finds total cool, das die Schemata so ans Zeitalter angepasst sind anstatt ein winziges verpixeltes Bild lol ...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon VorTeX » 16. April 2018 12:52

ich stimme da Wüstenkrieger zu , für mich unbegreiflich wie ich von wunderschönen Warhammereinheitenkarten auf so etwas wechseln soll, ohne patch von der community für mich unspielbar.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Zanto » 16. April 2018 14:45

Für mich sieht Thrones of Britannia bisher ganz vernünftig aus, wobei es scheinbar noch einige Markel zu geben scheint. Mal gucken ob CA da noch etwas macht. Die Einheitenkarten usw. finde ich überhaupt nicht schlimm, die sind nach meiner Ansicht sogar recht schick, wobei manchmal auch etwas ulkig anzusehen. Generell erinnrt mich Thrones of Britannia etwas mehr an Medival II. Wäre schön wenn CA sich etwas mehr getraut hätte bei den "neuen" Funktionen.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Marlborough » 16. April 2018 15:56

Ischozar hat geschrieben:Das ist halt echt ne richtige Geschmacksfrage. Ich finds total cool, das die Schemata so ans Zeitalter angepasst sind anstatt ein winziges verpixeltes Bild lol ...

Geht mir genauso.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Xylli » 16. April 2018 17:58

Solange das Coregameplay passt, sind mir die Einheitenkarten total egal. Spätestens nach 2 Stunden hat man sich sowieso dran gewöhnt.
Bild

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Arn de Gothia » 16. April 2018 23:03

Ich fand weder die Rome II Einheiten Karten schrecklich noch diese hier, Rome II ging halt mehr Richtung Antike "Hieroglyphen/Tempelbemalungs Stil" (was ja auch in die Epoche passt) und auch die Einheitenkarten hier finde ich ziemlich stimmig. Aber ist halt auch wieder ne Geschmackssache. Aber wegen so einer Marginalität ein Spiel nicht spielen zu wollen finde ich übertrieben, wenn ansonsten das Spielgefühl passt.

An sich freue ich mich ziemlich auf das Game, da es durch die Uthred Saga und die Wikinger eine meiner historischen Lieblingsthemen ist (Neben der Antike) und The Last Kingdom einer meiner Lieblingsmods für MIITW ist.

MfG Arn :strategie_zone_20:

PS: Ich vermisse diesen Smiley in WhatsApp und ähnlichem.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Mickey » 19. April 2018 12:30

Kurze Frage: Zitat PC-Games: "Dazu gehören auch Belagerungen von Siedlungen und Städten. Diesbezüglich werden euch im neuesten Ableger der Total-War-Serie gleich mehrere Optionen zur Verfügung stehen, was nicht nur für mehr Abwechslung, sondern auch für taktische Flexibilität sorgen soll. ... z.B. Haupttor angreifen oder von Seeseite aus, ..."
Was ist daran neu oder anderes ? - oder hab ich einfach ein paar Sachen aus dem Video nicht verstanden ? Es sind doch die selben Möglichkeiten wie immer (Tor, Mauer, Seeseite, Belagerung, Siegpunkte, etc.), oder doch nicht ? Kann da mal bitte wer Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schon vorab.

Zu den Einheitenkarten: Ich finde Sie auch nicht so schön, mag ebenfalls lieber realistische Darstellungen. Wird aber bestimmt bald einen Mod dafür geben.
Immer mit der Ruhe !