[Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 1. Februar 2018 22:40

salahudeen hat geschrieben:Städtebau wird total entschlankt. Total War gibts nicht mehr. Verliert man eine Armee , ist das Spiel vorbei . Den man braucht Zeit bis sie wieder rekrutierbar sind . Und dann braucht man noch Zeit , bis sie sich voll aufgefüllt haben .
Haben die Entwickler jemals ein Total War gespielt ? Mit der cheatenden KI wird man da sicher seinen spaß haben .

Was haltet ihr davon ?

Es belohnt die Spieler die ihre Einheiten nicht als Kanonenfutter betrachten, sondern versuchen mit möglichst wenigen Verlusten eine Schlacht zu gewinnen (genau so ein Spielertyp bin ich). Notfalls muss man sich auch mal zurückziehen, anstatt in dem wissen das man nicht gewinnen kann, aber die Truppen eh nach 1-2 Runden ersetzt hat und deshalb einfach verheizen kann. Blöd ist es, wenn die KI Nachsetzen kann und man nicht weiter zurückziehen kann, da sonst die eigene Armee komplett vernichtet wird.
Umgekehrt kann man die KI auch militärisch ausbluten, weil diese eine Armee nicht sofort ersetzen kann, egal wie viel Geld der in den virtuellen Arsch geschoben wird.

Wenn es dadurch schwieriger wird, auch ok. Dann müssen manche Spieler halt ihr Ego anderweitig aufpolieren, und mal nur auf Normal oder Schwer spielen, anstatt Sehr Schwer. Auf Normal wurde für die KI bisher nämlich kaum gecheatet.

Insgesamt sollte das Spiel taktischer werden, das gefällt mir. Das dies vermutlich auf kosten des Aufbau-Parts geht, gefällt mir nicht, gerade wo nun eine Siegbedingungen geschaffen wurde, wo man auf Angriffskriege gänzlich verzichten kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 1. Februar 2018 22:43

Wurde im Artikel ja auch erwähnt, dass es noch überarbeitet wird. Andererseits kann es eben auch nicht sein, dass man nach 1-2 Runden direkt wieder nen ganzen FS aus dem Boden stampft. Das ist halt auch etwas lächerlich. Ich finde es sehr gut, dass auf so ein System zurückgegriffen wird um das Spiel zu entschleunigen...denn im Grunde kotzt es doch einen jeden TW Spieler an, wenn er nach Runde 100 schon alles erobert hat.

@Homerclon: Das unterschreibe ich alles 100%!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Februar 2018 22:59

Hm es muss nichtmal unbedingt viel langsamer gehen die frage ist wie viele Einheiten sind Parallel möglich, so wie jetzt oder ohne Maximum das es halt 8 runden dauert eine Armee zu bauen aber zb nicht 4 mal 8 runden
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon c4-- » 2. Februar 2018 00:46

Ischozar hat geschrieben:Andererseits kann es eben auch nicht sein, dass man nach 1-2 Runden direkt wieder nen ganzen FS aus dem Boden stampft.


Wenn, wie in so manchem Total War, einer Runde ein Jahr oder ein halbes Jahr repräsentiert, dann ist das sogar ausgesprochen sinnig, dass man als größerer Staat nach wenigen Runden eine große Armee aufstellen kann.

Wie lächerlich wäre es bitte, wenn Alfred der Große zum Aufbau einer Armee 5 Jahre bräuchte...

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Xylli » 2. Februar 2018 01:27

Eigentlich viele gute Neuerungen. Man ist gezwungen endlich auf seine Armeen und Provinzen zu achten. Das Rekrutierungssystem in Medieval 2 fand ich bis heute mit am besten. Eine gesunde Mischung aus Realismus und Strategie könnte besonders nach den Warhammerteilen nicht schaden.
Man muss nur wieder die KI abwarten. Ich finde die Änderungen soweit sehr interessant, aber wenn die KI mal wieder ein Totalausfall wie in Empire wird, können die sich ihre Neuerungen sparen, weil der Spieler das ganze dann wieder abnormal ausnutzen kann, während die KI entweder gar nichts oder nur eine Sache macht.
Das wir jetzt inzwischen "2" Total Wars pro Jahr kriegen, sehe ich nach wie vor skeptisch. Mal schauen wann wir 1 Total War pro Monat kriegen :strategie_zone_8:
Bild

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon salahudeen » 2. Februar 2018 02:02

c4-- hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Andererseits kann es eben auch nicht sein, dass man nach 1-2 Runden direkt wieder nen ganzen FS aus dem Boden stampft.


Wenn, wie in so manchem Total War, einer Runde ein Jahr oder ein halbes Jahr repräsentiert, dann ist das sogar ausgesprochen sinnig, dass man als größerer Staat nach wenigen Runden eine große Armee aufstellen kann.

Wie lächerlich wäre es bitte, wenn Alfred der Große zum Aufbau einer Armee 5 Jahre bräuchte...


Danke !

Ich denke mal eine Runde wird ein Quartal darstellen. Frühling , Sommer , Herbst und Winter. Passt dann auch mit der Nahrung , was große Bedeutung einnehmen soll.
8 Runden wären also 2 Jahre. Eine Fraktion würde 2 Jahre brauchen , nur um die rekrutierte Einheit zu vervollständigen . Hoffe die entfernen das komplett... oder verkürzen es sehr.
Zum glück hat Gamestar angedeutet , dass sich da was ändern könnte/wird .

Das die Einheiten nicht endlos vorhanden sind , finde ich gut. Kam damit bei Third Age zurecht und würde es auch hier tun . Ist auch nachvollziehbar.
Das eine rekrutierte Einheit aber aus 10 Leuten besteht und diese sich erst über viele Monate aufbaut raubt den spaß.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2018 02:17

c4-- hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Andererseits kann es eben auch nicht sein, dass man nach 1-2 Runden direkt wieder nen ganzen FS aus dem Boden stampft.

Wenn, wie in so manchem Total War, einer Runde ein Jahr oder ein halbes Jahr repräsentiert, dann ist das sogar ausgesprochen sinnig, dass man als größerer Staat nach wenigen Runden eine große Armee aufstellen kann.

Wie lächerlich wäre es bitte, wenn Alfred der Große zum Aufbau einer Armee 5 Jahre bräuchte...

Ich bezweifle stark das es 1 Jahr pro Runde sein werden, sonst wäre die Kampagne wohl nur 20-25 Runden lang. Außerdem waren es in Attila waren bereits 4 Runden pro Jahr.
Die Kampagne startet 878, 899 ist das Todesjahr von Alfred, viel länger wird die Kampagne wohl nicht gehen. Ich rechne daher mit 8-12 Runden (eher 8 als 12) pro Jahr.

Sir Heinrich hat geschrieben:Hm es muss nichtmal unbedingt viel langsamer gehen die frage ist wie viele Einheiten sind Parallel möglich, so wie jetzt oder ohne Maximum das es halt 8 runden dauert eine Armee zu bauen aber zb nicht 4 mal 8 runden

Wenn die Anzahl an Einheiten die man gleichzeitig ausheben kann stark begrenzt ist, hilft das auch nur bedingt. Da dies bisher an die Siedlungen gekoppelt war. Konnte man also 2-4 Einheiten pro Siedlung parallel ausheben, hat man also einfach mehrere Siedlungen verwendet um die Armee schneller auszuheben.
Nun wird es ja so sein, das es egal ist ob man 1 oder 100 Einheiten gleichzeitig ausheben kann. Man muss trotzdem noch X Runden warten bis die Einheit die volle Mannstärke erreicht. Hat eine Einheit eine Sollstärke von 100 Mann, dann hat eine frisch ausgehobene Einheit nur 50 Mann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2018 02:59

Was durchaus Sinnig ist. Das war und ist bis heute, zumindest in der moderneren zeit gang in gebe gewesen was es ein Grundgerüst für eine EInheit gab und im Kriegsfall "einfach" nur die Männer eingezogen wurden um das Gerüst auszufüllen. Das neu aufstellen einer Einheit dauert aufgrund des gesamten Hierarchie und Verwaltungsapparrats eben deutlich länger als wenn man ur das Gerüst füllen muss mit Kanonenfutter.

In Gewisser weise funktioniert das heute noch so. Wenn auch in abgespeckter weise. Das Grundgerüst besteht quasi nur noch aus Fahne, etc... also keine Ausrüstung/Soldaten mehr... nur noch Daten und Embleme.

Ich finde die Idee das sich rekrutierte Truppen auffüllen sogar richtig gut. Allerdings sollte es dann einen globalen Rekrutierungspool geben und die zur Auffüllung verfügbaren Truppen skalieren mit der Bevölkerungszahl oder alternativ der Siedlungszahl und der gebauten Gebäude/Ausbaustufen. So kann ein 1 Dorf-Reich zwar theoretisch 10 Fullstacks ausheben, praktisch bekommt es die aber in 100 Jahren nicht aufgefüllt. Ich dachte hier an 10% Startgröße damit man das nicht exploiden kann.

Dafür dass das Spiel bereits in wenigen Wochen rauskommen soll ist die Informationspolitik/Marketingpolitik bisher verdächtig ruhig... normal fängt CA doch 2 Monate vor Release an die Werbetrommel massiv zu wirbeln an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2018 03:13

In TW ist es aber genau umgekehrt, dort geht es deutlich schneller eine neue Einheit Aufzustellen, als diese aufzufüllen. Und daran wird sich offensichtlich auch nichts ändern, es wird sogar noch durch die Neuerung verschärft.
Könnte mir vorstellen, das manche als Workaround zwei mal die gleiche Einheit ausheben und diese dann zusammenlegen. Rekrutierungskosten sind höher, aber die Einheit, und damit Armee, ist schneller komplett aufgefüllt. Falls dies noch gehen sollte.

Der Release ist am 19. April (siehe Steam-Shop), es sind also noch etwa 2 1/2 Monate. ;)
Somit wäre SEGA nicht verdächtig ruhig, sondern im üblichen Rahmen. Wenn das mit den 2 Monaten vor Release wird das Marketing gestartet, stimmt (hab darauf nie geachtet).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Xylli » 2. Februar 2018 04:48

Homerclon hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, das manche als Workaround zwei mal die gleiche Einheit ausheben und diese dann zusammenlegen. Rekrutierungskosten sind höher, aber die Einheit, und damit Armee, ist schneller komplett aufgefüllt. Falls dies noch gehen sollte.


Ich denke das will man durch die Limitierung verhindern. Gibt nicht viel zusammenzulegen wenn man kaum rekrutieren kann und wenn die Regenerationszeiten der Rekrutierungspools sich den Verstärkungsraten anpassen, sollte das keinen Sinn machen können/dürfen.
Bild

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon fidibus rex » 2. Februar 2018 09:08

Die Neuerungen sind tatsächlich interessant. Nur das Setting ist nach wie vor so LaLa.
In den 3 Königreichen oder in einem medievall 3 wären diese Neuerungen sicherlich eine gute Option.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Mickey » 2. Februar 2018 15:44

Bin sehr gespannt, gefällt auch mir (bis auf den Ausbau) sehr gut und habe ich mir ja schon lange gewünscht - nun haben die "Menschen" die du für dich kämpfen und sterben lässt endlich einen Wert :) - und ich tippe auf 1 Runde - 1 Monat -> heißt eine Miliz-Einheit ist nach 8 Monaten komplett, das passt doch dann.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon salahudeen » 2. Februar 2018 15:47

Die Bilder bei Steam bestätigen:
Eine Runde gleich eine Jahreszeit
Frühling , Sommer , Herbst und Winter

Ein Bild: 878 AD , SPRING
nächste Bild: 878 AD , WINTER

4 Runden sind also 1 Jahr . Es kann natürlich sein das nach dem Runde beenden immernoch SPRING dort steht. Das glaube ich aber nicht. Dann hätte man jeden Monat angezegit.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon c4-- » 2. Februar 2018 16:21

Wenn eine Runde also einem 1/4 Jahr entspricht, dann bedeutet das, nach aktuellen Infos, dass man mindestens 2 Jahre (=8 Runden) auf die Rekrutierung einer einzigen vollständigen Einheit warten muss. Das wäre, mit Verlaub, weder realistisch noch dem Gameplay zuträglich.
Eine mittelalterliche Miliz-Einheit ließ sich in wenigen Wochen ausbilden und wenn es sich nicht wirklich um Elitesoldaten/Ritter etc. handelt, dann brauchten auch "Reguläre" nicht mehrere Jahre.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2018 16:30

Milizen füllen sich vermutlich schneller auf (2 Runden?). 2 Jahre wären nur bei den absoluten Elite-Einheiten glaubwürdig, so viele geeignete Kandidaten findet man ja nicht an jeder Straßenecke.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!