[Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Januar 2020 23:18

Sacht mal... ist mir als TW-Veteran schon fast peinlich zu fragen (liegt wohl am Suff... :strategie_zone_272: )

Wie verdammich nochmal stelle ich Flotten auf? :strategie_zone_304:

Habe mir das "DLC" gekooft und nun steh ich da... wie Mullekindoof. :strategie_zone_70:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 24. Januar 2020 23:24

Wüstenkrieger hat geschrieben:Sacht mal... ist mir als TW-Veteran schon fast peinlich zu fragen (liegt wohl am Suff... :strategie_zone_272: )

Wie verdammich nochmal stelle ich Flotten auf? :strategie_zone_304:

Habe mir das "DLC" gekooft und nun steh ich da... wie Mullekindoof. :strategie_zone_70:


Hä? DLC für Thrones of Britannia? Welches DLC?
Es gibt nur den Gore & Blood DLC und der hat nichts mit Flotten zu tun.
Ansonsten,es gibt in Thrones of Britannia auch keine reinen Marineeinheiten, Seeschlachten laufen mit gewasserten Landeinheiten ab, sofern es eine Seeschlacht gibt.
Extra Schiffe gibt es dafür wie gesagt nicht, entsprechend kannst du auch keine "aufstellen".
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Galien » 24. Januar 2020 23:27

Ich denke mit dem DLC mein Wüsti vielmehr, dass er den SSAGA Titel damit diskredieren möchte. Daher auch die Anführungszeichen bei DLC, es ist eben kein vollwertiges Hauptspiel, sondern nur ein kleiner Ableger.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, reine Marineeinheiten im Sinne von Kampfschiffen gibt es nicht.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Januar 2020 00:33

Danke für die Aufklärung Männers.

Und ja, Galien liegt da genau richtig, deswegen setze ich die " "... :strategie_zone_4:

Sry @ Nightslaver... Mein Sarkasmus.... :strategie_zone_69:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2020 13:22

Ich denke ja immer noch mit Britannia haben sie sich im bezug auf die Saga-Reihe keinen gefallen getan.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Galien » 25. Januar 2020 13:34

So hart würde ich da insgesamt nicht in die Kritik gehen, auch wenn ich selbst nicht sehr viel Spielzeit darauf habe. Es ist eben mal etwas anderes. Schaut man sich mal die Bewertungen bei Steam an, sind diese in ihrer Gesamtheit (etwa 6.200 Stück) ausgeglichen, die jüngsten hingegen (etwa 300) sind sehr positiv.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Januar 2020 14:46

Also ich habe jetzt ca. 18 Stunden Spielzeit... Einige Dinge gefallen mir ganz gut, andere vermisse ich.

Erst hatte mich die neuartige Rekrutierungskiste angenervt, aber mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt.

Mir fehlen Spione etc. und auch die politischen Möglichkeiten sind arg dünn... der Handel mit Provinzen fehlt hier auch.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2020 17:20

Wüstenkrieger hat geschrieben:Also ich habe jetzt ca. 18 Stunden Spielzeit... Einige Dinge gefallen mir ganz gut, andere vermisse ich.

Erst hatte mich die neuartige Rekrutierungskiste angenervt, aber mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt.

Mir fehlen Spione etc. und auch die politischen Möglichkeiten sind arg dünn... der Handel mit Provinzen fehlt hier auch.


Das Rekrutierungssystem fand ich war noch mit die größte Stärke an Britannia, aber ansonsten fehlt dem Spiel einfach, wie du schon richtig schreibst, etwas die Tiefe und Abwechslung.
Geht mir da übrigens aktuell auch in Three Kingdoms so wie in Britannia, alle Fraktionen sehen halt zu 98% gleich aus und auch die Siedlungen und Städte sehen ziemlich gleich aus, in Rome 2 und Attila ist da halt zumindest optisch was mehr los, in Britannia und Three Kingdoms hast du von der Optik her schon in Partie eins Runde hundert einfach alles mindestens dreimal gesehen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Januar 2020 23:34

So, habe das Spiel mit einer walisischen Nation durch... :strategie_zone_57:

Aber nun fehlt der Kick, um mit einer anderen nochmal anzufangen. Dieses Problem hatte ich bei Rome, Empire, Medieval und Attila nie. :strategie_zone_34:

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2020 17:47

Weil alles identisch ist. Die Nationen unterscheiden sich nicht... weder spielerisch noch optisch oder vom Gameplay (Einheitenpool).

Wenn du noch mal ToB spielen willst, versuchs doch mit was nordischem oder den Schotten. Letztere fand ich eigentlich ganz gut, weil sie als einzige optisch sich vom restlichen Einheitsbrei abheben. Spielerisch brauchst du da aber auch nicht viel neues erwarten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 1. Februar 2020 22:07

nordstern hat geschrieben:Weil alles identisch ist. Die Nationen unterscheiden sich nicht... weder spielerisch noch optisch oder vom Gameplay (Einheitenpool).


Das stimmt so nicht ganz, zwischen Walisern (Gwynedd und Strat Clut) und dem Rest gibt es schon noch bzgl. der Einheiten größere Unterschiede. Die Walliser haben die mit Abstand stärkste Kavallerie im Spiel und die besten Bogenschützen, sowie gute Speerinfanterie, aber dafür nur mittelmäßige Schwert und Axtinfanterie, weshalb sie am besten auf Hammer und Amboss plus Bogen zu spielen sind.
Der Rest nimmt sich meist nicht viel, die Kavallerie liegt da immer auf einem sehr vergleichbaren Niveau, der größte Unterschied ist sonst noch wer bei Axt oder Schwert den stärkeren Schwerpunkt seiner Truppen hat. In Summe aber ist es beim Rest am Ende alles sehr vergleichbar.

Von daher kann man ganz gut zweimal spielen und hat noch Einheitentechnisch etwas Unterschied, einmal als Waliser und einmal irgendwas anderes halt, z.B. Northumbria, oder Circenn.

Außerdem unterscheiden sich die Wallieser neben den Kelten (Schotten / Circenn und Iren / Mide) auch optisch noch am meisten vom Rest.
Beides auch der Grund gewesen warum ich wie Wüstenkrieger meine erste und enzige fertig gespielte Partie mit der walisischen Gwynedd Fraktion gespielt habe, die Zweite mit Northumbria hab ich dann schon nicht mehr bis zum Ende gespielt.

nordstern hat geschrieben:Wenn du noch mal ToB spielen willst, versuchs doch mit was nordischem oder den Schotten. Letztere fand ich eigentlich ganz gut, weil sie als einzige optisch sich vom restlichen Einheitsbrei abheben. Spielerisch brauchst du da aber auch nicht viel neues erwarten.


Wie gesagt nordstern, Gwynedd und Strat Clut (die Walisen) sind optisch auch noch was differenzierter.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2020 23:51

Es ging ums optische. Und wg Walisern: Ja, aber der Pool der Walieser lässt denoch eine Spielmöglichkeit zu wie bei allen anderen Fraktionen. Natürlich gibt es kleinere Abweichungen, aber nichts was relevanz auf dem Schlachtfeld hat. Die optischer Unterscheidung der Waliser vom Rest ist exakt EINE Brustrüstung... die Leder/Stoff-Dings da. Der Rest ist nur eine optisch andere Anordung der Items der anderen Fraktionen.
Und wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das Wüstenkrieger bereits als Walieser gespielt hat.

Es hätte hier einfach gut getan mehr Abwechslung zu schaffen. Gerade wenn man 80-90% der Items und Modelle aus Attila übernimmt, hätte man mit ein paar zusätzliche Fraktionsspezifischen Items und etwas mehr Mühe bei der Optik der Einheiten durchaus mehr Varianz bei nur geringem Mehraufwand leisten können. Aber das ist ein Problem, das sich durch ganz ToB durchzieht: Keine Liebe im Detail. Weder beim neuen Siedlungssystem noch bei der KI (Wie kann man die so verbocken, wenn man einfach nur die Attila/Rome2 KI hätte nehmen können ohne irgendwas anpassen zu müssen?) hat das Spiel "Liebe" genossen. Und das schlimme daran ist, das es im Kern ein wirklich gutes Spiel ist.

Und diese unausgereifte "Liebe" ist auch der Grund, weshalb ich erstmal von allen Saga-Titeln die Finger lasse. Ein zweites Britannia brauche ich wirklich nicht mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 2. Februar 2020 08:10

nordstern hat geschrieben:Und wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das Wüstenkrieger bereits als Walieser gespielt hat.


Ach nordstern, wer im Glashaus sitzt sollte keine Steine werfen, den wenn du meinen Text gelesen hättest wüsstest du das ich das mitbekommen habe. :P
Ich zitiere mich dazu mal selbst:

Nightslaver hat geschrieben:Beides auch der Grund gewesen warum ich wie Wüstenkrieger meine erste und enzige fertig gespielte Partie mit der walisischen Gwynedd Fraktion gespielt habe, die Zweite mit Northumbria hab ich dann schon nicht mehr bis zum Ende gespielt.


Das dann auch entsprechend der Grund gewesen warum ich geschrieben habe das man neben den Walisern durchaus noch eine der anderen Fraktionen spielen kann, da sie sich etwas anders spielen als die Waliser selbst, von den Einheiten her.
Würde ja wohl sonst auch keinen Sinn machen, hätte er nicht bereits Waliser gespielt, das ich sage man kann durchaus noch eine der anderen Fraktionen spielen.

nordstern hat geschrieben:Es ging ums optische.


Und nein ging es nicht, hör auf hier deinen Post rumbiegen zu wollen.
Du hast genasuo von spielerisch und gameplay geschrieben, wie von optisch, wäre es dir nur ums optische gegangen hättest du den Teil deines Posts auch weglassen können der sich auf Gameplay und spielerisch bezieht, weil er ja wohl so keinerlei Relevanz besäße!

nordstern hat geschrieben:Weil alles identisch ist. Die Nationen unterscheiden sich nicht... weder spielerisch noch optisch oder vom Gameplay (Einheitenpool).


Aber schon klar nordstern, ging nur ums optische, darum kommt optisch an zweiter Stelle und ist nur einer von drei Punkten der Aufzählung muss der Einheitenpool sogar noch mal extra in Klammern angemerkt werden, schon recht. ;)

Unabhängig davon zur Optik noch, die Waliser haben auch noch diese mit Metalplätchen beschlagener Rüstung, die vor allen von ihren Elitetruppen getragen wird, welche, soweit ich mich erinnere, nur von ihnen benutzt wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Februar 2020 12:03

Männers...!!! :strategie_zone_9:

Wie schon beschrieben, Finde ich einiges recht gut, aber so im Gesamten wäre der Vollpreis für dieses Spiel/DLC einfach zu hoch gewesen. Da geht es mir ähnlich wie bei den jap.-/chinesischen Settings... einmal ganz nett, aber dann wird es schnell dröge.

Dennoch ist es natürlich kein Totalausfall...!!! Gerade bei der Rekrutierung finde ich es sehr gut, man kann nur unter enormen zeitlichen Aufwand Elitearmeen bauen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Galien » 27. Februar 2021 22:40

Die letzten Tage habe ich mal etwas mehr ToB gespielt, nach anfänglichen Schwierigkeiten (musste mich erst in das Spiel einfinden) gefällt es mir nun Recht gut. Spiele als West-Sachsen und werde wohl künftig noch manche Spielstunde darauf sammeln.
Nur eine Sache suche ich vergebens: das verschieben meiner aufgestellten Formation mit der linken Maustaste, wie ich es aus Rome II heraus kenne. Wurde dies wieder abgeschafft oder wurde die Taste nur anders belegt?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!