[Thrones of Britannia] Allgemeine Diskussion

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon salahudeen » 6. Mai 2018 15:14

Bei mir sind nun die Dänen und die Normannen als Invasion eingetroffen.
Ich muss sagen: ich bin überaus enttäuscht!
Die Dänen kamen nicht gegen 3 fullstacks von mir an . Und die fullstacks waren nicht mal Elite. Tier 3 , Gold Schmiede und Silber Erfahrung. Aber keine Elite Einheiten.
Die Genärle sind alle Rang 1 von den Dänen wenn sie eintreffen. Es war keine Gefahr.

Die Normannen haben sich auch nicht durch England (Wessex) kämpfen können. Die sind jetzt meine Vassallen oO

Ich verschiebe jetzt nur noch meine Einheiten. Will die Karte erobern und gut ist. Das Spiel ist definitiv zu einfach. Ich schwimme in Gold und Nahrung

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 6. Mai 2018 16:11

Ich bin gerade enttäuscht von der Bewegungsgeschwindigkeit.

Mein Verbündeter und ich führen gemeinsam Krieg gegen einen Gegner. Der Witz ist jedoch, das mein verbündeter mir die Siedlungen klaut. Wieso? Einfach nur weil er scheinbar nicht durch die selben Mali beeinträchtigt wird wie ich.

Der Stufe 0 General des Gegners bewegt sich auf See schneller als mein Stufe3 General (auf Stufe 0 hat er keinerlei Gefolge), unterliegt beim Anlanden auf Land keinem Bewegungsreset... was soll das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Arn de Gothia » 6. Mai 2018 16:22

Bild


Fraktion: Gwined/Cymru
Jahr: Sommer 921 AD


Ich gehe hier jetzt mal einige Kritikpunkte ab die schon zu dem Spiel geäußert wurden.

Die KI, wie in jedem neuen Total War seit immer, am Anfang relativ schwach und wird wohl nach und nach gebessert werden, wenn ein Spiel released ist gibt es einfach wesentlich mehr Feedback anhand dessen man an der KI Anpassungen machen kann als wenn man da Intern testen muss. Ich finde sie übrigens nicht schlechter als in Rome II oder Attila zu release.

Die garnisonslosen Städte, eine meines Erachtens vor allem in einer Mutliplayer Kampagne sehr interessante Änderung die mich aber auch im Singleplayer gar nicht stört sondern die ich eher begrüße. genau wie das wegfallen der Agenten. Aber letzten Endes ist das Geschmackssache und kann jetzt schon über Mods geändert werden, also warum darüber aufregen.

Die "Endgamekrise", in " " weil ich davon in meiner Kampagne mit Wales nicht mitbekommen habe, die Wikinger wurden nach 2 Runden wieder aus Eoferwic rausgeschmissen und letzten Endes vernichtet (von Strat Clut und Athfochla) und die Normannen habe ich garnicht erst gesehen/wahrgenommen.

Zudem muss ich Salahudeen zustimmen, ab einem gewissen Punkt kann man einfach auf Nahrung scheißen, habe zu dem Zeitpunkt des Bildes 8 Fullstacks, habe 2500 Nahrung und mache 12k Plus pro Runde. Aber am Anfang musste ich schon genau planen welche Einheit ich jetzt baue, wünsche mir da das es auch später so bleibt.

Ein Problem mit Miniarmeen die mir die kleinen Siedlungen plündern oder das der Gegner sich nach dem verlieren eines Fullstacks keine richtigen Armeen mehr aufbaut habe ich jetzt nicht erlebt, er kam nur i.d.R. nicht dazu eben weil die Einheiten nicht auf voller stärke rekrutiert werden, was ich übrigens auch super toll finde. (Ist aber auch wieder Geschmackssache und sollte auch per Mod behebbar sein falls bedarf dazu besteht)


MfG Arn :strategie_zone_20:

Edit: Spiele Wales da bekommt man regelmäßig gegen Heroism +100% Bewegungsreichweite :strategie_zone_8:

Edit 2: Zu der Kampagne noch eine Anmerkung, ALLE! Fraktionen sind mit Wessex Verbündet oder deren Vassal und auch untereinander mindestens Defensive Allianz, ich bin als einzige Fraktion nicht in diesem Bündnis aber habe trotzdem gute Beziehungen mit fast allen Bündnispartnern und deshalb ist das gerade so ein Dead End. Alle sind Glücklich
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Kraehe » 6. Mai 2018 17:14

Hey Arn, machst du ein LP mit ToB!?
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Hanno » 7. Mai 2018 12:33

Wollte auch mal kurz meine erste Eindrücke zum besten geben:
Also ich finde das Spiel durchaus gelungen:
+ die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen (wenn ich an die Erweiterungen damals für Medieval 2 denke..., ist ja überhaupt kein Vergleich und die haben schon Spaß gemacht)
+ technisch läuft das Spiel sehr gut (auch bei 4 facher Kantenglätung, mein neu aufgerüstetes G-Sync kommt mir sicherlich zu gute, aber Attila läuft auf meinem System deutlich schlechter)
+ sieht sowohl auf Kampagnenkarte als auch in den Gefechten sehr schön aus (in manchen Tests war von angstaubter Grafik die Rede, sieht aber deutlich besser aus als erwartet)
+ das Siedlungssystem an sich (wie bei Empire) finde ich eigentlich ganz gut
+ trotz Abspeckung im zuverwaltenden Berreich kann man doch ganz gut tüfteln, hatte ich mir schlimmer vorgestellt und macht auch Spaß
+ das Politiksystem finde ich sehr gut (gerne mehr davon), Ländereien an Adlige verteilen trägt jedenfalls zur Atmosphäre dieser Zeit bei
+ mit den zu Verfügung stehenden Einheiten bin ich zufrieden (hatte schon befürchtet, wie bei den germanischen Einheiten in Attila, also wirklich immer die selben)
+ das Versorgungssystem ist auch eine klare Verbesserung zu den anderen Total Wars (da gabs ja auch keins)

klar, bei der KI muß noch was passieren, daß es Blut wieder nur als kostenpflichtigen DLC geben wird ist auch irgendwo unverschämt (vielleicht wegen Alterbegrenzung?), Schiffebau in den Häfen hätte ich noch ganz gut gefunden...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Mickey » 7. Mai 2018 16:00

So unterschiedlich sind die Eindrücke und Empfindungen. Kann Hanno in keinem seiner Punkte Recht geben :) - manchmal schon witzig.
Immer mit der Ruhe !

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Hanno » 7. Mai 2018 17:30

Manchmal ist das so.
Ich konnte mich auch recht schnell mit dem Rekrutierungssystem anfreunden, dass sagt dir wahrscheinlcih auch nicht zu.
Aber technisch läuft es bei dir doch auch gut oder nicht?
Das wäre ja dann zumindest ein Punkt... ;)

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Mickey » 8. Mai 2018 10:27

@Hanno: ja, technisch läuft es gut :) und den neuen Punkt mit der Rekrutierung; die angedachte Änderung finde ich sogar sehr gut, nur noch etwas unausgereift.
Da man ja später wieder in Geld und Nahrung schwimmt, kann man mit Rekrutierungen in Verschiedenen Regionen und dann Truppen zusammenführen trotzdem sehr schnell eine ganze FS ausheben.
Es sollte auch im späteren Verlauf noch Geld und Nahrungsmangel geben und evtl. die Rekrutierung ála Warhammer Bretonen, auch mit den Bauern/Männern zusammenhängen - je mehr Soldaten, desto weniger Bauer --> weniger Nahrung, weniger Geld. Dann wäre das Rekrutierungssystem sogar fast perfekt. Auch die Idee mit den Ländereien verteilen ist ganz gut, nur nicht fertig/konsequent, da es einfach keine Herausforderung oder Schwierigkeit birgt. Einem selbst sind die Länderei (bis auf den Einfluss, der später auch wieder egal ist) ziemlich Wurst, also alles gerecht auf die Statthalter/Generäle verteilen sobald man welche bekommt und fertig - leider ein bisschen langweilig - da könnte man sich auch noch einen Kniff einfallen lassen.

Miniarmeen habe ich selbst noch nicht festgestellt, die KI hat große Armeen erstellt und auch trotz vermuteter Niederlage den Kampf nicht gescheut (sehr wichtig! - ständig ausweichen/Kampf vermeiden macht auch keinen Spaß)
Zu deinem Punkt Siedlung: Die feste Gebäudeauswahl finde ich nicht so toll, allerdings hingegen vieler finde ich die unverteidigten Dörfer klasse. Es war früher auch kein Weltuntergang sondern nur nervig ein geplündertes Dorf wieder aufzubauen, oder auch die Plündergruppen zu bestrafen/zu fangen. Die Dörfer im seinem Vorgehen einfach nicht zu beachten sondern nur die Städte und die Gegnerischen Armeen ist realistisch. Eine große Armee hat kein Dorf verteidigt oder erobert, -das wurde dann evtl. nach der Schlacht von kleinen Trupps übernommen/verwüstet. - also auch an diesem Punkt, kann ich was Gutes finden.
Was aber bei so einem Setting einfach nicht geht, ist die Religion oder den Schiffbau !!! weglassen, weil einem dazu nichts einfällt, oder keine Zeit mehr da war, oder was auch immer für ein fadenscheiniger Grund dafür vorliegt.

Nach der anfänglichen Enttäuschung (man erwartet halt immer viel zu viel - immer diese scheiß Werbemaschinerie, die einem die Augen so verwischt, dass man ein Wunderwerk der Technik erwartet, :strategie_zone_23: ) - find ich schon wieder ein paar gute Haare daran und habe auch meinen Spaß. Einfach mal weiterzocken, mal schauen was einem noch so auffällt - positiv wie negativ.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon panno » 8. Mai 2018 17:35

Wenn man die Kritiken und die Steam-Bewertung anschaut, dann ist wohl ToB ein Reinfall bzw. Enttäuschung.

Nachdem ich hier einige Meinungen gelesen habe, werde ich wohl auf einen Kauf des Titels verzichten und später im Sale zuschlagen.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Hanno » 8. Mai 2018 18:08

@Mickey
Der nicht vorhandene Schiffsbau hat mich auch sehr geägert, wäre doch eine super Idee gewesen Transportschiffe bauen zu müssen und dann nur in Siedlungen mit Häfen übersetzen zu können, vielleicht auch unterschiedlich starke und somit auch teure Transportschiffe als Auswahl, aber das es noch nichtmal wie gewohnt in den historischen Ablegern Kriegsschiffe gibt... naja.
Bei der Religion war ich auch erst genervt, habe dann aber eingesehen, dass ja eh alle Fraktionen christlich sind... von daher.
Aber vielleicht hätte man was mit Einstellung des Volkes zu der entsprechenden Fraktionen was machen können.
Wenn ich als Waliser England erobere hätte das gerne Konsequenzen in der Bevölkerung haben können...
Aber einig sind wir uns sicherlich alle, es ist ein sehr seichtes Total War, welches mir allerdings besonders durch die Atmosphäre doch vile Spaß bereitet.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Arn de Gothia » 8. Mai 2018 18:44

Wikinger waren damals viel aber mit Sicherheit keine überzeugten Christen (wenn überhaupt Christlich), selbst Angel-Sachsen waren abgesehen von den oberen Schichten nicht flächendeckend Christen. Also wäre eine religiöser Aspekt durchaus angebracht. (Über die Engländer/Armee Mechanik der großen Wikingerarmee auch minimal vorhanden)

Das sie den Schiffsbau weggelassen haben finde ich durchaus verständlich da die Wikinger damals Schiffe hauptsächlich benutzt haben und Plünderungszüge durchzuführen und da wir hier vorwiegend Sesshafte Fraktionen spielen vermisse ich den Schiffsbau nicht.

panno hat geschrieben:Wenn man die Kritiken und die Steam-Bewertung anschaut, dann ist wohl ToB ein Reinfall bzw. Enttäuschung.


Mickey hat geschrieben:Nach der anfänglichen Enttäuschung (man erwartet halt immer viel zu viel - immer diese scheiß Werbemaschinerie, die einem die Augen so verwischt, dass man ein Wunderwerk der Technik erwartet, :strategie_zone_23: ) - find ich schon wieder ein paar gute Haare daran und habe auch meinen Spaß. Einfach mal weiterzocken, mal schauen was einem noch so auffällt - positiv wie negativ.


Hier hast du eine Begründung warum, ich habe mich drauf gefreut aber keine Erwartungen an das Spiel gehabt, andere Erwarten Ihre Träume und merken dann, oh. Ist alles eine Sache der Erwartungshaltung und die Kritikpunkte werden jetzt dann Patch für Patch und DLC für DLC rausgepatch/überarbeitet. Finde solange nicht riesige Spielmechaniken/Inhalte fehlen wie bei No Mans Sky oder diversen EA spielen (oder eben Free to Play Mechanismen in Vollpreisspielen) ist das durchaus eine angemessene Politik. (Das Spiel hat jetzt keine großen Lücken im Gameplay und die KI halte ich erst für endgültig ausbalancierbar/verbesserbar wenn ein Spiel released ist und man dementsprechend viel Feedback bekommt.)

Arn hat geschrieben:Die KI, wie in jedem neuen Total War seit immer, am Anfang relativ schwach und wird wohl nach und nach gebessert werden, wenn ein Spiel released ist gibt es einfach wesentlich mehr Feedback anhand dessen man an der KI Anpassungen machen kann als wenn man da Intern testen muss. Ich finde sie übrigens nicht schlechter als in Rome II oder Attila zu release.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon panno » 9. Mai 2018 11:52

Seh ich anders.

Dass es nur eine Flussmap und generell wenig Vielfalt gibt - war CA zu faul?
Keine Kultur/Religion - wtf CA? In dieser Epoche absolut wichtig, wie kann man das weglassen?
KI in Schlachten noch schlechter als in R2 oder Attila - wie geht das? Dass auf der Kampagnenkarte die KI mit den neuen Features nicht direkt gut klar kommt - ok, das kann man verstehen. Aber in der Schlacht? Wie kann da die KI noch shclechter sein als in einem Spiel, welches vor 4 Jahren erschien?

Das sind so drei Punkte, die abwarte. Wenn es geändert wird, kaufe ich mir das Spiel.

Sagittarius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. März 2015 13:45
Wohnort: Thüringen

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon Sagittarius » 9. Mai 2018 17:16

Sind die schlachten 1zu 1 wie in Attila??? ich möchte nicht das Gefühl haben ein DLC zu Spielen oder eine Mod.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2018 12:40

Immer wieder lustig, wenn alle Fraktionen die selben Soldatensprachen haben.

Da labert ein Schotte was von "Lang lebe Odin" oder ein Wikinger von "Lang lebe Jesus". Selbst die Westsachsen oder Normannen (damals komplett christlich) labern lobpreisungen an Odin. Man hätte sich doch wenigstens etwas Mühe geben müssen...


Das Spiel ist generell "gelungen". Aber es fehlt jegliche Art der Liebe oder guten Umsetzung der neuen Features. Von der Sprachsteuerung, zur Atmosphäre bis hin zur Einheitenvielfalt ist es eben alles nur generisch gehalten. Und damit ist es für mich vom Stellenwert her, ein DLC oder Mod für Attila und mehr auch nicht. Wenn ich es spiele, und das tue ich weil ich die Zeit damls mochte, nicht weil das Spiel sogut ist, wird es so schnell Langweilig... Ich weis nicht wieso, aber ich vermute, weil die Details keine stimmige Atmosphäre schaffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Thrones of Britannia] Erste Eindrücke

Beitragvon TotalWarGod » 12. Mai 2018 10:23

Kann man eigentlich keine Schiffe mehr rekrutieren?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.