[Thrones of Britannia] Erste Mods

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon amex1 » 10. Februar 2019 23:16

Ach so - der Hindergrund war mir nicht bekannt.
Besten Dank!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon nordstern » 11. Februar 2019 14:39

Die Kritik an dem Spiel ist halt einfach, das zu Release und lange Zeit danach, die KI teilweise einfach nur schlecht war (Stadtverteidigung: Garnison komplett auf See gestellt und inaktiv). Und das es im Grunde kein fast Vollpreisspiel ist, sondern ein Copy&Paste von Attila und damit eigentlich ein Story-DLC für Attila (wie Charlmage oder so) nur teurer und als eigene Marke. Mehr nicht.

Dazu kam, das neue Mechaniken (wie immer) nicht funktionierten wie sie sollten und das neue Gebäudesystem zum einen keine Freiheiten mehr lässt, Siedlungen permanent den Besitzer im Krieg wechseln (mods mit Garnison gibts inzwischen) und das System sich gegenseitig wiedersprechende Synergien hat. Beispiel: Produktionsgebäude generiert 500Gold. Das Weiterverarbeitende Gebäude pusht den Gewinn um 100% auf 1000 Gold.... hat aber selbst Unterhaltskosten von 1000 Gold... total sinnbefreit.

Für mich persönlich kam noch hinzu, das die EInheiten alle gleich aussehen. Es gibt im gesamten Spiel 1 Speer, 2 Schwerter, 1 Axt, 1 2h-Axt, 2 Bögen und 1 Armbrust. Dazu 3 Schildtypen, 5 Rüstungstypen und 3 Helmtypen. Diese Modelle sind großteils aus Attila übernommen worden. Die Folge ist, das sich alle Einheiten extremst ähneln. Ob Normannen aus Frankreich, Sachsen aus Wessex, Gaelen aus Irland.. spielt keine Rolle sehen gleich aus. Waliser unterscheiden sich durch wenig Helme und Langbögen, Nordmänner tragen n Kettenhemd mit Kreuz (eigentlich Knöpfe, sieht aber so aus) und Pelzbesatz... der rest ist identisch. nordische Einheiten ohne Pelz sehen aus wie die Einheiten jeder anderen Einheit.. hätten sie nicht nen Helm aus dem WikingerDLC von Attila. Die einzigen die etwas individueller sind, sind die Schotten (weshalb ich die idR immer spiele).
Daraus folgt: Die Einheiten unterscheiden sich im wesentlichen nur in drei Punkten: Pelz/Umhang ja/nein, Fraktionsfarbe/Schildaufdruck und den Helm. Und das geht für ein 40-45 EUR Spiel das alle Skins aus Attila übernommen hat und KEIN einziges neues Model designt hat, einfach nicht. Ja... die Einheiten sahen sich ähnlich. Aber mehr Liebe hätte es ganz gut getan. Wäre es so schlimm gewesen für jede spielbare Nation 2-3 individuelle Items zu designen wenn man schon bei Attila kopiert was geht?

Das Spiel hat bis heute den Beigeschmack eines AttilaDLCs nie verloren. Den was Umgang und Änderungen betrifft ist es genau das... ein DLC für Attila das zum fast Vollpreis verkauft wurde um europäische Historische Spieler nach 2x Warhammer und zukünftig dem ChinaTW und 1x Warhammer bei der Stange zu halten. Wenn man das weis und entsprechend für zahlt, gibt es dank Mods an Britannia wenig auszusetzen. Aber zu Release und zu Vollpreis ist es ein Skandal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon amex1 » 11. Februar 2019 15:58

Das sehe ich genau so wie du.
Werde mir es auch nicht kaufen.
So eine Politik unterstütze ich nicht.
Wie gerne hätte ich ein Medieval 3 mit guter Grafik und schönen Filmchen.
Vielleicht noch mit kleinen Änderungen wie großer Familienstammbaum, neue Figuren wie Leibärzte oder so was....
Auf alle Fälle nicht mit so unnötigen Figuren wie Streiter wie bei Rome 2.
So ein übertriebenes Micromanagement braucht kein Mensch und nervt nur.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon nordstern » 12. Februar 2019 19:02

Ich habe gekauft... aber nur weil ich es in nem Sale meines regionalen Einzelhändlers zum DLC-Preis bekommen habe (19 EUR eine Woche nach Release). Und selbst zu dem Preis kam es mir zu dünn vor. Was weniger am Inhalt lag, war ja preislich günstig erworben. Sondern daran das das Konzept nicht stimmig ist (bis heute). Es kommt keine Atmosphäre der Zeit damals rüber... die Balance ist ein Witz (siehe Beispiel oben) und zeigt auch wieviel "Liebe" das Spiel bekommen hat.. auch nach Release.

Die Quittung dafür hat TW aber teuer bezahlt. Denn als Folge, kaufe ich Three Kingdoms nicht. Und nicht nur das: Ich werde der TW-Serie nach 17 Jahren treue nun nach langer Kritikphase den Rücken kehren. Sollten sie wieder gute Spiele machen wie Rome2, etc... gerne... aber den aktuellen Trend kann ich nicht mehr unterstützen so sehr es auch im Herzen weh tut. Sollte Medieval3 oder ein Empire2 wieder an "alte" Qualität anknüpfen komme ich gerne zurück. Aber bis dahin war es das. Ob es das Wert war für CA Britannia zu releasen? Ich weis es nicht... aber ich bin sicherlich nicht der einzige der so denkt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon Saito_Toshimasa » 22. Februar 2019 18:34

hallo nordi!

Geht mir auch so... Bin Total War Kunde seit Shogun1, aber wenn das mit den "Simplifizierungen" so bleibt in den TW Spielen, kaufe ich auch keins mehr. Es gibt ja Paradox Gott seis gedankt...
Und neuerdings auch "Field of Glory 2", wenn das ne rundenbasierte Weltkarte bekommt, worauf ich mich schon riesig freue!

grüße,
der Saito

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon Smoothyfication » 31. Januar 2020 08:24

Der Fairness halber muss gesagt sein, dass es in einem so regionalen Setting in dieser Zeitspanne eben nicht viel „Abwechslung“ hab. Also die Leute, die sich bei Vikings/TLK/etc. über fiktive Kostüme beschweren dürften hier eigentlich auf ihre Kosten kommen. Mir zumindest ist es so lieber als mit fragwürdige Fantasieeinheiten.

Das Radious-Team war wieder fleißig und hat um die 100 Einheiten aus bestehenden Assets zusammengewurstet, sollte eigentlich reichen.
OG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2020 17:44

Es geht nicht darum, das es im regionalen Setting wenig Abwechslung gab. Abgesehen dass das so garnicht stimmt. Ja, das Setting war regional. Aber im Gebiet gibt es die Gälen, Sachsen, Angeln, Iren und Waliser sowie die Wikinger.
Und das Problem ist, das die bis auf die Gälen, alle die selben Modelle nutzen. Optisch ist es egal ob du das anglische Wessex oder das nordisch geprägte Northumbria spielst oder die Walieser oder eine sächsisch geprägte Nation. Alle haben exakt den selben Einheitenpool mit den selben Optiken. Die nordischen Soldaten nutzen ebenfalls das selbe wie die Sachsen und Angeln und Waliser. Einziger Unterschied ist, das die Helme teilweise anders sind.
Die einzigen die sich optisch vom Rest abgrenzen sind die Schotten.

Natürlich sahen die ähnlich aus... ähnlich heißt aber nicht identisch. Und das was CA uns bei den Wikingern als nordisch verkaufen will ist in meinen Augen halbnordisch aber nichts richtiges. Vermutlich wäre es zuviel Arbeit gewesen, den Wikingern echte Wikingerputfits zu verpassen. Stattdessen ist es einfacher einfach den "Eliten" einen Pelz umzuhängen und gut ist.
Dazu kommt noch das 80% aller im Spiel befindlichen Ausrüstungsmodelle 1:1 aus Attila übernommen wurden, darunter alle Waffen. Das heißt man kann CA nicht mal zugute halten, das sie für Saga nicht soviel neues machen wollten... sie haben fast garnichts neu gemacht und nur wenig leicht abgeändert. Sry, aber da sind die Mods für Attila für die nordischen Fraktionen (Sachsen, Dänen, Jüten, Gauten) ja nordischer wie das was CA da hingeklatscht hat.

Deswegen habe ich bei ToB immer nur die Schotten gespielt. Weil die die einzigen waren die sich irgendwie optisch vom Rest abgehoben haben. Selbst die normannischen Ritter waren im Grunde die Wessex-Optiken mit anderen Schilden.

Teilweise ist es sogar so, das Modelle die in Trailern, Prolog oder Intro auftauchen garnicht im Spiel vorhanden sind. Das also zwischen Videoerstellung und Release Modelle rausgenommen wurden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon Smoothyfication » 2. Februar 2020 14:42

Ich bezweifle, dass es auch optisch große Unterschiede gab.
Natürlich hast du recht damit, dass CA „faul“ war, allerdings gab es für ToB nicht ausreichend Entwicklungszeit - das macht sich eben in solchen Details bemerkbar, wie auch in den entschlackten, tiefergehenden Mechaniken. Einiges davon ist working as intended, einiges kann man dem fixen, zu zeitigen Releasedatum zuschreiben.

Ein wirklich „nordischer“ Look würde wieder der vorher von mir erwähnten Krittelfraktion auf die Füße treten. Man kann es nie allen recht machen, ich persönlich fand es allerdings angenehm, dass die nördlichen Fraktionen im Prinzip nur durch Felle von den anderen unterscheidet.

Was mir sehr gut gefällt ist das Rekrutierungssystem, fühlt sich organisch und authentischer an als die bisherigen.


PS: Schön, hier weiterhin bekannte Namen zu lesen :)
OG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon nordstern » 3. Februar 2020 01:54

Wieso ist die Entwicklungszeit eine Ausrede? Da ist CA/SEGA selbst schuld, wenn sie unrealistische Entwicklungszeiten veranschlagen. Das rechtfertigt kein Spiel das unzureichende Mechaniken, oberflächliche Designs und Optiken und fehlerhafte Features hat.

Die nordischen Fraktionen nutzten zum Teil auch die Rüstungen aus England. Aber die klassischen nordischen Rüstungen sahen eben anders aus. Vorallem Schuppenpanzer waren sehr beliebt (weil hier bei Kälte nicht das Metall direkt auf dem Unterkleid lag sondern und das Metal trotz Kälte geschmeidiger blieb. Helmschmuck war eine Art Statussymbol, etc. Es hätte einfach nicht viel gefehlt. Nur 2-3 mehr Rüstungsarten, 2 Helmarten mehr und etwas individuellere Optiken. Klar war vieles ähnlich. Aber gerade eben zwischen Iren, Walisern, Schotten, Angelsachsen und Wikinger gab es durchaus größere optische Unterschiede in der Ausrüstung und dem Aussehen der Ausrüstung.

Was mir in ToB hingegen gefällt ist das neue Siedlungsprinzip (auch wenn hier mehr Freiheit besser gewesen wäre als feste Slotvorgaben) und das Rekrutierungssystem. Das Rekrutierungspool-System hingegen fand ich weniger gelungen, weil damit der individuelle Armeeaufbau nach eigenen Vorlieben dem was ist verfügbar-Prinzip weichen musste. Ich hätte das anders gelöst: Jeder Ausrüstungstyp wird durch Gebäude hergestellt. Je mehr man davon hat, desto schneller werden ausgehobene Truppen verstärkt. Wer also ne Fullstack Eliteschwertkämpfer aushebt aber nur wenige Gebäude dafür hat, braucht ewig bis die Truppen mal volle Stärke haben.
Der Vorteil daran wäre gewesen, es wäre egal ob ich z.b. eine ungepanzerte Schwert-, Speer- oder Axteinheit aushebe und das hätte Platz für individualisierungen der Armeen geschaffen. Das System so, war mir persönlich zu restriktiv. Also das neben Manpower zusätzliche Ressourcen eingeführt werden die z.b. Schmiede herstellen wie: leichte, mittlere und schwere Ausrüstung sowie Pferde. Das Rekrutieren und Verstärken von Truppen benötigt Ausrüstung, ist diese nicht vorhanden wird nicht verstärkt, ist sie unzureichend vorhanden wird eben nur soviel verstärkt wie da ist. Die Auffüllgeschwindigkeit kann so bleiben wie sie war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon Smoothyfication » 3. Februar 2020 06:59

Releasedatum wird eine SEGA Vorgabe gewesen sein schätze ich, zu nah an TK dran durfte es ja nicht sein. Das ist keine Entschuldigung/Rechtfertigung, sondern eine Begründung. Schlechte Planung rechtfertigt keine Mängel, erklärt aber stellenweise warum diese auftreten.

Mein Stand ist, dass „Wikinger“ im Prinzip die gleiche (Schutz)Kleidung getragen haben die andere kulturell vergleichbare Völker, aber ja etwas Abwechslung wäre nicht verkehrt.

Bin ich ganz bei dir, das Spiel hat viel Potential verschenkt. Sehr gut gefallen hätte mir ein Manpower-System, idealerweise so wie bei Medieval Kingdoms 1212 (wer Attila besitzt kommt da mMn nicht drumrum, die Kampagnenalpha ist schon großartig) - also 3/x verschiedene Bevölkerungsschichten aus denen die jeweiligen Einheiten rekrutiert werden.
OG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2020 13:59

Ja, sie haben idR das selbe getragen. Aber es gab andere Vorlieben. Schuppenpanzer gab es ja auch in Frankreich, England, etc. In Skandinavien waren sie aber aufgrund ihrer Kälteresistenz beliebter. Auch hatten die Helme anderen Schmuck, Optik und Gesichtsschutz sowie Verziehrungen. Und natürlich gab es da noch die Pelze.

Kurzum: Die einzige Wikingereinheit die ich wirklich gelungen fand, war die Elite der Elite (weiß nicht mehr wie sie heißt), die jedoch nur von den Spawn-Armeen genutzt wurde und nicht bei den Spielbaren fraktionen gebaut werden konnte.

Ich habe deinen Beitrag so gelesen, wie wenn du CA in Schutz nehmen wolltest. Sry, kam bei mir so rüber.

Jeap.. ein Manpowersystem wie in Medieval2 in Kombination mit der Ausrüstungsthemanik die ich geschrieben habe, wäre der Hammer gewesen. Eventuell noch mit dem Feature Bretonias aus Warhammer. Da kann man nur eine bestimmte anzahl "niederer" Einheiten ausbilden, da ansonsten die Wirtschaft leidet. Dazu noch ein flexibleres und durchdachteres (z.b. kleine Garnisonen in den Nebensiedlungen) Siedlungssystem, optisch differenziertere Einheiten der Fraktionen und eine KI auf dem Level von Attila/Rome2 und das Spiel wäre gut gewesen. Immer noch ein Saga-Titel, aber in sich rund.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Februar 2020 17:16

Die meisten bzw. sehr viele der "Wikinger" um 900 a.D. hatten aber gar keine Helme, schon gar nicht mit "Schmuck" wie Hörner oder so. Dieser Legende wurde erst später hinzugedichtet. :strategie_zone_9:
Im Kampf wäre so etwas auch eher hinderlich und gefährlich, als hilfreich gewesen.

Unter anderen Wagners Oper führten dazu, dass dieser Helm mit Hörnern zum Wikingerutensil wurde.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britannia] Erste Mods

Beitragvon Tatanka Yotanka » 2. Mai 2020 16:17

nordstern hat geschrieben:Ja, sie haben idR das selbe getragen. Aber es gab andere Vorlieben. Schuppenpanzer gab es ja auch in Frankreich, England, etc. In Skandinavien waren sie aber aufgrund ihrer Kälteresistenz beliebter. Auch hatten die Helme anderen Schmuck, Optik und Gesichtsschutz sowie Verziehrungen.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe hier zum ersten mal gelesen, dass die "Wikinger" überhaupt Schuppenpanzer getragen haben sollen. Bisher habe ich nur von Kettenhemden und Kriegern ohne Rüstung gelesen. Und wie Wüstenkrieger schon geschrieben hat, die Helme der "Wikinger" waren stets ohne Hörner und auch sonst eher schmucklos. Oft war es nicht mehr als eine simple "Haube".