[Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

[Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon RAOUL DUKE » 22. August 2020 14:40

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar hatte ich mir einige kleinere Mods zu Thrones of Brittania und Rome 2 über den Workshop installiert. Die Mods ließen sich über den Launcher und Modverwaltung ganz normal anschalten. Beide Spiele wurden zum testen gestartet und es hat anstandslos funktioniert. Nun wollte ich heute das Spiel starten und die Mods waren nicht mehr da. Bzw wenn ich den Launcher starte ist der reiter "Modverwaltung" ausgegraut und ich komme da nicht rein. Kann also weder eine Mod aktivieren noch deaktivieren. Dann habe ich mal im Verzeichniss nachgeschaut und dort sind die Mods nach wie vor vorhanden. Nur lassen sie sich nicht mehr aktivieren. Scheint mir ein Problem mit dem Launcher zu sein. Sowohl bei Rome 2 als auch bei Thrones of Britannia. Kennt das Problem jemand und weiß jemand eine Lösung ?
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. August 2020 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon RAOUL DUKE » 23. August 2020 15:41

Update
Bei den ganzen antworten weiß ich ja gar nicht wem ich zuerst antworten soll ^^. Ziemlich wenig los hier....
Habe jetzt mal Rome 2 und Thrones of Britannia deinstalliert.
Anschließend Rome 2 wieder installiert. Und tata jetzt kann ich die Mods wieder anschalten. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht lag es daran das vorher nur noch 13gb Platz auf der SSD war. Thrones of Britannia habe ich nicht installiert, weil ich befürchte das das Problem dann wieder autritt, wegen dem geringen Speicher. Auf der anderen Seite 13gb sollte ja genug für so ein paar kleine Mods sein.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon Nightslaver » 23. August 2020 18:47

RAOUL DUKE hat geschrieben:Update
Bei den ganzen antworten weiß ich ja gar nicht wem ich zuerst antworten soll ^^. Ziemlich wenig los hier....


Thrones of Britannia spielt hier halt nahezu niemand. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon Homerclon » 23. August 2020 23:43

Gut das es gelöst werden konnte.

Aber als Tipp: SSDs sollte man nicht komplett füllen. 15-20% der Gesamtkapazität sollte man frei lassen. Bei sehr großen sind auch 10% in Ordnung.
Dies dient sowohl der Aufrechterhaltung der Schreibleistung, als auch das die SSD möglichst lange ihre volle Kapazität behält. Umso weniger Platz verfügbar ist, umso stärker werden die Freien Speicherzellen abgenutzt. Speicherzellen können nur begrenzt oft beschrieben werden, um die volle Kapazität möglichst lange zu erhalten, wird daher vom SSD-Controller eine gleichmäßige Abnutzung angestrebt, was natürlich am besser klappt, umso weniger diese befüllt ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon nordstern » 24. August 2020 00:37

Das betrifft aber nicht nur SSDs. Das betrifft alle Festplatten. Einfach weil Programme "Auslagerungsdateien" brauchen. Dateien die eben für das Spielen erforderlich sind und während dem Spielen auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Wenn weniger freier Speicher vorhanden ist als die Auslagerungsdateien brauchen, legt das Programm weniger an, was dazu führt das es langsamer läuft. Und irgendwann eben ne Diashow wird. Hatte ich vor 5 Wochen sogar... hatte noch 30Gb Auf der HDD frei und Anno1800, Rome2 hatten damit massive Probleme. Als ich das merkte und Spiele verlegte, deinstallierte war alles wieder cool. Ich hab mal gehört als Richtwert: Den Speicherplatz den ein Spiel auf der Festplatte braucht, sollte es auch für Auslagerungsdateien haben. Allerdings ist die Info schon jahre alt, ka ob es immer noch soviel sind. Aber bei mir war es so das mit 30GB nichts mehr lief, mit 100GB wieder alles flüssig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon Homerclon » 24. August 2020 01:18

Bei einer HDD hat es aber keine Auswirkung auf die Leistung oder Lebenserwartung der HDD.
Bei einer HDD wird es dann aber sehr schwierig mit dem Defragmentieren, und fragmentierte Festplatten sorgen dann für längere Ladezeiten - im ungünstigsten Fall auch für Nachladeruckler.

Ist der RAM groß genug, braucht man kaum bis kein Platz in der Auslagerungsdatei - auch wenn es Spiele gibt die sogar den Start verweigern, wenn man Windows anweist erst gar keine Auslagerungsdatei anzulegen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon nordstern » 24. August 2020 01:38

Homerclon hat geschrieben:Bei einer HDD hat es aber keine Auswirkung auf die Leistung oder Lebenserwartung der HDD.
Bei einer HDD wird es dann aber sehr schwierig mit dem Defragmentieren, und fragmentierte Festplatten sorgen dann für längere Ladezeiten - im ungünstigsten Fall auch für Nachladeruckler.

Ist der RAM groß genug, braucht man kaum bis kein Platz in der Auslagerungsdatei - auch wenn es Spiele gibt die sogar den Start verweigern, wenn man Windows anweist erst gar keine Auslagerungsdatei anzulegen.


wenn das Spiel soviel Ram nutzt ;) Ich kenne keines, das unbegrenzt viel Ram nutzt. alle die ich kenne sind auf 2-8GB begrenzt. naja... ich hatte die Erfahrung bei mir est vor ein paar Wochen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon RAOUL DUKE » 24. August 2020 10:00

Ja. Das stimmt schon. Aber die Lebenserwartung ist ja mittlerweile bei ssd's so hoch das das keine große Rolle mehr spielt. Ausser man hat nen Server, wo von morgens bis abends die Platten bespielt werden. Bei der ersten Generation würde ich dir Recht geben. Aber eine aktuelle SSD hält theoretisch, wenn man nur die schreibvorgänge berücksichtigt, mehrere hundert Jahre.

Update 2....
So. Nach wie vor funktionieren die Mods bei Rome 2. Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem bei Attila. Das heißt ich komme nicht mehr beim Launcher in den reiter " Modverwaltung ". Was mich nicht weiter stört. Weil ich die installierten Mods eh nicht nutze. Aber blöd für die Zukunft. Falls ich doch mal eine Mod für Attila nutzen möchte. Und ich habe natürlich Befürchtungen das bei Rome 2 das gleiche wieder passiert.
Ich denke immer noch das es hier ein grundsätzliches Problem mit dem Launcher gibt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon Homerclon » 24. August 2020 11:59

RAOUL DUKE hat geschrieben:Ja. Das stimmt schon. Aber die Lebenserwartung ist ja mittlerweile bei ssd's so hoch das das keine große Rolle mehr spielt. Ausser man hat nen Server, wo von morgens bis abends die Platten bespielt werden. Bei der ersten Generation würde ich dir Recht geben. Aber eine aktuelle SSD hält theoretisch, wenn man nur die schreibvorgänge berücksichtigt, mehrere hundert Jahre.

Ganz so lange nun auch wieder nicht. Aber lange genug das einem die Platte vorher eh zu klein (oder zu langsam) wird, und man diese deshalb austauscht.
Zumindest bei Modellen mit TLC und vor allem mit MLC-Chips. Bei solchen mit QLC-Chips wäre ich noch vorsichtig, bis diese sich bewährt haben, aber sie scheinen auf einem guten Weg zu sein.

Update 2....
So. Nach wie vor funktionieren die Mods bei Rome 2. Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem bei Attila. Das heißt ich komme nicht mehr beim Launcher in den reiter " Modverwaltung ". Was mich nicht weiter stört. Weil ich die installierten Mods eh nicht nutze. Aber blöd für die Zukunft. Falls ich doch mal eine Mod für Attila nutzen möchte. Und ich habe natürlich Befürchtungen das bei Rome 2 das gleiche wieder passiert.
Ich denke immer noch das es hier ein grundsätzliches Problem mit dem Launcher gibt.

Spiele schon länger keines der neueren TWs mehr, die auf diesen Launcher angewiesen sind. Daher kann ich dazu leider nichts beitragen.
Aber meines Wissens kann man - zumindest bei Attila und Rome 2 - den alten Launcher zurückbekommen. Ich meine in der Steam-Bibliothek und dort die Eigenschaft zum jeweiligen Spiel öffnen, und dann unter Betas. Hab es nur mal gelesen, und das ist schon eine weile her, möglicherweise geht das nicht mehr - falls es jemals ging.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon RAOUL DUKE » 24. August 2020 16:47

Hi Homerclon,
hier ist ein Artikel wegen der lebensdauer von ssd's und da kommen die halt laut ihrer Rechnung auf über 300 Jahre
Klick mich
Ist aber auch egal, jedenfalls halten die, stand heute, meistens länger als sie genutzt werden.


Das letzte Total War ohne den Launcher war glaube ich Medieval 2 bzw Kingdoms. Der Launcher ist eigentlich ne tolle Sache. Man kann Mods an und ausschalten und man kann direkt in die Kampagne von jedem Total War, ohne über das Hauptmenü zu gehen. Wenn er den funktioniert...
Das mit dem alten Launcher probiere ich mal aus. Weiß gar nicht mehr wie der war und wie das mit Mods da funktioniert hat. Vermutlich aus dem Spiel heraus.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon Homerclon » 24. August 2020 22:45

Bei Empire / Napoleon gabs keinen Launcher, da wurde nur Steam genutzt.
Mit Shogun 2 wurde ein Launcher eingeführt, mit Rome 2 gabs aber bereits ein neuen Launcher, der mit der Zeit auch aktualisiert und erweitert wurde.

Bei den alten Launcher kann man auch Mods de-/aktivieren. Empire / Napoleon hängt es davon ab, ob man die Mods über den Workshop oder Manuell installiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon nordstern » 25. August 2020 00:01

Ich habe keine Probleme mit dem Launcher. Hatte es aber mal. Hab damals den Launcher deinstallliert, gelöscht und neu installiert. Wichtig: Nicht die spiele! nur der Launcher. Anleitungen dazu gibts im Internet.

Mods aktivieren und deaktivieren geht im neuen Laucher auch. Wobei ich es beim alten übersichtlicher fand.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon RAOUL DUKE » 25. August 2020 06:42

Update 3
Ich glaube ich habe die Ursache und Lösung des Problems gefunden. Und zwar starte ich die Spiele ja immer über desktopicons. Und komme dann anschließend in den launcher. Gestern ist mir aufgefallen das ich wenn ich zb Rome 2 über das desktop starte, dann kann ich die Mods für Rome 2 problemlos aktivieren/deaktivieren, aber auch nur für Rome 2. Wenn ich im launcher das Spiel wechsle dann komme ich nicht mehr in den reiter "modverwaltung". Habe dann die gegenprobe mit attila gemacht und dort ist es genauso. Dort komme ich dann problemlos in die modverwaltung rein, aber nur wenn ich exakt dieses Spiel über das desktop starte. Sobald ich in ein anderes Spiel über den launcher wechsle ist die modverwaltung für dieses Spiel ausgegraut. Klingt komisch, ist aber so. Und warum ? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon Homerclon » 25. August 2020 06:58

Wenn das andere bestätigen können, dann wäre das ein Bug des Launcher. Einen den man idealerweise an CA meldet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Thrones of Britanna] Wo sind die Mods ?

Beitragvon nordstern » 25. August 2020 11:32

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen im Laucher ein Spiel zu wechseln. Habs aber gerade ausprobiert.. ist so, kann ich bestätigen. Die Modverwaltung wird dann auch optisch ausgegraut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.