[EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

EU IV-MP Team Auslöschungsrunde

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 23. Mai 2018 17:11

Außerdem wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn die Länder mit mehr Entwicklung starten können. Dann wären sie nicht so fragil und die Gefahr, dass Spieler früh ausscheiden, wäre reduziert.

Ja, das denke ich auch.

Meine Verbesserungsvorschläge wären bisher:
a) mehr max. Ausgangsentwicklung (von 80 auf 300 erhöhen)

b) dafür den Startbonus weglassen(somit haben die Spieler/Nachbarn, welche keine Spielerkriege führen nicht noch mehr Vorteile)

c) evtl. die Nationalen Diplo-Ideen auch nur einmal pro Team erlauben (finde da wurde zuoft das selbe genommen....Großkampfschifffertigkeit, Kolonialwachstum, Flottenmoral)

d) den Hochamerikanischen Quatsch (Techgruppe) verbieten...wenn alle diese Techgruppe haben, dann ist es fast sinnlos auf Kavallerie zu gehen und zudem ist ein Vasallen-Spiel auch sinnfrei, da diese ja maximal Westliche Truppen haben (sprich die eh schon schwachen KI-Truppen (keine Politiken und komische Ideen) sind nun komplett witzlos)

e) Berber-Tradition entfernen

f) Mandchu-Banner rausnehmen
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon S13B3N » 23. Mai 2018 18:48

Ich fand das Konzept der Teamauslöschungsrunde auch sehr genial. Ich würde aber an dem Setup gar nicht viel ändern wollen, denn ich glaube das größte Problem war die fehlende Erfahrung.
Niemand wusste genau wie man am besten spielt und wo man sich am besten positioniert. Es wurde auch viel probiert was einfach schief gelaufen ist.
Würden wir mit gleichen Setup neustarten, würde die Runde sicherlich sehr viel anders laufen.

Ich sehe aktuell den Auslöschungsgedanken als größtes Problem an. Man sollte die Forderungen gerade zu Beginn der Partie irgendwie limitieren.
Als Beispiel: Wenn man einem Spieler der nach 30 Jahren ca 300 Development hat, 40 Development abnimmt, ist das schon extrem viel. Das würde so auch nicht in einem Vanilla Setup funktionieren. Z.b. wenn Frankreich Burgund kaputt macht. Dann würden die Spieler auch aufgeben. Sieht man ja auch im Sonntagsmp wo die Iberen am ersten Spieltag rausgedrückt wurden.
Dazu kommt, dass durch die hohen Forderungen, die Kriege meist bis zum bitteren Ende geführt wurden und dadurch viele Länder wirtschaftlich und militärisch am Ende waren. Wenn die Forderungen zu Beginn limitiert wären, dann würde man vielleicht früher aufgeben und hätte noch ein gesundes Land.

recur hat geschrieben:
Meine Verbesserungsvorschläge wären bisher:
a) mehr max. Ausgangsentwicklung (von 80 auf 300 erhöhen)
b) dafür den Startbonus weglassen(somit haben die Spieler/Nachbarn, welche keine Spielerkriege führen nicht noch mehr Vorteile)
c) evtl. die Nationalen Diplo-Ideen auch nur einmal pro Team erlauben (finde da wurde zuoft das selbe genommen....Großkampfschifffertigkeit, Kolonialwachstum, Flottenmoral)
d) den Hochamerikanischen Quatsch (Techgruppe) verbieten...wenn alle diese Techgruppe haben, dann ist es fast sinnlos auf Kavallerie zu gehen und zudem ist ein Vasallen-Spiel auch sinnfrei, da diese ja maximal Westliche Truppen haben (sprich die eh schon schwachen KI-Truppen (keine Politiken und komische Ideen) sind nun komplett witzlos)
e) Berber-Tradition entfernen
f) Mandchu-Banner rausnehmen


Ich finde die Vorschläge sehr gut und würde allen zustimmen, mit einer Einschränkung: Die Ausgangsentwicklung sollte nicht mehr als 100 Development sein, ansonsten wird der Start zu einfach.
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Zoodirektor » 24. Mai 2018 09:20

Ich würde das Konzept komplett beibehalten.
Allerdings halte ich die Welt für "zu groß" für 7 Teams.

Wenn man das Gebiet zB konkret nur auf Europa beschränken würde, hätte man einige große Vorteile:
- viel mehr Grenzen und diplomatische Optionen, quasi mit allen Teams (im aktuellen Setup maximal mit drei anderen Teams)
- vor allem wenn man einen Krieg verloren hat und nicht mehr gut dar steht --> mehr Optionen zur Rache bzw. zum Gegenschlag
- falls ein Team ausscheidet/aufgibt, entstehen viel kleinere KI-Löcher --> es wird keiner wahnsinnig übermächtig, da die Armeelimits trotz Entwicklungsunterschiede nicht zu unterschiedlich sein werden. Dabei müssten allerdings zB die Kriegsproduktionsideen etwas entschärft werden.
Außerdem kann sich kein Team "endlos" fett fressen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon flogi » 24. Mai 2018 16:35

Die Frage ist halt was man erreichen will. Will man möglichst viele Spielerkriege, sollte man vermutlich das Startdevelopment massiv erhöhen, sodass nicht viel KI zum Fressen übrig bleibt.
Denn auch wenn man in einer guten Region startet - ob man jetzt mit 80, 50 oder 100 Development anfängt. Die Anfangsphase/Der Aufbau ist absolut entscheidend. Theoretisch kann man durch Pech in diesem Spiel auch ein wenig ausgebremst werden, aber selbst wenn man das außen vor lässt, kommt es zunächst erstmal darauf an wie gut die einzelnen Spieler mit der Situation klarkommen in den ersten ~50 Jahren, so lange es noch KI gibt so viel und so effektiv zu fressen wie nur möglich und dabei die größtmögliche Schlagkraft ihres eigenen Landes zu gewährleisten.
In der letzten Runde hat man gesehen, dass die Anzahl der Leute die ihr härtere Fehler gemacht haben (Koalitionen, Disaster, Bankrott) nicht gerade klein war.
Lässt man diese Fehlerspanne weiter zu, kann es halt schon sein, dass gewisse Teams nach einiger Zeit einfach keine Chance mehr haben.

Ich stimme recur deswegen eigentlich in allen Punkten zu. Außer beim Startbonus. Gut ob man den braucht liegt halt daran, mit wie viel Dev man startet.

@Zoo: Es ist aber notwendig für eine "faire" Ausgangsposition die ganze Welt zu besetzen, sonst hast du immer irgendjemanden der am Rand sitzt und sich (früh) gar nicht mit Spielern anlegen muss.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 24. Mai 2018 16:41

@Zoo: Die Idee ist natürlich auch ganz sinnvoll.
Aber ich glaube, dies würde nicht das schnelle Wegsterben der Teams verhindern. Zudem könnte es evtl. etwas "langweilig" werden, wenn man so das Kolonisieren/ neue Welt komplett weglässt.
Zudem würde es dann wohl fast nur noch um Handelsschiffe gehen....ne andere Flotte braucht man ja fast nicht, außer evtl. das England-Team.

Ich verstehe den Ansatz und du hast auch Recht, dass die Welt derzeit "zu groß" für 7 Teams ist...es ist schließlich was anderes ob man 21 einzelne Spieler (21 Parteien) verteilt oder 7 Teams (7 Parteien).

Deshalb dachte ich, dass jeder Spieler schon groß startet.
Derzeit schätze ich die meisten Zonen so ein, dass sie ca. 2500-3000 Entwicklung haben. Also sagen wir einfach mal 900 Entwicklung für jeden Spieler.

Und wenn man dann mit 300 Entwicklung starten würde, müsste man sich nur noch Verdreifachen... das würde dann so in etwa dem normalen Setup (normale Verteilung) entsprechen....sprich, wie wenn man Frankreich, Österreich oder Otto spielt. Da gibt es auch von Anfang an Druck, weil sich jeder auch mal ne Niederlage leisten könnte (schon groß) und es nicht noch unendlich viel KI gibt.

Alternativ könnte man auch irgendwie die Kriegsforderungen gegen menschliche Spieler über die Zeit staffeln...
Zum Beispiel:
Bis 1550 dürfen nur 50% gefordert werden.
Von 1551 bis 1650 nur 75%.
Und ab 1651 100%.
Aber keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist...

- viel mehr Grenzen und diplomatische Optionen, quasi mit allen Teams (im aktuellen Setup maximal mit drei anderen Teams)

Das ist auch ein guter Punkt (derzeit haben fast alle nur 2 richtige Nachbarn...was die Dynamik stark bremst)...das könnte man wohl nur mit deiner Idee erreichen (wobei auch nur bedingt!) oder wenn man die Spieler eines Teams nicht zusammen starten lässt, aber das wäre auch nicht optimal^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon flogi » 24. Mai 2018 18:37

recur hat geschrieben:Das ist auch ein guter Punkt (derzeit haben fast alle nur 2 richtige Nachbarn...was die Dynamik stark bremst)...das könnte man wohl nur mit deiner Idee erreichen (wobei auch nur bedingt!) oder wenn man die Spieler eines Teams nicht zusammen starten lässt, aber das wäre auch nicht optimal^^


Das könnte man eventuell damit erreichen wenn man die Teams wie von mir auch schonmal vorgeschlagen nicht alle in eine Zone packt, sondern sie eher etwas weiter weg verteilt sind.
Also z.B. in einem Vanillaszenario als Team: Frankreich, Schweden, Venedig.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon S13B3N » 25. Mai 2018 10:24

Ich fand, eines der spannendsten Punkte war die strategische Verteilung der Teams innerhalb der Zone.
- Geht man direkt an die Grenze oder lieber auf Sicherheit etwas ins Hinterland?!
- Deckt man die komplette Zone ab oder steht man lieber kompakt zusammen?!

Ich fürchte, dass man sich bei 300 Development einfach an der Zonengrenze positioniert und so die Zone komplett absichert.
300 Development, das ist ja fast so groß wie Vanilla England oder Spanien. Oder bei 20 Development pro Provinz schon 15 Provinzen.

Auf der anderen Seite verringert man dadurch natürlich die Gefahr solche Fehler zu machen:
flogi hat geschrieben:In der letzten Runde hat man gesehen, dass die Anzahl der Leute die ihr härtere Fehler gemacht haben (Koalitionen, Disaster, Bankrott) nicht gerade klein war.
Lässt man diese Fehlerspanne weiter zu, kann es halt schon sein, dass gewisse Teams nach einiger Zeit einfach keine Chance mehr haben.


recur hat geschrieben:Alternativ könnte man auch irgendwie die Kriegsforderungen gegen menschliche Spieler über die Zeit staffeln...
Zum Beispiel:
Bis 1550 dürfen nur 50% gefordert werden.
Von 1551 bis 1650 nur 75%.
Und ab 1651 100%.

Joa zum Beispiel, oder man könnte Spielerkriege bis 1500 komplett verbieten.
Eine weitere Alternative wäre das Teamkriege bis 1500 verboten sind, aber Spielerkriege 1vs1 erlaubt sind.

Eine Interessante Variante wäre auch, wenn sich die Teams erst ab 1500 bilden würden, das könnte durchaus auch interessante Konstellationen ergeben?!

Es bleibt alleine das Problem mit der Auslöschung, deshalb bräuchte man gute, erfahrene Teamkapitäne die das Team besonnen führen, helfen und gute Diplomatie betreiben können.


Frage: Da wir hier so eifrig über das Konzept diskutieren: Steht es zur Debatte ob die nächste Runde wieder eine Teamrunde wird?
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Zarastro » 27. Mai 2018 22:11

Team Rom wäre morgen dabei.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Zoodirektor » 28. Mai 2018 10:46

Wie schauts denn mit Team Recur aus?
#DankeRecur

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Mr XEM » 28. Mai 2018 10:57

Ich habe einen Termin und weiß noch nicht wie lange der dauert. Fall ich nicht da bin kann ruhig jemand anderes für mich spielen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Declaminius » 28. Mai 2018 11:09

Also ich könnte spielen.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Zoodirektor » 28. Mai 2018 11:19

Mr XEM hat geschrieben:Ich habe einen Termin und weiß noch nicht wie lange der dauert. Fall ich nicht da bin kann ruhig jemand anderes für mich spielen.

Macht ja keinen Sinn, bei 6 Spielern noch jemanden vertreten zu lassen.
Sonst schauen wir halt nächste Woche. Ist ja eh keine große Sache. Wir rutschen einmal ne halbe Stunde über euch drüber und das Spiel ist vorbei. :strategie_zone_13:

;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 28. Mai 2018 16:03

Wie ich gerade gelesen habe kann hansa nächste Woche nicht. Sprich es ist die gleiche Situation. .. dann lasst uns es jetzt einfach beenden.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Declaminius » 28. Mai 2018 16:36

Wenn nur Xem fehlt, könnten wir aber doch echt einen Ersatz suchen und das Ganze zu Ende bringen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 28. Mai 2018 16:55

Können wir auch machen^^
Ich frag dann mal 1-2 Leute.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"