[EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

EU IV-MP Team Auslöschungsrunde

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zoodirektor » 4. Januar 2018 06:55

Zhao Yun hat geschrieben: Und es ist wichtig, dass die Zonen erst danach und unabhängig davon verteilt werden, sonst geht das Taktiere und geschacher los. "Hey Flogi ich werd mich dafür einsetzen, dass du deine Kandidaten kriegst wenn unsere beiden Zonen erstmal Zone X plattmachen..." Flogi wird hier nix unterstellt ;)

Ich finde gerade wenn wir die Zonen separat verteilen ist das Geschacher vorprogrammiert. Wenn alles flott in einer Wahl gewählt wird, hätte man dagegen gar keine Zeit für große Absprachen, da man schließlich vorher gar nicht absehen kann, wer wann wählen darf. Das wird ja erst kurz vorher ausgewürfelt.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht so richtig, wo da ein Vorgehen Vor- oder Nachteile in Sachen Harmonie hat. Wenn ein Spieler in keinem Teamvorschlag irgendeines Captains vorkommt, ist es auch für den Spieler sicher auch blöd. Selbst wenn das einfach völliger Zufall sein kann. Auch kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass es da bei der Verteilung der Zonen und Spieler Einigkeit unter 7 Personen geben kann, da jeder Captain die anderen Spieler und die Zonen subjektiv unterschiedlich bewertet. Dazu kommt, dass sich bei EU4 ohnehin schon jeder chronisch benachteiligt fühlt. Bei einer Wahl hätte man das komplett ausgeschlossen, weil halt niemand bei irgendwas überstimmt werden kann. Man wählt und gut.

Zhao Yun hat geschrieben:Von den Teamcaptains kann man außerdem erwarten, dass sie sich für jede Zone was gutes ausdenken, dafür haben wir sie ja bestimmt.

Flogi hat geschrieben: Ich persönlich finde zwar nicht, dass bei den Zonen so große Unterschiede sind

Das perfekte Beispiel dafür, dass alles anscheinend immer irgendwie im Auge des Betrachters liegt. Ich zum Beispiel finde Zone 7 deutlich ärmer als viele westliche Gebiete. Hat zwar vermeintlich nur einen "richtigen" Nachbarn, der dafür aber viel stärker und kompakter ist. Zone 4 halte ich (vor allem auch diplomatisch) für schwierig. Den Handel in Konstantinopel bekommt man vermutlich dabei auch nicht ganz. Kann schon kniffliger sein, als wenn man schön im Westen "alleine" in Zone 1 hockt.

Letztendlich kann ich mit allem irgendwie leben.
#DankeRecur

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Herr_Vader » 4. Januar 2018 14:33

Also,

für mich sind die Captains nicht nur gewählt worden, damit wir Leute haben die ein Plan für zwei andere basteln. Sondern auch und vor allem, um die Basis der Entscheider zu verschlanken und dennoch mehr Demokratie als es bisher der Fall war zuzulassen. Die Caps müssen nicht nur ihr Team und Starzone wählen, sondern auch aktiv an der Schaffung eines Regelwerks mitwirken. Viele Exploits werden uns erst während der Planungsphase auffallen und auch diese müssen "besprochen" und dann Regeln dazu festgelegt werden. Warum also nicht zumindest den Versuch machen auch die Verteilung so zu regeln. Sollte ich nach Eingang der Namen feststellen, dass alle die gleiche Leute wollen, dann ist es eben gescheitert, aber wir sind jetzt nur noch 7 die sich auch untereinander kennen. Ich kann mir nicht vorstellen , dass das so schwierig sein kann.

Es wurde in de letzten Partien beklagt, dass es zu wenig transparenz gab, ich finde wenn 7 von 21 entscheiden ist das schon sehr transparent.

Wenn wir das jetzt alles per Abstimmung machen wollen, können wir 2019 anfangen. "Man don´t want brotherhood, they want leadership" :P Mir ist ja klar, dass wir aufgrund der komplexität von EU mehr Leitwölfe als Follower hier sind, aber das Grundgerüst kann nicht von der ganzen Gruppe hier im Forum geschaffen werden, es sein denn "alle" nehmen sich sehr viel Zeit.

Ich nörgel hier so rum , weil ich denke, dass die Team-Idee unheimlich viel Potential hat Aber wenn die erste Partie aus welchen Gründen auch immer ein Fiasko werden sollte wird es auch unter veränderten Regeln keinen zweiten Versuch mehr geben und es könnte sich zudem negativ auf die Montags-Spieler-Gruppe an sich auswirken. Was ich sehr schade finden würde, es macht nämlich echt Spass mit euch ;)
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon recur » 7. Januar 2018 21:16

Sollen/ wollen wir uns nun morgen bereits 19 Uhr im TS treffen? Mir wäre es "egal", müsste es aber bis 13-14Uhr wissen.
Aber da Vader ja versuchen möchte es alternativ zu verteilen, wäre es ja nicht nötig, oder?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 8. Januar 2018 00:26

Ich kann erst ab 19:30 da sein. Falls es überhaupt nötig wird, oder ob Vader nen Vorschlag hat den er präsentieren will.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zoodirektor » 8. Januar 2018 07:12

Ich fänd es gut, wenn wir den Vorschlag dann vorher schon mal per PN bekommen würden. Dann kann man sich die mögliche Verteilung vorm Treffen schon mal in Ruhe anschauen.
Werde auf jeden Fall um 19 Uhr im TS sein.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 9. Januar 2018 16:34

Folgende Verteilung hat sich ergeben:

Team 1: recur, Decla, Xem
Team 2: flogi, Kenter, Day
Team 3: Vader, Kingdon, Jordan
Team 4: Bourbon, Theiln, Chris
Team 5: Zoo, Zarastro, Hansa
Team 6: Dieter, Bob, Tobi
Team 7: Öllfuss, Gunkerion, Noname

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zarastro » 9. Januar 2018 21:03

Über die Verteilung der Zonen redet ihr noch?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon recur » 10. Januar 2018 00:06

Jop,
der Plan ist, dass sich die Teams die nächsten Tage mal grob besprechen, welche Vorlieben die einzelnen Spieler haben (zumindest in den demokratischen Teams :P ).

Und die Captains besprechen die Zuteilung dann irgendwann mal nächste Woche.
Da es bei der Wahl der Spieler auch gut geklappt hat, herrscht Optimismus, dass auch hier ein vernüftiger Kompromiss gefunden wird.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Creaxer » 10. Januar 2018 01:10

flogi hat geschrieben:Folgende Verteilung hat sich ergeben:

Team 1: recur, Decla, Xem
Team 2: flogi, Kenter, Day
Team 3: Vader, Kingdon, Jordan
Team 4: Bourbon, Theiln, Chris
Team 5: Zoo, Zarastro, Hansa
Team 6: Dieter, Bob, Tobi
Team 7: Öllfuss, Gunkerion, Noname


Diese Teams versprechen Spaß xD Da würde man doch glatt gerne als Vatikan in Rom sitzen und als 8. SIngle Team über die Welt gucken wie sie Links und Rechts sich alles um die Ohren hauen ^-°

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 11. Januar 2018 11:41

@Creaxer: Wenn du möchtest kannst du auch als Coop/Springer mitmachen.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Creaxer » 11. Januar 2018 18:07

Als coop wie meinste dette :o

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 12. Januar 2018 00:13

Man kann auch zu zweit ein Land spielen. Wenn alle da wären könntest du zu jemandem mit ins Land und wenn einer fehlt müsste der halt vertreten werden.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Creaxer » 12. Januar 2018 01:10

:o ja zu 2. ein land aber wenn man dann wen anderes vertreten will wäre das .. unratsam :D//also falls irgendwer nen 2. Mann im Land braucht hier bin ich ^^

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 12. Januar 2018 18:56

Naja eine gewisse Neutralität muss man sich als Springer natürlich erhalten. Die Geheimnisse des anderen Teams dürfte man dann natürlich nicht ausplaudern, aber eigentlich sollte das trotzdem möglich sein.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zoodirektor » 15. Januar 2018 08:53

recur hat geschrieben:Jop,
der Plan ist, dass sich die Teams die nächsten Tage mal grob besprechen, welche Vorlieben die einzelnen Spieler haben (zumindest in den demokratischen Teams :P ).

Und die Captains besprechen die Zuteilung dann irgendwann mal nächste Woche.
Da es bei der Wahl der Spieler auch gut geklappt hat, herrscht Optimismus, dass auch hier ein vernüftiger Kompromiss gefunden wird.

Wann wollen wir über die Zonenverteilung reden? Bei mir würde Donnerstag ganz gut passen. Ansonsten gerne auch heute vorm MP?
#DankeRecur