[EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

EU IV-MP Team Auslöschungsrunde

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon recur » 18. Dezember 2017 19:03

- Pro Team darf eine Idee nur einmal genommen werden.

Jetzt doch? ich dachte da herrschte noch große Uneinigkeit, da vorallem der "Planungsaufwand" (primär für die Teams bzw Kapitäns) zu groß wäre.
Bin selbst noch unentschlossen... habe mich nur gerade gewundert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon BourbonKid » 18. Dezember 2017 19:11

joa, mir ist aufgefallen, dass wenn man dies nicht tut, jeder mit -10% Tech und Ideenkosten rumrennt... ergo ist der Planungsaufwand das deutlich geringere übel
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 2. Januar 2018 01:02

Die Ergebnisse der Teamcaptainwahl ist wie folgt; gewählt wurden:

Recur
flogi
Vader
Zoo
Bourbon
Ölfus
Dieter


Ich würde vorschlagen das wir wie besprochen auslosen wer zuerst ein Teammitglied oder eine Startposition picken darf. Der letzte der 7 darf dann zwei Mal und es geht in umgekehrter Reihenfolge weiter.
Dazu sollten sich die Captains (falls alle die Wahl annehmen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) demnächst mal treffen (wie wäre es nächsten Montag kurz vor dem MP?)
Für die Auslosung würde ich diese Seite vorschlagen:
https://rolz.org/dr?room=Birthright
Den Raum nutzen wir auch für unser Rollenspiel. Um sich mit einem Namen anzumelden, klickt auf den Link, geht rechts oben in der Ecke auf Dice Room. Gebt euren Nick ein und tretet dem Raum erneut bei.
In dem Raum könnten dann alle sagen wir mal einen 20 seitigen Würfel würfeln und der mit der höchsten Zahl fängt an usw.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Creaxer » 2. Januar 2018 02:11

Da ich mit neuem PC und neuem Zeitmanagement jetzt mal wieder mehr zeit ( und Lust ) auf eU IV gekriegt habe bin ich mal hier zu gestoßen :D

Eine Anmerkung direkt die evtl ( zumindest nicht schriftlich) noch gar nicht bedacht wurde. Vllt wäre es interessanter manche Teamgrößen zu variieren . Z.B. 2er / 4er Teams aus folgenden Aspekten:
- In manchen Regionen hat man einfach mit 3 Leuten seehr geringes Ausweichpotenzial. Man hockt als team nebeneinander und engt sich nur ein
- Wenn man Gebiete wie das Osmanenreich oder Kaiserreich nimmt wäre eine 4er Gruppe evtl sogar besser, da man hier sehr viele Angriffspunkte hat und eine breitere Ebene
- Natürlich müsste sichergestellt werden, dass die mit weniger Leuten sind mehr Punkte in die CN stecken dürfen und die mit mehr Leuten dementsprechend weniger so das im Endeffekt alle Teams mit gleichem Punkteaufwand starten aber eben mit verschiedenen Aufspielpunkten :D

Ist halt nur mal ne Anmerkung :)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon recur » 2. Januar 2018 08:56

Überlegungen in die Richtung hatten wir auch schon. Aber das wäre ein zu großes Ungleichgewicht. Vorallem auf den manpower und söldnerpool bezogen.
Zudem wurde versucht die startzonen so zu gestalten, dass alle teams ungefähr die gleichen Potenziale haben.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zoodirektor » 2. Januar 2018 11:47

flogi hat geschrieben:In dem Raum könnten dann alle sagen wir mal einen 20 seitigen Würfel würfeln und der mit der höchsten Zahl fängt an usw.

Klappt, hab mit meinem ersten Testwurf eines 100seitigen Würfels erstmal direkt ne 1 geworfen. :D
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zoodirektor » 2. Januar 2018 14:42

flogi hat geschrieben:
wie wäre es nächsten Montag kurz vor dem MP?

würde bei mir übrigens passen. idealerweise treffen wir uns nicht ganz so knapp vorm MP-Start. Ich schlage 19 Uhr vor.
#DankeRecur

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Herr_Vader » 3. Januar 2018 12:12

Können wir gerne machen 19 Uhr passt bei mir auch.

Ich hätte aber einen Vorschlag zu machen. Bevor wir auf das Spieler auslosen zurückgreifen, könnte jeder Teamcaptain drei Spieler nennen mit denen er in einem Team spielen möchte und wir schauen erstmal wie stark die Überschneidungen sind. Evtl. können wir so schon einen Grossteil der Spieler zuteilen und den Rest in einem Gespäch klären. Falls das zu nix führt können wir dann immer noch Losen.

Falls daran Interesse besteht würde ich die Namen sammeln und die Auswertung machen, natürlich per PN.

Was würden die Cpatains davon halten?
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon recur » 3. Januar 2018 12:28

Könnte man gerne versuchen.
Befürchte aber, dass es schon starke überschneidungen geben wird...

Zudem werden die Spieler ja nicht zugelost, sondern es wird der Reihe nach gepickt....nur wer beginnt, wird gelost.

Und eine andere Frage, bleiben die Startzonen nun so, wie bei flogis 2. Vorschlag?
(Fand den Vorschlag zum Großteil echt super, würde es nur gerne vorher wissen wollen^^)
https://www.pic-upload.de/view-34511248 ... 2.jpg.html

Und wie werden die Zonen den Gruppen zugewiesen?
In der normalen Pick-Runde (falls wir es doch so machen), oder werden diese wirklich ausgelost?

Fragen über Fragen....dachte wir haben noch paar Wochen dafür Zeit :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Herr_Vader » 3. Januar 2018 12:42

recur hat geschrieben:Könnte man gerne versuchen.
Befürchte aber, dass es schon starke überschneidungen geben wird...

Zudem werden die Spieler ja nicht zugelost, sondern es wird der Reihe nach gepickt....nur wer beginnt, wird gelost.



Ja, dass die Spieler nicht "zugelost" werden sondern wir pics machen ist klar. Was die Überschneidungen angeht, würde ich dann alle Caps. bitten, realistische Wünsche zu äussern. Also so, dass mit dem Wunsch auch ein gebalancetes (<-- schlimmes Wort) Team herauskommt.
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zoodirektor » 3. Januar 2018 13:38

Herr_Vader hat geschrieben:
recur hat geschrieben:Könnte man gerne versuchen.
Befürchte aber, dass es schon starke überschneidungen geben wird...

Zudem werden die Spieler ja nicht zugelost, sondern es wird der Reihe nach gepickt....nur wer beginnt, wird gelost.



Ja, dass die Spieler nicht "zugelost" werden sondern wir pics machen ist klar. Was die Überschneidungen angeht, würde ich dann alle Caps. bitten, realistische Wünsche zu äussern. Also so, dass mit dem Wunsch auch ein gebalancetes (<-- schlimmes Wort) Team herauskommt.

Nur bräuchte man dann eine separate Zuteilung für die Zonen. Das fände ich nicht passend. Die Zonen sind mMn stark unterschiedlich zu bewerten. Sprich: Wenn man die Teams gut gebalanced bekommt, wird es wegen der unterschiedlichen Zonen trotzdem zum Ungleichgewicht kommen. Wenn dagegen sowohl Spieler als auch die Zonen in einem Draft weggehen, sehe ich die Chance eher, dass (vermeindlich) schlechter besetzte Teams bessere Zonen bekommen.
Beispiel: Du pickst als erstes die vermeindlich stärkste Startposition, bist dafür aber bei deiner Spielerwahl aber eingeschränkt, weil einige von anderen gepickt werden bis zu wieder dran bist. Umgekehrt genauso: Nehme ich direkt nen starken Spieler, hab ich bei der Wahl der Startposition nicht mehr die große Auswahl.

PS: Ich bin daher dafür, dass wir wie bisher geplant vorgehen:

1) Montag 19 Uhr treffen im TS und im Dice-Room
2) Auswürfeln; Wer die höchste Zahl wirft, darf sich die Stelle, an der er das erste mal ziehen möchte aussuchen; danach derjenige, der die zweithöchste Zahl wirft; usw. (das wäre die einzige Änderung die ich vorschlage)
3) Wahlgang wie besprochen: 1 2 3 4 5 6 7--> 7 6 5 4 3 2 1 -->1 2 3 4 5 6 7 8 9
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon S13B3N » 3. Januar 2018 14:13

Um Vaders Vorschlag zu folgen, könnte man ja neben den Spielern auch 2 Wunschzonen mitaufschreiben. Vielleicht haben wir Glück und es gibt auch wenige Überschneidungen?!
Auch hier sollte man realistische Wünsche äußern und die starken Teams auf schwache Startpositionen setzen. Team Flogi könnte z.b. in Zone 7 oder Zone 4 ;)
Bild

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zhao Yun » 3. Januar 2018 19:02

Ich persönlich bin für Vaders Vorschlag bei der Spielerwahl, weil ich da am meisten Potential für Konflikt gibt. Falls man das einvernehmlich klären kann, wäre das für die Harmonie der Runde sicher förderlich. Außerdem kennen alle Captains den Großteil der Teilnehmer ähnlich gut, da geht niemand blind in die Auswahl. Und es ist wichtig, dass die Zonen erst danach und unabhängig davon verteilt werden, sonst geht das Taktiere und geschacher los. "Hey Flogi ich werd mich dafür einsetzen, dass du deine Kandidaten kriegst wenn unsere beiden Zonen erstmal Zone X plattmachen..." Flogi wird hier nix unterstellt ;)

Von den Teamcaptains kann man außerdem erwarten, dass sie sich für jede Zone was gutes ausdenken, dafür haben wir sie ja bestimmt.
#DankeHansa

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon Zarastro » 3. Januar 2018 20:19

"Geschacher" sollte es zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht gehen, da würde ich auch an das Verantwortungsbewusstsein der Kapitäne appellieren. Bei der von Vader vorgeschlagenen Variante ginge es ja nicht darum, für einzelne Kapitäne die optimale Konstellation herauszuholen, sondern für die ganze Runde.

Ich persönlich fände aber die zuletzt von Zoo erwähnte Vorgehensweise besser, weil unkomplizierter und in meinen Augen auch fairer. Bei einer nachträglichen Verteilung der Zonen könnte man ewig darüber diskutieren, was nun eine angemessene Aufteilung ist. Ich würde z.B. Flogi am besten einen "Neuling" (wobei ja niemand mehr hier ein echter MP-Neuling ist) in die Gruppe setzen, da flogi wohl der erfahrenste Kapitän ist. Ihn dann aber auch in eine eher schwierige Zone zu setzen wäre dann wiederum möglicherweise fragwürdig. Zone 4 bietet z.B. viele Chancen, aber möglicherweise ist ein eher unerfahrener Spieler heillos damit überfordert, eine der betreffenden Grenzen zu sichern.

Ich würde nur zwischen jedem Wahlgang eine kurze Pause einlegen, damit sich jeder Kapitän kurz überlegen kann, wie er weiter vorgehen möchte. Man muss ja jedes Mal schauen, welche Spieler/Zonen noch übrig sind und bei soetwas würde ich eher nicht aufs Tempo drücken.

Alternativ könnte man auch an aufeinanderfolgenden Tagen wählen, damit sich die Teammitglieder untereinander abstimmen können. Dadurch könnte man vermeiden, dass der Teamkapitän 2 Spieler wählt, die nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen sind (das ist jetzt nur so eine Idee von mir, evtl. gibt es ja keine diesbezüglichen Vorbehalte). Zeit hätten wir ja sowieso noch genug.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Auslöschungsrunde Verteilung der Teams

Beitragvon flogi » 3. Januar 2018 23:20

Prinzipiell finde ich eine Wahl der Spieler besser. Schon allein deswegen weil ja gerne mal ein wenig Mauschelei bei der Verteilung unterstellt wird. Inwiefern das mal mehr oder weniger ernst gemeint ist, ist eine andere Sache aber das wäre für mich der Vorteil von einer Wahl.
Zoo hat einen weiteren Vorteil angesprochen, dass man dann Spieler und Zonen zusammen wählen könnte. Ich persönlich finde zwar nicht, dass bei den Zonen so große Unterschiede sind, dass eine jetzt viel schwieriger ist als die andere aber verteilen oder losen müsste man die Zonen dann auch wieder.

Auch die zweite Variante bietet Vorteile, es also irgendwie hinzubiegen. Mag zu mehr Harmonie in den Teams und untereinander führen, das ist sicher ein Vorteil. Probelme sehe ich aber potenziell schon. Es wird sicher viele Überschneidungen geben. Zumindest wenn man sich die Captainwahl anschaut werden die Spieler die sonst noch Stimmen bekommen haben sicher oben im Topf sein.
Wenn wir jetzt "so" eine Verteilung machen hätten wir uns eigentlich die Caprainwahl auch fast schon schenken können (überspitzt gesagt), wenn danach einfach eine größere Gruppe die Teams und Zonen einteilt.

Wie gesagt ich sehe Vorteile für beide Varianten. Meinetwegen können wir über das Prozedere auch nochmal abstimmen. Entweder nur die Captains oder komplett.