[EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" - Zusatzanpassungen
Verfasst: 13. Dezember 2017 09:25
Vorneweg: Wir brauchen unbedingt einen vernünftigen Namen für das neue MP. „Auslöschungsrunde“ klingt irgendwie dämlich.
Der Setup-Thread beschäftigt sich ja mehr mit dem grundsätzlichen Setting des MP. Das möchte ich nicht verwässern oder durcheinanderbringen. Wenn wir schon einen Extrabereich hier haben, sollten wir den auch nutzen.
Flogis Idea-Mod ist toll, aber ich denke, dass wir für unsere spezielle Runde hier und da noch ein paar Stellschrauben haben, die wir anpassen könnten. Schließlich war das nun auch das erste MP nach dem großen Update der Mod.
Mir fallen spontan ein paar Sachen ein, die vielleicht diskussionswürdig sind:
Seeschlachten:
Die Änderungen in der Seeschlacht-Mechanik finde ich gut, halte ich nach den bisherigen Erfahrungen aber für zu krass. Man versenkt fast gar keine Schiffe mehr, da der Gegner immer sehr schnell fliehen kann. Das nimmt einem doch einige taktische Möglichkeiten.
Nationalisten-Ideengruppe:
Wurde schon angesprochen. Ist auch meiner Meinung nach zu stark. Die zusätzliche Geld-, Monarchenpunkte- und Manpower-Buff ist einfach zu heftig. In der aktuellen Form ist es für mich ein klarer Pflichtpick, was es bei so einem umfangreichen Angebot an Ideengruppen meiner Ansicht nach nicht geben sollte.
Development-Ideengruppe:
Ich halte die Development-Decision für zu stark. Der Zeitraum, in dem man einfach mal um die 30 Entwicklung geschenkt bekommt, ist zu kurz. Es ist zu krass, wenn man im Prinzip alle 10 Jahre einen gewonnenen Krieg geschenkt bekommt. Klar kostet das auch was, aber Geld verliert im Laufe des MP in unserem derzeitigen Setting stark an Wert. Man sollte zumindest drüber nachdenken, hier den CD auf die Decision zu verdoppeln.
Der Setup-Thread beschäftigt sich ja mehr mit dem grundsätzlichen Setting des MP. Das möchte ich nicht verwässern oder durcheinanderbringen. Wenn wir schon einen Extrabereich hier haben, sollten wir den auch nutzen.
Flogis Idea-Mod ist toll, aber ich denke, dass wir für unsere spezielle Runde hier und da noch ein paar Stellschrauben haben, die wir anpassen könnten. Schließlich war das nun auch das erste MP nach dem großen Update der Mod.
Mir fallen spontan ein paar Sachen ein, die vielleicht diskussionswürdig sind:
Seeschlachten:
Die Änderungen in der Seeschlacht-Mechanik finde ich gut, halte ich nach den bisherigen Erfahrungen aber für zu krass. Man versenkt fast gar keine Schiffe mehr, da der Gegner immer sehr schnell fliehen kann. Das nimmt einem doch einige taktische Möglichkeiten.
Nationalisten-Ideengruppe:
Wurde schon angesprochen. Ist auch meiner Meinung nach zu stark. Die zusätzliche Geld-, Monarchenpunkte- und Manpower-Buff ist einfach zu heftig. In der aktuellen Form ist es für mich ein klarer Pflichtpick, was es bei so einem umfangreichen Angebot an Ideengruppen meiner Ansicht nach nicht geben sollte.
Development-Ideengruppe:
Ich halte die Development-Decision für zu stark. Der Zeitraum, in dem man einfach mal um die 30 Entwicklung geschenkt bekommt, ist zu kurz. Es ist zu krass, wenn man im Prinzip alle 10 Jahre einen gewonnenen Krieg geschenkt bekommt. Klar kostet das auch was, aber Geld verliert im Laufe des MP in unserem derzeitigen Setting stark an Wert. Man sollte zumindest drüber nachdenken, hier den CD auf die Decision zu verdoppeln.