[EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

EU IV-MP Team Auslöschungsrunde

Moderator: Moderatoren


Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 11. Januar 2018 13:40

Dies wird jetzt der Hauptthread werden und ich möchte mal versuchen die wichtigsten Punkte zusammenzufassen.

Spielzeit:
Montag 20 bis 23 Uhr

Start:
9.4.2018

Wir spielen in 7 Team zu je 3 Spielern und im Gegensatz zu unseren vorherigen Runden, wollen wir dieses Mal versuchen etwas härter zu spielen.
Das heiß auch die Vernichtung von Spielern und Teams ist erlaubt bzw. vorgesehen.

Team 1: recur, Decla, Xem.................Zone: 4
Team 2: flogi, Kenter, Day.................Zone: 5
Team 3: Vader, Kingdon, Jordan...........Zone: 2
Team 4: Bourbon, Theiln, Chris............Zone: 7
Team 5: Zoo, Zarastro, Hansa.............Zone: 3
Team 6: Dieter, Bob, Tobi..................Zone: 6
Team 7: Öllfuss, Gunkerion, NoName.....Zone: 1

Der erstgenannte Spieler ist der Captain. Dies ist prinzipiell nur für die Planungsphase relevant.
Die Captains haben die Teams verteilt und werden die Zonen vergeben und Regeln ausarbeiten.

........................................................................................................................................
Gespielt wird auf der Version 1.24.1 und mit folgendem
Mod (Alle Zusammengefasst):
Checksumme: 66ef

Modversion Workshoplink

> Inhalt der Mod:
Spoiler (Öffnen)
- Idea Variation
- Shattered "light"
- RNW Anpassungen
- Startbedingungen Verbesserung (Menschen)
- Russland = kolonisierbar
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Gegenreformations Techmali entfernt
- Cossacks Event entfernt (random base tax wird vernichtet)
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Condotierri Limit nach Zeitalter skaliert erhöht
- 350 Punkte beim Ruler Designer
- Herrscher können nur noch max Skill 5 im Rulerdesigner sein
- Beziehungsboni (+2) für alle Spieler weil sie ja ständig verbündet sein müssen
- Einige Unsauberkeiten in den history Dateien gefixt (konnte crashes verursachen; hoffentlich jetzt stabiler)
- Missionsschulenevent feuert nun am Anfang wie es sollte
- PU Events von Polen/Litauen, Spanien/Aragon rausgenommen
- KI sendet keine Condotierri gegen Spieler mehr
- KI schließt bis 1460 keine Bündnisse und keine Garantien (dank an Bourbon)
- Das alte "anti Bündnis" Event rausgenommen
- Alten Modifikator von den Shattered Boni rausgenommen (relation_decay_of_me nicht mehr im Spiel) und dafür durch den neuen allgemeinen Beziehungsmodifikator ersetzt
- Revoultionsdisaster für Spieler deaktiviert
- Die Eroberung Roms gibt nun keinen Malus mehr für Katholiken

> Idea Variation - Wiki:
https://eu4.paradoxwikis.com/The_Idea_Variation

> Idea Variation - Politikübersicht in Exel-Form:
https://workupload.com/file/FCxuu3C
........................................................................................................................................

Custom Nation:
Wir werden den Nation Designer nutzen.
Regeln hierzu stehen unten im Beitrag.

Zonen:
Die 7 Teams werden jeweils in einer bestimmten Zone starten.
Die Anfangsprovinzen dürfen nur in dem entsprechenden Bereich gepickt werden.
Aktuell sieht der Aufbau der Zonen folgendermaßen aus (wird wohl auch so bleiben):
Bild

Vergrößerbar:
Bild

Der graue Bereich in Sibirien wird zu Kolonialprovinzen gemacht!

Verteilung der Zonen:
Team 1: recur, Decla, Xem.................Zone: 4
Team 2: flogi, Kenter, Day.................Zone: 5
Team 3: Vader, Kingdon, Jordan...........Zone: 2
Team 4: Bourbon, Theiln, Chris............Zone: 7
Team 5: Zoo, Zarastro, Hansa.............Zone: 3
Team 6: Dieter, Bob, Tobi..................Zone: 6
Team 7: Öllfuss, Gunkerion, NoName.....Zone: 1

Regeln:
(es werden weitere folgen!!!)
- Maximal 350 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- Jede Idee darf nur einmal pro Team verwendet werden (Dies gilt nur für Adm und Mil! Die Dip-Ideen dürfen auch mehrmals im Team auftreten.)
- Maximal 80 Development dürfen gepickt werden
- Religion frei wählbar
- Auswahl der Regierung aus:
Despotic Monarchy, Feudal Monarchy, Oligarchic Republic, Ambrosian Republic, Peasants Republic, Merchant Republic, Iqta, Monastic Order
- Keine Änderung der Kultur (es muss die Kultur behalten werden, welche man durch picken der Provinzen erhält)
- es dürfen keine Nationen gegründet werden
- Innerhalb eines Teams darf keine Spielernation vasallisiert werden
- keine Teaminternen Kriege (um z.B. Koalitionen aufzulösen)

- Waffenstillstand gegen Spieler dürfen nur von der Verlierseite gebrochen werden
- Provinzverkäufe innerhalb des Teams sollten sich bis 1480 in Grenzen halten...damit kein Unfug bezüglich der AE-Vermeidung betrieben wird
- beim Erstellen des Landes hat der Spieler freie Wahl in Bezug auf:
> Anzahl der Handelszentren/ Flüsse
> Verteilung und Anzahl der Startprovinzen (doch sie müssen über über Land- oder Seeprovinzen miteinader verbunden sein)
> Techgruppe
- keine Vasallisierung, Puppetisierung, Versklavung der anderen Teams...wenn ein Team am Boden ist, dann soll es auch zu Ende gebracht werden
- Teamnamen sind erwünscht (muss aber selbst nochmal nachfragen wofür^^)
- es wird eine einheitliche Spielspache geben, also englisch oder deutsch (steht noch nicht 100%ig fest)

- wenn ein Team A für eine KI in den Krieg eintritt, dann kann das gegnerische Team B über die KI Forderungen an Team A stellen
- bei einem Krieg (Team vs. Team) darf insgesamt vom Verlierer-Team maximal 100% Kriegsstand gefordert werden (also NICHT von jedem Spieler jeweils 100%)
- wenn ein Team einem anderen Team, welches bereits im Krieg ist, den Krieg erklärt, und gewinnt, kann es ebenfalls 100% vom Verlierer-team fordern...es gibt also keine Ausnahmeregel für "Dolchstoß-Kriege"
- offizielle/ spielmechanikbezogene Bündnisse zwischen verschiedenen Teams sind verboten (also Spieler aus Team A darf sich nicht mit Spieler aus Team B verbünden)
- auch wenn der vorhergehende Punkt das fast schon ausschließt: es sind keine gemeinsamen Kriege mit anderen teams erlaubt....also dass 2 Teams zusammen in einem Krieg gegen beispielsweise ein Team kämpfen... wenn dann muss dies über 2 unabhängige Kriege geklärt werden...immer nur ein Team pro Kriegspartei!
- die Kriegsforderung "Bündnis lösen" ist gegen Spielernationen untersagt

[Es gibt nur noch 1-2 kleine Punkte, welche besprochen werden müssen...die sind aber theoretisch für die Planung weniger relevant...beispielsweise, ob man in einem Team vsTeam - Krieg einzelne Spieler raus-stabhiten darf, oder nur der Kriegsführer gestabhitet werden darf....]
Zuletzt geändert von recur am 6. April 2018 11:43, insgesamt 11-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 1. März 2018 18:59

Ich habe mal den Beitrag aktualisiert.
Der Link zum Mod steht jetzt drin. Zudem wurde die Politik-Übersicht mal wieder aktualisiert und ich habe den neuen Link reingestellt.

Die Regeln, auf welche wir uns geeinigt hatten, folgen die tage auch noch.
Zuletzt geändert von recur am 3. März 2018 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 3. März 2018 02:01

An die Kapitäns:
im Exel-Arbeitsdokument wurden wieder mal 2-3 Dinge geschrieben/ gefragt... bitte schaut mal rein :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Herr_Vader » 6. März 2018 11:25

Ich glaube da sollten die Caps. regelmässig reinschauen, aber ohne dass die Spielleitung ein Treffen einberuft (was gestern gut möglich gewesen wäre) werden die Dinge halt nicht besprochen.
Zudem habe ich gehört, dass 2 der 7 Caps wohl beschlossen haben die Partie mal fix nächste/Übernächste Woche starten zu wollen, von meinem Team ein klares "NEIN" dazu. Ohne Diskussion keinen Termin. Wir verlangen mind. 4 Wochen, ansonsten wirds schwierig. Und warum wird so was nicht offen kommuniziert.

Oben im Dok steht übrigens Mitte Februar als Start, ich denke mal das das nicht haltbar ist. Ich finde auch wir sollten einen Nummerncode pro Team einrichten, so könnte man z.B. zu der Teamnummer und der Regionsnummer noch die Menge der übrigen Spieler des Teams mit einfassen, so wäre Team 1 in Zone 4 mit drei Spieler Team 143, fällt aber ein Spieler raus wurde es sich auf Team 142 ändern.
(sry das musste sein sitze gerade in nem Meeting bei dem es um überflüsse Daten im Informationsfluss geht, das lässt mein Consulterherz höher schlagen)
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Zarastro » 6. März 2018 17:20

@ Vader, dass ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst... .

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon BourbonKid » 6. März 2018 17:54

Mein Team braucht auf jeden Fall noch einiges an präparation und dazu kommt das theiln die letzten beiden märzwochen im Urlaub ist, 2.4/9.4 wäre also passend.
#JeSuisKirKanos

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon kenterfreak » 6. März 2018 18:50

@Vader und Bourbon. Sorry das ich eine solch einfältige Frage stelle, aber was wollt ihr denn so lange planen. Ich denke Ideen und Nation basteln, sowie sich Startpunkte und eine Globalstrategie zu überlegen sollte doch in zwei Wochen drinn sein. Oder wollt ihr nochmal einen teaminternen Testrun bis 1750 machen?

Ps. Wenn das MP wirklich erst im April losgeht fände ich eine kleine zwischenrunde Stellaris oder Voltaires Nightmare oder so was ganz cool.

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon BourbonKid » 6. März 2018 19:07

Ich hatte es an anderer stelle zwar schonmal geschrieben, aber hier nochmal:

1) Strategie festlegen. Hängt natürlich von Spielern und Zonen ab, wie sie ihre Länder hochziehen wollen (also wer macht flotte wie stellen wir die kombinierte Armee auf, Kolonien, etc.)

2) Gucken was/wie man diese Strategie mit Nationalen Ideen umsetzen kann. (Flottenstärke in die Nat. Ideen oder die ideengruppen? etc.)

3) Testen

4) Testergebnisse verarbeiten und bei Step 1 anfangen bis man das ganze ordentlich optimiert hat.

5) Überlegungen zu Nachbarteams anstellen

Wenn mann das gescheit durchzieht braucht das schon seine 3 wochen mind.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Zarastro » 6. März 2018 19:40

Klar, und dann springen im April die ersten Spieler ab, weil man sich im Januar für das MP angemeldet und nicht bis Juni/Juli Zeit hat, woraufhin wir möglicherweise die Teams neubiilden müssen und und und.

Für eine ordentliche Planung reichen 3 Wochen mehr als aus, zumal man sich eh nicht auf alle Eventualitäten einstellen kann. Andernfalls dauert die Planungsphase möglicherweise länger als das MP selbst.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 6. März 2018 20:21

Oben im Dok steht übrigens Mitte Februar als Start, ich denke mal das das nicht haltbar ist.

Du weißt schon, dass ich das Anfang Januar schrieb und dass wir da bereits ca. 1720 waren.
Dass dann 2-3 mal ausgefallen ist und Planungszeiten von 4 und mehr Wochen verlangt werden, konnte ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon BourbonKid » 6. März 2018 20:46

Anfang Januar + 4 Wochen = Anfang Februar. Das wir über 3 Monate brauchen um das aktuelle MP zu beenden und die Mods zusammenzustellen liegt nicht an mir oder Vader, wir waren tatsächlich so ziemlich die beiden einzigen die konstant für Fortschritt in der Hinsicht gepushed haben.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 6. März 2018 21:00

Anfang Januar + 4 Wochen = Anfang Februar.

Mit der Aussage kann ich jetzt leider nichts anfangen... aber es bringt jetzt auch nichts hier zu diskutieren!
Lasst uns die Tage nochmal im TS reden und alles offene besprechen (wobei das auch gar nicht so nötig bzw. viel wäre , wenn alle Kapitäns mal im entsprechenden Dokument auf die Fragen der anderen eingehen würden) ....aber haben ja jetzt noch genug Zeit, bis es losgeht :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Zoodirektor » 6. März 2018 21:12

Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber die Teams und Zonen stehen schon ewig (3 oder 4 Wochen?). Die Eckpunkte der CNs ebenfalls (80 Dev, 350 Punkte). Diese Infos hätten gereicht, um sich schon weitreichende Gedanken zu Strategie (wer spezialisiert sich auf was; Verteilung des Teams innerhalb der Start-Zone; usw.) Zu machen. Mir kann hier keiner verkaufen, dass er jetzt erst bei null anfangen muss. Wenn bis jetzt nicht schon einiges an Planung gelaufen ist, ist man irgendwo vielleicht auch mal selbst schuld.

Andere Sache: Ostermontag bin ich im Urlaub :D

Edit: Teams und Zonen sogar schon 6 Wochen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon BourbonKid » 6. März 2018 21:24

BourbonKid hat geschrieben:Ich hatte es an anderer stelle zwar schonmal geschrieben, aber hier nochmal:

1) Strategie festlegen. Hängt natürlich von Spielern und Zonen ab, wie sie ihre Länder hochziehen wollen (also wer macht flotte wie stellen wir die kombinierte Armee auf, Kolonien, etc.)

2) Gucken was/wie man diese Strategie mit Nationalen Ideen umsetzen kann. (Flottenstärke in die Nat. Ideen oder die ideengruppen? etc.)

3) Testen

4) Testergebnisse verarbeiten und bei Step 1 anfangen bis man das ganze ordentlich optimiert hat.

5) Überlegungen zu Nachbarteams anstellen

Wenn mann das gescheit durchzieht braucht das schon seine 3 wochen mind.
#JeSuisKirKanos