[EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

EU IV-MP Team Auslöschungsrunde

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Mr XEM » 6. März 2018 23:15

Zoodirektor hat geschrieben:Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber die Teams und Zonen stehen schon ewig (3 oder 4 Wochen?).
...
Edit: Teams und Zonen sogar schon 6 Wochen.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon k1ngd0n » 6. März 2018 23:27

Na ja es hat schon sehr lange gedauert und wirklich Infos kamen ja nie rum.

Bis vor kurzem wusste ich nicht, wie genau die Mod aussieht, was sie alles beinhaltet. Bis jetzt weiß ich nicht wie lange der Start-Bunus funktioniert und was an der Mod noch alles verändert wird bezüglich Belagerung. Dann ist erst relativ kurze Zeit sicher, dass wir nicht Shattered sondern diese andere Mod safe benutzen, das macht einen Unterschied aus. Ebenso sind die Regierungsformen und Religionen die man benutzen darf jetzt hoffentlich fest, das hatte auch noch einmal Einfluss darauf was wir im Team so planen könnten. Die Infos für die Nicht-Teamcaptains waren recht spärlich und die Teamcaptains mit denen ich geredet hatten wussten auch nicht so zu 100% wie lange es noch bis zu einer Einigung dauert.

Ich gehe jetzt davon aus dass das was in den Mod- und Regelthreads steht auch fest ist, also kann ich jetztt auch anfangen ersnthaft zu planen und dann muss ich ja auch noch etwas Zeit finden um die Planung umzusetzen.

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon BourbonKid » 7. März 2018 09:49

Kingdon ist right on the money. 90% der Arbeit hängen mit Kombinationen aus Nationalen Ideen und regulären Ideengruppen zusammen, d.h. es ist erst wirklich sinnvoll zu Planen wenn die endgültige Modversion feststeht.
#JeSuisKirKanos

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Herr_Vader » 7. März 2018 13:14

So lange haben wir das tote Pferd geritten, so lange ist keine klare Entscheidung getroffen worden (also eine Entscheidung, dass man sich mal trifft um Entscheidungen zu treffen), ohne das hier gewisse Leute dauernd genervt und gepusht hätten hätten wir nicht mal das. Das alte MP ist de Facto seit Wochen tot aber niemand in Charge scheint das aufgefallen zu sein, um dem ganzen ein Ende zu setzten. Denn wäre dies mal geschehen und hätte man sich einfach (wie ich es mehrfach gefordert habe) einmal die Woche getroffen bis alles geklärt ist, hätten wir schon vor Wochen eine Entscheidung gehabt und wären bereits jetzt mit allem fertig.

Ich habe weder in meiner beruflichen noch spielerischen Laufbahn erlebt, dass eine doch recht simple Planung so lange gedauert hat und so umständlich war. Ich bin davon mehr als genervt und habe auch so langsam keine Lust mehr auf diese Partie. Ich habe nicht Zeit jeden Tag stundenlang zu zocken und mich jeden Abend mit meinen Team-Mades zu treffen und Sachen zu besprechen, deshalb haben wir beschlossen erst dann einen Planungsfinger krumm zu machen, wenn alle Parameter feststehen, was bis letzte Woche nicht der Fall war.

Da hier ja anscheinend einige zwingen Montags EU "sofort" spielen müssen und auch die Zeit haben multiple Pläne in der Tasche zu haben oder aufgrund von sau vielen MP´s nicht planen brauchen, würde ich vorschlagen, dass wir das ganze hier begraben, ihr "sofort" zocken könnt und die die das anders sehen was anderes machen. Mein Team hat kollektiv 7 MP´s gespielt, also weniger als der zweit erfahrenste Captain allein, da bedarf es Zeit. recur hat mich ja händeringend gebeten, als die Teams verteilt wurde, dass ich mit meinen 3MP´s Erfahrung ihm einen Neuling in MP`s und flogi-Mod abnehme. Also möchte ich mich da auch entsprechend drum kümmern, aber da zwei von uns so unverschämt sind einen Beruf und eine Familie zu haben, können wir uns nur einmal die Woche treffen.

Ich bin seit zwei Jahren Mitglied dieser Spielergruppe und habe in den 2 Jahren nicht einmal gefehlt, war nicht einmal zu spät und hatte "1" Spielabsturz. Dennoch wurde ich immer aufgefordert Contenance zu bewahren wenn die selben dauernd zu spät sind oder auf den letzte Drücker absagen oder sonst was weiß ich ist...
Ohne mein Drängen hätte es nicht mal im Januar eine Team-Aufteilungsentscheidung gegeben, bzw. es wäre ge-diced worden, was bestimmt sehr viele sehr glücklich gemacht hätte. Ohne dass Bourbon und Dieter auch Druck gemacht hätte wäre jetzt noch überhaupt nichts entschieden und ihr würdet brav Montags zusammenlaufen um zu erfahren ob das MP wieder ausfällt, weil ja das tote Pferd weiterlaufen muss. Denn ursprünglich sollte gewartet werden bis der Shatterd-Mod im Juni oder Juli o.ä. fertig wird und dann sagt mir mal wie ihr das gefunden hättet.......???????
Wenn Bourbon sich nicht hingesetzt hätte und eine alternative Mod gesucht hätte, sähe es nämlich genauso aus. Dann hätten wir das tote Pferd mit vielen Ausfällen noch bis 1820 weiter krampfen müssen. Das dieser Umstand nicht allen bewusst ist verstehe ich, aber von den anderen Caps, die davon wussten, hätte ich daher etwas Verständnis erwartet.


Und jetzt stellen sich die Leute hin und heulen, weil die Gefahr besteht, das GOGOGO-Player abspringen, weil ihnen das zu lange dauert, das ist lächerlich und ich fühle mich verarscht....

Ich stelle euch damit frei für mich einen anderen Spieler zu suchen, damit ich von dem elend erlöst werde......................
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Zoodirektor » 7. März 2018 14:40

Herr_Vader hat geschrieben:Das alte MP ist de Facto seit Wochen tot aber niemand in Charge scheint das aufgefallen zu sein, um dem ganzen ein Ende zu setzten. Denn wäre dies mal geschehen und hätte man sich einfach (wie ich es mehrfach gefordert habe) einmal die Woche getroffen bis alles geklärt ist, hätten wir schon vor Wochen eine Entscheidung gehabt und wären bereits jetzt mit allem fertig.

Ich gebe dir insofern Recht, dass das alte MP schon länger tot war und man diese Zeit auch gut zum planen bzw. für Besprechungen hätte nutzen können. Vielleicht hätte man vorher mal eine Umfrage machen sollen, wie sie Recur letzte Woche initiiert hat. Ich will da aber keinem einen Vorwurf machen, da dieser Vorschlag auch genauso gut von mir hätte kommen können.

Herr_Vader hat geschrieben:Ich habe weder in meiner beruflichen noch spielerischen Laufbahn erlebt, dass eine doch recht simple Planung so lange gedauert hat und so umständlich war.
Das liegt vielleicht auch daran, dass viele einfach ein bisschen „auf“ waren und genau diese EU4-Pause, die es bedingt durch die Ausfälle der letzten Wochen nun gegeben hat, gebraucht haben, um wieder Elan und Motivation für ein neues MP zu finden. Mir persönlich ging es zumindest so.


Herr_Vader hat geschrieben:Ich bin davon mehr als genervt und habe auch so langsam keine Lust mehr auf diese Partie. Ich habe nicht Zeit jeden Tag stundenlang zu zocken und mich jeden Abend mit meinen Team-Mades zu treffen und Sachen zu besprechen, deshalb haben wir beschlossen erst dann einen Planungsfinger krumm zu machen, wenn alle Parameter feststehen, was bis letzte Woche nicht der Fall war.


Herr_Vader hat geschrieben:Da hier ja anscheinend einige zwingen Montags EU "sofort" spielen müssen und auch die Zeit haben multiple Pläne in der Tasche zu haben oder aufgrund von sau vielen MP´s nicht planen brauchen, würde ich vorschlagen, dass wir das ganze hier begraben, ihr "sofort" zocken könnt und die die das anders sehen was anderes machen.

Jetzt wo die Parameter feststehen und die Mod auch quasi fertig ist, ist es doch klar, dass viele Spieler bock haben und möglichst schnell starten wollen. Das ist doch vor jedem MP so. Das solltest du dementsprechend eigentlich mittlerweile kennen. Da muss man es ehrlich gesagt auch nicht sofort persönlich nehmen, wenn der eine oder andere sagt, dass die Planung ja nicht so lange dauern kann. Wenn du Verständnis dafür haben möchtest, dass ihr für eine gewissenhafte Planung 4 Wochen benötigt (meins hast du in jedem Fall), dann hab du doch bitte auch Verständnis dafür, dass einige andere schneller anfangen möchten. Wir haben einen Doodle und wenn 2 Teams (also 6 Spieler) sagen, sie möchten oder können erst in 4 Wochen spielen, dann können sich alle anderen auf den Kopf stellen… oder etwa nicht?? Das hier ist ein Spiel bzw. soll eins werden. Gerade solche Lappalien sollte hier keiner ernst nehmen.
Herr_Vader hat geschrieben: […]
Mein Team hat kollektiv 7 MP´s gespielt, also weniger als der zweit erfahrenste Captain allein, da bedarf es Zeit. recur hat mich ja händeringend gebeten, als die Teams verteilt wurde, dass ich mit meinen 3MP´s Erfahrung ihm einen Neuling in MP`s und flogi-Mod abnehme. Also möchte ich mich da auch entsprechend drum kümmern, aber da zwei von uns so unverschämt sind einen Beruf und eine Familie zu haben, können wir uns nur einmal die Woche treffen.



Übrigens ist dieser „Spiel“-Aspekt auch der Grund, warum beispielsweise mein Team weniger Zeit benötigt. Wir improvisieren halt. Wie du schon sagst, wird das sicher durch die MP-Erfahrung begünstigt. Wenn es aber in die Hose geht, sind wir halt raus und freuen uns auf die nächste Runde. So einfach ist das.

Du vergleichst bestimmte Situationen und Verhalten der Mitspieler immer wieder mit dem Berufsleben - nicht nur in diesem Post. Du willst das ganze hier auch dementsprechend professionell und erfolgversprechend für dein Team ausarbeiten. Finde ich gut! Ich bin da allerdings komplett anders und würde im Strahl kotzen, wenn ich hier alles haarklein planen würde/müsste. Ich spiele nicht, um „zu arbeiten“. Wäre schon, wenn du für Spieler, die diese Position einnehmen, auch ein bisschen Verständnis entwickeln würdest.

Ich verstehe die Intention dieses Postes bzw. der Diskussion die bezüglich des Startdatums geführt wird eigentlich überhaupt nicht. Denn wie schon gesagt: Es gibt den Doodle und in dem Moment als 6 Spieler „geht nicht vorm 09.04.“ angekreuzt hatten war die Diskussion gleichzeitig beendet.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 7. März 2018 21:42

recur hat mich ja händeringend gebeten, als die Teams verteilt wurde, dass ich mit meinen 3MP´s Erfahrung ihm einen Neuling in MP`s und flogi-Mod abnehme.

WOW....jetzt muss ich aufpassen, dass ich nichts falsches sage...aber das lasse ich nicht schon WIEDER so stehen! Das ist einfach unverschämt....und das schrieb ich dir auch schon mal....wollte da aber nicht genauer drauf eingehen...dachte du hattest es verstanden!

1.) Wir sollten bevor die Verteilung statt fand "Wunschmitglieder aufschreiben.
Da stand bei Vader unter anderem Jordan! (und es stand kein Xem da.) Bei mir stand da Xem und kein Jordan. Da hat nichts damit zu tun, dass ich Jordan nicht leiden kann oder ähnliches. Ich kannte ihn einfach noch nicht, da wir im aktuellen MP auch nichts miteinander zu tun hatten. Und Vader kannte ihn laut eigener Aussage durch Stellaris.

2.) Noch vor der Wahl haben Vader und ich im Steam geschrieben und da meinte er noch, dass er gerne Jorden im Team hätte, da er ihn halt bereits kennt und Jordan mal einen Mentor in bezug auf den Idea-Mod und auch paar andere EU-Dinge bräuchte. Und er hätte absolut nichts dagegen das zu übernehmen! Im Gegegnteil, er würde es sogar gerne machen! (Das war der grobe Inhalt unseres Gespräches).

3.) Als dann die Verteilung besprochen wurde, war Jordan bei mir und Xem bei Vader gelandet....daraufhin FRAGTE ich (ganz normal), ob man die 2 Spieler nicht tauschen könnte? Da auf unserer "Wunschliste" eh die jeweils anderen Spieler waren und weil es einfach nicht mein Ding ist den "Mentor" raushängen zu lassen...Mentor im Sinne von alles haargenau und komplett ausführlich zu erklären!!!... und selbst wenn ich Lust dazu hätte, würde mir die Zeit fehlen! (Das erwähnte ich, da mir das vorhergehende Gespräch mit Vader noch im Kopf war, wo es hieß, dass mal einen richtigen Mentor braucht, der mal alles erklärt und man da mal viel Zeit investieren muss!)

Vader sagte sofort dem Tausch zu, ohne auch nur ansatzweise sich zu beklagen, dass er dadurch Nachteile oder ähnliches hätte....die anderen anwesenden stimmten auch ohne Einwände zu! Dass Vader mich nun schon zum zweiten mal hier im Forum damit konfrontiert, finde ich mehr als unverschämmt!

Wenn du Probleme mit der Verteilung der Teams hast, dann hättest du damals was sagen können, oder du sprichst mich/ die anderen Kaptäins persönlich an (eine Lösung sollte man immer finden können)...aber das wieder hier loszutreten ist unter aller Sau.


Zu allen weiteren Punkten schließe ich mich (glaube zum ersten mal^^) 1:1 Zoo an!
Ich verstehe die Intention dieses Postes bzw. der Diskussion die bezüglich des Startdatums geführt wird eigentlich überhaupt nicht. Denn wie schon gesagt: Es gibt den Doodle und in dem Moment als 6 Spieler „geht nicht vorm 09.04.“ angekreuzt hatten war die Diskussion gleichzeitig beendet.


Damit sind die gewünschten 4 Wochen Planungszeit vorhanden und wir besprechen die Tage nochmal die restlichen offenen Punkte....vielleicht Montag 20Uhr?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon Herr_Vader » 8. März 2018 13:28

recur hat geschrieben:1.) Wir sollten bevor die Verteilung statt fand "Wunschmitglieder aufschreiben.
Da stand bei Vader unter anderem Jordan! (und es stand kein Xem da.) Bei mir stand da Xem und kein Jordan. Da hat nichts damit zu tun, dass ich Jordan nicht leiden kann oder ähnliches. Ich kannte ihn einfach noch nicht, da wir im aktuellen MP auch nichts miteinander zu tun hatten. Und Vader kannte ihn laut eigener Aussage durch Stellaris.


Das stimmt, aber glaubst du wirklich das ich nicht auch gerne einen Bob, Decla oder Zarastro (Deine drei Firstpicks) im Team gehabt hätte. Wenn du an meiner Stelle gewesen wärst und das organisierst, hättest du dir dann nicht auch erst mal alle Wünsche angeschaut und dann deinen "Wunsch" so gewählt, dass es die wenigsten Probleme macht?

Ich habe Jordan aus zwei Gründen ausgewählt,
a) ja wir haben mal Stellaris für 4 Abende und ich habe ihn dort als intelligenten Menschen mit dem man reden kann kennengelernt
b) es hat sich aufgrund, dass ihn keiner kennt, auch keiner für ihn entschieden und damit das Verfahren vorwärts kommt habe ich mich für meine "Wunschkandidaten" entschieden.


recur hat geschrieben:2.) Noch vor der Wahl haben Vader und ich im Steam geschrieben und da meinte er noch, dass er gerne Jorden im Team hätte, da er ihn halt bereits kennt und Jordan mal einen Mentor in Bezug auf den Idea-Mod und auch paar andere EU-Dinge bräuchte. Und er hätte absolut nichts dagegen das zu übernehmen! Im Gegegnteil, er würde es sogar gerne machen! (Das war der grobe Inhalt unseres Gespräches).

Ich weiß, das wir einen Chat bezüglich. der Sache hatten kann mich aber an den genauen Inhalt nicht erinnern, aber ja das wird schon so gewesen sein, das möchte ich nicht abstreiten. Es kann aber eher sein, dass das im TS war, denn ich wüsste nicht was ich für ein Grund haben´sollte mit dir einen Spieler im Chat zu besprechen den du nicht auf der Agenda hast.


recur hat geschrieben:3.) Als dann die Verteilung besprochen wurde, war Jordan bei mir und Xem bei Vader gelandet....daraufhin FRAGTE ich (ganz normal), ob man die 2 Spieler nicht tauschen könnte? Da auf unserer "Wunschliste" eh die jeweils anderen Spieler waren und weil es einfach nicht mein Ding ist den "Mentor" raushängen zu lassen...Mentor im Sinne von alles haargenau und komplett ausführlich zu erklären!!!... und selbst wenn ich Lust dazu hätte, würde mir die Zeit fehlen! (Das erwähnte ich, da mir das vorhergehende Gespräch mit Vader noch im Kopf war, wo es hieß, dass mal einen richtigen Mentor braucht, der mal alles erklärt und man da mal viel Zeit investieren muss!)

Vader sagte sofort dem Tausch zu, ohne auch nur ansatzweise sich zu beklagen, dass er dadurch Nachteile oder ähnliches hätte....die anderen anwesenden stimmten auch ohne Einwände zu! Dass Vader mich nun schon zum zweiten mal hier im Forum damit konfrontiert, finde ich mehr als unverschämmt!

Wenn du Probleme mit der Verteilung der Teams hast, dann hättest du damals was sagen können, oder du sprichst mich/ die anderen Kaptäins persönlich an (eine Lösung sollte man immer finden können)...aber das wieder hier loszutreten ist unter aller Sau.


Und das stimmt so nicht, dass er "einfach" so bei dir stand. Es wurde darauf hinwiesen, dass mein Team so mit Abstand das schwächste ist. Besser wäre es wenn eine Neuling einem erfahrenen Spieler an die Hand gegeben wird. Da flogi aber schon genug Feder bei der Auswahl lassen musste... Daraufhin "wurde" mir Xem zugeteilt. Weil du weder Zeit noch Lust darauf hattest, wolltest du dann wieder zurücktauschen. Denn besser ich kümmere mich mit meinem Halbwissen um ihn als jemand der da keine Lust drauf hat.

Ich wusste von vorne herein, dass mein Team recht schwach an Erfahrung ist. Wollte mir aber keine Rosinen raus picken. Ich war froh,dass jemand ansprach, dass mein Team das schwächste ist. Also du mir Jordan "zurückgabst" bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass ich dann bei dir einen Gut hab, wenn es zu den Zonen kommt. Ja, da wurde nicht abgestimmt, aber dennoch wurde gesagt "die sind schon schwach genug", leider nicht von dir.
Du hast dein Traumteam erhalten...und nichts gesagt.
Du hast deine Traumzone erhalten... und wieder nichts gesagt.

Das hab ich dir damals sehr übel genommen, deshalb die Seitenhiebe.

Wir können da aber auch gerne im TS unter vier Augen drüber sprechen, da ich dich eigentlich ;) leiden kann und keinen Böses Blut zwischen uns möchte.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verstehe die Intention dieses Postes bzw. der Diskussion die bezüglich des Startdatums geführt wird eigentlich überhaupt nicht. Denn wie schon gesagt: Es gibt den Doodle und in dem Moment als 6 Spieler „geht nicht vorm 09.04.“ angekreuzt hatten war die Diskussion gleichzeitig beendet.


Das kann ich ganz einfach erklären.
Du sitzt Abends vorm Rechner, da kommt einer an und sagt: "Der Spielleiter und noch jemand haben wohl angedacht, dass es nächste oder übernächste Woche losgehen soll."
Dam denkst du dir, das ist kaum zu schaffen und was soll das, wo doch erst vor ein paar Tagen die Endfassung der Spielversion raus gekommen ist. Ach ja, weißt dich deine Erinnerung drauf hin, dass das bei den letzten MP`s genauso war. Minimal genervt ob der Tatsache, dass es erst alles ewig gedauert hat und jetzt anscheinend hoplahop gehen soll, gehst du zum Spielleiter. Und teilst dem mit, das so ein Starttermin für dein Team nicht haltbar ist. Du bekommst sogar noch zur Antwort, dass auch von anderen Teams bekannt ist, dass sie nicht früher anfangen können. Womit das früheste Datum eigentlich klar ist. Kurz darauf wirst du vom Spielleiter informiert, dass es jetzt eine Abstimmung beuzgl. des Termins gibt und in freudiger Erwartung gehst du ins Forum. Und was siehst du da, frühestmöglich zu nennender Starttermin ist der 19.03.

Ich hab auch so wie du gedacht Zoo, wenn 3 von 7 Teams nicht vorher können und ich das weiß, warum stell ich dann so eine Umfrage rein, mit diesem Datum.................?
Na...? Ja natürlich, weil man selber lieber früher anfangen will und solche Dinge dann im Forum zur offenen Diskussion zu stellen, obwohl schon ein Rahmenparameter feststand, dann kommen nämlich all die anderen und diskutieren darum, obwohl es ja keinen Grund zur Diskussion gibt. Und damit kann sich der flogi gemütlich zurücklehnen und sich das anschauen. Das diese kleinen Machtspielchen nicht nur bei mir zu sehr viel Frust geführt haben, sollte mittlerweile aufgefallen sein. Oder um es anders zu sagen, ich weiß von genug Leuten die auch auf die kommende Partie keinen Bock mehr haben, es aber durchziehen weil keiner den "Lindner" machen will.
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon flogi » 8. März 2018 15:52

Also hier scheint jetzt relativ viel zusammen zu kommen aus verschidenen Richtungen. Ich versuche das Ganze mal zu ordnen und auf die einzelnen Punkte möglichst stringent einzugehen.

"Es dauert alles zu lange"
Also ich finde ehrlich gesagt nicht, dass wir hier viel Zeit vertrödelt haben.
Wenn man halt nicht so ein neues Szenario relativ unvorbereitet anfangen will und erstmal breit diskutieren will kostet das halt ein bisschen Zeit. Vor allem weil die Beteiligung von der Mehrzahl der Spieler hier im Forum ja nicht gerade hinreißend war.
Es hat ja erstmal schon eine Weile gedauert, dass wir uns auf eine Form geeinigt haben nach denen die Teams verteilt werden sollen. Als wir uns dann irgendwie entschieden hatten, dass Captains gewählt werden sollen, ist das bis zum 2. Januar passiert.
Die Teams standen dann trotz Diskussion wie man am besten verfahren soll eine Woche später am 9ten Januar, also ca. einen Monat nach dem wir die Diskussion angefangen haben und immer noch 2 Monate vor dem von mir antizipierten Ende des aktuellen MPs.
Die Modsituation ist natürlich gerade im Bezug auf Shattered unglücklich gelaufen. Während es bis Mitte Januar noch so aus sah, als ob bald zumindest eine Version verfügbar sein würde, die für unsere Zwecke mehr als ausreichend gewesen wäre, hat sich dann irgendwann abgezeichnet, dass es länger dauert. Dass es nun aber wie es aussieht noch eine ganze Weile dauert ist in der Form noch nicht so lange prognostizierbar. Der Modersteller war zumindest den halben Februar noch relativ optimistisch, dass es bald was wird. Dann kamen bei ihm auch private Sachen dazwischen.
Und in Bezug auf Idea Variation waren ja auch noch einige Diskussionen und Anpassungen notwendig, das war also auch nicht viel schneller möglich.
Natürlich hätte man sich früher entscheiden können eine Alternative zu Shattered zu suchen bzw. zu finden, allerdings sehe ich mich da auch nicht alleine in der Verantwortung.
Wenn wir schon 7 Captains haben, die eigentlich das Entscheidungsgermium sein sollen, verstehe ich nicht warum die Initiative allein von mir immer kommen muss.
Ich sehe auch nicht, inwieweit uns ein wöchentliches Treffen weitergeholfen hätte wenn man von der Prämisse ausgeht, dass man erst viel testen kann, wenn die Mod verfügbar ist.
Ungeklärte neue Fragen sind hauptsächlich nach dem Erscheinen der Modversion aufgetreten, einfach weil die Leute sich dann beschäftigt haben. Also hätten wir die Wochen davor nicht viel zu diskutieren gehabt.

"Das alte MP ist doch schon längst vorbei und wurde totgeritten"
Vielleicht haben einige Spieler die frühzeitig begonnene Diskussion über den Nachfolger gedanklich zum Anlass genommen, dass es nicht mehr lange dauern wird, das MP. Rein von der Spielzeit hätten wir Anfang Dezember, als wir die Diskussion angefangen haben noch locker 3 Monate (mit Weihnachtspause) an Spielzeit in dem letzten MP gehabt. Dass es Einzelnen früher keinen Spaß mehr gemacht hat liegt sicher an mehreren Punkten.
Insgesamt war das schon ein relativ passives MP von vielen Spielern, was aber glaube ich auch daran lag, dass sich einige recht schnell in eine Schmollecke zurückgezogen haben wenn es nicht lief anstatt diplomatisch etwas zu versuchen. Ich nehme mich da nicht aus, wobei ich jetzt auch nicht das ideale Land hatte um in alle Richtungen Druck auszuüben. Zumindest nicht im early- und frühen midgame.
Letztlich ist so eine Situation immer durchbrechbar und wenn es durch so etwas ist wie wenn Persien auf eine diplomatische Beleidigung von Preußen mit einer Kriegserklärung antwortet oder halt dem Osmanen den Krieg erklärt weil er keinen Durchgang nach Italien gestatten will.
Das hat mir zumindest (und ich denke auch vielen anderen Beteiligten in dem Krieg) zwei der lustigsten Kriege des MPs an denen ich beteiligt war eingebracht. Insofern muss man sich vielleicht fragen, wenn einem etwas langweilig ist wie man diese Langeweile für sich beendet.
Ich hätte auch immer noch Potenzial für einen interessanten Weltkrieg gesehen, oder auch für wie auch immer geartete Kriege in welcher Konstellation auch immer. Aber die Mehrheit der Spieler will das halt nicht mehr spielen, was okay ist. Das liegt aber an den Spielern, ihrer Spielweise und teilweise an ihrer Einstellung.

Zum Startdatum
Ich habe Vader auch schon versucht das privat zu erklären, aber da er es nicht verstanden zu haben scheint versuche ich es nochmal.
Erstens haben recur und ich nur über den Starttermin gesprochen und nichts final festgelegt. Ich habe recur nur gesagt, dass aus meiner Sicht nichts gegen ein Start am 19ten sprechen würde. Im Übrigen waren auch Zoo und Zarastro dafür nicht zu lange zu warten. Von anderer Seite wusste ich auch, dass Dieter erst für einen späteren Start ist wegen Klausuren. Dass Vader eine lange Vorbereitungszeit für sein Team veranschlagt war mir auch klar und mir war natürlicch bei der Terminwahl klar, dass ich Mitte April Examen schreibe und auf jeden Fall Montag den 23ten ausfalle.
Dann hat mich Vader am nächsten Tag angeschrieben und gesagt, dass er auf keinen Fall vor dem 9. April starten kann und will. Das habe ich verstanden und gesagt das wir dann einen geeigneten Starttermin finden werden und es aus meiner persönlichen Sicht entweder sinnvoll wäre am 19ten März zu starten oder nach meinem Examen, also am 30. April.
Ich habe dann die Umfrage erstellt und Termine ab dem 19ten März zur Diskussion gestellt.
Mir war auch klar, dass wir nach der für Vader auftretenden Lage nicht am 19ten März starten werden, aber ich habe die frühen Daten trotzdem aufgenommen um den Spielern Rechnung zu tragen, die früh starten wollen.
Ich dachte so bekommen wir eine transparente Übersicht wann jeder Zeit hat und wann jedes Team sich vorstellen könnte zu starten. Die Aufführung des 19ten sollte keineswegs irgendjemanden aufregen, deswegen hab ich extra in dem Thread geschrieben, dass man wenn man sich an dem Datum noch nicht bereit fühlt zu starten einfach "Nein" ankreuzen soll.
Außerdem glaube ich, dass ich auch wenn ich Termine im März weggelassen hätte nachfragen bekommen hätte, warum diese Termine nicht zur Verfügung stehen.
Da ich persönlich kein Problem mit einem Start zu diesem Zeitpunkt hätte, dachte ich sollten die Teams, die meinen mehr Zeit zu benötigen, das einfach selbst erklären.


Keine Ahnung ob das jetzt alles abdeckt woran sich übel aufgestoßen wurde, oder ob da noch mehr ist, aber das wären zumindest meine Gedanken zu diesen Punkten.
Über andere Punkte, wie wie viel Vorbereitungszeit man grundsätzlich benötigt, wie groß der Vorteil von MP Erfahrung grundsätzlich ist und ab welchem Stadium man mit der Vorbereitung hätte anfangen können gibt es genug einzelne Ansichten, wie groß das Gewicht ist und die haben in dem Sinne alle ihre Berechtigung, eben auch weil es davon abhängt ob man eher wie Zoo an das MP rangeht oder ob man halt vieles im Detail planen will.
Deswegen würde ich vorschlagen die Diskussion in dieser Richtung nicht weiter zu verfolgen weil uns das eh nicht weiter bringt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 8. März 2018 17:37

@Vader: Gut, mit der Sichtweise kann ich was anfangen.
Jetzt nur noch 2 Kleinigkeiten, dann war es das wirklich von mir (hier zu dem Thema)...alles weitere kann man unter vier Augen besprechen, falls es Bedarf gibt.

Du hast dein Traumteam erhalten...und nichts gesagt.
Du hast deine Traumzone erhalten... und wieder nichts gesagt.


Das wir sofort Zone 4 bekommen hatten, hattte einen ganz einfachen Grund: Wir waren die einzigen, die die Zone überhaupt wollten.... sonst hatte sie nur ein weiteres Team auf ihrer Wunschliste....und zwar als dritte Priorität.
Zudem hast du ja deine Wunschzone bekommen....und was sollte man damals sagen? "flogi, du warst schon bei der Teamverteilung nicht da, und es wurde für dich mit entschieden...dann gib jetzt wenigstens noch deine Wunschzone auf?" Wäre auch nicht fair gewesen....

Und ja, ich bin mit meinem Team zufrieden. Aber das wäre ich auch in vielen anderen Konstellationen gewesen!
Zudem war meine "Wunschliste" im Gegensatz zu den meisten anderen auch einfach länger....ich hatte 6 Leute hingeschrieben....fast alle anderen hatten nur 3 oder 4 Wünsche genannt....da ist es natürlich, dass man am Ende eher Übereinstimmungen dabei hat...

Wenn wieder mal sowas ist (die Tauschanfrage), dann bring es bitte gleich zur Sprache.....

Mfg recur

Ps: Wir schrieben damals im Steam, kann mich noch ganz genau erinnern. Das war so ca. eine Stunde vor der Teameinteilung und wir spekulierten, ob die Verteilung konfliktfrei stattfindet, oder ob wir der Reihe nach "picken" müssen, weil es zuviele Überschneidungen geben wird.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 8. März 2018 19:05

Habe die Regeln nochmal aktualisiert....
2. Beitrag ganz unten

Ich hoffe die anderen Kapitäns korrigieren mich, falls da ein Fehler drin sein sollte... aber auf meine Anfrage (ob sie nochmal wer zusammenfassen könnte) kam ja kein Feedback :-(
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon ProxyOps » 14. März 2018 22:53

BourbonKid hat geschrieben:
BourbonKid hat geschrieben:Ich hatte es an anderer stelle zwar schonmal geschrieben, aber hier nochmal:

1) Strategie festlegen. Hängt natürlich von Spielern und Zonen ab, wie sie ihre Länder hochziehen wollen (also wer macht flotte wie stellen wir die kombinierte Armee auf, Kolonien, etc.)

2) Gucken was/wie man diese Strategie mit Nationalen Ideen umsetzen kann. (Flottenstärke in die Nat. Ideen oder die ideengruppen? etc.)

3) Testen

4) Testergebnisse verarbeiten und bei Step 1 anfangen bis man das ganze ordentlich optimiert hat.

5) Überlegungen zu Nachbarteams anstellen

Wenn mann das gescheit durchzieht braucht das schon seine 3 wochen mind.


Bild
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 3. April 2018 17:00

Denkt dran, nächste Woche Montag geht es los!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon tobiisagoodboy » 3. April 2018 17:31

Kurze Vorwarnung.
Da ich Montag abends zurück nach Hause fahre kann es sein dass ich ein paar Minuten zu spät komme, wenn die Mainzer Verkehrsgesellschaft verkackt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon recur » 3. April 2018 17:51

-- > Ich habe im 2. Beitrag/ 1. Seite mal noch die Regeln (unten) vom letzten mal ergänzt.... ich bitte die anderen Kapitäns gegenzulesen und evtl. Fehler mitzuteilen...passiert ja schneller als man denkt!

--> Weiterhin müssen wir uns noch auf eine Sprache einigen...verschiedene Sprachen führen sonst nur zu Synchronisationsproblemen...
Hier ist eine Umfrage, ob deutsch oder englisch bevorzugt wird:
https://doodle.com/poll/q9rqt9fc565ns6sc

--> Die RNW wird Disposer erstellen bzw. auswählen und dann flogi schicken.
Es soll darauf geachtet werden, dass alle Kolonial-Teams die Möglichkeit haben, den Handel aus der Neuen Welt vernüftig in ihr Gebiet leiten zu können.
Wir werden dann einfach unsere Nationen in das Save erstellen.

--> Alle Teams sollen sich einen Team-Namen geben (wofür auch immer^^).
Achtet bitte sowohl bei Team- als auch Ländernamen darauf, dass sie nicht beleidigend oder so sind....wobei ich davon ausgehe, dass die Bemerkung überflüssig sein dürfte^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?" Übersichts- und Regelthread

Beitragvon flogi » 3. April 2018 22:45

recur hat geschrieben:--> Die RNW wird Disposer erstellen bzw. auswählen und dann flogi schicken.
Es soll darauf geachtet werden, dass alle Kolonial-Teams die Möglichkeit haben, den Handel aus der Neuen Welt vernüftig in ihr Gebiet leiten zu können.
Wir werden dann einfach unsere Nationen in das Save erstellen.


Schon passiert. Hier sind wir also prepariert. Wir haben sogar 3 Saves von denen ich einfach random eins auswählen werde.