[EU IV MP] Belagerungen in Idea Variation
Verfasst: 25. Januar 2018 16:10
Während Paradox in den letzten Versionen immer mehr Belagerungsboni hinzugefügt hat (Age Bonus vs. Forts, siege ability in Professionalismus, Handelszonenpolitik) hat Idea Variation mit dem großen Gebäudeupdate in 3.0 eine effektive Möglichkeit gegeben mit der Festungsidee da gegen zu steuern. Zusätzlich gibt es noch mit der Marinebasis für Küstenprovinzen zusätzliche Möglichkeiten die Feststungsstufe zu erhöhen.
In Idea Variation ist die maximale Festungsstufe in einer Hauptstadt (Küstenprovinz) mit Flottenbasis, Festungsgebäude und 8ter Festung 13 (8 von der Festung, 1 von der Hauptstadt, jeweils 2 von Marinebasis und Festungsgebäude).
Die Maximale siege ability, rein aus Ideen beträgt 65.
Die Maximale defensiveness rein aus Ideen beträgt ungefähr 130 (ungefähr weil ich die protestantische Idee als Mittel für die religiösen Ideen genommen habe).
Der maximale Belagerungsbonus (im letzten Zeitalter) beträgt momentan 17 (6er Belagerungsgeneral + 8 Bonus durch Artillerie (mit Age Ability) + 3 Bonus für Mauerdurchbrüche für 50 Mil Power.) Ziehen wir sagen wir einmal 2 Puntke beim Belagerungsgeneral ab, weil 6er siege Generäle doch sehr selten sind, bleibt gegenüber der maximalen Festungsstufe immer noch ein Vorteil von zwei Punkten. (Und das auch nur bei Küstenprovinzen, sonst sind es 4 weil die Flottenbasis als potenzielles Gebäude wegfällt).
Einberechnen muss man hier natürlich noch die erhöhte maximale Attrition auf 10 bei den Festungsgebäuden (natürlich erst beim letzten) und der erhöhten Defensiveness.
Bedenken muss man hier noch die finanzielle Belastung, die 4 weitere Festungsstufen bedeuten. An dieser Stelle muss auch bedacht werden, dass das Geld wieder etwas knapper wird in der Version die wir in Zukunft spielen werden.
Die Frage bleibt also wie man das Balancing hier beurteilt.
Ich persönlich finde von den reinen Zahlen her, dass es nicht schlecht ist. Ich finde auch nach wie vor, dass man durch eine Festung durchkommen kann.
Wo day, der letztes Mal ja Kritik an dem System geäußert hat allerdings zuzustimmen ist, ist dass es momentan keine Ideengruppe gibt, die Festungsideen (hart) kontert. Das ist richtig.
Ich habe aus diesem Grund einen Entwurf für die Belagerungsideen gemacht und würde gerne allgemein um Stellungnahme zu der Situation bitten.
Bedenken muss man bei dieser Idee natürlich, dass ein Land ohne Festungsideen oder ein Land mit Festungsideen im Early Game und noch nicht allen Gebäudeboni von dieser Idee, wenn sie komplett ist ziemlich schnell überrannt werden kann. Dafür gibt sie als Kampfbonus in diesem Entwurf nur ein bisschen Infanterie Combat Ability und würde auch in den Politiken ähnlich wie Qualität eher sekundäre Militärboni geben als harte Kampfboni.
Trotzdem muss man bedenken, dass man bei der Einführung einer solchen Idee das Spiel potenziell sehr viel dynamischer, sozusagen ein wenig wie in alten Zeilen als es noch keine Zone of Control gab.
Na dann bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
In Idea Variation ist die maximale Festungsstufe in einer Hauptstadt (Küstenprovinz) mit Flottenbasis, Festungsgebäude und 8ter Festung 13 (8 von der Festung, 1 von der Hauptstadt, jeweils 2 von Marinebasis und Festungsgebäude).
Die Maximale siege ability, rein aus Ideen beträgt 65.
Die Maximale defensiveness rein aus Ideen beträgt ungefähr 130 (ungefähr weil ich die protestantische Idee als Mittel für die religiösen Ideen genommen habe).
Der maximale Belagerungsbonus (im letzten Zeitalter) beträgt momentan 17 (6er Belagerungsgeneral + 8 Bonus durch Artillerie (mit Age Ability) + 3 Bonus für Mauerdurchbrüche für 50 Mil Power.) Ziehen wir sagen wir einmal 2 Puntke beim Belagerungsgeneral ab, weil 6er siege Generäle doch sehr selten sind, bleibt gegenüber der maximalen Festungsstufe immer noch ein Vorteil von zwei Punkten. (Und das auch nur bei Küstenprovinzen, sonst sind es 4 weil die Flottenbasis als potenzielles Gebäude wegfällt).
Einberechnen muss man hier natürlich noch die erhöhte maximale Attrition auf 10 bei den Festungsgebäuden (natürlich erst beim letzten) und der erhöhten Defensiveness.
Bedenken muss man hier noch die finanzielle Belastung, die 4 weitere Festungsstufen bedeuten. An dieser Stelle muss auch bedacht werden, dass das Geld wieder etwas knapper wird in der Version die wir in Zukunft spielen werden.
Die Frage bleibt also wie man das Balancing hier beurteilt.
Ich persönlich finde von den reinen Zahlen her, dass es nicht schlecht ist. Ich finde auch nach wie vor, dass man durch eine Festung durchkommen kann.
Wo day, der letztes Mal ja Kritik an dem System geäußert hat allerdings zuzustimmen ist, ist dass es momentan keine Ideengruppe gibt, die Festungsideen (hart) kontert. Das ist richtig.
Ich habe aus diesem Grund einen Entwurf für die Belagerungsideen gemacht und würde gerne allgemein um Stellungnahme zu der Situation bitten.
Belagerungsideen hat geschrieben:1: land_attrition = -0.15
2: recover_army_morale_speed = 0.1
3: leader_siege = 1
4: siege_ability = 0.2/0.15
5: siege_blockade_progress = 1
6: infantry_power = 0.075 ; cav_to_inf_ratio = -0.1/0.2
7: artillery_bonus_vs_fort = 1
8(Bonus): siege_ability = 0.2/0.15
Bedenken muss man bei dieser Idee natürlich, dass ein Land ohne Festungsideen oder ein Land mit Festungsideen im Early Game und noch nicht allen Gebäudeboni von dieser Idee, wenn sie komplett ist ziemlich schnell überrannt werden kann. Dafür gibt sie als Kampfbonus in diesem Entwurf nur ein bisschen Infanterie Combat Ability und würde auch in den Politiken ähnlich wie Qualität eher sekundäre Militärboni geben als harte Kampfboni.
Trotzdem muss man bedenken, dass man bei der Einführung einer solchen Idee das Spiel potenziell sehr viel dynamischer, sozusagen ein wenig wie in alten Zeilen als es noch keine Zone of Control gab.
Na dann bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.