[EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

EU IV-MP Team Auslöschungsrunde

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon flogi » 8. April 2018 18:27

"Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! - Chris


Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr
Startjahr: 1444
Version: EU 1.24
Spielsprache: Deutsch

Mod: Steamworkshoplink
Details & Changelog

Checksumme:
Spielleiter: flogi

Spielstart: 9.4.18

Teams:
Team 1: recur, Decla, Xem.................Zone: 4
Team 2: Die INTO (Zone: 5)
Gold Gods: Flogi
Sunrise Invasion: Kenterfreak
Ninjas of India: Dayrider
Team 3: Vader, Kingdon, Jordan...........Zone: 2
Team 4: Bourbon, Theiln, Ludger............Zone: 7
Team 5: Die drei Roms (Zone: 3)
Ostrom: Zoodirektor
Westrom: Zarastro
Nordrom: Hansa
Team 6: Dieter, Bob, Tobi..................Zone: 6
Team 7: Öllfuss, Gunkerion, NoName.....Zone: 1

Regeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§7. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§8. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§9. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
§10. Bezüglich der Erstellung der Custom Nations gelten folgende Regeln:
Spoiler (Öffnen)
- Maximal 350 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- Jede Idee darf nur einmal pro Team verwendet werden (Dies gilt nur für Adm und Mil! Die Dip-Ideen dürfen auch mehrmals im Team auftreten.)
- Maximal 80 Development dürfen gepickt werden
- Religion und Techgruppe sind frei wählbar
- Auswahl der Regierung aus:
Despotic Monarchy, Feudal Monarchy, Oligarchic Republic, Ambrosian Republic, Peasants Republic, Merchant Republic, Iqta, Monastic Order
- Keine Änderung der Kultur (es muss die Kultur behalten werden, welche man durch picken der Provinzen erhält)
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden
- Innerhalb eines Teams darf keine Spielernation vasallisiert werden
-
- keine Teaminternen Kriege (um z.B. Koalitionen aufzulösen)


§11. Waffenstillstände gegen Spieler dürfen nur von der Verlierseite gebrochen werden
§12. Provinzverkäufe innerhalb des Teams sollten sich bis 1480 in Grenzen halten...damit kein Unfug bezüglich der AE-Vermeidung betrieben wird
§13. Andere Teams dürfen nicht unterjocht werden. Ist eines Tod, sollte es auch zu Ende gebracht werden.
§14. Wenn ein Team A für eine KI in den Krieg eintritt, dann kann das gegnerische Team B über die KI Forderungen an Team A stellen
§15. Bei einem Krieg (Team vs. Team) darf insgesamt vom Verlierer-Team maximal 100% Kriegsstand gefordert werden (also NICHT von jedem Spieler jeweils 100%) Das gilt auch wenn ein Team schon mit einem Dritten Team im Krieg ist.
§16. Teams dürfen nur untereinander verbündet sein.
§17. Bündnisse innerhalb eines Teams dürfen nicht mit der Bündnis beenden Friedensforderung gelöst werden.

Weitere (Scherzhafte)* Zusatzregeln
*Scherzhaft ist in diesem Fall als todernst zu lesen.
Spoiler (Öffnen)
MP Verfassungsrecht

§ 14. Streit über die Auslegung
(1) Bei Streit über die Auslegung der MP Regeln (§ 1-13) geben, entscheidet ein unabhängiges Schiedsgericht.
(2) Um das unabhängige Schiedsgericht einzuberufen ist die Mehrheit der Spieler des MPs minus drei nötig. Gegen die Einberufung des Schiedsgerichts kann der Spielleiter binnen 20 Minuten Rechtsmittel gem. § 15 Abs. 1 einlegen.
(3) In das Schiedsgericht können alle natürlichen Personen gewählt werden, die das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.
(4) Das Schiedsgericht hat mindestens 23 Plätze.
(5) Alle Spieler haben das Recht einen Schiedsrichter zu wählen. Jeder hat eine Stimme.
(6) Die Wahl ist frei, öffentlich, transparent und für jedermann zu hören. Die Stimme wird im Teamspeak abgegeben. Eine Stimme gilt im Teamspeak nur als abgegeben, wenn die Wahl der Person im Forum binnen einer Minute bestätigt wird.
(7) Es besteht kein Anspruch auf erneute Stimmabgabe.

§ 15. Rechtsmittel
(1) Der Spielleiter kann Beschwerde gegen die Einberufung eines Schiedsgericht einlegen.
(2) Beschwerdeorgan ist der Spielleiter. Der Spielleiter entscheidet unabhängig und nur unter Beachtung einer strengen Verhältnismäßigkeitsprüfung. Die Entscheidung ist durch Beschluss zu fällen.
(3) Gegen einen Beschluss nach Abs. 2 ist die Berufung zulässig.
(4) Berufungsinstanz ist der Spielleiter. § 15 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.

§ 16. Grundrechte
(1) DIe Würde des Menschen ist antastbar.
(2) Jedermann hat das Recht eine Beleidigung zu erwidern.
(3) Der TS Channel darf frei gewählt werden.
(4) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Regeln der SZ.

§ 17. Notstandsrechte
(1) Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass es zu einer ungeilen Situation kommt hat der Spielleiter einzuschreiten.
(2) Eine Situation ist ungeil, wenn sie nicht mehr durch das Reden über Schwänze entschärft werden kann.
(3) Theiln ist immer anzuhören, bevor eine Situation als ungeil eingestuft wird.
(4) Der Spielleiter kann abweichend von Abs. 1 das Schiedsgericht anrufen.

§ 18. Witze
(1) Witze über die Herkunft anderer Spieler sind allen Spielern unbenommen.
(2) Amüsante Wortspiele sind auf ein Höchstmaß an Dichte zu beschränken.
(3) Lustige Akzente dürfen jederzeit pointiert eingesetzt werden.
(4) Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass eine dumme Aussage getätigt wurde, darf sich Dieter jederzeit in Rage reden.
(5) Dies gilt nicht für Aussagen von Tobi.

§ 19. Sarkasmus
(1) Sarkasmus ist anzumelden.
(2) Sollte es sich um eine Spontanäußerung handeln, ist Sarkasmus formfrei erlaubt.
(3) Eine Spontanäußerung liegt in der Regel vor, wenn die Person es nicht "handeln" kann zu schweigen. "Handeln" ist Denglisch auszusprechen.
(4) Herr Vader muss seinen Sarkasmus nicht anmelden.
(5) Die Aussagen von dem Spieler "Herr Vader" gelten hiermit als sarkastisch.

§ 20. Allgemeiner Notstand
(1) Bei einem allgemeinen Notstand sind sofort alle Notwendigen Maßnahmen zu treffen.
(2) Der Allgemeine Notstand wird vom Spielleiter ausgerufen.
(3) Das unabhängige Schiedsgericht der Spieler kann den Notstand einstimmig ausrufen.
(4) Ein Allgemeiner Notstand kann nur beendet werden indem Theiln in seiner höchsten Stimme "Fescher Boi 95" ruft.

§ 20a. Anwendbarkeit
(1) Dieses Gesetz ist kein Scherz. Dieses Gesetz ist eine Parodie.
(2) Dieses Gesetz ist doch ein Scherz. Im Übrigen gilt Abs. 1 entsprechend.
(3) Dieses Gesetz findet nur Anwendung, wenn es geboten erscheint.
(4) Über die Gebotenheit entscheidet der Spielleiter.
(5) § 14 Abs. 1 findet entsprechende Anwendung.

§ 21. Spielleiter
(1) Der Spielleiter ist Flogi.
(2) §21 Abs. 1 dieses Gesetzes darf nicht verändert, aufgehoben oder unterlaufen werden.
(3) Sollte ein Versuch unternommen zu werden Abs. 2 zu umgehen ist der Spielleiter sofort zu informieren.
(4) Der Versuch gegen Abs. 2 zu verstoßen ist strafbar. Die Strafe verhängt der Spielleiter.
Zuletzt geändert von flogi am 12. April 2018 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Zarastro » 8. April 2018 19:28

Team Rom:

Ostrom: Zoodirektor
Westrom: Zarastro
Nordrom: Hansa

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon tobiisagoodboy » 11. April 2018 18:37

Grüße, ich bräuchte für "Du kommst hier nicht rei" eine Vertretung da ich nächste Woche nicht da bin.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Jordan » 12. April 2018 06:10

Hallo, ich bin kommenden Montag leider auch auf Montage und kann daher nicht mitspielen. Haben wir noch nen Springer, oder kennt wer ne Vertretung, für Jordanien aus dem Team HASS?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon flogi » 12. April 2018 23:51

Vielleicht sollten wir allgemein nochmal diskutieren wie wir mit so einer Situation umgehen. Also wenn jemand nicht da ist.
Ich denke man muss nicht diskutieren, dass der Nachteil für das Team das einen Fehlenden hat ein riesiger Nachteil auf allen Ebenen ist.
Nun haben wir Montag zwei Leute die nicht da sind und den Montag drauf einen (ich). Ich hab obwohl ich schon seit einiger Zeit suche noch keinen gefunden und auch für die beiden kurzfrsitigen Ausfälle haben wir noch keinen Ersatz.

Wir hatten mit den Teamleitern die Frage aufgeworfen, was in so einer Situation zu tun sein soll.
Ich habe den Vorschlag gemacht, dass wir von Anfang an Springer in das MP nehmen, um solche Ausfälle zu kompensieren. Der Vorschlag ist auf keine Gegenliebe gestoßen, von daher haben wir da noch keine Lösung.

Als Optionen bleibt jetzt nur wenig.
1) Wir spielen konsequent, was Teams wo jemand fehlt der nicht vertreten wird extrem zurückwerfen wird.

2) Wir lassen ausfallen wenn jemand nicht da ist.

Ich persönlich halte eigentlich bei zwei schlechten Optionen die zweite noch für die bessere.
Ich könnte auch ein Land sitten (zweite EU Kopie, die bei mir noch rumliegt + Laptop). Das ist natürlich eine gute Lösung wenn man im gleichen Team ist. Weniger gut natürlich wenn das nicht der Fall ist.

Mich würde hier eure Meinung zu interessieren, da es ja eigentlich die ganze Gruppe betrifft.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 13. April 2018 00:59

Die Frage ist natürlich berechtigt!
Und auch nicht ganz einfach, aber eigentlich war ich recht optimistisch...wir haben ja jetzt auch einige Spieler aus anderen MP-Runden, vielleicht kann man da mal nachfragen....
Gerade das So- und Di-Mp.
Oder man fragt mal die Leute, die früher hier regelmäßig gespielt haben...Schiegfried, Thoralt, Chris, Disposer und noch 1-2 andere.

Zudem kann man auch mal noch das Thema "Vertretungen suchen/anbieten" nutzen...ist keine 100%ige Erfolgschance...aber Glückstreffer gab es immer mal :-)

Bei 1-2 fehlenden Spielern "sofort" ausfallen lassen ist zumindest in meinen Augen keine gute Option...dann spielen wir hier noch 2020 :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Mr XEM » 13. April 2018 09:56

Ich sehe das wie recur. Ausfallen lassen wäre wohl die fairste Lösung, aber bei 21 Spielern fällt dann wahrscheinlich jeder zweite Spieltag aus.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon k1ngd0n » 13. April 2018 11:58

Was genau sprach denn gegen Springer? Ich hab jetzt keine Lust auf gut Glück alle 2 Wochen mal zu spielen und mir deshalb den Montag Abend festzuhalten. Also entweder finden wir ne sinnvolle Lösung oder das MP läuft dann noch kürzer als gedacht. Da es halt 2 Montags-MP's gibt, gibt es eben auch deutlich weniger mögliche Vertretungsspieler.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon flogi » 13. April 2018 12:34

Also für mich haben wir für den 23. jetzt eine Vertretung. ChrisR wird mich vertreten (Danke!).
Und er kann auch nächsten Montag jemanden vertreten. Wir bräuchten also nur noch eine Person.

@Kingdon: Die größten Bedenken waren wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, dass wenn alle da sind und die Springer trotzdem mitspielen dürfen (dann als Coop, denn so war das von mir geplant, damit sie halt Anreiz haben immer da zu sein) einem Team einen Vorteil geben, dass voll besetzt ist. Die zweite wesentliche Gegenargument war, dass ein Springer bei wechselnden Teams natürlich Einblicke in die Strategie anderer Teams erhält, die natürlich nicht ausgenutzt werden dürften.

@recur: Kannst du Schiegfried und Thoralt wg. Vertretung für nächsten Montag anhauen?
Dispo hat im moment kein Internet.


EDIT: Zu der allgemeinen Diskussion ob man jetzt spielt oder nicht wenn man Ausfälle hat die nicht vertreten werden (können), noch folgende Überlegung:
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit immer zu spielen und das Team, was einen Ausfall zu beklagen hat zu protecten (wie sonst auch wenn wir Solo spielen).
Dass das natürlich Folgeprobleme nach sich zieht - vmtl gerade in der Anfangsphase ist auch klar. Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit um Nachteile etwas aufzufangen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 14. April 2018 01:13

Habe heute mal 3 Leute gefragt und einer hat sofort zugesagt :-)
Das ist Lossi, mit ihm haben wir mal vor längerer Zeit ne Runde gespielt (Zarastro sollte ihn auch noch kennen).
Er wird sich hier auch nochmal melden, damit ihr wisst, wie ihr ihm "Anweisungen" geben könnt.

Müsst ihr jetzt nur wissen, wer was spielt... wäre ja einmal Norddeutschland und einmal Indochina, wenn ich das richtig überblicke....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Jordan » 14. April 2018 07:51

Guten Morgen allerseits,
Also von mir als einem der fehlenden erstmal vielen Dank, dass ihr euch gleich so um ne Vertretung gekümmert habt!

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Herr_Vader » 14. April 2018 10:50

Moin Männers,

erstmal auch vielen Dank, hatte gestern nochmal alles angeschrieben, das ist kenne, aber es ist leider keine Vertretung bei rumgekommen.
Wer wen bekommt ist mir eigentlich gleich, ich bin nur froh, dass es noch geklappt hat. Bezgl. Anweisung kann derjenige sich gerne bei mir ab
19.30 im TS melden (15 Minuten vorher sollte auch locker reichen).

Ansonsten allen erstmal ein schönes Wochenende

Vader
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon flogi » 15. April 2018 18:22

Falls das letzte Mal noch irgendwelche Bugs aufgefallen sind, die eine Änderung erfordern, bitte ich das mir noch zeitnah mitzuteilen, damit das ggfs. noch behoben werden kann.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon recur » 15. April 2018 23:50

Lossi meinte, er kommt morgen kurz vor dreiviertel 8 ins TS.
Dann können die entsprechenden Teammitglieder ihn ja das wichtigste sagen bzw. ingame kann man ja auch paar Dinge erklären.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Burgund? Ich hab doch 5 Schutz?! MP Thread (Start: 9.4.2018)

Beitragvon Zoodirektor » 16. April 2018 09:06

flogi hat geschrieben:Also für mich haben wir für den 23. jetzt eine Vertretung. ChrisR wird mich vertreten (Danke!).


Juhuuu, Chris ist dabei!!

... und keine Angst, du musst diesmal nicht mit Großbritannien deine Schiffe von der portugiesischen Übermacht versenken lassen. :strategie_zone_64:
#DankeRecur