[KdG] TEAMHOTSEAT THERA

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Elendil 03 » 8. Januar 2018 20:30

Einverstanden. Wir werden ja sehen, wie's laufen wird. Ich denke, es wäre sinnvoll, die ersten paar Runden zu einer Aufbauphase zu erklären, damit wir auch die Rebellensiedlungen nutzen können, ohne gleich einen Genralangriff des gegnerischen Teams befürchten zu müssen. Dann müsste man die Fraktionen noch in Teams einteilen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Georgios » 8. Januar 2018 20:50

Morme und ich wollten auch mitmachen :strategie_zone_4:
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Söldner » 8. Januar 2018 21:44

Da schätzt euch mal realistisch ein :P

(Der stärkere sollte wohl ins Team Nummer 1)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Elendil 03 » 8. Januar 2018 22:43

Team eins hat drei Veteranen, Team zwei nur zwei. Sollte das nicht umgekehrt sein?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon kannibali » 9. Januar 2018 00:16

Also falls ihr wirkli alle mitmachen wollt, Vorschlag und meine grobe Einschätzung

Morme 8-10
Marli 6-8
Beat 5-7 (Beat hatte noch keinen Hotseatkrieg, ist nur eine Vermutung)
Blackjack 8-10
kanni 8-10

vs

Geo 8-10
Söldner 8-10
Elendil 5-7
Sir Heinrich 6-8
Doe 8-10

-Sieg durch besetzung von (z.B. 2/3 der) Siegpunkte
-Sieg durch auslöschen der gegnerischen Königsnation (vom Schach inspiriert)


Bei 2/3 finde ich, das dies schnell gehen kann. Denn was wenn der Gegner noch ein paar Aas im Ärmel hat?
Das zweitere find ich aber gut, zu dem bisherigen Siegesziel bestimmte Städte vom Gegner zu erobern.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Söldner » 9. Januar 2018 00:41

Hier ein Vorschlag für das Szenario alle Zahlen sind vage Vorschläge ;) :
Der Kampf der Götter
Zwei Gottheiten haben sich der Herrscher von Zwei Fraktionen bemächtigt und diese mit ihrer Macht beseelt.
Diese Herrscher haben die Hälfte der bekannten Welt und ihre Völker unterworfen und zu den Knechten der Gottheit gemacht.
Sie knechteten alle anderen Völker durch die Macht ihrer Götter und deren Schreine.
Diese Götter liegen im Streit um die endgültige Vorherrschaft in Thera.

Wie erlangt eine Gottheit die Vorherschaft?

Besiege die Herrschende Fraktion der Gegnerischen Gottheit (Königsregel)
-Dieser Fraktion dürfen keine Provinzen geschenkt werden

Erlange die Vorherschaft durch Eroberung des gegnerischen Territoriums (Siegpunkte)
-Für den Sieg durch Siegpunkte benötigt eine Gottheit insgesamt 30 Punkte
Die Anzahl Punkte ist nicht fix und als Vorschlag zu verstehen

13 Regionen möglichst Gleichmässig auf die verschiedenen Inseln verteilt sind als Siegziele definiert. Diese Regionen sind allgemein bekannt diese geben dem jeweiligen Besitzer je 2 Siegpunkte. (Gesamt 26 Punkte)

Jedes Team definiert 3 geheime Schreine (Regionen) des Herrschaftsausübung auf die Vasallenstaaten der Gottheit , werden diese vom gegnerischen Team Erobert, werden sie geplündert und das gegnerische Team erhält pro geplünderten Schrein 4 Punkte. (pro Team 12 Punkte)
-Das Team muss erst bei der Eroberung durch den Gegner den Standort des Schreins bekanntgeben.
-Diese Punkte verbleiben selbst bei Rückeroberung beim Gegnerischen Team (Der Schrein kann nicht wieder aufgebaut werden)

Für die Vergabe dieser Schreine gelten folgende Regeln:
-Sie müssen von Anfang an im Besitz des Teams sein.
-Es darf pro Landmasse nur eine Kernregion definiert sein.
-Pro Vasallenstaat ist maximal ein Schrein erlaubt.
-Die Kernregion wo der Schrein steht darf nicht im Besitz der Königsfraktion sein.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon kannibali » 9. Januar 2018 08:02

Söldner hat geschrieben:Hier ein Vorschlag für das Szenario alle Zahlen sind vage Vorschläge ;) :
Der Kampf der Götter
Zwei Gottheiten haben sich der Herrscher von Zwei Fraktionen bemächtigt und diese mit ihrer Macht beseelt.
Diese Herrscher haben die Hälfte der bekannten Welt und ihre Völker unterworfen und zu den Knechten der Gottheit gemacht.
Sie knechteten alle anderen Völker durch die Macht ihrer Götter und deren Schreine.
Diese Götter liegen im Streit um die endgültige Vorherrschaft in Thera.

Wie erlangt eine Gottheit die Vorherschaft?

Besiege die Herrschende Fraktion der Gegnerischen Gottheit (Königsregel)
-Dieser Fraktion dürfen keine Provinzen geschenkt werden

Find ich gut

Erlange die Vorherschaft durch Eroberung des gegnerischen Territoriums (Siegpunkte)
-Für den Sieg durch Siegpunkte benötigt eine Gottheit insgesamt 30 Punkte
Die Anzahl Punkte ist nicht fix und als Vorschlag zu verstehen

Siegpunkte sind als Ziel ok aber unnötig.


13 Regionen möglichst Gleichmässig auf die verschiedenen Inseln verteilt sind als Siegziele definiert. Diese Regionen sind allgemein bekannt diese geben dem jeweiligen Besitzer je 2 Siegpunkte. (Gesamt 26 Punkte)

Jedes Team definiert 3 geheime Schreine (Regionen) des Herrschaftsausübung auf die Vasallenstaaten der Gottheit , werden diese vom gegnerischen Team Erobert, werden sie geplündert und das gegnerische Team erhält pro geplünderten Schrein 4 Punkte. (pro Team 12 Punkte)

Ich würde das vereinfachen in dem man einfach mehr Städte als Ziele angibt um die erforderlichen Siegpunkte zu erreichen. Z.b 8 Städte müssen 1x erobert werden dann Sieg


-Das Team muss erst bei der Eroberung durch den Gegner den Standort des Schreins bekanntgeben.

Das würde ich eben schon beim Spielstart bekanntgeben und nicht erst wenn es erobert ist, sonst wird das zum Glücksspiel


-Diese Punkte verbleiben selbst bei Rückeroberung beim Gegnerischen Team (Der Schrein kann nicht wieder aufgebaut werden)

Für die Vergabe dieser Schreine gelten folgende Regeln:
-Sie müssen von Anfang an im Besitz des Teams sein.
-Es darf pro Landmasse nur eine Kernregion definiert sein. = vlt mehr
-Pro Vasallenstaat ist maximal ein Schrein erlaubt. = vlt mehr
-Die Kernregion wo der Schrein steht darf nicht im Besitz der Königsfraktion sein.

Was meint ihr dazu?



Sonst bin ich einverstanden.

Siegpunkte oder einfach 8 Städte (das gleiche) müssen erobert werden oder die Königsfraktion ausgelöscht werden.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Elendil 03 » 9. Januar 2018 13:42

Dann auf in das okkulte Abenteuer. Wegen der Einschätzung: Ich hatte auch noch keine "heisse" Phase in einem Krieg während meines Zugs, ausser bei kannis Landung in Ägypten, wo ich zugegebenermassen aus einer schwierigen Anfangslage heraus sehr grosse Fehler gemacht habe, und meiner REU-Offensive gegen Söldners Mailand, die aber von Forti vorbereitet wurde und sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht beurteilen lässt. Dann müssen wir noch klären, wie die KI-Fraktionen gehandhabt werden sollen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Januar 2018 17:30

Als begeisterter Schachspieler finde ich die Königsnation Idee gut
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon blackjack » 9. Januar 2018 17:38

Also zur Selbsteinschätzung: Da bin ich schlechter als Kanni, aber nette Geste von dir. :strategie_zone_64:
Mod kenne ich (wie viele andere vermutlich auch) absolut nicht. Müsste ich mir mal angucken um hier besser mitreden zu können.

Zu Regeln und Runde:
Bin gegen eine lange Aufbauphase. Hotseat ist Hotseat. Hier wirds hauptsächlich darum gehen, den anderen auszulöschen. Jeder der damit ein Problem hat, brauch gar nicht erst mitzumachen. Hier wird nicht nur geplündert, sondern auch wohl gebrandschatzt werden. Gebäude, die einem lieb und teuer wurden, werden rücksichtslos und mit den fiesesten Absichten abgerissen! Das Spiel ist unfair und die Mod scheinbar auch. Es ist unbalanced und es bleibt unfair.
Hätte nichts gegen eine erste Runde Frieden, damit wenigstens jeder einmal entscheiden kann. Ansonsten brauchts für mich kaum Regeln.

Wie siehts mit den Schlachten aus? Hab ich das überlesen? Wird das noch ausdiskutiert oder steht das schon? Wäre denke recht wichtig.;)

Edit: Achja: Teamwechsel wären wohl selbstredend verboten nehme ich an. lol
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Marlborough » 9. Januar 2018 17:43

Ich finde Söldners Ideen auch sehr interessant. Gleich wie für black, ist die Mod auch für mich absolutes Neuland (ich habe lediglich, bei der damaligen KdI-HS mitgelesen, aber die Mod selbst nie gespielt). Regeln brauche ich, in einer Team-Eroberungsrunde auch so gut wie keine.

@black Schlachten werden meines Wissens nach manuell geführt.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Januar 2018 17:52

Nicht nur für euch kaum einer kennt die mod (Ich auch net)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon blackjack » 9. Januar 2018 17:56

Hm, also für manuell fehlt mir glaube ich die Zeit.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon Marlborough » 9. Januar 2018 18:02

blackjack hat geschrieben:Hm, also für manuell fehlt mir glaube ich die Zeit.

Bin mir da auch nicht sicher, bin einfach mal davon ausgegangen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: TEAMHOTSEAT THERA

Beitragvon kannibali » 9. Januar 2018 18:03

Gute Frage! Sollten wir abstimmen wie ich finde.
:strategie_zone_124: