[KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

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[KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Söldner » 16. Januar 2018 19:54

Im Folgenden sind die Regeln und das Spielszenario etc. aufgelistet, diese werden bei Änderungen aktualisiert:

Diskussionen zu Regeln in diesem Thread unten
(die erste Fassung hier ist ein Entwurf, Änderungsvorschläge unten rein, Abstimmungen separat)


Thera V4 Teamhotseat

Spielziel:
-Es wird eine Teamhotseat gespielt, beide Teams versuchen die Siegbedingungen zu erfüllen um den Sieg der Hotseat davonzutragen. Die Teams repräsentieren die Anhänger einer Gottheit.

Siegbedingungen:
Ein Team siegt, wenn es mindestens eine der Folgenden Siegbedingungen:

Königsregel:
-Auslöschen der gegnerischen Anführerfraktion

Sonderbedingungen der Königsregel
-Jedes Team bestimmt selbständig ihre Anführerfraktion, diese wird vor Spielstart bekanntgegeben.
-Jedes Team hat alle Eroberungen sofort bekanntzugeben.
-Der Anführerfraktion dürfen keine Städte angeboten werden um sie so zu unterstützen/am Leben zu erhalten.

(Variation, es zählt nicht die Vernichtung der Fraktion sondern die Einnahme all ihrer Anfangsstädte, evtl abstimmen)

Eliminierung des göttlichen Einflusses der Gegenseite:
-Vernichtung der 5 gegnerischen Schreine

Sonderbedingungen der Schreinregel
-Jedes Team bestimmt 5 Schreine, diese sind vor Spielstart bekanntzugeben.
- Die Schreine sind fiktive Gebäude in der jeweiligen Provinzhauptstadt, wird diese von der Gegnerseite erobert, werden die Schreine geplündert und sind verloren.
-Pro Fraktion darf nur ein Schrein platziert werden.
-Die Schreine müssen auf mindestens 3 Landmassen verteilt sein.


Spielregeln:
-Die Schlachten dürfen manuell/automatisch geschlagen werden
Hierzu separat eine Abstimmung
-Spielschwierigkeit ist sehr schwierig
-Die Saves sollen gespielt werden, sobald man sie gesehen hat, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden, sollte man verhindert sein, innerhalb des Teams eine Vertretung organisieren und Spieler einweisen. Sonst wird durchgeklickt (Teampasswort könnte Sinn machen☻)
-Wenn man den Save hochgeladen hat, soll eine PN an den nächsten Spieler geschickt werden, es sei denn dieser verlangt ausdrücklich nicht danach.
-Heilige Kriege sind verboten
-Durch Städtetausch erlange Garnisionen sind SOFORT bei Erhalt der Stadt aufzulösen, selbst wenn die Stadt dadurch unbewacht ist.
-Ballisten dürfen Forts und Holzmauern angreifen / Katapulte dürfen Forts, Holzmauern und die erste Stufe der Steinmauern angreifen / Triböcke und Kanonen dürfen alle Arten von Mauern angreifen
-Bugs des Spiels auszunutzen ist verboten (ausser die grottige KI☺).Findet man im Spiel etwas, was einem türkisch vorkommt, so fragt man lieber nach, dann kann die Spielerschaft entscheiden, ob dies zulässig ist (z. B. viel zu niedriger Einheiten unterhalt einer Einheit, höchstwahrscheinlich Vertipper der Modmacher).
-Neuladen ist verboten (und Zeitverschwendung), wir spielen weil es Spass macht und nicht um unbedingt zu Gewinnen. Sinngemäss aus einem Psychologieforum:"Psychologisch gesehen geht es um das Gefühl der Versagensangst. Viele bewerten das spielerische Verlieren über und projezieren es auf das Leben und fühlen sich als Versager, die ihr Leben nicht gemeistert bekommen. In Sport und Spiel sollte man idealerweise schon als Kind lernen, dass es auch Niederlagen gibt, und wie man damit umgehen kann. Du scheinst nicht viel Selbstbewusstsein zu haben, wenn dir das Gewinnen so wichtig ist, du brauchst es die Nummer 1 zu sein, um dich gut zu fühlen. Im Spiel geht es um nichts weiter geht, als dass man auch dann Spass hat, wenn man nicht gewinnt und nicht so verbissen ist."
-Des Weiteren gelten die Allgemeinen Hotseatregeln.

Aufteilung der Teams:
sucht euch einen besseren Namen aus ;)
Team Quercus
Blackjack
John Doe
Kannibali
Marlborough
Marsbeat

Team Kalypso
Elendil
Georgios
Mormegil
Söldner
Sir Heinrich

Hier zwei Vorschläge zur Kartenaufteilung:
Bild



Administration der Hotseat

Bei Streitfällen ist die Hotseatadministration zuständig.
Entscheidungen der Administration haben Einstimmig zu erfolgen.
Die Mitglieder der Administrationsteams haben zu gleichen Teilen aus Mitgliedern der beiden Teams zu erfolgen.
Die Hotseatadministration erfolgt anfangs durch Söldner und Kannibali, diese können ihr Amt an andere Spieler weitergeben.


Viele mögen die Mod bereits kennen doch als Kurzfassung möchte ich euch die Vorteile dieser Mod näherbringen, die sie von anderen Unterscheidet:
-Keine Historische Mod, wilde Fantasie, das tut TW gut
-Sehr Verschiedene Einheitenmatrix der verschiedenen Fraktionen, es spielen auf der selben Karte Römer, hochmittelalterliche Fatimiden, Kelten, Ritterorden, Hochmittelalterliche Westeuropäer, Frühmittelalterliche Slawische Stämme, Barocke Deutsch, Renaissance-Spanier, Spätmittelalterliche Osmanen, Indianer, Atzteken die Reptilien Reiten, frühneuzeitliche Piraten, Mongolen+Chinesen+Japaner, Uruk-Hai und viele mehr.

Hier ist es natürlich schwer ein Balancing zu finden zwischen den technologisch massiv unterschiedlichen Völkern, doch ist es richtig interessant wenn für einmal keine symmetrische Krioegsführung auf dem Programm steht. Die Version 4 der Mod wurde komplett neu ausbalanciert, was wie ich finde Vieles gebessert hat, bei einer Teamhotseat werden wir dies auch gut ausgleichen können :)


Hier findet ihr mehr Informationen (auf Englisch) und die Downloadlinks:
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... (Version-4)-Preview-and-Download-link

Der Submod mit verringerter Reichweite:
https://workupload.com/file/VNgvW6j

Einfach entpacken und im Sudmodordner in den "data" Ordner integrieren und Überschreiben.
Zuletzt geändert von Söldner am 22. Januar 2018 16:48, insgesamt 7-mal geändert.

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Re: [KdG] Spielszenario und Regeln

Beitragvon Söldner » 16. Januar 2018 19:56

Was meint ihr zur Kartenaufteilung?
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen/einen Fehler gemacht?, nur schreiben :)

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Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Söldner » 16. Januar 2018 20:01

Hier der Allgemeine Thread:
viewtopic.php?f=1174&t=22551&p=647221#p647221

@Kanni, du hast beim ersten ei Paar Fraktionen zerschnitten, ist unklar so. ANsonsten habe ein einen ähnlichen Vorschlag.
Mein Kartenvorschlag, habe dabei auf die Fraktionsstärke Rücksicht genommen wobei die rote Linie mein Favorit punkto Balancing ist:
Bild

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Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Elendil 03 » 16. Januar 2018 20:18

Der einzige Unterschied sind die Fraktionen 2 und 17, oder?
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Re: [KdG] Spielszenario und Regeln

Beitragvon Elendil 03 » 16. Januar 2018 20:23

Gibt es keine ingame-Götter/-innen (political correctness!), die man für die Namen herziehen könnte?
Ansonsten möchte ich unser Team gerne nach dem Spaghettimonster benennen, das ist sächlich.
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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Söldner » 16. Januar 2018 20:58

Ich bin ja mehr Fan von Bacchus

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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Januar 2018 21:32

Ich bin gegen das Spagettimonster wie wehre es mit dem Gott STEIN ;)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Marlborough » 17. Januar 2018 17:19

Team Quercus? Beten wir Bäume an? :strategie_zone_292: :strategie_zone_173:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon kannibali » 17. Januar 2018 17:31

Teamname kommt ja noch ;)
:strategie_zone_124:

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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Söldner » 17. Januar 2018 23:07

Oha Marli, hast den Quercus erkannt^^ Hätte nicht gedacht, dass einer den Namen erkennt.

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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Marlborough » 18. Januar 2018 17:25

Tja, ich weiß einige Dinge, von denen ich nicht mehr weiß, warum ich sie eigentlich weiß lol

Ich finde den Teamnamen aber irgendwie gut.
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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon John Doe » 18. Januar 2018 19:00

Moment... stimmt es dass man die Artefakte anderer Fraktionen bekommen kann, indem sie auslöscht? Dann wärs doch eine nette Idee, ein Team die Artifakte des anderen Teams sammeln zu lassen. Davon hängt dann der Sieg ab.

Söldner hat geschrieben:Ich bin ja mehr Fan von Bacchus


Dafür.
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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Söldner » 18. Januar 2018 21:15

Hmm, ich bin nicht sicher dich richtig verstanden zu haben.
Die Idee ist dass jedes Team 5 Schreine erstellt. Werden alle 5 Städte wo Schreine stehen erobert, so werden die Schreine zerstört und das Spiel ist entschieden.
Die Schreine kann mannicht zurückerobern, die sind definitiv weg.

Oder waren die Artefakte als Zusatzregel dazu gedacht?

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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon John Doe » 18. Januar 2018 21:19

War als Zusatz gedacht. Es hat ja jede Fraktion eigenr Banner, Schwerter etc., angeblich soll man die erobern können. Wenn das geht wäre das finde ich auch eine interessante Möglichkeit zu siegen.
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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion

Beitragvon Söldner » 18. Januar 2018 22:23

Hmm habe ich keine Ahnung davon, kanns du einen Screen davon machen?