[KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
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[KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Im Folgenden sind die Regeln und das Spielszenario etc. aufgelistet, diese werden bei Änderungen aktualisiert:
Diskussionen zu Regeln in diesem Thread unten
(die erste Fassung hier ist ein Entwurf, Änderungsvorschläge unten rein, Abstimmungen separat)
Thera V4 Teamhotseat
Spielziel:
-Es wird eine Teamhotseat gespielt, beide Teams versuchen die Siegbedingungen zu erfüllen um den Sieg der Hotseat davonzutragen. Die Teams repräsentieren die Anhänger einer Gottheit.
Siegbedingungen:
Ein Team siegt, wenn es mindestens eine der Folgenden Siegbedingungen:
Königsregel:
-Auslöschen der gegnerischen Anführerfraktion
Sonderbedingungen der Königsregel
-Jedes Team bestimmt selbständig ihre Anführerfraktion, diese wird vor Spielstart bekanntgegeben.
-Jedes Team hat alle Eroberungen sofort bekanntzugeben.
-Der Anführerfraktion dürfen keine Städte angeboten werden um sie so zu unterstützen/am Leben zu erhalten.
(Variation, es zählt nicht die Vernichtung der Fraktion sondern die Einnahme all ihrer Anfangsstädte, evtl abstimmen)
Eliminierung des göttlichen Einflusses der Gegenseite:
-Vernichtung der 5 gegnerischen Schreine
Sonderbedingungen der Schreinregel
-Jedes Team bestimmt 5 Schreine, diese sind vor Spielstart bekanntzugeben.
- Die Schreine sind fiktive Gebäude in der jeweiligen Provinzhauptstadt, wird diese von der Gegnerseite erobert, werden die Schreine geplündert und sind verloren.
-Pro Fraktion darf nur ein Schrein platziert werden.
-Die Schreine müssen auf mindestens 3 Landmassen verteilt sein.
Spielregeln:
-Die Schlachten dürfen manuell/automatisch geschlagen werden
Hierzu separat eine Abstimmung
-Spielschwierigkeit ist sehr schwierig
-Die Saves sollen gespielt werden, sobald man sie gesehen hat, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden, sollte man verhindert sein, innerhalb des Teams eine Vertretung organisieren und Spieler einweisen. Sonst wird durchgeklickt (Teampasswort könnte Sinn machen☻)
-Wenn man den Save hochgeladen hat, soll eine PN an den nächsten Spieler geschickt werden, es sei denn dieser verlangt ausdrücklich nicht danach.
-Heilige Kriege sind verboten
-Durch Städtetausch erlange Garnisionen sind SOFORT bei Erhalt der Stadt aufzulösen, selbst wenn die Stadt dadurch unbewacht ist.
-Ballisten dürfen Forts und Holzmauern angreifen / Katapulte dürfen Forts, Holzmauern und die erste Stufe der Steinmauern angreifen / Triböcke und Kanonen dürfen alle Arten von Mauern angreifen
-Bugs des Spiels auszunutzen ist verboten (ausser die grottige KI☺).Findet man im Spiel etwas, was einem türkisch vorkommt, so fragt man lieber nach, dann kann die Spielerschaft entscheiden, ob dies zulässig ist (z. B. viel zu niedriger Einheiten unterhalt einer Einheit, höchstwahrscheinlich Vertipper der Modmacher).
-Neuladen ist verboten (und Zeitverschwendung), wir spielen weil es Spass macht und nicht um unbedingt zu Gewinnen. Sinngemäss aus einem Psychologieforum:"Psychologisch gesehen geht es um das Gefühl der Versagensangst. Viele bewerten das spielerische Verlieren über und projezieren es auf das Leben und fühlen sich als Versager, die ihr Leben nicht gemeistert bekommen. In Sport und Spiel sollte man idealerweise schon als Kind lernen, dass es auch Niederlagen gibt, und wie man damit umgehen kann. Du scheinst nicht viel Selbstbewusstsein zu haben, wenn dir das Gewinnen so wichtig ist, du brauchst es die Nummer 1 zu sein, um dich gut zu fühlen. Im Spiel geht es um nichts weiter geht, als dass man auch dann Spass hat, wenn man nicht gewinnt und nicht so verbissen ist."
-Des Weiteren gelten die Allgemeinen Hotseatregeln.
Aufteilung der Teams:
sucht euch einen besseren Namen aus
Team Quercus
Blackjack
John Doe
Kannibali
Marlborough
Marsbeat
Team Kalypso
Elendil
Georgios
Mormegil
Söldner
Sir Heinrich
Hier zwei Vorschläge zur Kartenaufteilung:
Administration der Hotseat
Bei Streitfällen ist die Hotseatadministration zuständig.
Entscheidungen der Administration haben Einstimmig zu erfolgen.
Die Mitglieder der Administrationsteams haben zu gleichen Teilen aus Mitgliedern der beiden Teams zu erfolgen.
Die Hotseatadministration erfolgt anfangs durch Söldner und Kannibali, diese können ihr Amt an andere Spieler weitergeben.
Viele mögen die Mod bereits kennen doch als Kurzfassung möchte ich euch die Vorteile dieser Mod näherbringen, die sie von anderen Unterscheidet:
-Keine Historische Mod, wilde Fantasie, das tut TW gut
-Sehr Verschiedene Einheitenmatrix der verschiedenen Fraktionen, es spielen auf der selben Karte Römer, hochmittelalterliche Fatimiden, Kelten, Ritterorden, Hochmittelalterliche Westeuropäer, Frühmittelalterliche Slawische Stämme, Barocke Deutsch, Renaissance-Spanier, Spätmittelalterliche Osmanen, Indianer, Atzteken die Reptilien Reiten, frühneuzeitliche Piraten, Mongolen+Chinesen+Japaner, Uruk-Hai und viele mehr.
Hier ist es natürlich schwer ein Balancing zu finden zwischen den technologisch massiv unterschiedlichen Völkern, doch ist es richtig interessant wenn für einmal keine symmetrische Krioegsführung auf dem Programm steht. Die Version 4 der Mod wurde komplett neu ausbalanciert, was wie ich finde Vieles gebessert hat, bei einer Teamhotseat werden wir dies auch gut ausgleichen können
Hier findet ihr mehr Informationen (auf Englisch) und die Downloadlinks:
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... (Version-4)-Preview-and-Download-link
Der Submod mit verringerter Reichweite:
https://workupload.com/file/VNgvW6j
Einfach entpacken und im Sudmodordner in den "data" Ordner integrieren und Überschreiben.
Diskussionen zu Regeln in diesem Thread unten
(die erste Fassung hier ist ein Entwurf, Änderungsvorschläge unten rein, Abstimmungen separat)
Thera V4 Teamhotseat
Spielziel:
-Es wird eine Teamhotseat gespielt, beide Teams versuchen die Siegbedingungen zu erfüllen um den Sieg der Hotseat davonzutragen. Die Teams repräsentieren die Anhänger einer Gottheit.
Siegbedingungen:
Ein Team siegt, wenn es mindestens eine der Folgenden Siegbedingungen:
Königsregel:
-Auslöschen der gegnerischen Anführerfraktion
Sonderbedingungen der Königsregel
-Jedes Team bestimmt selbständig ihre Anführerfraktion, diese wird vor Spielstart bekanntgegeben.
-Jedes Team hat alle Eroberungen sofort bekanntzugeben.
-Der Anführerfraktion dürfen keine Städte angeboten werden um sie so zu unterstützen/am Leben zu erhalten.
(Variation, es zählt nicht die Vernichtung der Fraktion sondern die Einnahme all ihrer Anfangsstädte, evtl abstimmen)
Eliminierung des göttlichen Einflusses der Gegenseite:
-Vernichtung der 5 gegnerischen Schreine
Sonderbedingungen der Schreinregel
-Jedes Team bestimmt 5 Schreine, diese sind vor Spielstart bekanntzugeben.
- Die Schreine sind fiktive Gebäude in der jeweiligen Provinzhauptstadt, wird diese von der Gegnerseite erobert, werden die Schreine geplündert und sind verloren.
-Pro Fraktion darf nur ein Schrein platziert werden.
-Die Schreine müssen auf mindestens 3 Landmassen verteilt sein.
Spielregeln:
-Die Schlachten dürfen manuell/automatisch geschlagen werden
Hierzu separat eine Abstimmung
-Spielschwierigkeit ist sehr schwierig
-Die Saves sollen gespielt werden, sobald man sie gesehen hat, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden, sollte man verhindert sein, innerhalb des Teams eine Vertretung organisieren und Spieler einweisen. Sonst wird durchgeklickt (Teampasswort könnte Sinn machen☻)
-Wenn man den Save hochgeladen hat, soll eine PN an den nächsten Spieler geschickt werden, es sei denn dieser verlangt ausdrücklich nicht danach.
-Heilige Kriege sind verboten
-Durch Städtetausch erlange Garnisionen sind SOFORT bei Erhalt der Stadt aufzulösen, selbst wenn die Stadt dadurch unbewacht ist.
-Ballisten dürfen Forts und Holzmauern angreifen / Katapulte dürfen Forts, Holzmauern und die erste Stufe der Steinmauern angreifen / Triböcke und Kanonen dürfen alle Arten von Mauern angreifen
-Bugs des Spiels auszunutzen ist verboten (ausser die grottige KI☺).Findet man im Spiel etwas, was einem türkisch vorkommt, so fragt man lieber nach, dann kann die Spielerschaft entscheiden, ob dies zulässig ist (z. B. viel zu niedriger Einheiten unterhalt einer Einheit, höchstwahrscheinlich Vertipper der Modmacher).
-Neuladen ist verboten (und Zeitverschwendung), wir spielen weil es Spass macht und nicht um unbedingt zu Gewinnen. Sinngemäss aus einem Psychologieforum:"Psychologisch gesehen geht es um das Gefühl der Versagensangst. Viele bewerten das spielerische Verlieren über und projezieren es auf das Leben und fühlen sich als Versager, die ihr Leben nicht gemeistert bekommen. In Sport und Spiel sollte man idealerweise schon als Kind lernen, dass es auch Niederlagen gibt, und wie man damit umgehen kann. Du scheinst nicht viel Selbstbewusstsein zu haben, wenn dir das Gewinnen so wichtig ist, du brauchst es die Nummer 1 zu sein, um dich gut zu fühlen. Im Spiel geht es um nichts weiter geht, als dass man auch dann Spass hat, wenn man nicht gewinnt und nicht so verbissen ist."
-Des Weiteren gelten die Allgemeinen Hotseatregeln.
Aufteilung der Teams:
sucht euch einen besseren Namen aus
Team Quercus
Blackjack
John Doe
Kannibali
Marlborough
Marsbeat
Team Kalypso
Elendil
Georgios
Mormegil
Söldner
Sir Heinrich
Hier zwei Vorschläge zur Kartenaufteilung:
Administration der Hotseat
Bei Streitfällen ist die Hotseatadministration zuständig.
Entscheidungen der Administration haben Einstimmig zu erfolgen.
Die Mitglieder der Administrationsteams haben zu gleichen Teilen aus Mitgliedern der beiden Teams zu erfolgen.
Die Hotseatadministration erfolgt anfangs durch Söldner und Kannibali, diese können ihr Amt an andere Spieler weitergeben.
Viele mögen die Mod bereits kennen doch als Kurzfassung möchte ich euch die Vorteile dieser Mod näherbringen, die sie von anderen Unterscheidet:
-Keine Historische Mod, wilde Fantasie, das tut TW gut
-Sehr Verschiedene Einheitenmatrix der verschiedenen Fraktionen, es spielen auf der selben Karte Römer, hochmittelalterliche Fatimiden, Kelten, Ritterorden, Hochmittelalterliche Westeuropäer, Frühmittelalterliche Slawische Stämme, Barocke Deutsch, Renaissance-Spanier, Spätmittelalterliche Osmanen, Indianer, Atzteken die Reptilien Reiten, frühneuzeitliche Piraten, Mongolen+Chinesen+Japaner, Uruk-Hai und viele mehr.
Hier ist es natürlich schwer ein Balancing zu finden zwischen den technologisch massiv unterschiedlichen Völkern, doch ist es richtig interessant wenn für einmal keine symmetrische Krioegsführung auf dem Programm steht. Die Version 4 der Mod wurde komplett neu ausbalanciert, was wie ich finde Vieles gebessert hat, bei einer Teamhotseat werden wir dies auch gut ausgleichen können
Hier findet ihr mehr Informationen (auf Englisch) und die Downloadlinks:
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... (Version-4)-Preview-and-Download-link
Der Submod mit verringerter Reichweite:
https://workupload.com/file/VNgvW6j
Einfach entpacken und im Sudmodordner in den "data" Ordner integrieren und Überschreiben.
Zuletzt geändert von Söldner am 22. Januar 2018 16:48, insgesamt 7-mal geändert.
Re: [KdG] Spielszenario und Regeln
Was meint ihr zur Kartenaufteilung?
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen/einen Fehler gemacht?, nur schreiben
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen/einen Fehler gemacht?, nur schreiben
Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung
Hier der Allgemeine Thread:
viewtopic.php?f=1174&t=22551&p=647221#p647221
@Kanni, du hast beim ersten ei Paar Fraktionen zerschnitten, ist unklar so. ANsonsten habe ein einen ähnlichen Vorschlag.
Mein Kartenvorschlag, habe dabei auf die Fraktionsstärke Rücksicht genommen wobei die rote Linie mein Favorit punkto Balancing ist:
viewtopic.php?f=1174&t=22551&p=647221#p647221
@Kanni, du hast beim ersten ei Paar Fraktionen zerschnitten, ist unklar so. ANsonsten habe ein einen ähnlichen Vorschlag.
Mein Kartenvorschlag, habe dabei auf die Fraktionsstärke Rücksicht genommen wobei die rote Linie mein Favorit punkto Balancing ist:
- Elendil 03
- Aquilifer
- Beiträge: 2912
- Registriert: 24. Mai 2017 20:20
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung
Der einzige Unterschied sind die Fraktionen 2 und 17, oder?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
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- Elendil 03
- Aquilifer
- Beiträge: 2912
- Registriert: 24. Mai 2017 20:20
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: [KdG] Spielszenario und Regeln
Gibt es keine ingame-Götter/-innen (political correctness!), die man für die Namen herziehen könnte?
Ansonsten möchte ich unser Team gerne nach dem Spaghettimonster benennen, das ist sächlich.
Ansonsten möchte ich unser Team gerne nach dem Spaghettimonster benennen, das ist sächlich.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
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Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Ich bin ja mehr Fan von Bacchus
- Sir Heinrich
- Princeps Praetorius
- Beiträge: 2741
- Registriert: 9. April 2013 18:53
- :
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Ich bin gegen das Spagettimonster wie wehre es mit dem Gott STEIN
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
- Marlborough
- Tribunus Laticlavius
- Beiträge: 6240
- Registriert: 3. Mai 2013 12:22
- Wohnort: Graz,Österreich
- :
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Team Quercus? Beten wir Bäume an?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Teamname kommt ja noch
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Oha Marli, hast den Quercus erkannt^^ Hätte nicht gedacht, dass einer den Namen erkennt.
- Marlborough
- Tribunus Laticlavius
- Beiträge: 6240
- Registriert: 3. Mai 2013 12:22
- Wohnort: Graz,Österreich
- :
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Tja, ich weiß einige Dinge, von denen ich nicht mehr weiß, warum ich sie eigentlich weiß
Ich finde den Teamnamen aber irgendwie gut.
Ich finde den Teamnamen aber irgendwie gut.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Moment... stimmt es dass man die Artefakte anderer Fraktionen bekommen kann, indem sie auslöscht? Dann wärs doch eine nette Idee, ein Team die Artifakte des anderen Teams sammeln zu lassen. Davon hängt dann der Sieg ab.
Dafür.
Söldner hat geschrieben:Ich bin ja mehr Fan von Bacchus
Dafür.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”
- Winston Churchill
- Winston Churchill
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Hmm, ich bin nicht sicher dich richtig verstanden zu haben.
Die Idee ist dass jedes Team 5 Schreine erstellt. Werden alle 5 Städte wo Schreine stehen erobert, so werden die Schreine zerstört und das Spiel ist entschieden.
Die Schreine kann mannicht zurückerobern, die sind definitiv weg.
Oder waren die Artefakte als Zusatzregel dazu gedacht?
Die Idee ist dass jedes Team 5 Schreine erstellt. Werden alle 5 Städte wo Schreine stehen erobert, so werden die Schreine zerstört und das Spiel ist entschieden.
Die Schreine kann mannicht zurückerobern, die sind definitiv weg.
Oder waren die Artefakte als Zusatzregel dazu gedacht?
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
War als Zusatz gedacht. Es hat ja jede Fraktion eigenr Banner, Schwerter etc., angeblich soll man die erobern können. Wenn das geht wäre das finde ich auch eine interessante Möglichkeit zu siegen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”
- Winston Churchill
- Winston Churchill
Re: [KdG] Provisorische Regeln und Szenario-Diskussion
Hmm habe ich keine Ahnung davon, kanns du einen Screen davon machen?