[KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Wie soll die Karte aufgeteilt werden?

Umfrage endete am 17. Februar 2018 10:07

Option 1
0
Keine Stimmen
Option 2
0
Keine Stimmen
Option 3
5
100%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Elendil 03 » 11. Januar 2018 19:48

Bite postet Vorschläge für die Aufteilung der Karte in Gruppen. Dabei sollten die Startbedingungen (strategische Lage, Ausbaustufe, Anzahl und Garnisonsstärke der Rebellensiedlungen und Integrität der Gebiete (im geografischen Sinn)) möglichst ausgeglichen, wenn möglich auch die Auswahl bei den Fraktionen auf beiden Seiten ähnlich gross sein.
Vorschläge (Öffnen)
1: Bild
2: Bild
3: Bild
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 18. Januar 2018 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [TH] Abstimmung Karte

Beitragvon kannibali » 15. Januar 2018 21:02

Ich werfe die Aufteilung jez einfach mal in den Raum.
Westseite also links sind 10 Fraktionen inkl. der Piraten (die ich cool finde)
Ostseite also rechts sind 11 Fraktionen, eine sollte weg. Aber welche? Da ich finde hat der Westen mehr "Platz für neue Eroberungen hat" (nicht nachgezählt^^) würde es sich anbieten im "Osten" die 11 Frak. zu streichen, sodass es dann hier mal 10vs10 steht. Die Stärken der Fraktionen sind teils unterschiedlich, auch Startgeld, Provinzen unterscheiden sich. Teils mehr teils weniger.
Doch so schlimm finde ich es nicht. Auch Faust hat seinen Gegner im Süden und Osten. Die mittlere Insel ist sowieso Kriegsschauplatz egal wie, wir die Karte drehen.
Und wenn die Aufteilung gar keinen Gefallen findet, postet bitte Eure Vorschläge.

Bild

Noch ein Vorschlag wenn wir nicht jeder 2-3 Fraktionen vertreten wollen.

Bild
obwohl ich glaub der Westen hier die Hosen anhat wegen Faust.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon blackjack » 16. Januar 2018 13:48

Ich würde mit KI spielen, dann hat jeder seine eigene Fraktion. Muss mir die Map mal ingame anschauen, wie unbalanced das ist. Finde aber sowohl die Idee, dass die eine Hälfte gegen die andere kämpft, aber auch das jeder random, also auch zwischen Feinden liegen könnte. Bei TA sind die Moria-Orks und die Waldelben auch zB von Beginn an von Feinden umzingelt.
Denke aber mal, dass eine fixe Aufteilung erst dann sinnvoll ist, wenn wir wissen, wie wir die Schalchten spielen und wer alles fix mitspielt. Und welche Spielziele wir dann haben. ZB Königsmord (oder wie Sölder das genannt hat) wäre blöd, wenn der König als einiger gleich von Feinden umgeben ist.:)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Marlborough » 16. Januar 2018 18:42

Bei der Aufteilung, richte ich mich mal, nach den Leuten, die die Mod besser kennen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Söldner » 16. Januar 2018 23:21

Hier ein von Kanni und mir verbesserter Vorschlag, was meint ihr dazu?
Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Elendil 03 » 17. Januar 2018 13:14

Die mittlere insel ist dann aber für das westliche Team wesentlich leichter zu erobern.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Söldner » 17. Januar 2018 14:01

Wir haben es uns genau übewrlegt. Das ist natürlich ein Startvorteil, im Nordost hat das Team Ost jedoch 5 Fraktionen, welche gegen 3 des Gegnertemas stehen. Dies dürfte sich effektiv ausgleichen.

Einen besseren Vorschlag? Es ist wirklich nicht einfach...
Ich finde man kann es gar nicht perfekt machen, da es von sooo...ooo vielen Faktoren abhängt. Man kann ja einfach mal starten. Wäre schön wenn sich ein Paar Leute äussern würden.

Bezüglich der Nationen aufteilung gemäss obigen Vorschlag zwei Gedankengänge die ihr nur nachvollziehen könnt, wenn ihr die Nationen einzeln anschaut:
-West hat gleichzeitig die primitivsten und die modernsten Fraktionen (ausser die Piraten). Der Osten ist diesbezüglich homogener, sollte sich also ausgleichen.
-Wir haben auf die Schiffe geachtet, da diese wohl wichtig werden. Es gibt drei Nationen mit fetten Schiffen (Faust, Valiente, Piraten). Dies stärksten Flotten haben wohl die Piraten mit ihren günstigen, relativ starken Piratenschiffen. Deswegen sind die Piraten (Ost) von Faust und Valiente (West) abgetrennt. Weiter hat das Team West sonst nicht sooo viele Nationen mit starken Schiffen, während dies im Osten wie bei den Armeen homgener ist. sollte sich also ausgleichen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Elendil 03 » 17. Januar 2018 14:15

Klar, ideal kann es nicht sein. Von mir aus passt das so. Ich wäre dafür, dass sich jeder Spieler (sobald geklärt ist, welcher Vorschlag angenommen wird und wer welche Kartenhälfte kriegt) erst mal eine Fraktion auswählt, danach können wir schauen, wie wir das mit Vertretungen/der KI machen. Dabei sollte unbedingt nicht auf Grenznähe geachtet werden, sondern eine möglichst ausgeglichene Verteilung erreicht werden. Zum Schluss kommen die Team-Sachen, also die Königs- und Gottwahl, die Verteilung der Schreine und so weiter.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon blackjack » 17. Januar 2018 14:41

Spielen wir denn mit allen Fraktionen oder gibts KI-Fraktionen, welche dann ja nicht zu den Teams gehören würden.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Söldner » 17. Januar 2018 14:48

Geplant war ohne KI, die Teams können natürlich entscheiden, dass sie nicht alles spielen, ich kann dann vor Start das Königsgeldauf die anderen Fraktionen verteilen :)

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon blackjack » 17. Januar 2018 15:10

Dann müssten wir noch klären, ob und in wieweit das Erobern (bzw übernehmen) freundlich gesinnter Regionen oder ganzer Fraktionen. Sprich, lassen wir es zu, dass jemand seine ganze Fraktion einer anderen "schenkt"?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Söldner » 17. Januar 2018 15:27

Habe ich auch drüber nachgedacht. Sollten wir eine Abstimmung machen.
Ich bin dafür, dass Stammgebiete grundsätzlich nicht verschekt werden dürfen jedoch die daraus resultierenden EInnahmen.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon kannibali » 17. Januar 2018 16:28

1.Mein Vorschlag wäre das wir erstmal klären ob die Kartenaufteilung für Euch in Ordnung wäre oder nicht.
Meiner Meinung nach ist das ist die beste Lösung, wir haben wirklich zick Beispiele durchgekaut.
Mir ist es auch egal auf welcher Seite ich letztlich stehe, das sollte eigentlich auch der Idealzustand das beide Seiten recht ausgeglichen sind, Unterschiede sind dennoch da und das macht die HS aber auch aus. Kontereinheiten sind grossteils vorhanden. Wir haben auch etliche Schlachten gemacht um das zu testen.
Wirkliche OP Armee Einheiten sind uns letztlich nicht aufgefallen! (Flotten sind ein anderes Thema).
2.Dann sollten wir die Teams auslosen, also welches Team Ost oder Westlich ist.
3.Hauptfraktionen sollten von jedem Team dann bekanntgegeben werden.
4.Dann können wir sich noch ausmachen wer noch eine Zweitfraktion übernimmt und welche KI unter Umständen entfernt werden können. Dazu kann gerne jedes Team Vorschläge machen.
5.Dann gehts bald los!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon Marlborough » 17. Januar 2018 16:47

Also ich wäre mit der Kartenaufteilung durchwegs zufrieden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [KdG] Abstimmung Kartenaufteilung

Beitragvon blackjack » 18. Januar 2018 00:34

Also ihr werdet euch schon die richtigen Gedanken gemacht haben. Denke das wird schon (so gut es geht) ausgeglichen sein. Wäre also auch für die Aufteilung.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph