[KdG] Rückblick
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- Elendil 03
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[KdG] Rückblick
Hier sollen strategische Fehlzüge und Alternativen, die Teamzusammenarbeit, Fun facts und die Regeln der Runde diskutiert und mitgeteilt werden.
Mich würde eine weitere 2-Team-Hotseat mit einer anderen Mod und neuen Teams ziemlich reizen.
Mich würde eine weitere 2-Team-Hotseat mit einer anderen Mod und neuen Teams ziemlich reizen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
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Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
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Re: [KdG] Rückblick
Sycorax: Die Sycos haben in der Anfangsphase zu wenig expandiert und zu früh und ohne Spione die Piraten angegriffen. In der Folge verloren sie mehrere Familienmitglieder und mehr als einen Fullstack. Ich musste alle Familienmitglieder zurückziehen und eine neue Armee sowie Spione aufbauen. In der Zwischenzeit herrschte kalter Krieg, die Piraten konnten in Ruhe die Kuculcan-Typen erobern und der Orden in Amerika Fuss fassen. Eigentlich war ihr Schicksal ab Runde sieben oder so besiegelt. Ein Versuch von mir, eine Piratensiedlung im hohen Norden mittels einer Kav-Armee zu knacken, scheiterte an der Inkompetenz meines Spions (er konnte die Tore nicht öffnen).
Tahar: Ebenfalls zu langsame Ausbreitung, besonders nach Norden hin. Dazu konnten sie nur einen Spion bauen. Schade, dass ich die Kanonenelis verloren hbae. Nach der Eroberung von Sithra ging es bergauf (mit Rückschlägen im Norden), auch die Schreinstadt Nubii konnte indirekt verteidigt werden (ich weiss nicht, ob das alle mitbekommen haben, aber sie war infiltriert und von Pirateneinheiten umzingelt). Dazu habe ich eine Flotte mit vierzehn Einheiten verloren, hier waren mir nach der ersten Niederlage schlichtweg die Hände gebunden.
Dann spawnten noch infolge der Erfüllung einer Mission vier Bombarden, mit denen konnte ich meine Städte decken und gleichzeitig den Osten erobern. Als die Piraten mitsamt Spionen und richtig fetter Flotte an die Südküste kamen, musste ich die ungemütliche Lage aussitzen (dabei hatte ich den Nachteil, dass Kanonen sozusagen nur ein Mal verwendet werden können, während Spione auch bei Eroberung einer Stadt meistens drin bleiben und nächste Runde wieder die Tore öffnen können). Im Osten haben mir auch vor drei Runden die Hispanier eine Siedlung weggenommen.
Um meinen Eroberungszug zu verhindern, hätte kanni Sithra irgendwie schützen müssen. War aber auch so nicht das Ende.
Team: Ich habe ständig um Rat gefragt und diesen auch bekommen, Söldner und später Geo haben ein paar mal vertreten oder Schlachten geschlagen, von den Valiente habe ich für eine Mission auch mal eine Siedlung ausgeliehen. Allerdings habe ich keine militärische Unterstützung erhalten, die Verschiffung der Diplos hat auch Probleme bereitet.
Fazit: Ich habe zu passiv und doch zu wenig durchdacht gespielt, aber ich konnte viel aus meinen strategischen Fehlern lernen. Ausserdem habe ich erst in der Runde richtig gemerkt, worin der Unterschied zwischne Generälen und Familienmitgliedern besteht. Die Tahar hatten dazu mit dem einen Spion einen massiven Nachteil. Wie wahrscheinlich immer bei Neulingen habe ich mir mit Aufklärung und Militärlogistik extrem schwer getan.
Tahar: Ebenfalls zu langsame Ausbreitung, besonders nach Norden hin. Dazu konnten sie nur einen Spion bauen. Schade, dass ich die Kanonenelis verloren hbae. Nach der Eroberung von Sithra ging es bergauf (mit Rückschlägen im Norden), auch die Schreinstadt Nubii konnte indirekt verteidigt werden (ich weiss nicht, ob das alle mitbekommen haben, aber sie war infiltriert und von Pirateneinheiten umzingelt). Dazu habe ich eine Flotte mit vierzehn Einheiten verloren, hier waren mir nach der ersten Niederlage schlichtweg die Hände gebunden.
Dann spawnten noch infolge der Erfüllung einer Mission vier Bombarden, mit denen konnte ich meine Städte decken und gleichzeitig den Osten erobern. Als die Piraten mitsamt Spionen und richtig fetter Flotte an die Südküste kamen, musste ich die ungemütliche Lage aussitzen (dabei hatte ich den Nachteil, dass Kanonen sozusagen nur ein Mal verwendet werden können, während Spione auch bei Eroberung einer Stadt meistens drin bleiben und nächste Runde wieder die Tore öffnen können). Im Osten haben mir auch vor drei Runden die Hispanier eine Siedlung weggenommen.
Um meinen Eroberungszug zu verhindern, hätte kanni Sithra irgendwie schützen müssen. War aber auch so nicht das Ende.
Team: Ich habe ständig um Rat gefragt und diesen auch bekommen, Söldner und später Geo haben ein paar mal vertreten oder Schlachten geschlagen, von den Valiente habe ich für eine Mission auch mal eine Siedlung ausgeliehen. Allerdings habe ich keine militärische Unterstützung erhalten, die Verschiffung der Diplos hat auch Probleme bereitet.
Fazit: Ich habe zu passiv und doch zu wenig durchdacht gespielt, aber ich konnte viel aus meinen strategischen Fehlern lernen. Ausserdem habe ich erst in der Runde richtig gemerkt, worin der Unterschied zwischne Generälen und Familienmitgliedern besteht. Die Tahar hatten dazu mit dem einen Spion einen massiven Nachteil. Wie wahrscheinlich immer bei Neulingen habe ich mir mit Aufklärung und Militärlogistik extrem schwer getan.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 28. Juni 2018 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
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Re: [KdG] Rückblick
Bei unserem Team war mMn der einzige Fehler, Valhalla statt Dracule anzugehen. Sonst haben wir (bzw. kanni) alles richtig gemacht, sind konsequent die Schreine angegangen, was bei Team Kalypso ein Bisschen gefehlt hat.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”
- Winston Churchill
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Re: [KdG] Rückblick
DO:
Fehler war hier das ich Walhalla überschätzt habe. Am besten wäre wohl gewesen ich hätte mich um die Verteidigung vor Dracul gekümmert, während Avalon sich alleine um Walhalla kümmert.
Problem wären dann bei Avalon gewesen das diese keine Spione hatten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Allgemein waren wir da oben zu schwachbrüstig.
Ingesamt jedoch hat DO seinen Auftrag erfüllt und den ersten Schrein erobert, 2 grosse Armeen waren bis zum Ende ungeschlagen und hätten wohl noch für die ein oder andere Überraschung gesorgt
Avalon:
Avalon hab ich übernommen als es eigentlich schon so gut wie vernichtet war, schliesslich konnte ich jedoch Wotan einige Verluste zufügen und eine Provinz erobern, Geld hatte Avalon genug um noch für viel Ärger zu sorgen! Also selbst hier sah ich noch Potenzial!
Rest schreibe ich später
Fehler war hier das ich Walhalla überschätzt habe. Am besten wäre wohl gewesen ich hätte mich um die Verteidigung vor Dracul gekümmert, während Avalon sich alleine um Walhalla kümmert.
Problem wären dann bei Avalon gewesen das diese keine Spione hatten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Allgemein waren wir da oben zu schwachbrüstig.
Ingesamt jedoch hat DO seinen Auftrag erfüllt und den ersten Schrein erobert, 2 grosse Armeen waren bis zum Ende ungeschlagen und hätten wohl noch für die ein oder andere Überraschung gesorgt
Avalon:
Avalon hab ich übernommen als es eigentlich schon so gut wie vernichtet war, schliesslich konnte ich jedoch Wotan einige Verluste zufügen und eine Provinz erobern, Geld hatte Avalon genug um noch für viel Ärger zu sorgen! Also selbst hier sah ich noch Potenzial!
Rest schreibe ich später
Re: [KdG] Rückblick
Thema bleibt noch erhalten, da Vlt noch wer etwas zu vergangen Hotseat schreiben möchte, z.B Söldner.
Re: [KdG] Rückblick
Rom:
Habe mich mit Rom ganz gut zurecht gefunden, hatte ja auch nichts zu befürchten in meiner ecke.
Habe gut expandiert und konnte Uruk helfen 2 Städte zu nehmen. Und so gut es ging habe ich Kanni mit Provinzen und etwas Geld unterstützt. Bin zufrieden mit meiner 2. Hotseat und gleichzeitig endteuscht da ich gerade voll abgehen wollte. Bin Uruk im Süden zu hilfe geeilt gegen lao und hätte nächste runde ganz unten alles klar gemacht.
Da bereitet man sich ca 10 Runen vor 10 Schiffe, Elite Fullstak und 5 Spione schifft sie 4 Runden zu lao, knakt seine 14 Schiff Flotte und dann ??????
Alles vorbei.
Habe vieeeel von Kanni gelernt und bin heiss auf die nächste Runde
Habe mich mit Rom ganz gut zurecht gefunden, hatte ja auch nichts zu befürchten in meiner ecke.
Habe gut expandiert und konnte Uruk helfen 2 Städte zu nehmen. Und so gut es ging habe ich Kanni mit Provinzen und etwas Geld unterstützt. Bin zufrieden mit meiner 2. Hotseat und gleichzeitig endteuscht da ich gerade voll abgehen wollte. Bin Uruk im Süden zu hilfe geeilt gegen lao und hätte nächste runde ganz unten alles klar gemacht.
Da bereitet man sich ca 10 Runen vor 10 Schiffe, Elite Fullstak und 5 Spione schifft sie 4 Runden zu lao, knakt seine 14 Schiff Flotte und dann ??????
Alles vorbei.
Habe vieeeel von Kanni gelernt und bin heiss auf die nächste Runde
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Re: [KdG] Rückblick
Hat hier keiner mehr was dazu zu sagen?
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Re: [KdG] Rückblick
Wir können die Hotseat ja zu 4. Fertigspielen
Ich mache keinen Rückblick, da die HS für mich noch längst nicht abgeschlossen ist
Ich mache keinen Rückblick, da die HS für mich noch längst nicht abgeschlossen ist
Re: [KdG] Rückblick
Doppelpostalarm !!
WIr, das heisst Beat, Kanni und ich spielen die erste KdG weiter, ich spiele das Gesamte Team Kalypso, während sich Kanni und Beat Team Querkus aufteilen.
Weitere Spieler auf meiner Seite sind herzlich Wilkommen
Momenten steht es bei den Schreinen 3 zu 2 für Team Kalypso (das Aufgeberteam!)
Mir ist es heute gelungen den Vashtaschrein im Handstreich zu nehmen, danke für die Elitespione Morme
Team Kalypso hat tatsächlich schweres Spiel und ich sehe die Siegchancen für mich zwischen 30% und 40%, also perfekte Bedingungen für ein interessantes Spiel, denn entschieden ist noch gar nichts.
Der Kampf geht weiter, gegen England!!!
WIr, das heisst Beat, Kanni und ich spielen die erste KdG weiter, ich spiele das Gesamte Team Kalypso, während sich Kanni und Beat Team Querkus aufteilen.
Weitere Spieler auf meiner Seite sind herzlich Wilkommen
Momenten steht es bei den Schreinen 3 zu 2 für Team Kalypso (das Aufgeberteam!)
Mir ist es heute gelungen den Vashtaschrein im Handstreich zu nehmen, danke für die Elitespione Morme
Team Kalypso hat tatsächlich schweres Spiel und ich sehe die Siegchancen für mich zwischen 30% und 40%, also perfekte Bedingungen für ein interessantes Spiel, denn entschieden ist noch gar nichts.
Der Kampf geht weiter, gegen England!!!
Re: [KdG] Rückblick
Ja, das war die letzt von mir geplante Aktion vor dem Ende der hotseat gewesen. Schön, dass sie nun indirekt doch noch ausgeführt werden konnte. Viel Spaß euch.
Re: [KdG] Rückblick
also perfekte Bedingungen für ein interessantes Spiel, denn entschieden ist noch gar nichts.
Re: [KdG] Rückblick
Mist der Taharschrein ist Weg, Kanni konnte ihn mit den Piraten mit den Kanonenelefanten einnehmen...
Die beiden verbliebenen Schreine bei den Piraten und den Romuli weren sauschwierig werden einzunehmen...
Die beiden verbliebenen Schreine bei den Piraten und den Romuli weren sauschwierig werden einzunehmen...
Re: [KdG] Rückblick
Du schaffst das!
Re: [KdG] Rückblick
Ja wie es aussieht ist Kanni soweit, dass er sich selber keine Chance mehr gibt.
Obwohl nichts grundlegenddes geändert hat, ich sehe die Gewinnchancen für mich momentan bei ca. 60%
Obwohl nichts grundlegenddes geändert hat, ich sehe die Gewinnchancen für mich momentan bei ca. 60%
- Elendil 03
- Aquilifer
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Re: [KdG] Rückblick
Super, Söldner. Ich hätte es wirklich nicht geglaubt, aber sieht so aus, als könnest Du den Spiess wirklich umdrehen...
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
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