[Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Hexenkönig » 4. Juni 2019 19:22

Ändern sich nicht sogar die Fraktionsnamen, wenn der Anführer stirbt?

Und Lü Bei hatte nach Dong Zhuos Tod später mal auch plötzlich eine ganz andere Flagge (keine der großen gestreiften, sondern nur so einen kleinen Wimpel), da kommen gleich ganz neue Fraktionen dabei heraus.

Also das mit wirklicher Bindung an Generäle kenne ich noch sehr gut aus dem originalen RTW, da waren mir die Familienmitglieder auch immer sehr wichtig, wenn es an Stammbaumplanungen ging und den Überlegungen darüber, welcher Sohn des Fraktionsführers einmal welche Aufgabe erhalten soll. Dann in MTW2 wars auch noch etwas, wenn auch erheblich abgeschwächter wegen gesperrtem Stammbaum und ging ab ETW wohl ganz verloren bis jetzt.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Juni 2019 19:24

Die Armeebindung an 3 General überzeugt mich dennoch nicht, auch wenn ich im Realo-Modus spielte. :strategie_zone_42:

Aber ich schrieb ja schon, dass ich es grundsätzlich wirklich ok finde, das Spiel. :strategie_zone_5:

Nun warte ich sehnsüchtig auf ein neues Empire, Medieval oder irgendetwas bis 19 Jh. :strategie_zone_4:

@ Hexenkönig

Ja, das ist manchmal verwirrend, man muss da gerade in der Diplomatie gut aufpassen. Leider sind die Banner auch nicht gerade alle sehr gut zu unterscheiden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Bajo
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2011 12:05

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Bajo » 5. Juni 2019 12:43

Hallo alle, meine Rückmeldung bzw. Vorstellung habe ich schon im meinen Post im Diplo-Threat getextet :). Zur Diplomatie habe ich da was geschrieben bzgl. des Malus beim Brechen von Abkommen mit dem Aggressor, wenn man seine Vasallen unterstützt ( scheinbar geht die Meldung beim Unterstützen nicht darauf ein, dass der Malus fürs Brechen des Abkommens sich die Waage hält mit den Positivpunkten fürs Unterstützen des Vasallen ):).

Zu Three Kingdoms allgemein, kann ich nur sagen, dass es mir persönlich sehr gut gefällt. Spiele als Ma Teng ( einer der drei Statthalter, er erhält u.a. +10 Vorräte, was sehr gut ist im Feindesland, jedoch ist der Nachteil, dass man sich selbst nicht zum Kaiser ernennen kann, man muss hinterher eine der Kaiserstädte erobern, um sich selbst zum Kaiser auszurufen ).
Das Wirtschaftssystem und das abgewandelte Forschungssystem ( sprich die Reformen ) unterstützen z.B. auch meinen langsamen Spielstil.

Als Tipp zur Benennung von Verwaltern kommt von mir hier, dass man diejenigen, die man als Verwalter einsetzen will, zunächst kurz als eine 1-Gefolge-Armee erstellt und das Gefolge voll macht ( sprich die möglichen sechs Truppen anwirbt ), dann diesen Gefolgsmann mit seinem Gefolge wieder abzieht und in der nächsten Runde dann zum Verwalter macht. Vorteil ist dabei, dass er nun sein Gefolge als Verwalter voll hat, ansonsten, ohne diesen Schritt und mit einfacher Ernennung aus dem "Gefolgsmann-Pool", taucht der Verwalter nur mit zwei Truppenkörpern seines möglichen Gefolges in der verwalteten Stadt auf, was bei einem Angriff auf die Stadt evtl. kontraproduktiv ist :).
Natürlich kann man bisher auch einfach einen normalen Gefolgsmann mit seinem vollen Gefolge aus einer bestehenden Armee, ohne ihn abzuziehen, zum Verwalter machen, aber scheinbar klont der sich dann, denn er bleibt dann Teil der Armee und in der Stadt ist er als Verwalter mit seinem Gefolge eingesetzt:).
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es sich hierbei noch um einen Bug handelt, denn logisch gesehen, müsste ein Gefolgsmann mit seinen Gefolgstruppen aus der Armee verschwinden, wenn er zum Verwalter ernannt wird und nicht doppelt vorhanden sein, sprich an einem Ende des Reichs mit der Armee kämpfen und am anderen Ende mit seinem Sechstruppen-Gefolge seine Stadt mit verteidigen :).

Gruß Bajo

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Hanno » 5. Juni 2019 15:39

Da ich noch 1,5 Wochen Urlaub hatte als das Spiel raus gekommen ist, habe ich mitlerweile 140 Std gespielt.
Das letzte mal als ich so lange wie jetzt an einer einzigen Kampagne gespielt habe war bei METW 2 bei Rome 1 war das auch schon so, aber dann bei keinem Teil der Serie mehr. Super Spiel kam nicht mehr los davon und mir hat der normale Schwierigkeitsgrad auch gereicht.
Seit 2,3 Tagen spiele ich jedoch auf schwer und es flasht mich weiter.
Wollte eigentlich keine Rezenssion hier schreiben sondern mal ein Tipp geben allgemein für Total War, habe das hier immer wieder gelesen und mich auch selber darüber geärgert, das man feindliche Armeen angreift und die sich dann zurückziehen und man jagt sie dann über die halbe Karte jagt weil man nicht genug Bewegungspunkte hat.
Jetzt hatte ich bei Three Kingdoms einen Geisteblitz (wahrscheinlich schon bei vielen bekannt, aber wer weiß):
Ich bewege meine Armee einfach mit einen Angriffsklick auf den Feind zu und kurz bevor sie den Feind erreicht drücke ich die Backspace-Taste zum stehen bleiben.
Somit bin ich im Berreich wo die andere Armee in ihrer Runde nur angreifen oder stehen bleiben kann.
Das ich da vorher noch nicht drauf gekommen bin...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Mickey » 5. Juni 2019 16:16

@Hanno :strategie_zone_36: geiler Tipp - ich war bisher auch zu blöd selbst drauf zu kommen !!!
Immer mit der Ruhe !

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Hanno » 5. Juni 2019 16:24

Ja, das war der Geistesblitz für dieses Jahr :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon fidibus rex » 5. Juni 2019 21:41

Das Game sieht ja tatsächlich richtig gut aus und sehr interessant.
Wie es aussieht werde ich mich wohl doch in die Geschichte Chinas stürzen.

Danke an alle für eure tollen reviews und Einblicke ins Spiel die ihr hier geboten habt.:)

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Hanno » 6. Juni 2019 08:37

Cool ist auch, dass man alternative Einheitenbilder in den Optionen auswählen kann; ist nur eine Kleinigkeit, zeigt aber das CA aus dem Rome 2 "Fiasko" gelernt haben ;)

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon panno » 7. Juni 2019 09:49

Das Vasallentum scheint mir wirklich noch nicht gut balanciert zu sein.

Auch mit dem neuen Patch ist zwar Yuan Shao nicht mehr der Meister der Vasallen, dafür aber Sun Jian - und das extremer. Er beherrscht jetzt fast ganz China mit 12 Vasallen. Da habe ich mit meinen 6 Komtureien im Norden Chinas als Gongsun Zan nichts zu melden.
Das erste Mal in einem Total War, dass ich mich freiwillig zum Vasallen machen lassen habe, denn ich möchte in die große Koalition. Aber eine reine strategische Entscheidung! Es gibt noch eine andere Koalition um Dong Zhao und Yuan Shao, die ich mit Sun Jian hofefntlich besiegen kann.

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon totalwarzon.e. » 9. Juni 2019 17:56

Momentan nervt mich nur im endgame ( habe mich garnicht zum Kaiser ausgerufen das passierte automatisch gleich nach König, vermutlich weil es 2 andere Taten und ich als größtes Reich wohl automatisch...Aber naja, egal,) dass ich in Zig kriege durch meine vasallen gedrängt werde.

Entweder ich entscheide mich *dafür* was mich massiv ansehen kostet bei der Fraktion sowie dessen Freunde, geld kostet da ich meist entwender Nahrung an denjenigen Verkaufe ( wegen Geldmangel) oder Handel treibe ( wegen Geldmangel) oder ich entscheide mich *dagegen* was mich meinen Vasallen kostet, ebenfalls ansehen ( was schwieriger macht die wieder an Bord zu holen), noch mehr Geld Mangel ( Verlust der 20% Anteile am Einkommen sowie der bestechenden handelsroute)


Bin jetzt Runde 150, sind aber erst 10 Jahre ( 10runden mod), habe bei 5 Full stacks ca. 7000-10000 Einkommen aber ohne Handel, vasallen oder Nahrung Verkauf sinkt der mal ganz schnell auf 2000...

Geh jetzt dazu über die vasallen frei zu verkaufen lol ,
sie in den Bündnis der Rebellion zu holen, mit Ihnen Handel zu treiben, was anzusparen und mich dadurch nicht mehr in unsinnige verteidige Dein vasall kriege ziehen zu lassen. Bei den Bündnissen kann man wenigstens ja oder nein sagen ( verhandeln, 50 Gold geben) :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Friedrich » 10. Juni 2019 11:27

Hab gestern meine erste Kampagne gewonnen mit Liu Bei.
Habe den Romanmodus gespielt. Da man am Anfang mit Guan Yu und Zhang Fei zwei sehr Mächtige Krieger an seiner Seite hat.
Ist der Anfang sehr leicht, die beiden haben so einige Generäle getötet und dadurch habe ich viele Schlachten gewonnen.
Dann kommt noch die Spezial Fähigkeit von Liu Bei Integrate, damit kann man Han Festungen kaufen ohne sie zu Belagern.
Am Schluss hat man ja sowas wie bei Shogun 2 das alle gegen einen sind was das Ganze noch ein wenig Interessanter macht.

Nun bin ich am Überlegen ob ich mit Ma Teng der oder Gong Du eine Partie spielen soll.

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon totalwarzon.e. » 10. Juni 2019 13:31

Friedrich hat geschrieben:Hab gestern meine erste Kampagne gewonnen mit ...

Nun bin ich am Überlegen ob ich mit Ma Teng der oder Gong Du eine Partie spielen soll.

Ich empfehle cao cao, es ist einfach geil 2 in den Krieg zu hetzen und die geschwächten entweder

zu eliminieren,
zu warten bis die Grenzen/Städte verweist sind und dann einmarschieren.
Oder einen der beiden für Landereien, Geld usw. zu unterstützen :strategie_zone_205:

Oder yuan shao. 50 % weniger für ( jederzeit) rekrutierbare Hauptmann und deren volle Armee. Und die löst man wieder auf, fällt leichteren Herzens als dann einen Charakter vom hofstaat :strategie_zone_4:
Zu dem gutes Spezial Gebäude mit nur Vorteilen


Aber du suchst wohl eine Herausforderung lol

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 10. Juni 2019 15:42

"Hab gestern meine erste Kampagne gewonnen mit Liu Bei.
Habe den Romanmodus gespielt. Da man am Anfang mit Guan Yu und Zhang Fei zwei sehr Mächtige Krieger an seiner Seite hat.
Ist der Anfang sehr leicht, die beiden haben so einige Generäle getötet und dadurch habe ich viele Schlachten gewonnen.
Dann kommt noch die Spezial Fähigkeit von Liu Bei Integrate, damit kann man Han Festungen kaufen ohne sie zu Belagern.
Am Schluss hat man ja sowas wie bei Shogun 2 das alle gegen einen sind was das Ganze noch ein wenig Interessanter macht.

Nun bin ich am Überlegen ob ich mit Ma Teng der oder Gong Du eine Partie spielen soll."




Ich hab gerade mit Cao Cao gewonnen. War schön zu Spielen, da er eine ganz gute Position hat mit den ganzen Reisfeldern. Ich war der Lebensmittellieferant von China^^ Habe 159 Runden gebraucht.
Aber um die 95 Siedlungen ohne Vasallen zu bekommen muss man schon eine ziemlich große Motivation haben, finde ich.
Zum Glück wurde bei mir Sun Juan nach dem letzten großen Krieg mein Vasall und so konnte ich ihn einfach annektieren :)

Die gelben Turbane kann ich empfehlen. Die sind eine schöne Herausforderung. Zumindest am Anfang.^^




Weiß eigentlich jemand, ob man den Beta Patch in Steam mittlerweile wieder Rückgängig machen kann ohne dass Yuan Shao wieder in den Vasallenwahn fällt?

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Mickey » 11. Juni 2019 16:12

@Friedrich: Bin mit Liu Bei gerade in Runde 120 .... hat er bei dir Nachwuchs bekommen ? - Bei mir will er einfach nicht,....
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Mickey » 11. Juni 2019 16:14

... ab und zu bekomme ich die Nachricht, dass ein Kind erwachsen geworden ist und nun "verwendet" werden kann, aber diese Kinder sind nie Familienmitglieder und ich habe mittlerweile schon die Ehefrau als Erben, da ich sonst keine Möglichkeit habe ...
Immer mit der Ruhe !