[Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 23. Januar 2020 16:11

Ischozar hat geschrieben:Du solltest deine Provinzen fokusiert ausbauen, sprich bspw. auf Landwirtschaft trimmen. Gebäude bedingen sich ja dann gegeseitig (bspw. Produziert Landwirtschaft + Ertrag aus Landwirtschaft steigt).


Ja, das soweit schon klar, so funktioniert es ja schon seit Rome 2, das man sein Provinzen spezialisiert. ;)

Ischozar hat geschrieben:In längeren Friedensphasen lohnt es sich auch mal eine Armee aufzulösen. Du kannst ja recht schnell eine bestehende Armee wieder aufbauen, eben durch das Gefolge des Generals.


Also das funktioniert bei mir nicht, einfach weil die AI dir (sehr schwer) sofort den Krieg erklärt sobald du anfängst die Armeen aufzulösen.

Ischozar hat geschrieben:Ansonsten was du schon gesagt hast: Nahrungshandel. Wenn du einen Überschuss an 10/11 Nahrung hinbekommst, kannst du gerade am Anfang locker 8 davon weghandeln. Fraktionen die aktuell Minus Nahrung oder gen 0 haben, sind bereit dir mehr Geld pro Runde zu bezahlen.


Das Fraktionen die wenig Nahrung haben mehr Zahlen ist auch soweit klar, ist ja genauso bei allen anderen Aktionen (wie Militärzugang), Fraktionen die einen Gegner haben wo sie schneller sind wenn sie durch dein Gebiet marschieren können zahlen ja auch mehr als solche die dadurch keinen Vorteil haben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 31. Januar 2020 09:04

Nightslaver hat geschrieben:CA wäre auch äußerst dumm würden sie einen so lukrativen Markt wie China einfach links liegen lassen.

ich lager das Zitat von Nightslaver (hier zu finden: https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=1200&p=687025#p687025 ) einmal aus. Mich würde einmal interessieren, wie die Absatzzahlen von TK rein auf dem europäischen Markt sind. Kann man so etwas herausfinden? Aktuell scheint mir der Tenor so, TK = nur erfolgreich, weil in China so beliebt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 31. Januar 2020 12:23

Ischozar hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:CA wäre auch äußerst dumm würden sie einen so lukrativen Markt wie China einfach links liegen lassen.

ich lager das Zitat von Nightslaver (hier zu finden: https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=1200&p=687025#p687025 ) einmal aus. Mich würde einmal interessieren, wie die Absatzzahlen von TK rein auf dem europäischen Markt sind. Kann man so etwas herausfinden? Aktuell scheint mir der Tenor so, TK = nur erfolgreich, weil in China so beliebt.


Halbwegs genaue Zahlen für Europa gibt es soweit mir bekannt nicht, allerdings hatte auch die Fachpresse zu Three Kingdoms berichtet gehabt das die guten Verkaufszahlen hauptsächlich durch die Verkäufe in China zustande kommen.
Entsprechend dürften die Verkaufszahlen für Europa schon deutlich hinter denen in China liegen und wäre Three Kingdoms ohne die Verkäufe in China wohl ein Misserfolg geworden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 31. Januar 2020 12:49

Entsprechend dürften die Verkaufszahlen für Europa schon deutlich hinter denen in China liegen und wäre Three Kingdoms ohne die Verkäufe in China wohl ein Misserfolg geworden.

So die Annahme, ja. Ich würde echt gerne wissen, ob das so stimmt...aber nach Ländern aufgeschlüsselte zahlen, lassen sich schwer finden.

Hab mir mal ne kleine Spielerei erlaubt: Steamcharts Warhammer 2 im Vergleich zu Three Kingdoms. Die Kurven sind genau entgegengesetzt in den jeweiliegn Zeiträumen. Könnte das mit der DLC Politik zu tun haben? oder lese ich die Kurve falsch?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 31. Januar 2020 13:00

Ischozar hat geschrieben: Könnte das mit der DLC Politik zu tun haben? oder lese ich die Kurve falsch?


Viel simpler, es zeigt anhand der Zeitverschiebung der Spielerpeaks (Sieben Tage Ansicht) eigentlich recht gut das die Spielerzahlen in in anderen Zeitzonen bei Three Kingdoms höher liegen müssen als bei Warhammer, weil durch die Zeitverschiebung Three Kingdoms immer dann hohe Spielerzahlen hat wenn das vornehmlich in Europa und USA viel gespielte Warhammer nicht seine Spitzenzeiten hat.
Bedeutet eben auch das viel mehr asiatische Spieler Three Kingdoms spielen müssen als europäische, weil zu deren Peakzeiten die Spielerzahlen von Three Kingdoms niedrig bleiben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 31. Januar 2020 13:21

Genial. Du hast vollkommen recht :) hab gar nicht gesehen, dass 7 Tage Ansicht eingestellt ist. Tja, wenigstens ein kleiner Beleg.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 11. Februar 2020 18:38

Sorry für den Doppelpost:

Eine wirklich wunderbares Dev Diary https://www.totalwar.com/blog/dev-diary-balancing-total-war-three-kingdoms/

Finde es sehr spannend, wie CA einen am Prozess teilhaben lässt!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 11. Februar 2020 20:42

Ischozar hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost:

Eine wirklich wunderbares Dev Diary https://www.totalwar.com/blog/dev-diary-balancing-total-war-three-kingdoms/

Finde es sehr spannend, wie CA einen am Prozess teilhaben lässt!


Spiegelt auch meine Spielerfahrungen in Three Kingdoms wieder, die Balance der teuren Einheiten ist relativ beschissen, Milizeinheiten sind kostentechnisch viel zu effektiv und die Schlachten schnell völlig öde und langweilig, weil die mögliche Taktik mit jeder Fraktion quasi 100% identisch / beschränkt ist.
Auch der Grund warum Three Kingdoms nach 33 Stunden bei mir vom Interesse durch ist, was nur geringfügig mehr Spielzeit ist als in Thrones of Britannia, mit 27 Stunden.

Will schon was heißen, da sonst alle anderen Total War Teile, selbst die schwächeren / kleineren Teile, mindestens zwischen ca. 120 Stunden (Empire & Napoleon) und 600 Stunden liegen (Medieval 2, Rome 2, Shogun 2 / Fall of the Samurai & Attila).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

macabre
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. September 2013 19:56

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon macabre » 13. August 2020 18:23

Interessant, dass das Spiel offenbar so wenig Anklang findet und sich hier im Forum gar nichts dazu tut.
Hab nun schon 83 Stunden mit 3K verbracht - und finde viele Aspekte davon äußerst gelungen!

PRO:
- das neue Politik- und Diplomatiesystem finde ich schlichtweg genial! Genau das habe ich mir für die Vorgänger immer gewünscht, perfekt umgesetzt und bis dato eine sehr schlaue KI -> habe schon so einige Überraschungen erlebt. In null komma nichts entsteht rund um mich ein Bündnis und ich bin eingekesselt, kann nicht expandieren und ein vorher leicht zu bezwingender Feind hat nun mächtige Freunde, die auch noch wirklich helfen -> bis dato GRANDIOS

- Charaktersystem: ich spiele den klassischen Modus, aber auch hier macht das Generalssystem /Charaktersystem viel Spaß. Die Gegenstände, Fähigkeiten und Typen sind genial und, sobald man sich an die chinesischen Namen gewöhnt hat, baut man auch eine Bindung auf.
Die verschiedenen Typen mit den Einheiten find ich auch super! :)

CONTRA:
- Charaktersytem wird umgangen: ich finde es sehr schade, dass durch Forschung Einheiten für alle Generalstypen freigeschaltet werden. Zu Beginn reichen fast immer die Milizeinheiten, die sowieso jeder Typ rekrutieren kann - und im Mid / Endgame können dann auch wieder alle Charaktere alle Elitetruppen rekrutieren. Da wird sehr viel Potential hergeschenkt.

- Unsterbliche Generäle und Einheiten: ich hab bis jetzt noch nicht kapiert, nach welchem System das funktioniert - Einheiten sind jedenfalls fast nicht totzukriegen, auch wenn man so gut wie alle aufgerieben hat. Das ist ein bisschen lame - Einheiten sollten richtig sterben udn nur wenn einer signifikanten Anzal der Soldaten die Flucht gelingt, überlebt die Einheit. Detto für Generäle.

Ansonsten - Wirtschaft, Grafik etc. alles sehr gut im Rahmen, aber nicht wirklich außergewöhnlich

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 16. August 2020 06:42

macabre hat geschrieben:Interessant, dass das Spiel offenbar so wenig Anklang findet und sich hier im Forum gar nichts dazu tut.
Hab nun schon 83 Stunden mit 3K verbracht - und finde viele Aspekte davon äußerst gelungen!


Naja, es hat sich schon eine Menge dazu getan. Gibt ja einige Foren zu 3K. Ist wohl eher so, dass aktuell nicht mehr soviel darüber geschrieben wird, weil die Leute keine Fragen dazu haben oder eben was anderes zocken^^
Ich persönlich finde es auch eines der besten Total War Teile bisher.

macabre hat geschrieben:PRO:
- das neue Politik- und Diplomatiesystem finde ich schlichtweg genial! Genau das habe ich mir für die Vorgänger immer gewünscht, perfekt umgesetzt und bis dato eine sehr schlaue KI -> habe schon so einige Überraschungen erlebt. In null komma nichts entsteht rund um mich ein Bündnis und ich bin eingekesselt, kann nicht expandieren und ein vorher leicht zu bezwingender Feind hat nun mächtige Freunde, die auch noch wirklich helfen -> bis dato GRANDIOS

- Charaktersystem: ich spiele den klassischen Modus, aber auch hier macht das Generalssystem /Charaktersystem viel Spaß. Die Gegenstände, Fähigkeiten und Typen sind genial und, sobald man sich an die chinesischen Namen gewöhnt hat, baut man auch eine Bindung auf.
Die verschiedenen Typen mit den Einheiten find ich auch super! :)

CONTRA:
- Charaktersytem wird umgangen: ich finde es sehr schade, dass durch Forschung Einheiten für alle Generalstypen freigeschaltet werden. Zu Beginn reichen fast immer die Milizeinheiten, die sowieso jeder Typ rekrutieren kann - und im Mid / Endgame können dann auch wieder alle Charaktere alle Elitetruppen rekrutieren. Da wird sehr viel Potential hergeschenkt.

- Unsterbliche Generäle und Einheiten: ich hab bis jetzt noch nicht kapiert, nach welchem System das funktioniert - Einheiten sind jedenfalls fast nicht totzukriegen, auch wenn man so gut wie alle aufgerieben hat. Das ist ein bisschen lame - Einheiten sollten richtig sterben udn nur wenn einer signifikanten Anzal der Soldaten die Flucht gelingt, überlebt die Einheit. Detto für Generäle.

Ansonsten - Wirtschaft, Grafik etc. alles sehr gut im Rahmen, aber nicht wirklich außergewöhnlich


Yep, Diplomatie ist in der Form für Total War genial. Schade ist es deswegen, dass man scheinbar bei dem Nachfolger Troj einen anderen Weg einschlägt.

Ich habe den Romantischen Modus (also der mit den dicken Helden) lieben gelernt. Ich finde es super, seine Lieblinge durch die große Reise hinweg zu begleiten, sie zu verbessern, neue Gegenstände geben, zu verheiraten, usw. und hinterher auf dem Schlachtfeld zu sehen, wie sie Horden feindlicher Soldaten niedermähen. :strategie_zone_11:

Die Generäle sterben in meinen Kampagnen sehr wohl, zumindest die Gegnerischen :strategie_zone_251:
Warum die Einheitentypen nur ausgeknockt werden, weiß ich nicht. Vlt hat man sich dazu entschieden, weil es ansonsten einfach zu teuer wäre, eine komplette FS wieder aufzubauen. Im Early Game ist Geld ja durchaus nicht zu verachten.

Dass man allerdings für bestimmte Einheitentypen bestimmte Generäle braucht, finde ich nicht so gut.
Es mag zwar etwas taktischer sein, allerdings kommen bei mir so die gelben Generäle nie wirklich zum Einsatz, weil die im Verhältnis zu den anderen einfach zu schlecht sind. Das heißt ich lasse einen kompletten Zweig links liegen.
Wenn alle Generäle alle Typen rekrutieren könnten, könnte man sozusagen mehr Vielfalt in die Armeen bringen. Letztendlich aber auch Geschmackssache.

In diesem Sinne:

Habe die Ehre :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. August 2020 16:41


Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 18. August 2020 21:53

Sieht zumindest etwas interessanter aus als was sie bis jetzt sonst so als DLC hatten, vielleicht kauf ich ihn mir und schau dann nochmal 3K rein.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon nordstern » 21. August 2020 21:49

jo... deutlich besser.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 21. August 2020 23:03

Ich hatte mich schon gefragt, wann die Nanman Stämme endlich ins Spiel finden :) Meng Huo wird mit Sicherheit eine spannende Ergänzung sein. Ich hoffe, dass sich die Tiereinheiten gut in die Balance einfügen. Hab jetzt vor kurzem erstmal wieder gespielt und finde TK weiterhin mit den besten Teil aktuell.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 25. August 2020 09:23

Eigentlich ein guter DLC, aber 18 € ist schon eine Ansage dafür, dass es "nur" ein neues Volk gibt.
Dieses Volk scheint zwar ziemlich von den normalen Völkern abzuweichen, so ähnlich wie die gelben Turbane, aber irgendwie finde ich den Preis doch etwas überzogen. :strategie_zone_41:

Ich dachte dieser "18€ für eine Fraktion" Trend wäre nur bei den Warhammer Teilen Ausnahme, wegen der Lizenzen.
Da habe ich mich dann wohl getäuscht ^^

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob das nun ein gerechtfertigter Preis ist, oder nicht. Dafür hat man leider zu wenig Einblick in die Spieleentwicklung.


Auf jeden Fall tut der 3K Kampagnenkarte dieses Volk sehr gut. Dann kann sich der wilde Tigergeneral den Südwesten nicht mehr ganz so leicht einverleiben :strategie_zone_4: