[Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Killah » 30. Mai 2019 07:55

Ich baue in jeder Komturei Bauernhöfe und entwickle auch fleißig den Grünen Erlasszweig. Die ersten 80 Runden passt das auch, aber dann verbrauche ich mehr Nahrung als ich erwirtschafte. Evtl. liegt es auch an zu wenig Expansion...
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon dayrider » 30. Mai 2019 10:34

Killah hat geschrieben:Ich baue in jeder Komturei Bauernhöfe und entwickle auch fleißig den Grünen Erlasszweig. Die ersten 80 Runden passt das auch, aber dann verbrauche ich mehr Nahrung als ich erwirtschafte. Evtl. liegt es auch an zu wenig Expansion...


Du kannst halt nicht alle Gebiete voll ausbauen, da dies immense Nahrungsmittel verbraucht, die du nicht produzieren kannst. Wähle also gut, wo du die Städte hochziehst und spezialisierst, und wo du sie auf tieferem Level lässt. Ich lasse beispielsweise alle Städte auf Stufe 4 (kostet 2 Lebensmittel, aber die Stadt erhält eine Mauer und ausreichend Slots für eine grundlegende Spezialisierung). Höherwertige Städte habe ich nur, wo es sich lohnt. Dann gibts auch keine Probleme mit Nahrung.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 31. Mai 2019 14:56

Hallo,

also ich finde auch, dieses Total War ist ein richtig gutes Spiel geworden.

Habe nun schon 2 Kampagnen hinter mir, einmal mit dem Reitervolk ganz oben rechts im Norden (der Name fällt mir gerade nicht ein^^) und einmal mit den Gelben Turbanen He Yi und He Man (Bei der Macht von Grayskull :D ).
Habe allerdings beide nicht komplett zu Ende gespielt da, wie bei Total War nun einmal so üblich, irgendwann der Zeitpunkt eintritt, ab wann man einfach zu Mächtig für die KI ist.

Die gelben Turbane kann ich hierbei besonders empfehlen. Der Anfang ist prügelhart, da man der Hassgegner von allen ist, aber wenn man den erst einmal überwunden und ein paar Eliteeinheiten hat, geht's rund :D
Auch die Fähigkeit mit dem Truppen wieder auffüllen ist richtig brutal bei den gelben Turbanen. Vollkommen egal wie viele Verluste man einfährt, innerhalb von 1-2 Runden ist die komplette Armee wieder auf Hochglanz poliert.
Ich finde es nur sehr schade, dass diese Fraktion auf den Familienstammbaum verzichten muss. (Auf Spionage auch, aber die lasse ich meistens sowieso links liegen^^)

Was noch erwähnenswert ist, wäre die Tatsache, dass ich das allererste mal seitdem ich die Total War Serie zocke (ab Rome I ) ich von mir aus (!) einen Friedensvertrag mit der KI aushandeln musste und sogar noch dazu Territorien (!) als Handelsbasis anbieten musste. Durfte ich hinterher alles wieder mühsam ins Reich zurück holen. Eine Frechheit^^

Zum Thema Nahrung:
Ich finde, die Nahrungskosten für die Städte könnten schon ein wenig günstiger werden.
Ich glaube auch, dass es nicht so gewollt ist, dass man alle Städte auf Max LVL bringt, allerdings dürften es schon ein paar mehr sein. So habe ich z.b. immer das Gefühl beim Städtebau, viele wichtige Gebäude nicht bauen zu können/dürfen und das ärgert mich wiederum ein wenig. Aber das sehen wahrscheinlich auch viele Leute anders^^

Naja zum Abschluss: Wenn man die Nahrungsmittelproduktion extrem puschen möchte, lohnt es sich jedenfalls Steuern anzuheben. Dafür braucht man halt viele Gebäude in den Städten welche öffentliche Ordnung bringen.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Hexenkönig » 1. Juni 2019 15:16

Hallo!

Ich habe jetzt auch meine ersten 5 Stunden (bzw 8 Ingame-Jahre) hinter mir und auch ich sage, dass mir das Spiel gefällt, viel vieeel besser als das eher eintönige und sehr gleiche Shogun II, ich werde es garantiert mindestens doppelt so lange spielen!

Ich habe meine erste Kampagne mit Liu Biao, dem Reiter der Han (2. aus den Statthalterfraktionen) geschlagen und bin grandios gescheitert (hab erst hinterher gesehen, dass dessen Kampagne im Hauptmenü als „Schwer“ angegeben ist, ups)! :strategie_zone_3:
NOCH habe ich keinen Vergleichswert, aber in den ersten Runden hatte ich noch gedacht, dass ich einen ganz passablen Spielstart hatte. Ich habe meine ersten Erfahrungen machen können, dass das Diplomatiefenster quasi in die aktive Kampagnenkarte intrigiert ist finde ich eine tolle Idee, genauso wie die umfangreichen neuen Diplomatieoptionen, doch was mich stört ist, dass Rundennachrichten rechts am Bildschirmrand nicht mehr so wie in früheren TWs automatisch verschwinden, wenn man sie gelesen hat und sie extra weggedrückt werden müssen. Auch ist alles hin und wieder ein wenig unübersichtlich für mich gewesen am Anfang. Keine Ahnung, ob das an meinem PC, oder am Spiel selbst liegt, aber Three Kingdoms kam mir im Vergleich zu früheren TWs auch irgendwie behebiger und etwas unflüssiger vor in der Steuerung und Bewegung. Aber ansonsten ein 1A-Spiel!

Zu meiner Kampagne mit Liu Biao:
Wie gesagt lief es am Anfang (gefühlt?) recht gut. Ich erfüllte die allerersten Missionen und dehnte mein Territorium aus. Ich bekämpfte die Turban-Fraktionen (+Turbanrebellen) und war großzügig zu meinen beiden Vasallen Huang Zu und Cai Mao. Huang Zu garantierte ich sogar seine permanente Eigenständigkeit als mein Vasall, als die Fraktion mich danach fragte!

Ein böser Fehler, sich mit seinen beiden Vasallen gutstellen zu wollen, denn beide Schweine sind mir in den Rücken gefallen und haben mich trotz meiner guten Behandlung angegriffen und DAS war die Wende im Spiel, denn schon bei der 1. Kriegserklärung Cai Maos (er war der erste Vasall der seine Unabhängigkeit und mir den Krieg erklärt hatte) war es praktisch mit der Kampagne vorbei. Ich war gerade dabei zuhause in Xianyang ein paar Rebellen zu bekämpfen und meine Armee vom Kampf gegen die Turbane von der Ostgrenze in die Hauptstadt abzuziehen, weil ich dort Verstärkung gegen die Rebellen brauchte und die Armee selbst dringend sich wieder regenerieren musste, entsprechend war ich natürlich verwundbar und das hatte Cai Mao ausgenutzt und mir die Nebensiedlung Xianyangs genommen. Ab da kämpfte ich eigentlich nur noch gegen meine ehemaligen Vasallen, denn Cai Mao verhielt sich nach seiner Eroberung ruhig, während Huang Zu erst so richtig aufdrehte.
Schnell hatten die mir mein ganzes Territorium genommen und mein letzter Flecken Erde war für die letzten 10-20 Runden dieses kleine Holzlager von Badong südlich meines ursprünglichen Gebiets auf der anderen Seite des Flusses.
Dort konnte ich mich noch eine ganze Weile lang über Wasser halten (vermutlich weil eben wegen jenes Huang Zu nicht sofort über den Fluss rüberkam, um es zu Ende zu bringen) und ich forschte und suchte nach einer Möglichkeit in meiner ausweglosen Lage vllt doch wieder wo expandieren zu können so ganz umschlossen vom -für mich- nicht angreifbaren Han-Reich westlich und südlich und dem übermächtigen feindlichen Huang Zu nördlich und östlich von mir. Doch natürlich fehlen einem vorne und hinten überall die Mittel und Soldaten, wenn man nur einen Badonger Holzschuppen besitzt und 198 n. Chr. war es dann auch soweit, dass Huang Zu doch noch nach 10-20 Runden Ruhe über den Fluss kam und meine letzte Siedlung praktisch kampflos eroberte....

Nächstes Mal nehme ich wieder die gleiche Fraktion, nur mit dem Unterschied, dass ich Liu Biao dann auf „Leicht“ spiele und sofort die Territorien meiner Vasallen annektiere, mal sehen ob das hilft. ^^

Benutzeravatar
Compinervt 73
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 7. März 2011 09:22

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Compinervt 73 » 1. Juni 2019 18:04

So , es ist vollbracht. Dong Zhuo ist freigespielt. Mit Sun Jian auf "Sehr Schwer" nach 351 Runden :strategie_zone_26: .

Ich liebe TK es ist meiner Meihnung nach das beste TW was je erschienen ist. Einfach aus dem Grund das es bis zuletzt spannend bleibt.

Ich hoffe sie schrauben den Anspruch nicht noch runter. Das Diplomatiesystem ist der Hammer und nicht nur son Werkzeughammer sondern Thors-Hammer lol

Ein bischen schade das die Schlachten ein wenig ins abseits geraten ,egal.

So CA jetzt Bitte ,Bitte ,Bitte ein WH3 , Medieval 3 und Rome 3 mit Stammbaum und diesem Diplomatiesystem , ach ja und Seeschlachten und die Filmchen aus Medieval 2. :strategie_zone_26:

Was mir wirklich fehlt sind "Kundschafter" . Meine FS sind mehr als einmal in feindliche FS reingelaufen. :strategie_zone_63:

:strategie_zone_80: :strategie_zone_80: :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 1. Juni 2019 19:18

Compinervt 73 hat geschrieben:So , es ist vollbracht. Dong Zhuo ist freigespielt. Mit Sun Jian auf "Sehr Schwer" nach 351 Runden :strategie_zone_26: .

Ich liebe TK es ist meiner Meihnung nach das beste TW was je erschienen ist. Einfach aus dem Grund das es bis zuletzt spannend bleibt.

Ich hoffe sie schrauben den Anspruch nicht noch runter. Das Diplomatiesystem ist der Hammer und nicht nur son Werkzeughammer sondern Thors-Hammer lol

Ein bischen schade das die Schlachten ein wenig ins abseits geraten ,egal.

So CA jetzt Bitte ,Bitte ,Bitte ein WH3 , Medieval 3 und Rome 3 mit Stammbaum und diesem Diplomatiesystem , ach ja und Seeschlachten und die Filmchen aus Medieval 2. :strategie_zone_26:

Was mir wirklich fehlt sind "Kundschafter" . Meine FS sind mehr als einmal in feindliche FS reingelaufen. :strategie_zone_63:

:strategie_zone_80: :strategie_zone_80: :strategie_zone_80:




Wie hast du das denn geschafft?? :D

Ich bin gerade am verzweifeln bei meiner Sun Jian Partie...

Bin bei Runde 103 und mir gegenüber steht eine Koalition aus Ciao Ciao und dem Herzogtum Song (welcher einfach mal sämtliche kleinen Staaten inklusive Liu Bei, einem Räuberkönig und den Kaiser, als Geisel, als Vasallen hält - sprich ich stehe alleine gegen alle Fraktionen da, welche noch auf der Karte sind). Und ich kann einfach mal gar nichts tun um mein Heldentum aufzufüllen :D
Einen Krieg verliere ich leider auch. Mit 2 FS gegen 15... geht leider doch irgendwann in die Hose :D

Yuan Shao übertreibt es manchmal etwas mit dem vasallisieren, finde ich :D


Alles in allem aber nach wie vor super! Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Total War Teil^^

Benutzeravatar
Compinervt 73
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 7. März 2011 09:22

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Compinervt 73 » 1. Juni 2019 23:11

Scorch hat geschrieben:

Wie hast du das denn geschafft?? :D

Ich bin gerade am verzweifeln bei meiner Sun Jian Partie...



Schwer ist die "Sun Jian" Partie nur am Anfang. ca die ersten 20 Runden , weil man durch das Siegel einen Krieg aufgedrückt bekommt. Diesen gewinnen , danach sich aus allem raushalten und nur die Provinzen des Han-Reiches erobern.

Du hast also den Luxus dich ganz in ruhe auszubreiten. Nutze die Diplomatie um dich bei anderen einzuschmeicheln. Setze viel auf Nahrung und halte dich am Anfang raus aus den Kämpfen.

Erst Kohle scheffeln und später, dich so verbünden das du die anderen gegeneinnander ausspielst. Nie allein dastehen aber dich auch nicht in Kriege reinziehenlassen.

Bereite deine Kriege vor , wenn du erst 5 Runden bis zu deinem Gegner laufen must hat der sich schon vorbereitet.

Bester Tipp : Spiele deine Partie wie Reich vs Chaos aus Warhammer , also immer mit mehreren Armeen den Gegner angreifen. Das hält deine Verluste niedrig. Du gewinnst die Partie also nicht auf dem Schlachtfeld sondern auf der Kampangenkarte. :strategie_zone_29:

Hoffe das hilft dir.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 1. Juni 2019 23:52

Compinervt 73 hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:

Wie hast du das denn geschafft?? :D

Ich bin gerade am verzweifeln bei meiner Sun Jian Partie...



Schwer ist die "Sun Jian" Partie nur am Anfang. ca die ersten 20 Runden , weil man durch das Siegel einen Krieg aufgedrückt bekommt. Diesen gewinnen , danach sich aus allem raushalten und nur die Provinzen des Han-Reiches erobern.

Du hast also den Luxus dich ganz in ruhe auszubreiten. Nutze die Diplomatie um dich bei anderen einzuschmeicheln. Setze viel auf Nahrung und halte dich am Anfang raus aus den Kämpfen.

Erst Kohle scheffeln und später, dich so verbünden das du die anderen gegeneinnander ausspielst. Nie allein dastehen aber dich auch nicht in Kriege reinziehenlassen.

Bereite deine Kriege vor , wenn du erst 5 Runden bis zu deinem Gegner laufen must hat der sich schon vorbereitet.

Bester Tipp : Spiele deine Partie wie Reich vs Chaos aus Warhammer , also immer mit mehreren Armeen den Gegner angreifen. Das hält deine Verluste niedrig. Du gewinnst die Partie also nicht auf dem Schlachtfeld sondern auf der Kampangenkarte. :strategie_zone_29:

Hoffe das hilft dir.



Danke für die Tipps :D

aber war schon alles klar und habe auch alles beachtet :)

Mein Problem ist eher, dass ich scheinbar in eine ziemlich festgefahrene Situation gekommen bin. Eben dadurch, dass ich mich aus allem heraus gehalten habe, hat Yuan Shao eben alles gemütlich vasallisiert und nun gucke ich dumm aus der Wäsche^^
Hm, aber das spricht ja eigentlich nur für das Spiel, meiner Meinung nach... Die eine Partie ist so, eine andere wiederum ganz anders.

Ich für meinen Teil werde die Partie aufgeben. Keine Lust noch 40 mal auf "Runde weiter" zu klicken, bis sich endlich mal was lockert :) Werde wahrscheinlich eine neue Runde starten, zumindest Irgendwann^^

Greez

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 2. Juni 2019 09:25

Mein Problem ist eher, dass ich scheinbar in eine ziemlich festgefahrene Situation gekommen bin. Eben dadurch, dass ich mich aus allem heraus gehalten habe, hat Yuan Shao eben alles gemütlich vasallisiert und nun gucke ich dumm aus der Wäsche^^


Du kannst die Vasallen in ihren Bestrebungen unabhängig zu werden auch unterstützen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon panno » 2. Juni 2019 09:36

Die KI spielt selbst auf niedrigen Schwierigkeitsgraden sehr aggressiv - wenn sie denkt, dass sie stärker ist, greift sie auch gnadenlos an. Ich versuche in meinen Kampagnen immer NAPs zu schließen und so schnell wie möglich in eine Koalition mit einer starken Macht zu kommen.

Ich hab übrigens so gut wie nie Nahrungsprobleme, selbst in meinem aktuellen Spiel als Herzogtum Song. Da habe ich sogar große Provinzstädte und das in sehr vielen Komtureien. Dabei mach ich das ganz simpel: jede Provinz, die in Nebensiedlungen etwas mit Nahrung ("Ackerland", "Viehzucht", "Reisfeld") anzubieten hat, wird auf Nahrung konzentriert und ausgebaut. Dazu bekommen diese Komtureien auch immer Aufträge mit Charakteren, die die Nahrungsproduktion oder ähnliches vergrößern.

Habe somit konstant um die +100 Nahrung die Runde und kann also damit gut handeln - bis +50 gibt es ja Boni, ab +50 gibt es ein Limit, sodass ich also immer mit 50 Nahrung handeln kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, anfangs den grünen Technologie-Zweig auszubauen. Die Extra-Bevölkerung und zusätzliche Nahrungsproduktion sind einfach sehr hilfreich.

Zum Spiel selbst: habe jetzt fast 50 Stunden und eine Kampagne mit Juan Shao fast durchgespielt. Es macht auf jeden Fall Spaß, aber gerade ist bei mir auch bisschen die Luft raus. Es spielt sich teilweise sehr flach (bzw. kann es sehr flach und simpel werden), auf viele Features kann man verzichten, da sie relativ egal sind (zum Beispiel Charaktere oder Spione, ich hab mich darum nie wirklich gekümmert).
Auf der Schlachtenebene nervt aktuell am meisten die relative Einheitenarmut. Klar, es gibt schon einiges an Auswahl - aber sie machen nicht den Unterschied. Man hat sehr schnell die guten Einheiten gefunden, mit denen man spielt - der Rest lohnt sich einfach nicht, weil vollkommen nutzlos (zB. die Ji-Einheiten).
Allerdings habe ich mich noch nicht an eine Legendary-Kampagne rangetraut.

Ansonsten muss ich sagen, dass mich es sehr überrascht hat, wie reibungslos 3K für ein Total War seit Release läuft. Ich habe keine Bugs gefunden und hatte in meiner Spielzeit nur einen Absturz. Da hatte ich aufgrund der Release-Verschiebungen echt Sorgen, dass es ein Bug-Fest wird, aber ich bin wirklich positiv überrascht.

Die vielen positiven Reviews sind meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Ich bin gespannt, was für Content CA nachliefern wird. Auf jeden Fall sehe ich großes Potential und bin nach dem ToB-Desaster ein bisschen milder bezüglich CA gestimmt. Hier haben sie wirklich mal gute Arbeit geliefert - daran hab ich nach letzten Jahr wirklich gezweifelt.

Sagittarius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. März 2015 13:45
Wohnort: Thüringen

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Sagittarius » 2. Juni 2019 15:11

Hallo kann jemand was mal zu den schlachten sagen wie die ausfallen oft Loben alle das Spiel vor allen in der Politik aber weder auf Steam noch hier kann ich groß was über die schlachten Lesen wie die ausfallen.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 2. Juni 2019 16:25

Ischozar hat geschrieben:
Mein Problem ist eher, dass ich scheinbar in eine ziemlich festgefahrene Situation gekommen bin. Eben dadurch, dass ich mich aus allem heraus gehalten habe, hat Yuan Shao eben alles gemütlich vasallisiert und nun gucke ich dumm aus der Wäsche^^


Du kannst die Vasallen in ihren Bestrebungen unabhängig zu werden auch unterstützen.



Ja das habe ich bereits versucht. Blöderweise wollen halt nur die kleineren Nationen von mir unterstützt werden. Mit Kong Rong an meiner Seite gegen Cao Cao / Liu Bei / Yuan Shao gewinne ich dabei allerdings keinen Blumentopf.
Liu Bei müsste man irgendwie isolieren, der treudoofe Hund will sein Herrchen aber nicht verraten^^

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Hexenkönig » 4. Juni 2019 11:58

Ich habe gestern so darüber nachgedacht, dass es vor allem für uns westliche Spieler schon ein sehr kluger Schachzug von den Entwicklern gewesen ist, dieses Mal nicht nur Fraktionssymbole, sondern auch menschliche Gesichter in der Rundenanzeige und Diplomatie usw. einzusetzen, so kann man viel leichter und schneller die einzelnen Fraktionen voneinander unterscheiden.

Zumindest ich kann viel mehr mit denen anfangen, als wären da wie üblich nur die Fahnen alleine gewesen, so findet man auch viel mehr Bezug zu den jeweiligen Seiten.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 4. Juni 2019 14:49

Einmal die kurzen Patchnotes auf Steam.
Es ist übrigens ein Beta-Patch. Muss man selbst auswählen in den Eigenschaften.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Scorch » 4. Juni 2019 18:40

Hexenkönig hat geschrieben:Ich habe gestern so darüber nachgedacht, dass es vor allem für uns westliche Spieler schon ein sehr kluger Schachzug von den Entwicklern gewesen ist, dieses Mal nicht nur Fraktionssymbole, sondern auch menschliche Gesichter in der Rundenanzeige und Diplomatie usw. einzusetzen, so kann man viel leichter und schneller die einzelnen Fraktionen voneinander unterscheiden.

Zumindest ich kann viel mehr mit denen anfangen, als wären da wie üblich nur die Fahnen alleine gewesen, so findet man auch viel mehr Bezug zu den jeweiligen Seiten.



Finde ich auch gut.

Wahrscheinlich hat das aber auch mehr damit zu tun, dass dieses Total War einfach auch einige Rollenspieleffekte mit hinzugewonnen hat.
Man kommt mit den verschiedenen Chars einfach mehr in Berührung/Verbindung durch das ganze Item System oder die Liebe/Hass Eigenschaften.
Schlussendlich definiert somit eher ein bestimmter Charakter eine Fraktion und nicht wie früher die Landesmerkmale, finde ich.

Aus meiner Sicht allerdings ein guter Schritt, mir gefällt das, die Generäle mehr zu personalisieren.
Konnte früher nie wirklich einen Bezug zu meinen Generälen aufbauen und dementsprechend wars mir auch ziemlich egal ob einer bei einer Schlacht gestorben ist oder nicht. Hat man halt nen anderen in die Armee eingesetzt.

Jetzt muss ich sagen, schmerzt das schon mehr, wenn ein General den Alterstot stirbt oder in einer Schlacht gefangen wird/stirbt (<- denke ich zumindest, ist noch nicht passiert^^)